Pflege des Gemeinschaftsgeists

Joe Russell erörtert die Bedeutung der Gemeinschaft für die Marken-DNA.

Land of Plenty.

Gemeinschaft ist keine greifbare Größe, sondern ein Gefühl, ein Geist, der Räume und Interaktionen durchdringt. Und die Förderung der Gemeinschaft innerhalb einer Marke ist keine leichte Aufgabe. Sie kann nicht fabriziert oder erzwungen werden; sie muss mit Sorgfalt und Hingabe gepflegt werden. Sie erfordert Schulung, ein echtes Engagement für das Wohlergehen anderer – ob Kunden oder Kollegen – und es geht darum, in langfristige Verbindungen und Beziehungen zu investieren.

In der heutigen Welt, in der Nachhaltigkeit und Umweltauswirkungen in den Köpfen der Menschen vorrangig präsent sind, bieten Gemeinschaft und Lokalität eine Abkürzung, um über Transaktionen hinaus Fürsorge zu zeigen. Wir müssen jedoch vorsichtig sein; die Verbraucher sind anspruchsvoll und können unauthentische Versuche, eine Gemeinschaft aufzubauen, schnell erkennen. Taten sagen mehr als Worte, und echte Bemühungen sprechen oft für sich selbst, ohne dass grandioses Marketing vonnöten ist.

Die Menschen suchen mehr als ausgefeilte Logos und clevere Slogans; sie sehnen sich nach echten Beziehungen und bedeutungsvollen Erfahrungen. Die Unternehmen beginnen zu verstehen, dass die Wertschätzung der Kunden von größter Bedeutung ist; sie erfordert Schulung, Großzügigkeit und Engagement. Es geht darum, eine Markenwelt zu schaffen, die über bloßen Konsum hinausgeht und die Menschen, den Ort und den Planeten zu einem harmonischen Gobelin zusammenwebt.

Es geht auch nicht nur um die Beziehung zwischen einer Marke und ihren Kunden; es geht um die Verbindungen zwischen allen Beteiligten, einschließlich uns, Land of Plenty, als Partneragentur. Wir bezeichnen dies hier oft als das ‘Heranzüchten des Kulturbioms einer Marke’. Es sind die Ideen und der Einfallsreichtum, die aus den Interaktionen und Erfahrungen – sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart – zwischen Menschen innerhalb und außerhalb des Ökosystems der Marke hervorgehen. Die Gespräche, die nur durch echtes Engagement und Zuhören zustande kommen. All dies ist von grundlegender Bedeutung, um die einzigartige DNA zu entschlüsseln, die für die Schaffung einer Markenidentität erforderlich ist, die Resonanz und Reverenz findet.

Wir als Agentur wollen Marken schaffen, die Freude in das Leben der Menschen bringen, aber nicht auf Kosten der Gemeinschaften und der Umwelt um uns herum. Wenn wir so vielen Stimmen wie möglich zuhören und die Bedürfnisse und Wünsche so vieler Menschen wie möglich verstehen, können wir letztendlich bessere Marken schaffen. Marken, die das Herz genauso ansprechen wie den Kopf.

Aufbau einer Marke aus einem Hinterhof in Hackney

Co-Kreation mit der Gemeinschaft

Yard Sale Pizza, and UK-based pizza business focused on the value of harnessing community

Einer unserer beständigsten Kunden, Yard Sale Pizza, feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Von den bescheidenen Anfängen im Hinterhof der Gründer Johnnie und Nick, wo sie Rezepte testeten und Pizza an Familie und Freunde verkauften, brachten sie es zu 13 Filialen in ganz London, jede mit ihrer eigenen Identität, die die Besonderheiten der örtlichen Gemeinschaft widerspiegelt und berücksichtigt. Sei es durch das Aussehen und die Atmosphäre der Läden selbst oder durch das Engagement des Unternehmens über Pizza hinaus – die Teilnahme an Wohltätigkeitsveranstaltungen, Kollaborationen oder die Bereitstellung von Mahlzeiten für örtliche Schulen oder Krankenhäuser.

