Skip to content

GRATIS Versand, wenn Sie 100€ oder mehr ausgeben

7 kreative Arten Sticker für Ihren Betrieb zu verwenden

Von Produktlabeln bis zu Werbeaktionen, lassen Sie sich von diesen Sticker-Anwendungen inspirieren.

Box covered in colorful stickers, envelope with round sticker, sheet of mini stickers, ketchup, spatula, and barbecue food on a table

Wir haben sie schon als Kinder geliebt und lieben sie immer noch. Auf Laptops, Koffern oder sogar Straßenbeleuchtung aufgeklebt – Sticker haben eine verspielte Energie, die süchtig macht. Und wenn es um MOO Sticker geht, dann können Sie sich auch noch auf Spitzenqualität und Kundenanpassung freuen. Dabei reicht deren Potential weit über das Dekorative hinaus. Sie können Sie dabei unterstützen, starkes Branding zu schaffen und für jede Seite Ihres Unternehmens nützlich sein. Verwaltung, Versandt, Werbeaktionen…was auch immer Ihr Bedarf, es gibt einen Sticker dafür.

Lassen Sie Sticker Ihrer Marke dabei helfen, aufzufallen. Von Produktlabels bis hin zu kostenlosen Werbestickern, erfahren Sie hier, wie Sie Sticker und Etiketten von MOO verwenden können, um Ihr Unternehmen mit Stil aufs nächste Level zu bringen.

Ultra kreative Produktlabel

Falls Sie sich fragen, wozu Sie Sticker verwenden können, dann sind Produktlabel die offensichtlichste Antwort – und das aus einem guten Grund. Ein gutes Produktlabel zieht die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich und kann eine einfache Kerze in ein Kunstwerk verwandeln. Es ist eins der wichtigsten Medien, Ihr Branding zu zeigen und einen bleibenden Eindruck zu machen. Mit Printfinity können Sie auf jeden einzelnen runden Sticker oder rechteckigen Sticker innerhalb eines Päckchens ein anderes Design drucken, ohne Extrakosten. Das bedeutet dass Sie umwerfende Labels für all Ihre Produkte mit einer Bestellung bekommen können, selbst mit einem limitierten Budget. Unsere Päckchen sind ab 50 Stickern erhältlich, so können Sie auf jedem einzelnen mit verschiedenen Nachrichten, Farben und Designs experimentieren.

Big orange label by vegan barbecue brand on packaging

Sticker für Werbeaktionen (und mehr)

Letzte Chance zu kaufen, limitierte Ausgabe, Rabatte…Verwenden Sie Sticker um Gegenstände auf heitere, farbige Art und Weise zu differenzieren. Sie können Produkte mithilfe von Farbkennzeichnung hervorheben und Kunden dabei helfen, schneller zu finden was sie suchen. Sticker können außerdem richtig Geld sparen. Anstatt jedes mal neue Anhängeetikette für Ihre Produkte im Sonderangebot produzieren zu müssen, kleben Sie einfach einen Mini-Sticker aus Ihrem StickerBook darauf. Sie haben den Rabatt erweitert? Überkleben Sie ihn einfach mit einem neuen!

Sticker-Siegel

Sie versenden Post? Verwenden Sie runde Sticker zum Versiegeln von Umschlägen Ihrer Geschäfts- und Kundenpost. Sticker sind eine tolle Art und Weise, Ihr Branding auf quasi alles zu setzen und helfen Leuten dabei, sich an Sie zu erinnern. Außerdem haben sie diesen old-school Wachssiegel-Vibe der alles etwas besonderer macht. Kombinieren Sie einfach Ihr Logo mit einem schönen, farbigen Hintergrund und schon haben Sie ein unvergessliches Sticker-Siegel für Ihre Post. Dann können Sie Ihre Sticker auf Umschlägen, Verpackungen und sogar auf Dokumenten verwenden.

