Skip to content

GRATIS Versand, wenn Sie 100€ oder mehr ausgeben

Ampersand: vom Nebenprojekt zum florierenden Unternehmen

Ampersand studio gold foil postcard designs

Die Geschäftspartnerinnen Carrie Keifer und Morgan Georgie erzählen uns, wie Geschenkpapiermuster und ein Geschmack für Typografie sie dazu gebracht haben, ihr eigenes Studio zu eröffnen.

Es hat acht Jahre voller Diskussionen und nächtlichem Freelancing gebraucht, um Carrie und Morgan davon zu überzeugen, den Sprung vom Vollzeitjob zur Gründung ihres eigenen Unternehmens Ampersand Design Studio zu wagen.

Wir haben uns mit Carrie und Morgan unterhalten, um herauszufinden, wie ihnen der Übergang vom freiberuflichen Feierabendprojekt zum Launch eines florierenden Geschäfts gelungen ist – und was sie dabei gelernt haben.

ampersand-studio

Wie habt ihr euch kennengelernt?

Wir haben zusammen Grafikdesign an der Universität studiert und glauben, dass es kein Zufall war, dass wir uns zum ersten Mal in einem Typografiekurs begegnet sind – obwohl wir damals keine Ahnung hatten, dass wir später einmal Ampersand zusammen starten würden.

Nach dem Abschluss wurden wir beide von Hallmark Cards eingestellt, wo wir fast ein Jahrzehnt lang zusammengearbeitet haben. Obwohl wir beide erfüllende Karrieren hatten, fingen wir nach ungefähr zwei Jahren natürlich an, darüber zu reden, zusammen ein Unternehmen zu gründen.

Wir hatten immer davon geträumt, uns unseren eigenen Weg zu bahnen und unser eigenes Zeichen in der Welt zu setzen. Nach langem Träumen, Planen und zahllosen langen Nächten, in denen wir nebenbei freiberuflich tätig waren, sind wir endlich unserem langgehegten Traum gefolgt, ein Business zu starten, das Muster und Grafiken für das moderne Alltagsleben erstellt.

Wie hat die Arbeit bei Hallmark eure Design-Perspektive beeinflusst?

Die meisten Jobmöglichkeiten für uns waren in der Werbebranche, aber bei Hallmark haben wir tatsächliche Produkte designt, mit dem Ziel, Menschen zu verbinden und Erinnerungen zu schaffen, statt Marketingartikel. Wir lernten, wie man für Produkte designt, neue Materialien und Prozesse erschließt und ganze Kollektionen in verschiedenen Formaten zum Leben erweckt.

Wir haben den Großteil unserer Zeit mit der Arbeit an Geschenkpapier verbracht, wodurch wir die Kunst des Rapports erlernten. Zuvor hatten wir beide Oberflächendesign geliebt, ohne wirklich zu wissen, wie es funktioniert. Bei Hallmark wurden wir vertraut mit diesem ganzen Designzweig.

  • Ampersand studio accessories
  • Ampersand studio pins, gift wrapping paper and other accessories

Was habt ihr durch eure Feierabendarbeit gelernt?

Ein Unternehmen zu gründen war keine leichte Entscheidung und es ist uns schwergefallen, den Sprung zu machen. Also haben wir die Dinge eine Weile nebenbei ausprobiert, statt uns von heute auf morgen von unseren Gehaltsschecks zu trennen.

In der Anfangszeit hatten wir keinen Plan. Wir wussten, dass wir einzigartige Kunst und Muster kreieren wollten, aber wir hatten keine Ahnung, wie wir daraus ein Geschäft machen können. Wir haben mit allem experimentiert, von gemusterten Handtaschen bis hin zu modernen Hochzeitseinladungen.

Wir haben viele Lektionen auf die harte Tour gelernt. Wir saßen Seite an Seite an einem Computer und entwarfen Einladungen, neben Branding und anderen Grafikdesignarbeiten, feilten Nacht für Nacht an den kleinsten Details.

Wir trafen uns in Cafés mit Kunden, hörten uns ihre Bedürfnisse an, schätzten unsere Ausgaben (machmal inakkurat!) und lernten im kleinen Rahmen, wie man ein Geschäft führt. Den Sprung in die Selbständigkeit haben wir erst gewagt, als eine Reihe von Lebensereignissen uns beiden den nötigen Anstoß gab. Im Jahr 2010 haben wir Ampersand Design Studio dann eröffnet und nie zurückgeschaut.

  • Ampersand square cards
  • Ampersand designs
  • Ampersand notebooks

Wie seid ihr auf den Namen Ampersand gekommen?

Da wir uns zu zweit zusammentaten, war das ‘&’ das perfekte Zeichen, um diese Vereinigung zu symbolisieren. Weil wir eine starke Liebe zur Typografie haben, waren wir erfreut, als wir entdeckten, dass das Kaufmanns-Und historisch das Zeichen ist, das Typografen verwenden, um Persönlichkeit und Verspieltheit in eine Schrift einzubringen.

Es ist das Symbol, das ein bisschen mehr Spaß ausdrückt, und sobald wir das festgestellt hatten, war es keine Frage mehr, was unser Geschäftsname sein würde.

  • Ampersand studio
  • Ampersand cut paper

Was inspiriert eure Designs?

Wir finden überall Inspiration, vom Boden eines Lieblingsrestaurant bis hin zur zufälligen Farbpalette unterschiedlich gestrichener Häuser, die nebeneinander stehen. Zu reisen und neue Erfahrungen zu machen, sei es Essen, Kunst oder ein Erlebnis, gibt uns immer einen kreativen Schub

Unsere Arbeiten sind oft reich an hellen, bunten und kräftigen Farben, also scherzen wir, dass wir nie der Regenbogen-liebenden Phase unserer Kindheit in den 1980ern entwachsen sind.

Ihr seid toll darin, mit MOO-Produkten kreativ zu werden. Erzählt uns davon.

