Skip to content

GRATIS Versand, wenn Sie 100€ oder mehr ausgeben

Ein Expertenguide zum Entrümpeln mit Laurel Farrer

Aufräumexpertin Laurel Farrer hat 7 Tipps für ein sauberes, fokussiertes und produktives WFH-Setup.

Colorful desk with notebooks, display boxes and a pink reusable water bottle

Schreibtisch voller leerer Kaffeebecher? Desktop mit einer Million Icons gefüllt? Wir kennen es alle. Also haben wir Laurel Farrer von den Arbeitsplatzexperten von Distribute um ein paar Tipps gebeten, wie man ein sauberes, produktives WFH-Setup einrichtet. 

Während die meisten von uns relativ neu im remote Arbeiten sind, hat Laurel Farrer jahrelange Erfahrung. Sie ist Präsidentin der Remote Work Association und CEO der Arbeitsplatzmobilitätsexperten Distribute Consulting. Deshalb haben wir sie gebeten, uns ihre Lieblingstipps zu verraten, wie WFH-Arbeit besser funktioniert.

Beginnen Sie mit einem Audit 

Als Erstes schlägt Laurel vor, sich ein Notizbuch  zu schnappen und zu sehen, wie viel Zeug sich auf Ihrem Schreibtisch/Küchentisch angehäuft hat. 

„Auditing ist ein kritisches Prinzip in der Finanzwirtschaft und im Geschäftsbetrieb, weil es so oft vorkommt, dass sich kleine Ausgaben und Gewohnheiten häufen und uns aus der Bahn werfen. Dasselbe gilt auch für unser Privatleben. Wir haben oft keine Ahnung, wie viel Zeit wir auf Social Media verbringen oder wie viele unnütze Papiere wir in unserem Schreibtisch haben, bis handfeste Beweise vorliegen. Also ist eine Art Audit ein guter Anfang – verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre Zeit, Ihre Nachrichten, Ihre Meetings oder was auch immer Sie entrümpeln müssen und suchen Sie dann nach Möglichkeiten, unnütze Bereiche zu konsolidieren oder zu eliminieren.“

Open notebook with a list of tasks

Behalten Sie Dinge nicht „nur für den Fall“

Das alte Faxgerät, das Sie für schlechte Zeiten aufgehoben haben? Vielleicht ist es am Besten, es loszulassen. Es könnte Ihnen vielleicht sogar (schluck) Platz wegnehmen. 

„Stellen Sie sich vor, Sie räumen Ihren Kleiderschrank aus – da gibt es bestimmt einen alten Anzug oder ein Hemd oder Schuhe, die seit Jahren Platz einnehmen und verstauben, weil Sie sie „nur für den Fall“ aufbewahrt haben. Aber Sie haben sie nie gebraucht. Es gibt ein paar Ausnahmen, aber generell gilt, wenn etwas erschwinglich zu ersetzen ist, wenig sentimentalen Wert hat und Sie es im letzten Jahr nicht benutzt haben, können Sie es wahrscheinlich loswerden. Dasselbe gilt auch im beruflichen Leben – denken Sie kritisch über die Papiere, Kabel, Meetings, Aufzeichnungen, Gewohnheiten oder Accessoires nach, die Sie haben, aber nie benutzen oder brauchen.“

Denken Sie über Ergonomie nach

Hybrides Arbeiten wird uns erhalten bleiben. Ihrem Rücken zuliebe ist es also wahrscheinlich an der Zeit, den alten Klappstuhl durch ein Upgrade zu ersetzen. 

„Was bequem ist ist nicht immer gut für Ihre körperliche oder geistige Gesundheit. Vom Bett oder vom Strand aus zu arbeiten klingt zwar traumhaft, ist aber auf Dauer schrecklich für den Körper. In ein ergonomisches Schreibtisch-und-Stuhl-Setup zu investieren mag zwar kurzfristig keinen Spaß bringen, aber langfristig wird es einen enormen Unterschied für Ihre körperliche und geistige Gesundheit machen.“ 

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche

Farrer ist ein großer Fan von „Aufräumen mit Marie Kondo“. Wenn Ihr Schreibtisch also voll von (um ein rein hypothetisches Beispiel zu nennen) alten Münzen und nicht mehr funktionierenden Stiften ist, wird es Zeit, auszumisten. 