Various small round stickers with lavender and orange color patterns

Anpassbare Sticker für Kunden-Verpackungen

Geben Sie Ihren Verpackungen Power mit Stickern. Sie geben allem Persönlichkeit und können aus einem einfachen Paket eine unvergessliche Unboxing-Erfahrung machen. Pakete sind wahrscheinlich die einzige physische Interaktion, die Sie mit Ihren Kunden haben, vor allem, wenn Sie ein Online-Unternehmen sind. Das macht Ihre Verpackungen zu einer hervorragenden Gelegenheit, die Identität Ihrer Marke zu vermitteln und Vertrauen und Loyalität zu schaffen. Hierbei können Sticker eine wichtige Rolle spielen. Anpassbare Sticker für Kunden-Verpackungen können die Geschichte Ihrer Marke auf eine kraftvolle, optisch ansprechende Art und Weise erzählen. Mit Ihrem Logo, Bildern, Tagline, Anleitungen, oder einfach nur einer heiteren Message können Sie Ihren Kunden ein Lächeln ins Gesicht zaubern – und sogar noch Instagram-Content von ihnen erhalten. MOO Sticker sind in verschiedenen Formen und Größen erhältlich und helfen Ihnen dabei, unvergessliche Pakete zu schaffen. Außerdem sind sie wasser- und reißfest und bestens für das Herumschleudern in einem Lieferwagen oder einem Postsack gewappnet. Die perfekten Sticker für Verpackungen.

Big vegan barbecue brand rectangular sticker with QR code on packaging

Beschilderung

Ganz oder gar nicht! Egal ob rund oder rechteckig, große Sticker machen eine tolle Beschilderung für Ihren Laden oder Ihren Veranstaltungsort her, besonders für Werbeaktionen und Events, aber auch zur Sicherheit. Verwenden Sie Sticker in zentralen Bereichen  wie Ihrem Schaufenster zum Beispiel, damit sie richtig auffallen und entfernen Sie sie, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. MOO Sticker sind aus dickem, haltbaren Vinyl gemacht und lassen sich leicht abziehen ohne zu reißen.

Kostenlose Sticker

Unser Liebling. Kostenlose Sticker sind alles, was Sie sich nur vorstellen können und mehr. Fügen Sie jeder Bestellung einen zu oder geben Sie einen in den Warenkorb beim Check Out – diese kostengünstige Geste bringt Ihre Kunden garantiert zum Lächeln. Wir alle lieben einen kostenlosen Sticker!

Wenn der Kunde den Sticker dann auch noch auf seinen Laptop oder Koffer klebt, dann wird er zusätzlich zu einer wandernden Werbefläche für Ihr Unternehmen. Erstellen Sie kostenlose Sticker in verschiedenen Größen und Designs damit Ihre Kunden sie mit jeder Bestellung sammeln können. Sie geben ihnen Sticker (und eine tolle Erfahrung) und erhalten dafür Loyalität. Eine Win-Win-Situation!

Small square stickers with barbecue food designs

Adressetiketten

Sie können Sticker auf viele Arten für Ihre Post verwenden – als Versiegelung ist nur eine davon. Mit kundenspezifischen Adressetiketten können Sie Ihre Post auf dezente aber einprägsame Weise branden. Fügen Sie Ihren Umschlägen und Paketen Adressetiketten für eine einfache Rücksendung hinzu und um Vertrauen zu Ihren Kunden aufzubauen, indem Sie Ihnen zeigen, dass Sie da sind wenn sie Sie brauchen.

Jetzt wo Sie wissen wie Sie Sticker für Ihr Unternehmen einsetzen können, wählen Sie aus unserem vielseitigen Angebot an Stickern und Etiketten.

QR-Codes sind in letzter Zeit raketenartig zu digitalem Ruhm aufgestiegen, obwohl es sie schon seit den Neunzigern gibt. Ihr erneuter Erfolg beruht darauf, dass sie eine kontaktlose Möglichkeit bieten, fast alles zu promoten, von Kneipen- und Restaurantmenüs bis hin zu Salonservices, Websites und Portfolios. 

Hier ist ein praktischer Guide für alles rund um QR-Codes. Wir erklären Ihnen sogar, was ein QR-Code eigentlich ist und wie Sie sie für Ihr Geschäft nutzen können.

