Skip to content

GRATIS Versand, wenn Sie 100€ oder mehr ausgeben

Lucy Jennings über Spaß, Flashbacks und Feminität

Lucy Jennings business cards

Die Grafikdesignerin spricht mit MOO über ihre Top-Tipps für angehende Absolventen, von der Feminität in ihrer Arbeit und der Nostalgie in ihrem Design.

Lucy Jennings ist eine in Hackney, East London, ansässige Grafikdesignerin und Illustratorin. Sie stammt ursprünglich aus Southend-on-Sea in Essex und studierte am London College of Communication, bevor sie an der Londoner University of the Arts einen Abschluss in Grafik- und Mediendesign erwarb.

Lucy Jennings

Lucys farbenfrohe Cartoon-Werke bilden eine Kombination aus nostalgischer Ästhetik, hellen, femininen Farbtönen, markanter Typografie und einer peppigen, positiven Botschaft, die das Interesse von Jugendmarken wie Skinnydip und Dorothy Perkins geweckt hat.

Als ihre Visitenkarten aus recycelter Baumwolle auf der Instagram-Seite von MOO erschienen, war die Reaktion phänomenal – daher haben wir uns mit Lucy getroffen, um mehr über die Inspiration hinter ihren lebhaften Designs zu erfahren.

Erzählen Sie uns, wie es zu Ihrem einzigartigen Stil gekommen ist.

Ich denke, was ihn ausmacht, ist dieses fetzige, feminine, freche und zugleich lässige Feeling. Nostalgie spielt in meiner Arbeit eine wichtige Rolle, und ich schöpfe viel Inspiration aus den 70ern, 80ern und 90ern. Ich möchte, dass meine Arbeit das sorgenfreie Gefühl verkörpert, 10 Jahre alt zu sein, in der einen Hand ein Eis am Stiel, in der anderen eine VHS mit dem Film Spice World.

Neben Nostalgie lasse ich mich auch von Verpackungen, Drag Queens, Dr. Seuss, Essen, den Simpsons, der Skater-Kultur, Lizzo und Hubba Bubba inspirieren. Ich finde, der visuelle Stil eines Künstlers neigt dazu, in gewisser Weise widerzuspiegeln, wie er sich selbst der Welt präsentiert – mein persönlicher Stil hat sich zusammen mit meiner Arbeit im Laufe der Zeit weiterentwickelt, und ich liebe helle Farben, markante Prints und alles, was mir das Gefühl gibt, wieder Kind zu sein.

Sie arbeiten häufig mit einer femininen Farbpalette und an feminin orientierten Themen. Was hat sie auf diesen Weg geführt?

Als ich ein Teenager war, lehnte ich meine Feminität ab, weil ich glaubte, „mädchenhaft“ zu sein, bedeutete oberflächlich, boshaft, arrogant und künstlich zu sein – alle lahmen Stereotypen, die seit Beginn der Zeit mit Frauen assoziiert werden.

Als ich älter wurde, begann ich mich mit meinem wahren Selbst wohler zu fühlen, und ich versuchte, meine Feminität zurückzugewinnen und wertzuschätzen. Meine Freundschaften mit anderen Frauen bedeuten mir sehr viel, und wenn ich etwas tue, um zur Emanzipation der Frau und Menschen, die sich als Frau identifizieren, beizutragen, fühlt es sich an, als würde ich einer Freundin aufhelfen. Ich möchte mit meiner Arbeit einfach etwas Positives vermitteln.

Hate sucks Lucy Jennings card

Wie haben Sie Ihre Freelancer-Karriere begonnen und Ihren Kundenstamm aufgebaut?

Als ich die Universität verließ, nahm ich sofort eine betriebsinterne Stelle an, da ich immer noch Anleitung und Struktur benötigte. Ich begann, in meiner Freizeit an lustigen Projekten für Freunde und Familie zu arbeiten – Logos, Bildbearbeitung, sogar Tattoos – und erkannte schnell, dass mir die Soloarbeit gefiel, zu der mir neben meiner Stelle von 9 bis 17 Uhr allerdings keine Zeit blieb.

Seitdem konzentriere ich mich auf mein Portfolio, meine Marke und darauf, Inhalte für soziale Medien zu erstellen – Instagram war definitiv mein wertvollstes Werkzeug, um für meine Arbeit zu werben.

Wenn man einen einzigartigen Stil besitzt, hilft die Präsentation in einem Portfolio potenziellen Kunden dabei, zu erkennen, was sie bekommen werden, wenn sie mit einem zusammenarbeiten. Meine Marke ist fetzig, lustig und feminin, und demzufolge werde ich gebeten, ähnliche Dinge zu kreieren – und das ist toll, denn genau das macht mir Spaß.

Lucy Jennings WERK design

Welchen Rat würden Sie jungen Designabsolventen geben, die auf ihren ersten Job im Studio oder ihren ersten Freelance-Auftrag hoffen?

Mein Rat zur ersten betriebsinternen Stelle lautet: Informiere dich. Informiere dich über die Firma, ihre Werte und darüber, wie und woran sie arbeitet, und berücksichtige all diese Punkte, wenn du deine Bewerbung zusammenstellst. Bereitwilligkeit zum Lernen zu zeigen, kann einen weit bringen. Und komm nicht zu spät!

Durch die Arbeit in einem Betrieb sammelt man wertvolle Erfahrungen, die man in einer Freelancer-Karriere anwenden kann. Neben der Weiterentwicklung deiner Fähigkeiten im Design lernst du zum Beispiel, wie man korrekte E-Mails verfasst, Konzepte präsentiert und seine Zeit managt. Das sind alles wertvolle Kenntnisse.

Lucy Jennings Feelin' Lucky

Was war Ihr bisheriges Lieblingsprojekt?

Ich liebe Projekte, die aus Eigeninitiative entstehen – die Freiheit zu kreieren, was immer mir gefällt, ohne mir Gedanken über eine Deadline oder einen Auftrag machen zu müssen, ist eine tolle Abwechslung in Bezug auf meine tägliche Arbeit.

Mir hat die Schaufenstergestaltung sehr gut gefallen, und auch andere großformatige Projekte, als ich bei Skinnydip London gearbeitet habe. Zu sehen, wie meine Arbeit sich in Schaufenster von Boutiquen verwandelt hat. Und die Neugestaltung von Visitenkarten war ein Projekt aus reiner Leidenschaft, das auf jeden Fall zu den Favoriten gehört.

Welche Inspiration steht hinter dem Juice Projekt, das zur Gestaltung Ihrer Visitenkarten geführt hat?

Ich wollte, dass meine Visitenkarten unbeschwert, amüsant und unvergesslich wirken. Als ich Sie 2016 gestaltete, ließ ich mich von Getränken aus meiner Kindheit inspirieren – SunnyD, Capri-Sonne und Slush Puppie – und meinem Spitznamen, Juicy Lucy, den meine Mutter mir gegeben hatte.