Wir haben uns in MOO verliebt, als wir die Möglichkeit entdeckten, mehrere Muster auf die Rückseiten von Visitenkarten zu drucken. Als Oberflächenmuster-Designerinnen war das ein Aha-Erlebnis für uns.

Jedes Jahr aktualisieren wir unsere Karten mit neuen Mustern, und wir fächern sie auf und lassen die Leute ihr Lieblingsmuster wählen. Wir haben außerdem Postkarten, die wir auf Messen verteilen und als Mini-Kunstdrucke zu unseren Bestellungen hinzufügen, und Sticker nutzen wir auch.

  • Ampersand studio square cards
  • Ampersand studio gold square business cards
  • Ampersand studio business cards in various designs
  • Ampersand studio business cards

Wie wirkt sich eure Partnerschaft auf euer Geschäft aus?

Was uns auszeichnet ist unsere gemeinsame Designästhetik. Obwohl wir unterschiedliche Inspirationen und Ausgangspunkte haben, entstehen unsere stärksten Arbeiten daraus, dass wir unsere Blickwinkel kombinieren.

Manchmal erarbeiten wir gemeinsam ein Konzept für einen Auftrag und eine von uns vollendet ihn. In anderen Fällen macht eine von uns den Anfang und die andere übernimmt die Feinabstimmung. Aber wir arbeiten beide mit Farbe, Stift und Tinte, geschnittenem Papier und allem, was wir sonst noch in die Hände bekommen.

Keine von uns beiden hat einen natürlichen Geschäftssinn, von daher wird diese Seite für uns immer ein Lernprozess sein, aber wir haben organisch begonnen, verschiedene Aspekte unseres Geschäfts zu übernehmen, z.B. Finanzen, Social Media, Markenstrategie und Zeitplanung.

Insgesamt war unsere Priorität immer unsere Freundschaft. Wir haben Horrorgeschichten über Unternehmen gehört, mit denen es bergab geht und deren Besitzer nie wieder miteinander reden. Wir haben uns immer versprochen, dass wir eher das Unternehmen aufgeben als unsere Freundschaft zu gefährden.

Möchten Sie Ihre Designs zur Geltung bringen, indem Sie MOO kreativ nutzen? Wählen Sie Ihr perfektes Produkt hier.

Freelance-Illustratorin Mélanie Johnsson verbindet ihre Leidenschaften für die Umwelt, Fonts und Design, um farbenfrohe Kunstwerke mit einer Botschaft zu schaffen.

Die französische Designerin, Illustratorin und Lettererin Mélanie Johnsson tauschte Frankreich gegen Margate und war inspiriert von ihrer neuen Umgebung. Wir haben uns mit ihr getroffen, um über umweltfreundliches Design und die Freiheiten der freiberuflichen Arbeit zu sprechen.

Als Mélanie mit MOO zusammenarbeitete, um ein Set Postkarten zu kreieren, war das Ergebnis eine farbenfrohe Serie rund um das Thema Natur, die zu Veränderung inspiriert und Menschen dazu einlädt, die schönen Arten, die wir schützen müssen, neu zu entdecken.

Sie wählte Futura als Font („ich finde, es ist eine der stärksten, klarsten und am schönsten gezeichneten Schriftarten, die es gibt“, erklärt sie) für die Karten, die einzelne, plakative Buchstaben zeigen, auf denen es von wilden Tieren wimmelt – eine Schlange, die sich um die Balken eines großen E windet, ein Gepard, der unter einem R herumstreicht.

Zusammen bilden die Buchstaben das Wort ‘PRESERVE!’ (z.Dt. ‘ERHALTE!’) und auf den Rückseiten der auffallenden Designs stehen 10 Tipps zur Erhaltung der Umwelt.

MOO unterhielt sich mit Mélanie, die jetzt freiberuflich von ihrem Heimstudio aus arbeitet, um herauszufinden, wie sie ihre Marke mit ihren umweltfreundlichen Werten in Einklang bringt und welche Vorteile es hat, seinem kreativen Geist Zeit und Raum zum Wandern zu geben.

Erzähl uns von dir und deinem Background

Ich bin in Frankreich geboren und in einer Designerfamilie aufgewachsen. Ich habe drei Jahre lang visuelle Kommunikation an der Duperré in Paris studiert, bin danach gereist und hatte das Glück, ein paar freiberufliche Aufträge zu bekommen.

Nach einer Weile beschloss ich, mich in London niederzulassen und einen Vollzeitjob zu finden. Dann habe ich nach einem Jahr festgestellt, dass ich lieber wieder selbständig arbeiten wollte.  Vor Kurzem bin ich an die Küste gezogen, nach Margate, und ich liebe es hier.

Du führst dein Geschäft von deinem Heimstudio aus – hast du irgendwelche Tipps für andere, die das Gleiche vorhaben?

Ich liebe es, von meinem Heimstudio aus zu arbeiten, weil ich meine Lebensumstände kontrollieren kann. Ich versuche, ‘normale’ Arbeitszeiten einzuhalten – allerdings bin ich morgens effizienter, daher fange ich meist sehr früh an und höre dann auch früh auf.

Ich erledige die Arbeit, die erledigt werden muss, aber ich habe keine Angst davor, nachmittags Pause zu machen, wenn mir danach ist. Das ist es, was ich daran liebe, selbständig zu arbeiten – man ist frei, zu machen, was man will und zu arbeiten, wann immer man am meisten inspiriert ist

An manchen Tagen arbeite ich wahnsinnig lange und an anderen arbeite ich nur den halben Tag und gehe dann nach draußen, auf einen Spaziergang am Strand oder zum Kite-Surfen. Das ist es, was ich brauche, um normal und kreativ zu bleiben. Es ist wichtig, Zeit aufzuwenden, um deine Kunst zu optimieren, aber nicht auf Kosten von Lebenserfahrungen! Es geht darum, das magische Gleichgewicht zu finden.