Was ist überhaupt ein QR-Code?

QR steht für „Quick Response“ und es ist ein 2D, computergenerierter Barcode, der Informationen enthält. Ganz simpel. Er wurde 1994 von einem japanischen Automobilhersteller erfunden und ist von Spielsteinen auf einem Go-Brett inspiriert. Er entleiht viel von seinem Vorläufer, dem Strichcode, übertrifft ihn aber, was schnelle Lesbarkeit und Speicherkapazität anbelangt.

Bereit für mehr? Hier kommt, wie Sie einen QR-Code nutzen

Stellen Sie sich QR-Codes wie ein digitales Etikett vor, das Sie mit der Kamera Ihres Handys scannen können, um alle Informationen zu öffnen, die es enthält. Richten Sie Ihre Handykamera einfach auf einen QR-Code oder öffnen Sie eine spezielle App, um ihn zu scannen. Sie haben soeben die Welt der QR-Codes erschlossen!

QR code sticker for a vegan barbecue brand on a package

Zur Sache – was Sie alles mit einem QR-Code machen können

Kurz gesagt: Jede Menge! Sie können QR-Codes nutzen, um Kontaktdaten einfach über vCards zu teilen, URLs, E-Mails und Telefonnummern senden oder sogar Textnachrichten zu übermitteln. Sie sind besonders gut dafür geeignet, physische Interaktionen in Online-Aktionen umzuwandeln, also, setzen Sie sie auf die Drucksachen Ihrer Marke, wie Flyer, Menüs und Visitenkarten.

Hier sind weitere QR-Code-Beispiele zur Inspiration:

Promoten Sie Ihre Website

Verwenden Sie einen QR-Code, um von Ihren Visitenkarten oder Flyern auf Ihre Unternehmenswebsite zu verlinken. Eine tolle Art, es potenziellen Kunden noch leichter zu machen, mehr über Sie und Ihre Marke zu erfahren. Sie können ihn neben Ihren Kontaktinformationen platzieren und eine Zeile hinzufügen, um zu erklären, was es damit auf sich hat.

Square business cards with cats and dogs by artist Jess Kerr
Credit: @jesskerrartist

Schaffen Sie ein sichereres Erlebnis

Die Covid-19-Pandemie hat die Art und Weise verändert, wie wir über Kundenerlebnisse in Geschäften denken, insbesondere in Umgebungen, in denen das Übertragungsrisiko höher ist, wie z.B. Restaurants. QR-Codes haben sich hervorragend für die Kontaktverfolgung generell geeignet, aber auch geholfen, Bars und Restaurants sicher wieder zu öffnen. Mit QR-Codes können Sie Kunden auffordern, sich über das Menü oder eine informative Postkarte für Kontaktverfolgungs-Apps zu registrieren, ohne ihren Tisch verlassen zu müssen. Wenn Sie Berührungspunkte limitieren möchten, können Sie auch einen Vinyl-Sticker direkt auf den Tisch kleben, mit einem QR-Code, der zu Ihrem Online-Menü verlinkt, wo sie auf sichere Weise bestellen und zahlen können.

Teilen Sie ein wenig Inspiration

Wenn Sie einen Unternehmensblog oder Social-Media-Account haben, wo Sie Tipps und Inspiration teilen, promoten Sie ihn auf Ihren Marketingmaterialien! Verlinken Sie zu Ihrem Blog oder Instagram-Account von Ihren Markenstickern, Produktanleitungen oder Pflegehinweiskarten, um Kunden zu helfen, den besten Nutzen aus Ihren Produkten und Dienstleistungen zu ziehen. Wenn Sie z.B. eine vegane Grillmarke sind, könnten Sie von Ihren Anleitungskarten zu Ihrem Rezeptblog verlinken, um Ihren Kunden mehr Ideen zu geben, wie sie Ihre köstlichen veganen Gerichte zubereiten können. Sie verkaufen Schmuck? Verlinken Sie von Ihren Halterkarten zu Ihrem Instagram oder Pinterest, um mehr Inspiration und Stylingideen zu teilen.