Zwei Jahre später hatte sich mein Stil so rasant verändert, dass ich mich zu etwas Neuem entschied. Ich wollte etwas ganz anderes machen und versuchte es mit verschiedenen Motiven wie Tuben mit scharfer Sauce und Motel-Schlüsseln. Doch allen fehlte es an dieser Verbindung zu mir und meinem Namen – und so entschied ich mich nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen, mein ursprüngliches Konzept zu überarbeiten.

Da ich mich bemühe, mehr auf meinen ökologischen Fußabdruck zu achten, stand es für mich außer Frage, dass ich meine Designs auf Visitenkarten aus recycelter Baumwolle drucken lassen würde. Sie werden aus alten T-Shirt-Verschnitten hergestellt und weisen ein texturiertes Finish auf. Ich erhalte für meine Papierwahl immer wieder Komplimente.

Lucy Jennings cards front and back

MOO Printfinity ermöglicht Ihnen, jede Visitenkarte mit einem anderen Bild zu bedrucken. Haben Sie als Designerin diese Option als nützlich empfunden?

Printfinity ermöglicht einem so viel mehr Spielraum. Mit der Möglichkeit, bis zu 50 einzigartige Rückseiten für meine Visitenkarten zu erstellen, hätte ich einen ganzen Supermarkt gezeichnet, wenn ich die Zeit gehabt hätte! Printfinity hat mir mehr Raum gelassen, mit verschiedenen Farben, Stilrichtungen und Ideen zu experimentieren – manchmal kann man seine ganze Persönlichkeit nicht in einer Karte zum Ausdruck bringen.

Die Reaktion war super, und manche Leute haben mich sogar gefragt, ob sie die ganze Palette meiner fünf fruchtigen Designs haben dürften! Es ist ein bereicherndes Gefühl zu sehen, dass eine Idee, die so viele Monate lang in meinem Kopf gelebt hat, sich nun in den Händen der Menschen befindet.

Lucy Jennings cards

Wenn Sie sich bezüglich des Beginns Ihrer Karriere selbst einen Rat geben könnten, welcher wäre das?

Setz dich nicht selbst unter Druck, alles wissen zu müssen, vor allem dann, wenn du nach deiner ersten Stelle suchst – es gibt noch so viel zu lernen. Wenn du in einer Juniorposition bist, dann solltest du wie ein Schwamm alles aufsaugen, denn du bist dort, um von den Erfahreneren angeleitet zu werden.

Niemand erwartet von dir, am ersten Tag zu erscheinen und alles zu wissen, also hab keine Angst, um Hilfe zu bitten, Fehler zu machen und Kritik zu erhalten (und damit umzugehen!). Sei bereit zu lernen, dich anzupassen und dein Bestes zu geben. Das ist alles, was man von dir erwarten kann.

Machen Sie sich einen Namen, mit Visitenkarten und Printfinity von MOO.

Vom Empfang neuer Mitarbeiter bis zum Druck perfekter Eisbrecher, hier sind einige Unternehmen, die bestrebt sind, ihre Marke aufs Beste zu präsentieren.

Sprout Social

Sprout Social ist ein in Chicago ansässiges Unternehmen, das Social-Media-Plattformen für Unternehmen anbietet. Die Leidenschaft, die das Unternehmen dafür hat, Verbindungen zu fördern, wird an ihrem Motto deutlich: „Offene Kommunikation schafft Fortschritt.“   

„Wir haben MOO für eine Promotionkampagne genutzt, um Mitarbeiter zu ermutigen, unsere Plattform Bambu intern zu nutzen“, sagt Sprout Socials Alicia Johnston. „Einer unserer Designer hat ein paar schöne ‘Take 5’-Postkarten erstellt, die Mitarbeiter dazu ermunterten, sich fünf Minuten vom normalen Geschäftsalltag zu nehmen, um Bambu auf Firmennews und Updates zu prüfen. Wir haben sie mit fünf-Minuten-Sanduhren in Bambus unverwechselbarem Petrolton gepaart und auf den Schreibtischen aller Mitarbeiter hinterlassen – und sie unseren remote arbeitenden Teammitgliedern per Post zugeschickt.“  

  • Sprout Social business cards
  • Sprout Social business card design

Monotype

Monotype ist ein Unternehmen für digitales Schriftdesign und Bilder, das Geschäften auf der ganzen Welt hilft, konsistente Marken zu entwickeln. Um die Markenkonsistenz ihres eigenen Unternehmens zu schaffen, haben Monotype ihre Visitenkarten so gestaltet, dass sie ihr typografisches Erbe reflektieren. Die Karten haben Auszüge der Monotype-Schriftarten auf der Rückseite, was der Marke ermöglicht, die Auswahl ihrer Schriftdesigns hervorzuheben. Die Rückseiten der Karten werden regelmäßig aktualisiert, wenn neue Fonts hinzukommen.

Photo by Rob Wilson

„Wir nutzen das Luxe-Papier, das Mohawk produziert, für unsere Karten, weil es mehr Gewicht hat“, sagte Monotypes James Fooks-Bale. „Diese hochwertigen Premium-Karten mit taktiler Beschaffenheit kommen wirklich besser bei den Kunden an, mit denen wir normalerweise zusammenarbeiten.“

Red Bull

Red Bull, das weltweit anerkannte Energy-Drink-Unternehmen, hat in seinem fast 40-jährigen Bestehen eine leicht identifizierbare Marke aufgebaut – nicht nur für Verbraucher, sondern auch für seine eigenen Mitarbeiter.

Red Bull erkennt die Wichtigkeit der Markenpflege und betreibt sie auch unternehmensweit. MOO hat kürzlich mit dem Team zusammengearbeitet, um personalisierte Hardcover-Notizbücher passend zu ihrem Branding zu gestalten.

  • Open Redbull lined notebook
  • Red Bull Custom Notebooks
  • Red Bull Gives You Wiiings blue notebook

„Alle neuen Mitarbeiter erhalten eine viertägige Onboarding-Erfahrung in unserem Hauptsitz, um sich mit der Marke vertraut zu machen“, erklärt Red Bulls Markenteam. „Wir brauchten ein Notizbuch für diese Sessions, das perfekt auf unser Branding abgestimmt ist.“  

Das resultierende Notizbuch passt perfekt zu Red Bulls anderen Markenmaterialien. Und die Mitarbeiter von Red Bull können anscheinend nicht genug davon bekommen: „Jeder will eins haben – ich muss ein paar in meinem Büro versteckt halten!“

Third Man Records

Dieses Indie-Label aus Nashville, gegründet von Jack White von The White Stripes, schlägt seit 2001 Wellen in der Musikindustrie. Das Label hat eine große Rolle bei der Wiederbelebung von Vinyl in den letzten Jahren gespielt – die das Ethos des Unternehmens verkörpert, alles auf altmodische Art zu machen.