Wenn du darüber nachdenkst, dein eigenes Studio einzurichten, gebe ich dir diese fünf Tipps:

1. Gestalte es hell und luftig

2. Halte dein Büro ordentlich und sauber, damit du Platz hast, um nachzudenken und kreativ zu sein

3. Umgebe dich mit vielen Pflanzen

4. Halte immer leeres Papier griffbereit, um Ideen zu notieren

5. Mach dir ein paar Playlisten für verschiedene Stimmungen

  • Melanie Johnsson studio
  • Melanie Johnsson painting
  • Melanie Johnsson at home

Wie bleibst du inspiriert?

Reisen, Natur und Kino sind meine größten Inspirationsquellen. Der Umzug an die Küste war auch sehr inspirierend – ich liebe es, aus dem Haus gehen zu können und innerhalb von vier Minuten am Meer zu sein. Ich schätze mich schrecklich glücklich.

Du hast eine sehr starke kreative Identität – wie hast du deinen Stil entwickelt?

Ich vermute dadurch, dass ich Dinge mache, die von Herzen kommen, über Themen, die mir wichtig sind. Egal was passiert, ich höre immer auf meine innere Stimme und lasse mich nie zu sehr von den Meinungen anderer Leute beeinflussen. Du musst eine Menge Dinge machen, bevor du anfängst, Dinge zu machen, die du wirklich magst.

Ich bin auch ziemlich gut darin, nein zu Projekten zu sagen, die mir nicht liegen und ich mag es nicht, wenn es eilig ist, weil ich weiß, dass ich dann nicht meine beste Arbeit leiste. Also werde ich besser darin, mich mit meinen Klienten darüber zu verständigen, wieviel Zeit es erfordert, gemeinsam die besten Ergebnisse zu erzielen.

  • Melanie Johnsson minicards
  • Melanie Johnsson business cards
  • Melanie Johnsson card designs

Wie wichtig ist die Wahl des richtigen Fonts für die Ästhetik deiner Designs?

Die Wahl des richtigen Fonts für ein Projekt ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die du zu treffen hast. Jede Schriftart hat eine einzigartige Geschichte und Persönlichkeit und du musst sicherstellen, dass sie gut zu der Geschichte passt, die du erzählen willst.

Wenn ich eine Lieblingsschrift wählen müsste, würde ich sagen Futura. Sie wurde 1927 wunderschön von Paul Renner gezeichnet und wird noch heute in vielen Designs verwendet. Mir gefällt besonders, dass sie auf einfachen geometrischen Figuren basiert, was sie zeitlos macht. Außerdem war mein Opa auch Designer und es war eine seiner Lieblingsschriften.

Du arbeitest gerne mit Leuten zusammen, die sich um den Planeten sorgen – erzähl uns davon.

Ich habe kürzlich den Entschluss gefasst, nur mit Marken zusammenzuarbeiten, die nachhaltig und umweltfreundlich sind. Ich vereinbare endlich meine persönlichen Werte mit meinen Markenwerten und ich möchte für Leute arbeiten, denen es ebenso wichtig ist wie mir, Bewusstsein zu schaffen. Es ist wundervoll, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die nicht nur hier sind, um Geld zu machen, ohne über eine grüne Zukunft nachzudenken.

Was war dein bisheriges Lieblingsprojekt?

Ich weiß, dass ich es nicht sagen muss, aber mein Projekt mit MOO war dieses Jahr ein Favorit. Ich hatte die Gelegenheit, mich für die Erhaltung einiger der erstaunlichsten Tiere auszusprechen, die diesen Planeten bewohnen, und ich liebe ein Projekt, das visuell verlockend ist und eine wichtige Botschaft trägt.

Dein Instagram-Feed ist wunderschön! Was sind deine Tipps, um einen Feed zu kuratieren und eine Community zu pflegen?

Ich glaube, es ist entscheidend, konsistent deine beste Arbeit zu posten. Editiere dich ein wenig, aber nicht zu sehr – du darfst die Spontanität nicht verlieren. Und mach es nicht für die ‘Likes’ – sie bedeuten nicht viel.

Ich liebe meine kleine Instagram-Community und ich habe dort ein paar wirklich gute Freunde gefunden. Es ist ein fantastischer Ort, um Meinungen und Ideen mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ich habe auch einige fantastische Klienten durch Social Media gewonnen, weil mein Feed wirklich reflektiert, wer ich bin, was ich mache und mit wem ich zusammenarbeiten möchte.

Hast du irgendeinen Rat für Design-Entrepreneure, die gerade ihre eigene Freelance-Karriere starten?

Unterschätze dich nicht (du bist großartig), sag nicht ja zu einem Projekt, bei dem du dir nicht sicher bist (folge deinem Bauchgefühl), arbeite nicht zweimal mit respektlosen Leuten zusammen (das lernst du aber erst, wenn du den Fehler einmal machst) und hab immer Spaß – denn dadurch wirst du deine beste Arbeit leisten.

Vermitteln Sie der Welt Ihre Markenbotschaft mit Postkarten

Wenn Ihre Mitarbeiter in der Vorweihnachtszeit stark gefordert sind, nutzen Sie diese Tipps, um ihnen zu helfen, Burnout zu vermeiden und alle bei Laune zu halten.

In der Vorweihnachtszeit beginnen viele Unternehmen, in Vorbereitung auf einen frischen Start im neuen Jahr ein wenig zurückzuschrauben. Aber für andere ist es die geschäftigste Zeit des Jahres, in der Kundenservice und Fulfillment-Abteilung Überstunden machen, damit alles glatt läuft.

Jedes Unternehmen hat aktivere und ruhigere Zeiten, aber wenn Ihre Mitarbeiter in der Weihnachtszeit mehr arbeiten müssen, zahlt es sich aus, ein paar Anpassungen vorzunehmen, um den zusätzlichen Stress zu bewältigen, dem alle ausgesetzt sind.

