Skip to content

GRATIS Versand, wenn Sie 100€ oder mehr ausgeben

Carbon180: Eine Botschaft in der Flasche für eine nachhaltigere Zukunft

Dieses klimabezogene Non-Profit zeigt Wirkung in Capitol Hill mit wiederverwendbaren Wasserflaschen.

Two custom water bottles by Carbon180

Carbon180 wollte seine Mission, zwei Jahrhunderte an CO2-Ausstoß rückgängig zu machen, auf eine Art und Weise teilen, die nicht nur stylisch ist, sondern ebenso im Einklang mit den Werten der Organisation steht.

Über Carbon180

Als die Gründer von Carbon180 die auf das Klima zentrierte, nichtstaatliche Organisation (NGO) gründeten, taten sie dies mit einer klaren Mission: Zwei Jahrhunderte an CO2-Ausstoß rückgängig zu machen. Damals war das Konzept, bereits in der Atmosphäre existierendes CO2 zu entfernen, weit ab vom Mainstream der Klimapolitik und unternehmerischen Entscheidungen. 

Während der letzten sechs Jahre hat das Team von Carbon180 unermüdlich daran gearbeitet, CO2-Entfernung nicht nur ins allgemeine Bewusstsein zu rücken, sondern auch dessen Potential durch gesteigerte Förderung innovativer Technologien, neuer föderaler Gesetze und der Schaffung von Bündnissen zu katalysieren. 

Zum heutigen Zeitpunkt arbeitet Carbon180 mit politischen Entscheidungsträgern, Unternehmern und Peer Organisationen zusammen, mit dem spezifischen Ziel, politische Richtlinien zu schaffen, welche den notwendigen Lösungen zur CO2-Entfernung zu neuen Dimensionen verhelfen.

Mosaic of green business cards by Carbon180

Die Herausforderung

Während es vielen Non-Profit Organisationen und NGOs mehr um Inhalt als Stil geht, ist für Carbon180 beides wichtig. Im Zuge ihrer Bemühungen, eine Welt zu schaffen, in welcher der Klimawandel gestoppt wird, hat die Organisation ebenso inspirierendes Branding entwickelt, welches bei verschiedenen Zielgruppen in den Vereinigten Staaten ankommt. Dieses Branding dann allerdings an die Öffentlichkeit zu bringen erwies sich als schwieriger, als anfangs erwartet. 

Die Organisation mit Sitz in Washington D.C. war auf der Suche nach einer Art und Weise, mit der sie nicht nur ihre Dankbarkeit für die harte Arbeit all ihrer Mitarbeiter ausdrücken konnte, sondern ebenso etwas Wirkungsvolles schaffen, was sie auf Meetings in Capitol Hill zurücklassen konnte. Wie das Team schnell bemerkte, kam diese Idee mit einem kniffligen Balanceakt. Sie mussten einen Weg finden, einen Effekt zu erzielen, ohne dabei ihren Umweltwerten zu widersprechen. 

Es war nicht nur schier überwältigend, alle existierenden Angebote für Werbegeschenke durchzukämmen, sondern laut Eliot Reali, Design Consultant bei Carbon180, waren die meisten entweder aus Plastik, für den Einmalgebrauch bestimmt, oder beides. 

Für eine Organisation, die sich so sehr für unseren Planeten einsetzt, war es keine Option, ihre wertvolle Zeit damit zu verschwenden, sich durch Stapel an virtuellem Plastik zu wälzen oder in einem Haufen an Design Entscheidungen festzustecken.

Carbon180 custom bottle pouring water

Die Lösung

Für Carbon180 war es äußerst wichtig, ein langlebiges Geschenk zu finden, welches den bereits bestehenden CO2-Ausstoß nicht weiter in die Höhe treibt. Die gute Nachricht war, dass sie bereits einen Partner hatten, der helfen konnte.