Third Man verstehen die Wichtigkeit des Analogen, weshalb ihre Mitarbeiter Visitenkarten nutzen, um ihre Marke zu kommunizieren. „Wir müssen praktizieren, was wir predigen“, sagt Third Mans Ryan Nishimori. „Wir müssen auch ein Methode der alten Schule haben, zu kommunizieren und Informationen zu teilen.“ Alle Mitarbeiter durften ihren eigenen Jobtitel erfinden. „Das war eins der Dinge, die Spaß machten, als wir angefangen  haben, und es ist dabei geblieben, als wir gewachsen sind“, erklärt Nishimor. „Es ist eine persönliche Note, die die Leute zu ihren Visitenkarten hinzufügen können.“

Relate, by Zendesk

Zendesk ist eine Plattform für Kundenservice und Engagement, die Unternehmen hilft, Verbindungen zu ihren Kunden aufzubauen.  Die Verbindung mit Kunden ist der Marke so wichtig, dass sie ein Magazin für Vordenker und Beratung namens Relate entwickelt hat.

Zendesk veranstaltet auch eine unkonventionelle Kundenerlebnis-Konferenz, genannt Relate Live. Das Team druckt Eisbrecher-Flyer mit amüsanten und relevanten Gesprächsthemen, um Diskussionen zu starten. „Drucksachen sind sowohl für den Leser als auch für die Leute um ihn herum sichtbar. Wenn sie schön und charmant sind, können sie Gesprächsstarter sein“, erklärt Relates Chelsea Larsson.  

„Die Akzentfarbe der Marke Relate ist Gold. Als wir gesehen haben, dass MOO Goldfolie anbietet, erschien es uns als eine natürliche Wahl für unsere Vistenkarten. Das Gold ist nicht nur schön, sondern auch auffällig und elegant. Es bringt die Essenz von Relate wirklich zum Ausdruck.“

Momofuku

Momofuku ist eine weltbekannte Restaurantmarke, gegründet von Starkoch David Chang. Momofuku hat zahlreiche Filialen und beschäftigt mittlerweile über 1000 Mitarbeiter weltweit.   

  • David Chang
    Chef David Chang
  • Momofuku Ko in Manhattan
    Momofuku Ko in Manhattan. Photo credit: Zack DeZon

Fast jeder Momofuku-Standort hat Visitenkarten zum Mitnehmen – sogar die Küchenchefs haben welche bei sich. „Es ist eine persönliche Note, die ihnen ermöglicht, mit Gästen zu interagieren und sie einzuladen, wiederzukommen“, sagt Momofukus Marguerite Mariscal. „Deshalb lieben wir den MOO Business Service so sehr, wir haben die Flexibilität, die Persönlichkeit der individuellen Restaurants auszudrücken, aber auch Momofuku als übergeordnete Dachmarke sichtbar zu halten.“

Austin Eastciders

Austin Eastciders ist ein Apfelwein-Unternehmen aus Austin, Texas.  Inspiriert von der dortigen pulsierenden Kulturszene hat die Cider-Mosterei eine offene, gemeinschaftliche Atmosphäre, in der Cider-Liebhaber zusammenkommen können.

Austin Eastciders Cans

„Das Design des Logos und der Dosen von Austin Eastcider repräsentiert handwerkliches Können und Einfachheit, was unseren traditionellen Ansatz zum Brauverfahren reflektiert“, sagt Eastciders Danica Ferrell.

Austin Eastciders cards

Austin Eastciders haben das goldene Branding ihrer Dosen für ihre Visitenkarten übernommen, indem sie Goldfolie nutzen. Mithilfe ihres MOO Business Service Account-Managers hat das Eastciders-Team die Vorlagen für Goldfolie-Visitenkarten in ihre dedizierte Plattform importiert, auf der all ihre Mitarbeiter bestellen können. Jetzt kann sich jeder Mitarbeiter mit der Marke und Mission des Unternehmens verbunden fühlen.

Erzählen Sie die Geschichte Ihrer Marke mit dem MOO Business Service

Hier bei MOO helfen wir Menschen seit über einem Jahrzehnt, sich mit unseren hochwertigen Druckprodukten in der Welt einen Namen zu machen. Unsere Kunden sind gewachsen, und so auch unser Serviceangebot. Deshalb bieten wir jetzt den MOO Business Service für größere Unternehmen mit 10 oder mehr Mitarbeitern. Das bedeutet MOO plus Vorteile:  Der MOO Business Service kombiniert engagiertes Account Management mit einer einfach zu bedienenden Online-Bestellplattform und professionellem Designservice – ein komplettes Paket für Unternehmen, das Ihnen mehr Markenkontrolle und -konsistenz gibt und Ihnen Zeit, Geld und Stress spart.

Füllen Sie unten das Kontaktformular aus und einer unserer freundlichen Account Manager wird sich bei Ihnen melden.

Ein Unternehmen zu besitzen ist ein Lebensziel für viele von uns, aber es kann schwierig sein, zu wissen, wo man anfängt. Hier sind 5 Tipps zum Einstieg.

1. Finden Sie eine tolle Geschäftsidee

Das ist der Teil, der wirklich Spaß macht – eine Fülle von Ideen zu haben und etwas zutage zu bringen, das in Ihrem Zielmarkt wirklich Furore machen kann.  

Ideen zu haben ist aber keine Aufgabe, die Sie einfach lösen können, indem Sie sich hinsetzen und daran arbeiten. Wie Entrepreneur erklärt, ist es ein kreativer Prozess, d.h. Sie müssen sich Zeit nehmen, offen sein und zulassen, dass es geschieht. Ihr Gehirn wird basierend auf den Informationen, die es erhält, Verbindungen herstellen, also sprechen Sie mit vielen Leuten, besuchen Sie neue Orte und seien Sie aufmerksam, wenn Sie unterwegs sind.

Wenn Ihnen eine Idee für ein Start-up kommt, schreiben Sie sie auf, egal wie albern sie vielleicht klingt. Wie die meisten erfolgreichen Entrepreneure sagen, kommen gute Geschäftsideen oft zustande, nachdem viele schlechte verworfen wurden.  

Nachdem Sie eine Reihe von Startup-Geschäftsideen gesammelt haben, ist es an der Zeit, sie zu recherchieren und zu entwickeln, so dass Sie die besten testen können, um sich zu vergewissern, dass sie praxistauglich sind.

Open hardcover notebook

Sondieren Sie Ihre unternehmerischen Leidenschaften

Für viele Leute ist die Gründung eines Unternehmens eine Chance, aus einer Leidenschaft Profit zu machen und Geld damit zu verdienen, das zu tun, was sie lieben. Wenn Sie sich in dieser Situation befinden, kennen Sie bereits einige Parameter, z.B. Materialkosten oder welche Verkaufsmöglichkeiten es gibt. Sie wissen wahrscheinlich auch schon einiges über Ihre Branche, dank Ihres persönlichen Enthusiasmus.  