„Nehmen Sie alles von Ihrem Schreibtisch und Arbeitsplatz und bringen Sie nur zurück, was absolut notwendig ist. Machen Sie dann das Gleiche mit Ihrer Zeit und Aufgaben – überprüfen Sie Ihre Meetings, Pausen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass Sie während des Arbeitstages effizient und produktiv sind. Denn wenn Ihr Schreibtisch vollgestopft ist, ist es wahrscheinlich auch Ihr Kopf.“

MOO Display Boxes with cards and stickers inside

Trennen Sie Arbeit und Leben

Sie hetzen von einer Aufgabe zur nächsten und können sich nie richtig konzentrieren? Es ist wahrscheinlich an der Zeit, Ihre Zeit zu blocken, sagt Farrer. 

„Unterteilen Sie Ihren Tag in Zeitblöcke, um die wichtigsten Dinge zu priorisieren – Beziehungen mit Ihren Lieben, Sport, kritische Aufgaben mit bevorstehenden Fristen – und füllen Sie dann die Lücken mit allem anderen. So können Sie nicht nur mehr in Ihrem Terminplan unterbringen, sondern Ihre Zeit auch effektiver einteilen und verwalten.“

Gehen Sie proaktiv mit Unordnung um

Seien Sie nicht wie der Hund, der denkt „This is fine“, bevor die Flammen überhand nehmen. Räumen Sie öfter ein wenig auf, bevor ein großes Durcheinander entsteht. 

„Wenn Sie nur als Reaktion auf ein großes Durcheinander entrümpeln, dann ist es schon zu spät. Das große Chaos hat wahrscheinlich schon lange Ihre Konzentration und Energie beeinträchtigt.  Verhindern Sie stattdessen proaktiv, dass jemals große Unordnung entsteht, indem Sie sich am Ende jedes Tages nur 10 Minuten Zeit nehmen, um Ihre To-do-Liste zu aktualisieren und überflüssige Papiere des Tages wegzuwerfen und planen Sie einmal die Woche 15-30 Minuten ein, um Ihren gesamten Schreibtisch zu organisieren und abzustauben. Das ist sooooo viel einfacher als einen ganzen Tag (oder zwei) zu brauchen, um das ganze Büro in Angriff zu nehmen.“

Tidy decluttered desk with clock

Vergessen Sie nicht, Feierabend zu machen

Wenn Ihr Schlafzimmer Ihr Büro ist, das auch Ihr Wohnzimmer ist, können die Grenzen zwischen Leben und Arbeit leicht verwischen. Um das zu vermeiden, empfiehlt Farrer ein gewisses Zeitmangement. 

„Schaffen Sie Grenzen, besonders mit Ihrer Zeit. Es mag verlockend sein, einfach Ihren Laptop zu öffnen und zu arbeiten, wann immer Ihnen etwas einfällt, das Sie zu tun haben, aber das ist ein Rezept für ein Desaster für Ihre Work Life Balance. Halten Sie sich stattdessen an bestimmte Zeiten, wann Sie anfangen und aufhören zu arbeiten. Sowohl Ihr Privat- als auch Ihr Berufsleben werden von der Struktur und Trennung profitieren.“ 

Bereit, aufzuräumen? Halten Sie Ihren Schreibtisch sauber und ordentlich mit unseren neuen Displayboxen.

Bleiben Sie in Kontakt

Mit unserem MOOsletter, der alle zwei Wochen erscheint, erhalten Sie Design-Inspirationen, Geschäftstipps und Sonderangebote direkt in Ihren Posteingang.

Anmelden!