Wenn Sie ihre Bemühungen anerkennen und Maßnahmen ergreifen, um den Druck zu mindern, wird es in einer glücklicheren Belegschaft resultieren, was Studien zufolge zu einer Steigerung im Umsatz sowie in der Produktivität führen kann. Oder, wie Richard Branson von Virgin es ausdrückt: „Kümmere dich um deine Angestellten und sie werden sich um dein Unternehmen kümmern.“

Vielleicht haben Sie sich bereits überlegt, wie Sie Ihren Mitarbeitern 2018 Ihre Anerkennung zeigen werden – hier sind sechs weitere Wege, wie sie sich in der Weihnachtszeit um sie kümmern können.

1. Bieten Sie ein paar festliche Leckereien an

Wenn Sie wissen, dass ein hektischer Tag bevorsteht, stellen Sie ein paar Leckereien bereit, um Ihre Mitarbeiter zu motivieren. Servieren Sie morgens einen Latte mit Zimtaroma, in der Pause Marzipanbrot und Lebkuchen und zwischendurch gesunde Snacks wie Obst und Nüsse. Es wird die Überstunden erträglicher machen und den Energiepegel ihres Teams aufrechthalten.

2. Sorgen Sie für Weihnachtsstimmung

Ab Oktober eine Spotify-Playlist mit Weihnachtsliedern in Dauerschleife abzuspielen wird wahrscheinlich nicht den gewünschten Effekt haben – aber das Büro festlich zu dekorieren und Ihren Mitarbeitern zu erlauben, ihren persönlichen Arbeitsplatz zu schmücken sorgt für eine gelockerte und fröhliche Atmosphäre im Betrieb.

Es wird immer den einen oder anderen Grinch geben, der nicht mitmachen will, also involvieren Sie alle, indem Sie Ihre normalen Mitarbeiterfotos mit welchen austauschen, auf denen sie in Elfen verwandelt worden sind oder einen Weihnachtspulli tragen.

3. Halten Sie die Dinge in Bewegung

Körperliche Betätigung kommt im Winter oft zu kurz – besonders wenn man an den Schreibtisch gefesselt ist, weil es so viel zu tun gibt. Aber Sport ist ein erwiesener Stressabbauer, daher zahlt es sich aus, Ihren Mitarbeitern Bewegung zu verschaffen. Machen Sie es zum Teil Ihrer Bürokultur und sie werden entspannter, haben mehr Energie und sind produktiver.

Das Angebot von Kursen in der Mittagspause – z.B. Yoga oder Pilates – in einem leerstehenden Meetingraum wird Mitarbeiter ansprechen, denen es schwerfällt, vor oder nach der Arbeit Zeit für ein Workout zu finden. Weitere Optionen sind, subventionierte Mitgliedschaften im Fitnessstudio anzubieten, Büro-Ligen für Mannschaftssport zu organisieren oder einfach alle dazu zu ermutigen, in der Mittagspause einen Spaziergang zu machen, statt am Schreibtisch zu essen.

Wenn Ihre Mitarbeiter am Bildschirm kleben, sorgen Sie dafür, dass sie regelmäßig Pausen einlegen und vor Blendung geschützt sind. Machen Sie alle mit der 20/20/20 Regel vertraut (alle 20 Minuten für 20 Sekunden ein Objekt zu betrachten, das 20 Fuß entfernt ist), um Augenbelastung entgegenzuwirken und animieren Sie sie dazu, sich alle 30 Minuten für eine kleine Pause vom Schreibtisch zu entfernen, um ernstliche gesundheitliche Probleme zu vermeiden.

4. Schaffen Sie Verbundenheit

Wenn Sie Ihr Team nach einem anstrengenden Tag auf einen Drink einladen, können Sie sich bei allen persönlich für ihre harte Arbeit bedanken. Ein soziales Beisammensein gibt allen Gelegenheit, in einer informelleren Atmosphäre über eventuelle Probleme zu sprechen. Einige Arbeitgeber befürchten, dass dies unprofessionelles Verhalten zur Folge haben könnte, aber Studien haben ergeben, dass gemeinsam etwas trinken zu gehen Gruppen hilft, Verbundenheit zu schaffen.

Außerdem gibt es Ihnen die Chance, Verständnis dafür zu zeigen, dass Ihre Mitarbeiter ihr eigenes Leben außerhalb der Arbeit haben – und eine Bürokultur mit einer ausgewogenen Work-Life-Balance kommt allen zugute.

5. Bedanken Sie sich persönlich

Eine handgeschriebene Nachricht ist eine aufmerksame Geste, um Ihre Anerkennung zu zeigen und gibt Ihnen die Chance, Ihr Dankeschön individuell auf jeden Ihrer Mitarbeiter zuzuschneiden. Eine personalisierte Briefkarte oder Grußkarte, in der Sie sich für die harte Arbeit bedanken, die alle in der Weihnachtszeit geleistet haben, wird mit Sicherheit gut ankommen – und dank Printfinity können Sie sogar unterschiedliche Bilder je nach Persönlichkeit Ihrer Mitarbeiter verwenden.

6. Haben Sie ein wenig Nachsicht

Mag sein, dass Ihr Unternehmen auf Hochtouren läuft, um Ihren Kunden zu helfen, Weihnachten zu genießen, aber Ihre Mitarbeiter werden auch ihre eigenen Weihnachtspläne machen und benötigen vielleicht ein bisschen Zeit außerhalb der Mittagspause, um Vorbereitungen zu treffen. Dies zu erkennen und ihnen zu vertrauen, die Zeit später wettzumachen, ist ein sicherer Weg, Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu fördern.

Studien haben ergeben, dass flexible Arbeiter glücklicher und produktiver sind, und selbst wenn Sie es nur in geringem Umfang und während der Weihnachtszeit berücksichtigen können, kann es positive Auswirkungen auf die Mitarbeiterzufriedenheit haben.

Möchten Sie Ihre Dankbarkeit zeigen? Durchstöbern Sie unsere anpassbaren Grußkarten.