Sie müssen nur noch prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese persönliche Leidenschaft in etwas mit langfristigem Geschäftspotenzial zu verwandeln. Können Sie es im Laufe der Zeit erweitern? Können Sie es rentabel genug machen, um davon zu leben, wenn Sie Ihren derzeitigen Job aufgeben?

Betrachten Sie die Konkurrenz

Schauen Sie sich Ihre Konkurrenten, groß und klein, genau an. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Idee sich genügend von dem unterscheidet, was sie machen, um erfolgreich zu sein und dass Sie etwas anbieten, womit niemand anders dienen kann. Schauen Sie sich ihre Preise, Geschäftsmodelle, ihr Marketing und ihren Kundenservice an. Überprüfen Sie ihre Bewertungen – gibt es etwas, das sie nicht anbieten, was Kunden wollen, und das eine Geschäftsgelegenheit für Sie sein könnte?

Analysieren Sie Ihren Zielmarkt

Sie müssen wissen, welche Produkte potenzielle Kunden kaufen und wie viel sie bereit sind, für das, was Sie anbieten, zu zahlen. Marktforschungsinstrumente wie Umfragen und Fokusgruppen können sehr hilfreich sein, um Meinungen und Erkenntnisse zu sammeln, die Ihnen helfen, Ihre Ideen und Ansätze zu verfeinern. Sie können eine Marktforschungsumfrage mit kostenlosen Tools wie SurveyMonkey  erstellen.

2. Erkennen Sie die Hindernisse – und umgehen Sie sie

Jedes Kleinunternehmen ist anders, aber alle sind in der Anfangsphase mit gewissen Hindernissen konfrontiert, einige davon größer als andere. Hier sind ein paar typische Herausforderungen für Kleinunternehmer und Strategien, um sie zu überwinden.

Festlegung der Geschäftsinhaberschaft

Wenn mehr als eine Person involviert ist, müssen Sie ein paar ehrliche Gespräche darüber führen, wem das Unternehmen gehören wird und ob es zu gleichen Teilen von den Gründern geteilt wird. Überlegen Sie, wer den Großteil der Arbeit übernehmen wird und was jede Person beitragen wird. Vereinbaren Sie ein paar Grundregeln darüber, wie jeder zum Geschäft beitragen wird und was passiert, wenn jemand zurücktreten will.

Wahl der Systeme und Software

Eins der Hindernisse bei der Gründung Ihres eigenen Kleinunternehmens ist die Frage, wie Sie die richtige Infrastruktur entwickeln. Hilfreiche Software und Prozesse zu haben, statt welche, die zusätzliche Arbeit bereiten und Ihnen das Leben erschweren, kann ein enormer Erfolgsfaktor sein, wenn Sie ein Unternehmen gründen. Projektmanagement-Tools, Buchhaltungssoftware – selbst, wenn es sich nur um eine einfache Kalkulationstabelle handelt – und das E-Mail-System, das Sie wählen, sind alles Dinge, die sich auf Ihre Produktivität auswirken.

Nehmen Sie sich etwas Zeit, um verschiedene Optionen zu recherchieren, und sprechen Sie direkt mit Softwareanbietern, die Ihnen möglicherweise maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen anbieten können. Die gute Nachricht ist, dass Sie während der Startphase die Möglichkeit haben, neue Dinge ausprobieren und Ihre Meinung zu ändern, bevor Routinen und Systeme fest integriert sind, also können Sie es sich leisten, ein wenig zu experimentieren.

Wachstum und Rekrutierung

Zu wissen, wann Sie Ihren ersten Mitarbeiter einstellen sollten, kann schwierig sein und der Übergang von einem Milieu, das nur aus Gründern und Inhabern besteht, zu einem, in dem Sie Personal haben, kann einen Wendepunkt für Ihre Unternehmenskultur und Arbeitsmethoden darstellen.  Berücksichtigen Sie neben den praktischen Aspekten wie Gehaltsabrechnung und Versicherung auch die kulturellen Auswirkungen, die es hat, Arbeitgeber zu werden, und wie Sie als Arbeitsplatz gesehen werden möchten.

Products designers working

3. Erkennen Sie die Merkmale eines erfolgreichen Kleinunternehmens

Um Erfolg zu haben, müssen Sie wissen, wie Erfolg aussieht. Zu verstehen, was gut funktioniert, wird Ihnen helfen, sich einen Wettbewerbsvorteil in Ihrem Zielmarkt zu verschaffen und Ihr Unternehmen zu einem guten Arbeitsplatz zu machen.  

Kultur ist entscheidend

Wenn wir eines sicher wissen, dann ist es, dass der Erfolg kleiner Unternehmen  fast immer mit einer starken Unternehmenskultur einhergeht. Unternehmen, die sich um ihre Mitarbeiter kümmern, offen für Ideen sind, und wo jeder sich gehört fühlt und sich einbringen kann, sind auf dem richtigen Weg.

Geschäftsinhaber können helfen, eine großartige Kultur zu schaffen, indem sie durch ihr eigenes Verhalten ein gutes Beispiel geben. Anstatt einseitige Entscheidungen zu treffen, sind gute Führungskräfte in der Lage, verschiedene Standpunkte zu berücksichtigen und eine neue Perspektive einzunehmen, ohne ihre Rolle als Hauptentscheidungsträger zu verlieren.

Seien Sie offen für Veränderungen

Eine flexible Geschäftsstruktur kann Unternehmern wirklich helfen, sich in der Startphase anzupassen und Gelegenheiten zu nutzen. Es ist typisch für Leute in einer Startup-Kultur, ‘viele Hüte zu tragen’ und sich zuzutrauen, verschiedene Rollen auszuprobieren, statt sich an eine strikte Jobbeschreibung oder ein bestimmtes Verfahren zu halten. Dies geht Hand in Hand mit einer großartigen Unternehmenskultur, die Mitarbeiter stärkt und ihnen Eigeninitiative ermöglicht.

Seien Sie smart mit Ihrem Marketing

Abschließend ist eine gut definierte Marketingstrategie ein Kennzeichen für ein erfolgreiches Kleinunternehmen. In Ihr Marketing zu investieren hilft Ihnen, Ihre Marke aufzubauen, Ihre Werte und Identität zu entwickeln und neue Kunden zu gewinnen.  

4. Setzen Sie Ziele

Sind Sie je in einem Vorstellungsgespräch gefragt worden, „wo möchten Sie in 5 Jahren sein?“ Es ist eine Frage, die für Unternehmen ebenso zutreffend ist wie für Personen. Ihr Geschäftsplan sollte langfristige Ziele enthalten, die Sie erreichen wollen, um Ihre Gesamtvision zu verwirklichen.   

Gleichzeitig ist es wichtig, kurzfristige Ziele und Teilziele zu setzen und Ihre Fortschritte zu messen.