Promo card, postcard and QR sticker for a flower brand

Zeigen Sie Ihr Portfolio

Mit unserer Printfinity-Option können Sie Ihr Portfolio auf Ihren Visitenkarten oder Postkarten präsentieren. Gehen Sie noch einen Schritt weiter und verwenden Sie einen QR-Code, um sie mit Ihrem Online-Portfolio zu verlinken. Sei es Ihr Instagram, Behance oder eine komplette Website, geben Sie potenziellen Kunden so viele Gelegenheiten wie möglich, mehr von Ihrer fantastischen Arbeit zu sehen.

Rutschen Sie in ihre Kontaktliste

E-Mail, Telefon, vCard – was immer Sie wollen, QR-Codes können es teilen. Geben Sie potenziellen Kunden keine Gelegenheit, Ihre Kontaktdetails zu verlieren. Je leichter es für sie ist, Ihre Nummer oder E-Mail zu speichern, desto wahrscheinlicher werden sie sich melden. Halten Sie das Geschäft am Laufen!

Hand holding 3 QR code business cards

Wie Sie einen QR-Code erstellen

Wenn Sie ein Design online erstellen, können Sie mit unserem MOO QR-Code-Generator einen individuellen QR-Code erstellen und direkt einfügen. Wenn Sie eine unserer anpassbaren Vorlagen verwenden, können Sie unser QR-Code-Tool ebenfalls nutzen (achten Sie nur darauf, dass ein Bildplatzhalter im Design ist.) Die gute Nachricht ist, es funktioniert für alle unsere Druckprodukte! 

Jetzt wissen Sie alles, wofür QR steht und wie man einen QR-Code erstellt. Haben Sie genug QR-Code-Ideen? Erstellen Sie Ihren eigenen mit unserem QR-Code-Generator, wenn Sie Ihre MOO-Produkte online gestalten.

Selbst wenn Sie kein geborener Verkäufer sind, können Sie Ihre Ideen mit einem gut geplanten Pitch effektiv promoten. Werfen Sie einen Blick auf diese praktischen Tipps.

1. Gute Vorbereitung – das Rezept für einen effektiven Pitch

Welche Zutaten gehören in jede gelungene Pitch-Präsentation?

Der Elevator Pitch – mehr dazu gleich – ist ein guter Ausgangspunkt. Er vermittelt Ihrem Publikum den Kern Ihrer Idee und macht es neugierig, mehr zu erfahren.

Erwähnen Sie Ihre Marktforschung – zeigen Sie, dass es eine Zielgruppe für Ihr Projekt oder Produkt gibt und untermauern Sie Ihre Erkenntnisse möglichst mit harten Daten oder Verbrauchernachweisen.

Sie werden auch Ihren Geschäftsplan zusammenfassen müssen. Gehen Sie auf die praktischen Details ein, wie Sie Ihre große Idee umsetzen werden, einschließlich Dinge wie Lieferkette, Logistik und Produkherstellung.

Erläutern Sie Ihren Kundenlebenszyklus und wie Sie Ihr Produkt oder Ihren Service vermarkten, promoten und Loyalität schaffen werden.  Wenn Sie Ideen für Treueprogramme, Angebote und Werbeaktionen oder für die Marketingkanäle und -strategien haben, die Sie nutzen werden, erwähnen Sie sie.

Sie finden viele weitere nützliche Tipps in unserem Artikel darüber, wie Sie sich auf Ihre Präsentation vorbereiten.

Meeting in café

2. Bereiten Sie einen Elevator Pitch vor

Der Elevator Pitch ist eine Zusammenfassung Ihres Angebots in einem Satz – das, woran sich die Leute erinnern sollen, wenn sie den Raum verlassen. Er muss erklären, wozu Ihre Idee dient, für wen sie gedacht ist und warum sie toll ist. Um ein Beispiel zu geben, hier ist ein (imaginärer) Elevator Pitch für den Zauberwürfel:

„Eine bunte Puzzlebox im Taschenformat für jedes Alter, die sich in alle Richtungen drehen lässt.“

Ein wirklich effektiver Elevator Pitch sollte nur so detailliert sein, dass das Publikum gefesselt ist und mehr will und dabei so kurz wie möglich bleiben. Es wird Ihnen vielleicht ein wenig Kopfzerbrechen bereiten, Ihre Idee wirklich auf das Wesentliche zu reduzieren, aber Sie haben hoffentlich genug Zeit, sie vor dem großen Tag zu präzisieren.