Diese flexible Ausdrucksform war schon immer der Kern der Marke. Am Anfang brachte unsere Strategie, mehrere handgezeichnete Logos zu erstellen – mit Beiträgen von kreativen Freunden – die Werte von Yard Sale zum Ausdruck: Zusammenarbeit, Individualität und Kreativität als Möglichkeit, sich davon zu befreien, wie eine Marke Dinge tun ‘sollte’. Trotz des Wachstums verfolgt Yard Sale Pizza auch heute noch einen dezentralen Ansatz und vermeidet starre Markenrichtlinien, um die lebendige, von der Community geprägte Essenz beizubehalten, die sie davor bewahrt, eine weitere ‘schablonenhafte’ Kette zu sein. Dabei denken wir gleichermaßen darüber nach, wie die Marke gefühlsmäßig erlebt wird und wie sie aussieht.

Der Aufbau der Marke Yard Sale Pizza von Grund auf war ein gemeinschaftlicher Ansatz zwischen den Gründern, dem brillanten internen Marketingteam, lokalen Lieferanten, Bauarbeitern und Kreativen, und uns selbst. Eine interne Gemeinschaft in sich, in der alle verstehen, was sich am jeweiligen Standort wie ‘Yard Sale’ anfühlt und was nicht. Wenn das Unternehmen wächst und es mehr Berührungspunkte und neue Leute gibt, die an der Marke arbeiten, werden sich natürlich neue Herausforderungen stellen. Aber wir sind uns alle bewusst, wie wichtig es ist, die Dinge locker und im Sinne der Marke Yard Sale Pizza zu halten, wie sie heute ist.

Belebung der Innenstadt von Memphis

Ein Jahrhundert des Gemeinwesens

The Commonwealth, an iconic 8-storey building in Memphis.

Ein Sinn für Gemeinschaft ist nicht unbedingt an eine bestimmte Zeit oder einen bestimmten Ort gebunden. Als wir von Walk-Off Properties angesprochen wurden, um ihnen zu helfen, einen Namen und eine Marke für ein kürzlich erworbenes Gebäude zu finden, verstanden wir, wie wichtig es war, die Geschichte seiner Beziehung zur örtlichen Gemeinde in den letzten 100 Jahren zu erzählen.

Das ikonische achtstöckige neugotische Bauwerk im Herzen von Memphis, Tennessee, stand mehr als drei Jahrzehnte lang leer, bevor das örtliche Konsortium sein Potenzial erkannte, zur Belebung und Erneuerung des Stadtzentrums beizutragen. Das Gebäude wurde ursprünglich 1926 als Medical Arts Building für das Gemeinwohl aller Memphisianer errichtet, und der restaurierte Raum sollte nun wieder für die Gemeinschaft sein, diesmal zum Leben, Arbeiten, Zusammenarbeiten und Zusammenkommen. Und so wurde ‘The Commonwealth’ geboren, ein Name, der sowohl die Vergangenheit widerspiegelt als auch in die Zukunft weist.

“Wenn die Mauern sprechen könnten”

Durch das Branding und Marketing haben wir Geschichten aus der Vergangenheit des Gebäudes zelebriert, wobei wir uns nicht vor den negativen Aspekten gescheut haben, sondern stattdessen verstanden haben, dass diese Tiefpunkte in seiner Geschichte ebenso Teil seiner DNA sind wie die Höhepunkte. Diese Geschichten wurden innerhalb des physischen Raums zum Leben erweckt, um den neuen Bewohnern (Arbeitern, Mietern und Besuchern) zu ermöglichen, etwas über die reiche Geschichte des Gebäudes zu erfahren oder sich dieser zu erinnern, um dadurch ihre eigene Verbindung zum Gebäude selbst und zu den Menschen herzustellen, die es im Laufe der Zeit beherbergt hat.

Seit seine Pforten wieder geöffnet sind, hat das Commonwealth erhebliche Investitionen in der umliegenden Nachbarschaft vorangetrieben und so ein größeres Gemeinschaftsgefühl über die eigenen Mauern hinaus geschaffen.

Persönlichkeiten aller Art feiern

Gemeinschaftsgeist, den man fühlen und schmecken kann

Branding work for ice cream maestros, Happy Endings

Aber Gemeinschaft manifestiert sich nicht immer im Physischen. Wir reden hier bei Land of Plenty viel über Gefühl und Geist. Diese Worte sind so wichtig für die Art und Weise, wie wir über den Aufbau von Marken nachdenken, und es gibt kein besseres Beispiel für unsere Arbeit als unser jüngstes Projekt mit den Eiscreme-Maestros von Happy Endings.