  • Langfristige Ziele bestimmen Ihre Strategie und Ihren allgemeinen Fokus.
  • Kurzfristige Ziele können Ihr Tempo und Ihre Dynamik von Tag zu Tag aufrechterhalten und vor unproduktiven Verhaltensweisen wie Verschleppung und Entscheidungslähmung schützen.

Um wirklich von der Zielsetzung zu profitieren, müssen Sie den Fortschritt verfolgen. Versuchen Sie, ein paar KPIs (Key Performance Indicators bzw. Leistungskennzahlen) wie Umsatzzahlen, Erlöse oder sogar Social Media-Reichweite für Ihr Unternehmen zu definieren. Das wird Ihnen helfen, im Laufe der Zeit zu sehen, ob Sie auf Kurs sind und Momentum aufbauen, oder ob Sie in gewissen Bereichen Veränderungen vornehmen müssen.  

5. Positionieren und promoten Sie sich  

Der Aufbau Ihrer Marke erfolgt vom ersten Tag an, ob Sie es beabsichtigen oder nicht. Also ist es sinnvoll, einen bewussten Ansatz zu verfolgen und Ihre Markenidentität durch ihre Entstehungsphase zu leiten. Alles ist einfacher, wenn Sie klar und bewusst formulieren können, wie Sie gesehen werden möchten und wen Sie ansprechen möchten.

Realistisch betrachtet sind die Ressourcen in einem Start-up aber oft auf andere Bereiche konzentriert und Sie könnten ein knappes Budget für Marketing und Werbung übrig behalten. Große, glänzende Marketingkampagnen sind vielleicht außerhalb Ihrer Reichweite, aber es gibt viele Wege, Ihre Marke zu promoten, ohne ein Vermögen auszugeben.   

Compliment slip and notes

Investieren Sie Zeit in Social Media  

Für viele Kleinunternehmer sind Social Media aufgrund ihrer großen Reichweite und niedrigen Eintrittsschwelle eine unverzichtbare Ressource. Es braucht Zeit, Ihren Ton of Voice zu entwickeln, eine Followerschaft aufzubauen, Inhalte zu kreieren und zu veröffentlichen. Aber Social Media Marketing muss dennoch nicht große Teile des Tages in Anspruch nehmen.

Ein „Wenig-und-oft“-Ansatz, bei dem Sie hier und da ein paar Minuten aufbringen, um Ihre Social Media-Präsenz zu steigern, kann schneller als Sie denken bemerkenswerte Ergebnisse erzielen. Das ist teilweise dem Kaskadeneffekt des Teilens auf Social Media zuzuschreiben – gute Inhalte erzeugen ihre eigene Dynamik, die Sie dann mit bezahlter Werbung weiter steigern können, wann immer Ihr Budget es zulässt.

Generieren Sie mehr Klicks mit SEO

Suchmaschinenoptimierung ist eine weitere hilfreiche Strategie für Kleinunternehmen, die ein breiteres Publikum suchen. SEO wird manchmal als eine geheimnisvolle Kunst angesehen, die für Laien nur schwer in den Griff zu bekommen ist. Aber die Grundlagen sind schnell erlernt und können sofort in die Tat umgesetzt werden, so dass Ihre Webseiten und Blog-Artikel die besten Ergebnisse erzielen. Einige der nützlichsten Ratschläge stammen von den Suchmaschinen selbst – z.B. Googles Startleitfaden zur SEO.

Perfektionieren Sie die Kunst der Pressemitteilung  

Wenn Sie ein begrenztes Budget haben, um Ihr Unternehmen zu promoten, vergessen Sie die gute alte Pressemitteilung nicht, deren Erstellung praktisch nichts kostet und die, wenn Sie es richtig anstellen, einige ernsthaft einflussreiche Leuten auf Ihren Namen aufmerksam machen könnte. Hier sind Tipps von einem Journalisten des Guardian, wie Sie effektive Pressemitteilungen schreiben.

Als Kleinunternehmen sind Sie Teil einer Community

Egal, an welchem Punkt des Prozesses Sie sich befinden, Ihr eigenes Unternehmen zu gründen kann sowohl aufregend als auch beängstigend sein. Zum Glück sind Sie nie komplett allein. Es gibt so viele Leute, die denselben Weg gehen und jede Menge Ressourcen, die Ihnen helfen können, Ihr Ziel zu erreichen.

Sprühen Sie vor Ideen für Ihr Kleinunternehmen? Entdecken Sie 4 Dinge, die Kleinunternehmen von multinationalen Konzernen lernen können

Ob Sie schon ein Profimakler sind oder gerade erst anfangen, Marketing ist der Schlüssel zu Ihrem Erfolg. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Geschäft perfekt promoten und der Konkurrenz voraus bleiben.

Warum Marketing wichtig für Immobilienmakler ist

Es geht darum, sich abzuheben. Die Immobilienbranche ist eine überfüllte Nische mit vielen Profis, die ständig um Aufmerksamkeit kämpfen. Deshalb ist es absolut entscheidend, sich bei potenziellen Kunden zu profilieren.  

Erfolgreiches Marketing kann viel dazu beitragen, Ihren Namen zu einem Begriff für Qualität zu machen. Ob es bedeutet, dass Ihr Name der erste ist, an den die Leute denken, wenn sie ein Haus kaufen wollen, oder Ihre Firma die Anlaufstelle schlechthin für den Verkauf einer Immobilie oder Beratung ist, starkes Marketing kann Sie an jedem Punkt der Reise eines Kunden sichtbar machen.  

Wie sieht gutes Immobilenmarketing aus?

Es ist eine Reise

Marketing ist nicht etwas, das Sie einrichten und dann sich selbst überlassen. Es ist ein kontinuierlicher Prozess und es sollte in jeden Bereich ihres Immobiliengeschäfts integriert werden, von der Erzeugung eines großartigen ersten Eindrucks durch Ihre Werbung bis hin zu fantastischer Nachbetreuung mit proaktiver Follow-up-Kommunikation.

Glücklicherweise ist es eine Selbstverständlichkeit für viele Makler, die von Natur aus einen Blick für Geschäftsmöglichkeiten und ein Talent dafür haben,  Verbindungen zu Menschen herzustellen. Nachdem Sie beschlossen haben, welche Marketingbotschaften sie vermitteln möchten, werden Sie schnell automatisch beginnen, sich selbst und Ihre Dienste proaktiv zu verkaufen.  

Es ist authentisch und originell

Um wirklich bei Ihren potentiellen Kunden anzukommen, muss Ihr Marketing ein Gefühl von Authenzität vermitteln. Ihre individuellen Qualitäten sind das, wodurch Sie sich von der Menge abheben. Betrachten Sie Ihren Marketingansatz als eine Erweiterung Ihrer Persönlichkeit statt als eine Fassade, die Sie aufsetzen. Wie Ihre Persönlichkeit ist es originell und einzigartig – es ist wie kein anderes.