Möchten Sie Ihrem Branding oder Ihren Produkten dieses Jahr einen festlichen Twist geben? Holen Sie sich Rat und Inspiration von diesen Designern, bevor Sie sich ans Werk machen.

Die Weihnachtszeit ist die perfekte Gelegenheit, kreativ mit Ihren Designs zu werden – ob Sie Werbepakete für Kunden zusammenstellen, festliche Extras zu Ihrer Produktpalatte hinzufügen oder Ihren Kundenbestellungen einfach nur eine Dankeskarte beilegen.

Aber wie halten Sie Ihre Designästhetik mit Ihrer Marke im Einklang und vermeiden typische Weihnachtsklischees? Indem Sie sich Rat und Inspiration von diesen fantastischen Illustratoren und Designern holen, natürlich!

Werfen Sie einen Blick auf die Tipps von Mélanie, Tim und Sara, um personalisierte Weihnachtsdesigns zu erstellen, die garantiert die Herzen Ihrer Kunden erwärmen werden.

 

Mélanie Johnsson

Dieses Jahr hat die Illustratorin und Lettering-Künstlerin Mélanie eine Kollektion von weihnachtlichen Versandbeilagen gestaltet, um ihren Kunden Glück für das kommende Jahr zu wünschen. „Für diese Weihnachtssaison habe ich versucht, meinem Stil so treu wie möglich zu bleiben – die Designs sind fröhlich und unbeschwert, aber trotzdem bedeutungsvoll und auf die Feiertage bezogen“, sagt Mélanie. Für sie war die Farbgebung das wichtigste Detail. „Ich habe mindestens 5 verschiedene Farbpaletten ausprobiert, bevor ich mich für diese Kombination aus tiefem Ozeanblau, Waldgrün, Hellbeige, Schokolade und Millenium-Pink entschieden habe.“

  • Melanie Johnsson holiday cards and gift tags
  • Melanie Johnsson cards in various designs and colors
  • Melanie Johnsson gift tags

Abgesehen von schön gestalteten Grußkarten und MiniCard-Geschenkanhängern hat Mélanie auch ihre eigene festliche Version eines klassischen Spiels als kleine Extra-Überraschung kreiert – Himmel und Hölle. „Es passte perfekt auf quadratische Flyer und ich war begeistert von der Idee, dieses Papierspiel wieder zum Leben zu erwecken“, erklärt Melanie.  „Es ist auch ein witziges Giveaway, wenn ich mit Klienten zusammenarbeite.“

  • Wall with Melanie Johnsson cards
  • Melanie Johnsson green and blue holiday cards on wall
  • Melanie Johnsson holiday cards on wall

Wir haben uns gefühlt uns wie Kinder am Weihnachtsmorgen, als wir Mélanies Cotton-Visitenkarten zu Gesicht bekamen, die sie designt hat, um Positivität und Motivation für das kommende Jahr zu inspirieren. „Die Idee ist, die Karten in der Weihnachtszeit zu verteilen, so dass die Leute sie das ganze nächste Jahr in der Brieftasche behalten können“, erklärt Melanie. „2019 kann dich nichts davon abhalten, deinen wildesten Träumen zu folgen!“

Drucken Sie Ihr Weihnachtsbranding auf Flyer, Grußkarten und MiniCards.

 

Tim Easley

Illustrator und Designer Tim hat einen personalisierten Ansatz verfolgt und eine anpassbare Kollektion von Postkarten, Geschenkanhängern, Stickern und Briefkarten kreiert, die seinen einzigartigen Stil verkörpern. „Ich wollte nichts allzu Klischeehaftes“, sagt Tim, „also habe ich einen Bogen um die rotgrüne Farbpalette gemacht und mich für bunt und fröhlich entschieden. Für mich repräsentiert es dennoch die weihnachtliche Stimmung, aber ohne übermäßig traditionell zu wirken.“

  • Tim Easley designs
  • Tim Easley holiday cards and stickers
  • Tim Easley postcards and business cards

Tims anpassbare Produkte dienen ihm auf clevere Art dazu, seine Markenbotschaft zu verbreiten – zusammen mit seinen Festagssgrüßen, natürlich. Die Karten enthalten Phrasen mit leeren Feldern zum Ausfüllen, so dass seine Klienten ihre Weihnachtsbotschaften individuell auf jeden Empfänger zuschneiden können. „Ich wollte etwas an meine Kunden versenden, das sie dazu ermutigt, meine Designs innerhalb ihres Büros zu teilen. Meine anpassbaren Karten ermöglichen den Leuten, sie auszufüllen und sie in ihrem Studio oder Büro weiterzureichen – auf diese Weise würde jeder im Haus meine Arbeit sehen.“

  • Tim Easley square cards in Christmas tree
  • Tim Easley cards in various colors
  • Tim Easley holiday card
  • Tim Easley cards and stickers
  • Tim Easley cards in various colors
  • Close-up of Tim Easley card

Tim geht es mit der Anpassung seines persönlichen Brandings und der Erstellung von Designs in limitierter Auflage darum, nicht mit dem Strom zu schwimmen, sondern sich seinen eigenen Weg zu bahnen. „Man braucht nicht mit dem traditionellen Weihnachtslook konform zu gehen. Es ist völlig in Ordnung, eine andere Farbpalette und Elemente zu verwenden, die vielleicht nicht allgemein üblich sind – es kann sogar erfrischend sein, etwas ein wenig Anderes zu erhalten!“

Kreieren Sie Ihre eigene einzigartige Kollektion mit unseren Briefkarten, Stickern und MiniCards.

 

Sara Boccaccini Meadows

An einem Strand, im Spätsommer, begann Sara, rotes und grünes Blattwerk, verschneite Hütten und in dicke Schals gehüllte Figuren zu zeichnen. Inspiriert von Weihnachtsspaziergängen mit Ihrer Familie im heimatlichen England entwickelte sie eine limitierte Edition von Druckprodukten mit weihnachtlichen Motiven für ihre Klienten und Kunden.