Happy Endings ist eine Marke, die aus Erinnerungen an Eiscreme geboren wurde. Eine Welt der Nostalgie und des Geschichtenerzählens. Ein Ort, an dem jeder willkommen ist und jeder ein Eis verdient. Jedes Produkt, das sie herstellen, hat eine Geschichte hinter seiner Entstehung, was letztlich die Grundlage für ihren Charakter bildet. Es geht darum, den individuellen Ausdruck und die Freude zu feiern, die eine vielfältige Gemeinschaft mit sich bringt.

Die Marke ist ein Spiegelbild der Werte und des Geistes, die dem Unternehmen und den magischen Menschen dahinter innewohnen. Eine Marke mit einem Gemeinschaftssinn, der so natürlich ist wie die Zutaten, die sie mit großer Sorgfalt beschaffen und meisterhaft zu all diesen leckeren kleinen Eiscreme-Sandwiches verarbeiten.

Den Wandel vollziehen

Lula Cafe in Chicago, with a mission to build trust and fight against injustice within their community

Bei den Recherchen, die wir als Studio durchführen, stoßen wir auf so viele Beispiele für gemeinschaftsorientierte Projekte, die wirklich inspirieren, was wir tun und was wir versuchen, in unsere eigene Kundenarbeit einfließen zu lassen.

Zwei unserer Lieblingsbeispiele aus jüngster Zeit sind ‘The Ivy House’ im Süden Londons, wo die Anwohner nur zwei Tage vor der Schließung erkämpften, dass das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt wird. Anschließend gründeten sie einen von der Gemeinde geführten Pub, in dem nun Filmfestivals, Kunstveranstaltungen und Live-Musik von zahlreichen lokalen Künstler stattfinden. Ein klarer Fall von ‘von Menschen für Menschen’.

Und dann ist da noch das renommierte ‘Lula Cafe’ in Chicago, dessen Mission es ist, „Türen zu öffnen und Freiraum zu schaffen, um Leben zu verbessern, Vertrauen aufzubauen und gegen Ungerechtigkeit, Rassismus und Belästigung zu kämpfen.“ Um dies zu erreichen, arbeitet Lula mit ‘Community Dinners’ zusammen – einer Initiative, die auf der Prämisse basiert, dass der Zugang zu gesundem Essen nicht nur ein Menschenrecht ist, sondern auch eine Möglichkeit, dem Einzelnen in einer Gemeinschaft Akzeptanz und Liebe zu vermitteln. 

Für uns bedeutet Gemeinschaft im Wesentlichen, dass Menschen sich gegenseitig inspirieren und füreinander da sind, damit es uns allen besser geht.

Teilen ist Kümmern

Diese und viele weitere Beispiele bilden die Grundlage unseres kürzlich veröffentlichten Berichts ‘The Shift: Hospitality Edit’. Darin untersuchen wir, wie wir als Markeninhaber und -entwickler unser Denken erweitern können, um die Branchen, die wir lieben, und die Gemeinschaften, die wir alle mitgestalten, positiv zu beeinflussen. Der Bericht ist eine Zusammenfassung der branchenspezifischen Recherchen, die wir bereits als Agentur durchführen, zielt jedoch darauf ab, ihre Wirkung zu maximieren und unsere eigene Mission, „Marken aufzubauen, die der Planet liebt“, zu unterstützen. Es ist der erste Teil einer Reihe, die nächste Ausgabe ist schon in Arbeit. Wir hoffen, dass es progressive Marken inspirieren und dabei unterstützen kann, über den transaktionalen Charakter des Geschäfts hinauszuschauen.

Downloaden Sie die neueste Ausgabe von The Shift hier.

Land of Plenty ist ein in London ansässiges Branding- und Designstudio, das sich der Schaffung von Marken widmet, die einen Draht zu Kunden und positive Auswirkungen auf die Welt haben. Mit einem Fokus auf Freizeit- und Lifestyle-Marken glaubt Land of Plenty an die Kraft kleiner Schritte, um bedeutende Veränderungen zu bewirken.

Bleiben Sie in Kontakt

Mit unserem MOOsletter, der alle zwei Wochen erscheint, erhalten Sie Design-Inspirationen, Geschäftstipps und Sonderangebote direkt in Ihren Posteingang.

Anmelden!