Es geht um Qualität, nicht Quantität

Eine einzige, sorgfältig erstellte Nachricht an eine bestimmte Zielgruppe? Oder zehn generische Nachrichten, wahllos nach dem Schrotflintenprinzip verbreitet? Sie könnten Ihre Ressourcen dafür ausgeben, Werbeprospekte an jeden Haushalt in einer Stadt zu schicken, oder Sie könnten die gleiche Investition für eine gezielte Facebook-Kampagne verwenden, die sich nur an Leute auf der Suche nach einem neuen Zuhause richtet. Der zielgerichtete Ansatz erreicht vielleicht weniger Personen, dafür aber diejenigen, auf die es ankommt.

Sie haben nur eine begrenzte Anzahl von Stunden am Tag und Sie arbeiten mit begrenzten Ressourcen, also ist es entscheidend, dass jedes bisschen Marketing etwas bewirkt. Es ist besser, etwas Kleines auf bestmögliche Art zu machen, als sich zu übernehmen und ein unzulängliches Ergebnis mit etwas zu erzielen, das Ihre Kapazitäten übersteigt.

Erfolgsstrategien

Nachdem das gesagt ist, was sind nun die besten Immobilienmarketingstrategien und -taktiken? Es hängt immer zu einem gewissen Grad davon ab, wer Sie sind und welche Art von Unternehmen Sie führen. Aber es gibt einige erprobte Ansätze, die Sie ausprobieren können.

Vermittlungen und Empfehlungen

Gute Arbeit zu leisten ist selbstbelohnend, wenn Sie hinterher einen Anruf von jemanden erhalten, der von einem Freund oder Familienmitglied gehört hat, wie gut Sie sind.  Sie können Ihr Marketing nutzen, um die Macht der Mundpropaganda noch zu verstärken. Sie könnten z.B. einen Empfehlungsbonus oder Rabatt anbieten oder Testimonials von glücklichen Kunden in Ihren Marketingmaterialien und Social Media-Kanälen nutzen. Bleiben Sie auch in Kontakt mit zufriedenen Kunden – Sie wissen nie, wann sie Ihre Dienste eventuell wieder benötigen.  

Markenaufbau durch Expertise

Wenn Sie schon eine Weile im Geschäft sind und sich in Ihrem Beruf gut auskennen, können Sie dieses Wissen in Marketingpower verwandeln, indem Sie bei Events öffentlich sprechen. Als kundiger Redner haben Sie nicht nur Gelegenheit, Ihr Geschäft zu promoten, sondern sorgen auch dafür, dass Ihr Name unter Immobilienfachleuten mit Autorität und Vertrauenswürdigkeit assoziiert wird.  

Netzwerk und Community-Fokus  

Gehen Sie hinaus und machen Sie Ihren Namen in Ihrer Community bekannt, und Sie werden schon bald alle möglichen positiven Verbindungen sprießen sehen. Sei es ein Austausch gegenseitiger Empfehlungen mit anderen Unternehmen  – z.B. Reinungsfirmen oder Gärtnern – oder Sponsoring lokaler Events, knüpfen Sie so viele Verbindungen wie möglich. Selbst wenn es auf den ersten Blick keine offensichtliche Geschäftsmöglichkeit gibt, führt eine gute Verbindung häufig zur nächsten. In unserem Guide Wie Sie Ihr Immobiliengeschäft hervorheben’ finden Sie viele weitere Tipps zur Netzwerkbildung für Makler.

Wo Sie kreative Immobilienmarketing-Ideen finden

Was unterscheidet Sie von allen anderen? Betrachten Sie Ihr Unternehmen aus der Sicht potenzieller Klienten und zukünftiger Käufer. Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal? Es könnte Ihr persönlicher Stil sein, Ihr beruflicher Hintergrund, die Art von Immobilien, mit denen Sie arbeiten oder Ihre Ortskenntnisse.

Wenn es um kreative Umsetzung geht, gibt es eine ganze Welt voller Inspiration, um auffällige Flyer, Postkarten, Website-Grafiken und Social Media-Branding für Ihr Immobiliengeschäft zusammenzustellen. Hier sind einige Orte, wo Sie nach Inspiration suchen können:

Pinterest

Diese Social-Media-Site ist das Gesamtpaket, was visuelle Inspiration angeht. Von üppigen Raumlayouts bis hin zu wunderschönen Fonts und Farbschemata – es ist alles da, übersichtlich in Kategorien angeordnet. Sie können es auch verwenden, um Ihre Ideen zu erfassen, indem Sie eigene Boards mit Pins erstellen, die Sie inspiriert haben.

Instagram

Wie Pinterest ist auch Instagram mit inspirierenden Bildern vollgepackt und es ist auch eine gute Plattform, um zu sehen, was andere Makler mit ihren Social Media-Marketingbudgets machen. Sie könnten ein paar Hashtags wie #Curbappeal, #HomeSweetHome und #DreamHomeWelt folgen.

Preisträger

Warum nicht von den Besten lernen? Marketing-Preisveranstalter tragen die besten Kampagnen zusammen, sind also eine praktische Inspirationsquelle. Auf Awwwards finden Sie eine ständig wechselnde Liste von Gewinnern.  

Unser Logodesign-Guide

Wir haben einen ganzen Artikel darüber geschrieben, wie Sie ein auffälliges Logo gestalten – unerlässlich für erfolgreiches Marketing.  

Immobilienmarketing-Ideen für Social Media

Eine starke Social Media-Präsenz zu pflegen ist eine tolle Möglichkeit für Immobilienprofis, ihren Kunden im Gedächtnis zu bleiben. Außerdem hat Social Media den Vorteil, messbar, nachverfolgbar und von überall aus leicht aktualisierbar zu sein – toll für vielbeschäftigte Immobilienmakler.

Posten Sie auf den Kanälen, die Ihre Kunden nutzen

Was Social Media-Plattformen angeht, ist die Auswahl sehr viel breiter als früher.  Da 72% der erwachsenen Internetnutzer auf Facebook sind, ist es ein Muss für die meisten Unternehmen, während Twitter sich besser für die tägliche Kommunikation mit Followern eignet. Instagram mit seinem visuellen Schwerpunkt ist eine tolle Plattform, um dafür zu sorgen, dass Ihre Objekte gesehen werden. Und vergessen Sie nicht den Wert von Networking auf Social Media. Es kann Ihnen helfen, mit Ihrer Community in Kontakt zu treten, Geschäftspartner und Mentoren zu finden und Tipps mit anderen Immobilienmaklern auszutauschen.  

Planen Sie Ihre Posts voraus

Regelmäßig Inhalte zu posten ist entscheidend, um Ihre Social Media-Präsenz zu vergrößern, aber es kann schwierig sein, jeden Tag Zeit zu finden, aus dem Stehgreif etwas Inspirierendes oder Unterhaltsames zu posten.  Um Ihre Zeit zu verwalten, empfehlen wir Ihnen, 1-2 Monate im Voraus zu planen. Wenn Sie keine Zeit für tägliche Updates haben, gibt es viele kostenlose Zeitplanungstools die Sie nutzen können, wie z.B. Buffer and Hootsuite.