  • Sara Boccaccini Meadows holiday card with portraits
  • Sara Boccaccini Meadows holiday card
  • Sara Boccaccini Meadows card on flower bouquet
  • Sara Boccaccini Meadows holiday card with snowy mountains and houses
  • Sara Boccaccini Meadows card with plants
  • Sara Boccaccini Meadows card with garden pattern

Sara beschloss, einige ältere Illustrationen aus ihrem Skizzenbuch zu überarbeiten, um eine saisonale Farbpalette und Ästhetik zu schaffen. „Diese Designs basieren auf einer Mischung verschiedener Inspirationen – von einer Betriebsfeier bis hin zu Winterspaziergängen in einem botanischen Wunderland“, erklärt sie. Die Weihnachtssaison ist voll von Messen und Pop-ups, was sie zu einer großartigen Zeit für Sara macht, um ihre Arbeit in die Hände vieler verschiedener Leute zu bringen. „Diese Events sind perfekt, um Visitenkarten, Postkarten und witzige Sticker zu verteilen – sie machen wirklich einen bleibenden Eindruck“, sagt Sara.

  • Sara Boccaccini Meadows holiday card and stickers
  • Sara Boccaccini Meadows Christmas cards and round stickers
  • Small Christmas gift with square card and round sticker by Sara Boccaccini Meadows
  • Gift decorated with Sara Boccaccini Meadows round stickers

Um ihr Branding kohäsiv zu halten, hat Sara auch saisonales Verpackungsmaterial zur Dekoration der Lieferungen ihres neuen Illustrationsbuch „Botanical Painting“ designt. Sie hat handgezeichnete Sticker erstellt, um ihre Verpackungen zu vollenden und sogar eine handgemalte goldene Nachricht auf die Rückseite von Postkarten gesetzt, die sie dem Buch als Dankeschön beilegt. „Ich finde, die kleinen Details sind am wichtigsten“, erklärt Sara. Qualitativ hochwertige kleine Extras wie schöne Postkarten und Sticker helfen wirklich, deine Arbeit hervorzuheben.“

Teilen Sie die wichtigen Details mit Postkarten, Stickern und Visitenkarten.

Rund um die Feiertage ist immer ganz schön was los, egal, ob Sie Geschenkbestellungen versenden oder Festlichkeiten für Ihre Mitarbeiter zum Jahresende planen. Hier kommen ein paar Tipps, wie Sie das alles stilvoll handhaben.

1. Präsentieren Sie Ihre Produkte passend zur Jahreszeit

Wenn Ihr Unternehmen Geschenkartikel verkauft, sind die Feiertage eine fantastische Gelegenheit, angemessen gestaltete Produkte anzubieten. Ob es sich nun um eine weihnachtliche Zimtversion Ihrer Duftkerze, einen Grafikdruck in limitierter Auflage oder einen Satz gedruckter Grußkarten handelt: Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Kein Platz für neue Produkte? Verpassen Sie Ihrem bestehenden Sortiment einen neuen Online-Auftritt und machen Sie Produktfotos mit einer winterlichen Kulisse und einer feierlichen Atmosphäre. Unser Leitfaden für die Anfertigung toller Produktfotos kann Ihnen dabei helfen. Doch es geht auch noch viel einfacher: Legen Sie Ihren Päckchen doch an die Jahreszeit angepasste Sticker bei!

packaging-inspiration

2. Werben Sie für Ihre Weihnachtsartikel

Es ist egal, ob Sie selbst weihnachtliche Produkte herstellen oder nicht: Sie sollten sich eine passende Strategie zurechtlegen, um das Beste aus dem Festtagsrummel zu machen. Dafür sollten Sie sich mindestens ein paar Wochen im Voraus Gedanken machen. Um auf der sicheren Seite zu sein, können Sie sich bereits Mitte November mit Ihrem Team zusammensetzen, um eine entsprechende Strategie zu entwickeln.

Es ist ratsam, frühzeitig für Rabatte und Sonderangebote zu werben, damit sie von Ihren Kunden in das Geschenkbudget eingeplant werden können. Soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram sind hilfreich, insbesondere wenn Sie neue Produktfotos präsentieren möchten. Sie können auch ganz klassisch mit Flyern oder Postkarten werben. Diese können Sie Ihren Versandpaketen hinzufügen oder vor Ort verteilen, damit Ihre Kunden die anstehenden Rabatte und neuen Produkte nicht verpassen.

Weitere clevere und festliche Marketingstrategien finden Sie in unseren Tipps, wie Sie sich auf den Wettbewerb in der Weihnachtszeit vorbereiten können.

3. Füllen Sie Ihre Bestände rechtzeitig auf

Als Unternehmen können Sie sich nicht auf den Weihnachtsmann verlassen. Ihre Lagerbestände könnten von unüblichen Kaufgewohnheiten rund um die Weihnachtszeit beeinflusst werden, sei es durch eine Flut an Geschenkbestellungen oder einen Rückgang der Käufe, da die Kunden ihr Geld an anderer Stelle ausgeben.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie erwartet, und vor allem, wenn dies Ihr erstes Weihnachtsgeschäft als Unternehmen ist, sollten Sie besser etwas zu viel als zu wenig auf Lager haben (es sei denn, Sie verkaufen verderbliche Artikel – dort gilt der gesunde Menschenverstand). Stellen Sie sicher, dass Sie für das Feiertagsgeschäft einen Vorrat an Produkten auf Abruf haben. Das bedeutet, dass Sie vorausschauend planen müssen. Dies gilt umso mehr, wenn Sie einen Direkthandel betreiben und mit einem Lieferanten arbeiten, der Ihre Produkte beschafft und versendet.