“Ich lasse die Visitenkarten und das Büromaterial unseres Teams seit 2018 von MOO drucken,” sagt Reali. “Ich war immer von den Produkten begeistert – als Designer ist es mir wichtig, dass die Druckmaterialien und Qualität das Design unterstützen. In meiner Ansicht ist das bei den MOO Produkten der Fall.”

“Das Marineblau sah am Ende so klassisch und eindrucksvoll aus”

Laut Reali erfüllt die MOO Wasserflasche alle Anforderungen des Carbon180 Teams. Sie wurde nicht nur speziell dafür gestaltet, Einweg-Plastik am Arbeitsplatz zu reduzieren, sondern die einfache Anpassbarkeit der Flasche ermöglichte es der Carbon180 Marke, groß rauszukommen. Die Grundfarbe der Wasserflasche ist ein dunkles Marineblau, welches die Farbpalette der Organisation richtig hervorhebt.

Custom blue water bottle and two business cards by Carbon180

“MOOs Webseite und das Werbematerial waren inspirierend, und durch die Farbenvielfalt wurde das Designen spaßig und flexibel,” sagt Reali. “Die Wasserflasche selbst hat einen eleganten Look, und es hat Spaß gemacht, etwas mit ihr zu designen. Das Marineblau sah am Ende so klassisch und eindrucksvoll aus.”

Das Design ist simpel, elegant und unverwechselbar und enthält drei zentrale Symbole: Eine CO2-Entfernungsanlage, Bäume und einen Traktor. Zusammen symbolisieren sie all das , was für Carbon180 wichtig ist: Eine Welt, aus der CO2 entfernt wird sowie ein lebenswertes Klima, in welchem heutige und kommende Generationen gedeihen können.

Closeup of a custom branded water bottles with colorful design by Carbon180 and MOO

Das Ergebnis

Während der Pandemie fiel es Carbon180 schwer, mit seinem Team sowohl als auch mit gleichgesinnten Gruppen und Individuen in Kontakt zu kommen, um das Thema CO2 zu überdenken. Jetzt haben die Mitglieder eine handfeste Erinnerung an die Organisation, die ihnen zur Seite steht – wo auch immer sie sind. 

“Die Personalisierungs-Optionen haben es uns ermöglicht, eine einzigartige, gebrandete Wasserflasche zu schaffen, die unser Team mit Freude verwendet,” sagte Tracy Yu, Senior Communications Associate.

“Mit MOOs Hilfe haben wir ein Produkt geschaffen, welches sowohl aufsehenerregend als auch langlebig ist.” Im Gegensatz zu anderen Werbegeschenken oder Einweg-Produkten wurden die Wasserflaschen dazu entwickelt, immer wieder aufs Neue genossen zu werden, während Carbon180 seine Arbeit im Land fortsetzt. 

Obwohl das Carbon180 Team zur Zeit von Zuhause aus arbeitet, müssen sie nur einen Schluck aus ihrer neuen Go-To Wasserflasche nehmen, um an das Anliegen und die Organisation, die hinter ihr stehen, erinnert zu werden. Und sobald die Organisation nach Capitol Hill zurückkehrt, kann sie es kaum erwarten, das Bewusstsein für CO2-Entfernung weiter zu verbreiten und jedes Meeting mit einem erfrischenden Effekt zu verlassen.

two Carbon180 eco-friendly reusable bottles and their packaging

Auch wenn jede Marke auf sich aufmerksam machen möchte, ist es ebenso wichtig geworden – wenn nicht sogar mehr – dies auf eine Art und Weise zu tun, die unserem Planeten nicht schadet.

Wenn sich Ihr Team daran macht, die gute Nachricht zu verbreiten und ihre Leistungen auf umweltfreundliche Art und Weise zu feiern, lesen Sie hier, wie Ihnen die MOO Wasserflasche dabei helfen kann.

.

Bleiben Sie in Kontakt

Mit unserem MOOsletter, der alle zwei Wochen erscheint, erhalten Sie Design-Inspirationen, Geschäftstipps und Sonderangebote direkt in Ihren Posteingang.

Anmelden!