Wenn Sie unschlüssig sind, was Sie posten sollen, denken Sie darüber nach, gelistete Immobilien und Firmennews mit nützlichen Tipps und lokalen Events zu mischen. Fügen Sie so viel Videocontent hinzu wie möglich, sei es ein YouTube-Clip im Influencer-Stil mit Ihrem Blick direkt in die Kamera gerichtet, oder eine Vorschau auf Ihre neuesten Immobilien. Egal, welchen Kanal Sie für Immobilienmarketing wählen, es ist wichtig, neben Werbebotschaften auch nützliche Inhalte zu posten. Sie haben bessere Chancen, Follower zu gewinnen und Ihre Marke zu stärken, wenn Sie inspirierende oder wertvolle Inhalte anbieten.

Messen Sie Ihren Social-Media-Erfolg

Wenn Sie Zeit und Geld in Social Media Marketing investieren, ist es wichtig, zu wissen, was funktioniert und was Sie verbessern müssen. Wählen Sie einige Schlüsselmetriken aus, um Ihren Erfolg regelmäßig zu messen und zu sehen, welche Posts die besten Ergebnisse erzielt haben und ob sich ein Trend abzeichnet, welche Art von Inhalten am erfolgreichsten ist.

Versuchen Sie, diese Metriken zu verfolgen:

  • Likes/Gefällt mir
  • Antworten oder Kommentare
  • Reposts, Shares und Retweets
  • Anzahl der Follower
  • Reichweite (Gesamtzahl der Personen, die Ihre Inhalte sehen können, einschließlich Reposts und Shares)

Es ist eine gute Idee, ein paar Metriken gleichzeitig zu verfolgen, um einen umfassenderen Überblick zu bekommen. Beispielsweise haben Sie möglicherweise viele ‘Likes’ für einen Instagram-Post, aber nur wenige Kommentare. Daraus lässt sich schließen, dass Ihr Beitrag zwar für die Zielgruppe geeignet ist, Sie ihr aber vielleicht eine direkte Frage dazu stellen müssen, um die Interaktion zu fördern.

Vermarkten Sie Ihre Immobilien effektiv

Abgesehen von der Vermarktung Ihres Unternehmens können Sie Ihre neuen Marketingfähigkeiten auch für Ihre Immobilienobjekte einsetzen. Promoten Sie sie auf Ihren Social Media-Kanälen und nutzen Sie Videos und Fotos, um sie zum Leben zu erwecken. Wenn Sie viele Immobilien zu verwalten haben, probieren Sie den Ansatz ‘Ein Zuhause pro Woche’ aus, indem Sie eine einzige Immobilie auf Social Media besonders herausstellen und einen Link zu einer vollständigen Immobilienliste auf Ihrer Website zu dem Post hinzufügen. Dieser Ansatz funktioniert auch für Gewerbeimmobilien.

Hier sind einige Dinge, die bei der Erstellung Ihrer Anzeigen zu beachten sind:

Bildqualität ist alles

Wenn es eine Sache gibt, über die sich Immobilienmakler einig sind, dann ist es, dass Fotos von guter Qualität wichtig sind und dass Sie so viele wie möglich hinzufügen sollten, wenn Sie wollen, dass Leute ein Haus besichtigen. Einige empfehlen, sich einen professionellen Fotografen zu leisten. Aber wenn Sie selbst mit einer Kamera umgehen können, sind viele moderne Smartphones in Bezug auf Auflösung und naturgetreue Farben für den Job geeignet.

Vergessen Sie die kleinen Details nicht

Kleinigkeiten zählen, besonders wenn jemand vorhat, die nächsten zehn Jahre oder länger in einem Haus zu wohnen. Machen Sie sehr präzise Angaben in Ihren Anzeigen und versetzen Sie sich in die Lage eines potenziellen Käufers, um die  Eigenschaften einer Immobilie detailliert zu beschreiben. Sie wissen schließlich nie, was das Herz eines potenziellen Käufers gewinnen könnte, sei es ein nach Süden gelegener Garten oder ein antiker Kamin.

Machen Sie Ihre Anzeigen unvergesslich

Käufer besichtigen meistens viele Immobilien und durchsuchen noch mehr Anzeigen. Helfen Sie ihnen, sich Ihre einzuprägen, indem Sie ein dekoratives Objekt mit auf die Bilder bringen, selbst wenn es etwas ist, das Sie eigens zu fotografischen Zwecken von sich zuhause mitgebracht haben. Es wird den Leuten viel leichter fallen, sich an das Haus mit dem großen Kaktus oder dem Vintage-Schaukelstuhl zu erinnern.    

Beschreiben Sie die Immobilie

Jede Anzeige sollte folgende Angaben enthalten:

  • Größe in Quadratmetern
  • Anzahl der Zimmer und Bäder
  • Grundriß, wenn Sie ihn haben
  • Stil – Altbau, Eigentumswohnung, Villa etc.
  • Angaben zum Außenraum
  • Information über Stromversorgung, Heizung, Klimatisierung  
  • Besonderheiten wie hohe Decken oder Meerblick
  • Aufruf zum Handeln – wie eine Besichtigung vereinbart werden kann

Für weitere Immobilienmarketing-Ideen lesen Sie, wie Sie Ihr Immobiliengeschäft hervorheben

Es gibt nichts Besseres, als eine schön gestaltete, handgeschriebene Karte in der Post zu finden. Ob Sie Ihre Kunst präsentieren oder verkaufen wollen, ein Ereignis ankündigen oder einfach ‚danke‘ sagen möchten, wir haben für alles vorgesorgt.

Wenn es Ihnen so geht wie uns, dann kommunizieren Sie in den letzten paar Jahren vermutlich immer mehr über Emojis. Und obwohl das völlig okay ist (schließlich gehören sie mittlerweile zum globalen Wortschatz), gibt’s nichts, was so viel Freude macht, wie eine gute, alte Karte zu verschicken oder zu empfangen!

Diese drei KünstlerInnen nutzen Grußkarten, um ein wenig Liebe in alle Welt zu senden. Von atemberaubenden Mixed-Media-Kunstwerken bis hin zu originellen Illustrationen mit herzlichen Botschaften – diese Karten werden Sie garantiert zum Lächeln bringen.

Lynn Norton Art

Lynn Norton ist eine Mixed-Media-Künstlerin mit Sitz im englischen Cambridgeshire. Sie hat ihr ganzes Leben lang von Zeit zu Zeit gemalt, aber als ihre Kinder ein wenig älter waren, beschloss Lynn, sich der Sache ernsthafter zu widmen. Sie absolvierte einen Kunstkurs und verbringt ihre Zeit jetzt damit, die örtliche Kunstgruppe zu leiten und auf lokalen Events auszustellen und zu verkaufen. Lynns schöne Kunstwerke sind von der Natur inspiriert – sie hat den Großteil ihres Lebens auf dem Land gelebt und liebt es, spazieren zu gehen. Sie hält immer Ausschau nach potentiell interessanten Motiven, die sich für ihre freie Maltechnik und ihr lebendigen Acrylfarben eignen.