4. Planen Sie den jahreszeitlich bedingten Versand und Rücksendungen

Versand und Rückgabe spielen im Weihnachtsgeschäft eine wichtige Rolle. Kann sich der Kunde darauf verlassen, dass ein Artikel rechtzeitig ankommt? Und wie sieht es aus, wenn er mit dem bestellten Artikel unzufrieden ist – kann er ihn ohne zusätzliche Kosten zurücksenden?

Es ist ratsam, den letzten Termin für Weihnachtsbestellungen deutlich anzugeben, um verspätete Lieferungen zu vermeiden. Machen Sie Ihren Kunden klar, dass Bestellungen vor einem bestimmten Stichtag eingehen müssen, um Stress für alle Beteiligten zu vermeiden. Wenn Sie normalerweise einen kostenlosen Versand bieten, könnten Sie jetzt zusätzlich einen Express-Versand gegen Aufpreis anbieten.

Was Rücksendungen anbelangt, könnten Sie Ihren Kunden entgegenkommen und Ihre geltenden Richtlinien für eine begrenzte Zeit ändern. Sie können beispielsweise die Rückgabefrist für im Dezember gekaufte Artikel verlängern, damit Kunden nicht benötigte Geschenke zurückgeben können.

Die Veröffentlichung Ihrer Versand- und Rückgabemodalitäten ist eine gute Marketingstrategie, weil Sie von den Kunden als vertrauenswürdiger Anbieter wahrgenommen werden. Veröffentlichen Sie diese Informationen doch auf einem festlich gestalteten Flyer, den Sie Ihren Päckchen beilegen!

packaging-inspiration

5. Steigern Sie die Moral und Motivation am Jahresende

Kurz vor den Feiertagen sind Sie und Ihr Team vielleicht nicht mehr zu 100 % bei der Sache: Das überrascht nicht, wenn man den ganzen Aufwand bedenkt, der mit dem Besuch von Verwandten, dem Einkauf von Geschenken und der Planung des festlichen Speiseplans einhergeht. Und neben den Vorbereitungen zu Hause erreicht die Auslastung in Unternehmen am Jahresende oft Spitzenwerte. Sie sollten sich also unbedingt um sich selbst kümmern, damit Sie diese stressige Zeit glücklich und gesund überstehen.

Die Weihnachtszeit kann auch Anlass sein, um ein unvergessliches Festessen für Ihr Team zu organisieren. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Mitarbeiter mit einem gelungenen Abend zu verwöhnen und mit einigen originellen Partyeinladungen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Und wenn Sie als Einzelunternehmer tätig sind, könnten Sie sich etwas Anerkennung für Ihre harte Arbeit im vergangenen Jahr gönnen.

Wäre ein schickes neues Notizbuch da nicht eine tolle Idee?

6. Bereiten Sie sich auf einen guten Start ins neue Jahr vor

Das eine Jahr geht zu Ende, das nächste steht bereits vor der Tür – das ist der ideale Zeitpunkt, um über Ihre Erfolge nachzudenken und die Ziele des nächsten Jahres mit einigen Vorsätzen für Ihr Unternehmen zu planen. Wir hätten da ein paar Vorschläge in unserem Leitfaden für Neujahrsvorsätze.

Das Versenden von Grußkarten an einige Ihrer geschätzten Kunden ist eine optimale Möglichkeit, um Ihren Geschäftsbeziehungen ein wenig festlichen Glanz zu verleihen und gute Voraussetzungen für weitere Geschäfte im neuen Jahr zu schaffen.

Viele Unternehmen wählen individuelle Grußkarten, die mit einer handschriftlichen Nachricht an die Kunden personalisiert werden. Sie können Ihre Markenfarben und Ihren Stil einfließen lassen oder einige Ihrer Produktbilder in ein festliches Design einbinden. Für welchen Stil Sie sich auch entscheiden, Ihre Botschaft sollte zum Ausdruck bringen, wie sehr Sie die Arbeit mit Ihren Kunden schätzen.

Spezieller Festtagstipp: Unsere quadratischen Visitenkarten sind tolle Geschenkanhänger

Entdecken Sie die Geschichte hinter einer der umweltfreundlichsten Papiermühlen der Welt und finden Sie heraus, wie sie MOOs Produktdesign-Team ins Auge gefallen ist.

Unsere Mission hier bei MOO ist einfach: wir glauben an die Kraft von großartigem Design. Design hilft uns, uns von anderen abzuheben. Von der Kleidung, die wir tragen, über die Häuser, in denen wir leben, bis hin zu den Visitenkarten, die wir benutzen – Design erzählt eine Geschichte über uns und wofür wir stehen. Wir lassen kein Detail außer Acht – von den Spezial-Finishes, die wir auf unseren Visitenkarten anbieten bis hin zur Weiße des Papiers in unseren  Notizbüchern.

Genau diesem Ethos folgen wir auch bei der Wahl unserer Lieferanten und Partner – und Arctic Paper ist keine Ausnahme.

Tief in den Wäldern der schwedischen Küste, wenige Kilometer von der Mündung der unberührten Fjorde entfernt, liegt das verschlafene Städtchen Munkedal. Auf den ersten Blick scheint die Ortschaft mit ihren 3.718 Einwohnern nur ein ideales Wochenendausflugsziel für die Bewohner des nahegelegenen Göteborg zu sein – aber gräbt man ein wenig tiefer, entpuppt sie sich als geschichtsträchtiger Sitz einer der traditionsreichsten Papiermühlen von Arctic Paper: Munkedals, Hersteller des Munken-Papiersortiments.

Diese Geschichte, das reiche Erbe und die bemerkenswerte Umweltfreundlichkeit sind das, was MOOs Produktteam aufgefallen ist, als wir unser Sortiment von Notizbüchern designt haben. MOO reiste nach Munkedal in Schweden, um die ganze Geschichte hinter dem Premium-Papier in Erfahrung zu bringen.