  • Lynn Norton art
  • Lynn Norton art
  • Lynn Norton art

Als Lynn anfing, auszustellen, war es ihr wichtig, neben ihren Visitenkarten auch Grußkarten zu gestalten: „Auf der Vorderseite meiner Grußkarten ist eins meiner Gemälde abgebildet, und auf der Rückseite stehen mein Name und meine Website-Adresse, falls mich jemand später kontaktieren möchte. Das Innere der Karten lasse ich blank, damit sie für verschiedene Gelegenheiten genutzt werden können. Wenn ich andere Künstler besuche, kaufe ich immer Grußkarten mit deren Arbeiten, und obwohl ich sie gern für ihren normalen Zweck nutze, behalte ich auch immer einige für mich selbst, weil ich sie so inspirierend finde.“

„Meine Grußkarten sind auf dickem Papier von guter Qualität gedruckt. Das Äußere ist satiniert, was die Farben meiner Arbeiten wirklich zur Geltung bringt. Grußkarten sind ideal für Künstler und Fotografen – die Möglichkeit, verschiedene Designs in einem Päckchen zu drucken, ist total genial, denn dadurch kann man immer eine Auswahl seiner Arbeiten präsentieren, egal welche Menge man bestellt. Die ausgezeichnete Reproduktion meiner Bilder gibt mir die Gewissheit, dass ich ein Produkt von hohem Standard verkaufe. Und wenn mir im Verlauf einer Ausstellung die Karten ausgehen, ist es leicht, eine Eilbestellung aufzugeben, so dass ich meine Karten am folgenden Wochenende wieder an den Ständen vorrätig habe.“

Stellen Sie Ihre Arbeiten auf Grußkarten aus

 

Gemma Hampton

Die Illustratorin Gemma Hampton lebt in Bristol, UK und designt Grußkarten und Prints in ihrem Heimatelier. Malen und Zeichnen war schon immer ihre Leidenschaft – sie ist eine autodidaktische Künstlerin und ihre ersten Grußkarten gestaltete sie für Freunde und Verwandte. Zu Gemmas Freude kamen ihre Karten sehr gut an, was sie dazu ermutigte, ihr Unternehmen zu starten und ihre Kreationen mit anderen zu teilen.

  • Gemma Hampton greeting card
  • Gemma Hampton greeting card
  • Gemma Hampton greeting card

Wenn sie ihre Karten gestaltet, strebt Gemma danach, durch die Kraft der Natur Freude ins Leben der Menschen zu bringen: „Zeit in der Natur zu verbringen, draußen herumzustöbern und zu gärtnern ist mir unglaublich wichtig, und es hat einen großen Einfluss auf meine Kunst. Ich beobachte diese Welt und bin inspiriert von der Unberührtheit und Ruhe.“ Gemmas neueste Kartenkollektion enthält ihre botanischen Illustrationen mit einer einfachen Botschaft. „Ich habe die Original-Illustrationen und Schriftzüge in Aquarell und Tinte erstellt und dann digital mit den Layouts experimentiert. Das Ziel war, minimalistische Karten für verschiedene Anlässe zu kreieren.“

  • Gemma Hampton greeting card
  • Gemma Hampton greeting card
  • Gemma Hampton greeting card

Gemma druckt ihre bezaubernden Designs auf Grußkarten: „Das Papier hat außen ein schönes, leichtes Satin-Finish und ist innen unbeschichtet. Dadurch ist es sehr angenehm, eine eigene Nachricht darauf zu schreiben – ohne sie zu verschmieren. Die Karten haben eine hervorragende Qualität, sie sind dick und nachhaltig produziert. Der Druck ist brilliant und bringt meine Illustrationen perfekt zur Geltung! Meine neue Kollektion hat tolle Reaktionen auf Social Media und von meinen Händlern bekommen – und ich habe sie kürzlich auch zu meinem Etsy-Shop hinzugefügt.“

Erwecken Sie Ihre Designs zum Leben – drucken Sie auf Grußkarten

 

Better Half Full

Better Half Full ist ein Grußkarten-Unternehmen, gegründet von Niobe, die tagsüber als Lehrerin arbeitet und nachts zeichnet. Niobe jongliert ihr Unternehmen und einen Vollzeitjob und nutzt die Sommerferien, um an ihrer neuen Kollektion zu arbeiten. Better Half Full „geht es darum, unter denen, die wir lieben, Freude in greifbarer Form zu verbreiten; ihnen etwas zu schicken, das sie im Regal aufstellen oder an den Kühlschrank kleben können – statt nur eine flüchtige Nachricht.“

  • Better Half Full greeting card
  • Better Half Full greeting card
  • Better Half Full greeting card
  • Better Half Full greeting card

Auf die Frage, was ihr Kartensortiment inspiriert hat, erzählt uns Niobe: „Mein Sortiment umfasst alle wichtigen Ereignisse, aber ich wollte auch Karten für die grauen Montage gestalten, an denen jemand vielleicht ein bisschen Aufmunterung braucht. Ich versuche, ein wenig Abwechslung zu bieten. Es hat mich gelangweilt, immer die gleichen Designs mit den gleichen Sprüchen in den Läden zu sehen. Also habe ich versucht, meine Designs zu variieren und sie anders zu machen, mit unkonventionelleren Botschaften. Mein Ziel ist, dem Empfänger das Gefühl zu vermitteln, dass der Absender sich wirklich Gedanken gemacht hat, um die perfekte Karte für ihn zu wählen!“

  • Better Half Full greeting card
  • Better Half Full greeting card
  • Better Half Full greeting card
  • Better Half Full greeting card

Wenn sie ihre Karten gestaltet, beginnt Niobe mit Entwürfen, die sie per Hand oder mit einem Stylus auf ihrem iPad zeichnet. Dann bearbeitet sie ihre Designs in Photoshop, bevor sie sie in den Druck schickt. „Ich liebe es, meine Bestellungen von MOO zu öffnen und meine Karten zum ersten Mal in natura zu sehen. Die Papierqualität ist fantastisch – die satinierte Beschichtung gibt den Karten von außen eine tolle Haptik und das A6-Format ist perfekt, mit viel Platz zum Schreiben im Inneren. Ich nutze MiniCards als meine Visitenkarten – sie haben außerdem eine Doppelfunktion als perfekte kleine Geschenkanhänger! Ich hatte eine wirklich tolle Reaktion auf meine Designs und die Qualität meiner Karten in meinen Etsy– und MicroMkt-Shops.“

Machen Sie jemanden glücklich mit einer Grußkarte