Eine umweltfreundliche Geschichte

Die Munkedals-Papiermühle, 1871 gegründet, liegt am Orekil, einem Fluss, der einst bei schwedischen Mönchen (daher „Munken“) beliebt zum Fischen war. Der Standort war eine logische Wahl für die Errichtung einer Papierfabrik – mit nahegelegenen natürlichen Wäldern für Holzstoff und fließenden Flüssen, deren Wasser für die Herstellung des Papiers genutzt werden konnte.

Nach Jahrzehnten der Baumernte und Nutzung von Flusswasser im Produktionsprozess wies die Umwelt in der Umgebung von Munkedal merkliche Veränderungen auf – besonders in den nahegelegenen Fjorden. Dies rief eine schnelle Reaktion bei den Mühlenbetreibern hervor, um ihre Praktiken auf Nachhaltigkeit und den Schutz ihrer Umgebung auszurichten.

Heute gilt Munkedals als eine der umweltfreundlichsten Papiermühlen der Welt. Das Team für Umweltqualität unter der Leitung von Jonas Dahlqvist hat Verfahren implementiert, die sicherstellen, dass das von der Mühle produzierte Abwasser so gut gereinigt wird, dass es zum Zeitpunkt der Rückleitung in den Fluss Orekil trinkbar ist. „Wir sehen die Ressourcen als eine Leihgabe der Gegend“, erklärt Dahlqvist MOO, „nachdem wir sie genutzt haben, geben wir sie so zurück, wie wir sie vorgefunden haben.“

Das Munken Design Papiersortiment

Das auf ungestrichene Feinpapiere spezialisierte Papiersortiment von Munken Design bietet ein taktiles Erlebnis für Zeichner, Kritzler und Schriftsteller gleichermaßen. Von der holzfreien Munken Premium-Linie bis Munken Kristall sind die Papiere aus dem Munkedals-Werk gemacht, um Generationen zu überdauern.

Der Munken-Herstellungsprozess beginnt mit dem Wasser des Orekil-Flusses, das verwendet wird, um den Holzstoff zu binden. Gemischt mit Bindekalk, der zur bemerkenswerten Weiße des Papiers beiträgt, wird der Zellstoff geschmeidig. Dann durchläuft er einen langen Prozess des Komprimierens, Erwärmens und Abflachens und wird anschließend über große Trommeln gerollt, um auszutrocknen. Am Ende des Prozesses wird das Papier von den Rollen geschnitten und für den Versand durch den Papierhändler G.F. Smith verpackt.

Aber nicht alle Papiere werden auf dieselbe Art gemacht. „Es gibt über 80 Variablen und Parameter bei der Papierherstellung“, erklärt Munkedals’ technischer Leiter Conny Olsson MOO. „Opazität, Dicke, Weiße, Rauheit – das sind alles entscheidende Faktoren, die zur Qualität des Papiers beitragen.” Kurz gesagt: Papiermachen ist sowohl Wissenschaft als auch Kunst.

  • Munken Premium Design paper range
    Munken Premium Design paper range
  • Munken paper

MOO und Munken: eine Verbindung, die im Notizbuch-Himmel geschlossen wurde

Die langlebige, unvergängliche Qualität von Munken Kristall überzeugte das MOO-Produktteam, das auf der Suche nach dem perfekten Notizbuch-Papier verschiedene Papiermuster unter die Lupe nahm. „Wir haben mit über 50 Papieren angefangen und die Auswahl auf 10 reduziert“, sagt MOOs Senior Product Manager Felix Ackermann. „Wir haben ein paar gründliche Test bezüglich der Oberflächenhaptik, der Eignung zum Schreiben und Zeichnen mit Stiften und Tinte sowie der Dicke durchgeführt.“

  • MOO's Toby Hextall with Munkedal mill employee
    MOO's Toby Hextall with Munkedal mill employee. Photo credit: Luke Tonge
  • Felix Ackermann
    MOO's Felix Ackermann looking at Munken Kristall paper

Wir fragten Felix nach seinen Lieblingsvorzügen des Munken Kristall Papiers, worauf er eine begeisterte – und recht langwierige – Antwort gab. (Hey, er ist halt ein Produkt-Typ, also wollen wir mal ein Auge zudrücken.) „Unser Lieblingsaspekt von Munken Kristall war die exzellente Balance zwischen Struktur und Glätte, die Resistenz für schnelle Skizzen gibt“, sagt Felix. „Außerdem waren wir beeindruckt davon, wie wenig Tinte bei einem Papiergewicht von 100gqm durchblutete, während es dennoch strahlend-weiß aussieht.“

Die Opazität hat sich als wichtigstes Merkmal für diejenigen erwiesen, die ein Notizbuch Seite um Seite mit Notizen, Kritzeleien und Checklisten füllen wollen – alles bei gleichbleibender Weiße, egal, welchen Stift Sie verwenden.

„Obendrein hat Munken Papier eine tolle Umweltgeschichte“, fügt Felix hinzu. „Wir waren so erfreut, Munkedals’ aufrichtiges Engagement für die Umwelt in allen Bereichen der Mühle und ihrer Umgebung zu erleben.“

  • Lined notebook
    MOO Notebook
  • MOO notebooks with Swiss binding
  • Thick lined notebook

Was also ist der Schlüssel zu Munkens unnachahmlicher Papierqualität? Teilweise ist es die kombinierte Erfahrung aller Mitarbeiter des Werks. Goren Lindvist, CEO von Arctic Paper Munkedals, arbeitet seit 14 Jahren dort und wird immer noch als „der Neue“ angesehen. In der Tat hat MOO viele Mitarbeiter der 2. und sogar 3. Generation getroffen, die selbst schon seit Jahrzehnten dort arbeiten.  Es war ganz klar, dass die Mitarbeiter von Munkedals stolz darauf sind, in einem Betrieb zu arbeiten, dem die schöne Umgebung ebenso wichtig ist wie die Qualität des Papiers.

Möchten Sie die Premium-Qualität von Munken Papier selbst erleben? Probieren Sie eins unserer Notizbücher aus.