3. Üben Sie Ihren Pitch

Ihre Pitch-Präsentation ist nicht direkt eine Performance – Sie müssen keine Rede auswendig lernen oder genau choreografieren, wo Sie stehen werde. Tatsächlich kann es künstlich wirken, wenn Ihr Pitch zu geschliffen ist Aber ein wenig zu proben hilft Ihnen, sicherer aufzutreten und Fragen zu beantworten, wenn der große Tag gekommen ist.

Bitten Sie Freunde, Kollegen oder Familienmitglieder, Ihr Testpublikum zu sein und tragen Sie ihnen Ihren Pitch vor, komplett mit Folien.

Lassen Sie sie die Zeit stoppen, damit Sie wissen, wie lange jeder Abschnitt dauert und stellen Sie sicher, dass Sie in Ihrem angestrebten Zeitrahmen bleiben. Fordern Sie Ihr ‘Übungspublikum’ auch auf, Fragen zu stellen – wahrscheinlich kommen ein paar Aspekte zur Sprache, die Sie noch nicht berücksichtigt haben.

Woman presenting in meeting

4. Sparen Sie nicht an grundlegenden Erklärungen

Wenn Sie eine Idee leben und atmen ist es leicht, zu überschätzen, wie verständlich sie für andere ist. Es mag Ihnen vorkommen, als ob Sie das Offensichtliche erklären, aber stellen Sie sicher, dass Sie die grundlegenden Details Ihres Angebots darlegen, einschließlich seines Hintergrunds, wie Sie darauf gekommen sind und welche speziellen Kenntnisse Sie eventuell bei seiner Entwicklung gewonnen haben.  

Auch hierfür kann es wirklich hilfreich sein, Ihren Pitch vor jemandem zu proben, der nicht in Ihre Arbeit involviert ist. Ein Freund oder Familienmitglied kann Ihnen helfen, einzuschätzen, ob das Level Ihres Vortrags zu hoch, zu niedrig oder gerade richtig für Ihr Zielpublikum ist.  

5. Erkennen Sie, was eine Präsentation langweilig macht

Es ist eine Tatsache des Lebens – einige Präsentationen haben sofort Ihre Aufmerksamkeit, während Sie bei anderen schon nach ein paar Minuten immerzu auf die Uhr schauen. Wie sorgen Sie dafür, dass Ihr Pitch zu den Guten gehört? Hier sind ein paar Tipps, wie Sie Ihre Präsentation mitreißend machen und Ihre Pitching-Fähigkeiten verbessern.  

Stellen Sie Augenkontakt her

So einschüchternd das Meer von Gesichtern auch sein mag, denken Sie daran, dass es alles nur Menschen sind. Sie können den Augenkontakt strategisch nutzen, um ein Gefühl von Verbundenheit mit dem Publikum als Ganzes herzustellen. Wählen Sie ein paar Plätze im Publikum aus und nehmen Sie während Ihrer Präsentation sporadisch Blickkontakt mit diesen Personen auf. Nur hin und wieder ein kurzer Blick wird ihnen zeigen, dass Sie mit ihnen sprechen, statt vor ihnen.

Erzählen Sie Ihre Geschichte

Narrative Strukturen haben eine fast magische Art, die Leute in ihren Bann zu ziehen. Was ist die Geschichte Ihrer Idee? Wie haben Sie sie entwickelt? Wer sind die Charaktere? Welche Hindernisse mussten Sie überwinden, und was haben Sie dabei gelernt? Nutzen Sie diese Art von Geschichten, um Leben und Farbe in Ihren Pitch zu bringen und Ihrem Publikum das Gefühl zu geben, wirklich mit dem Geschehen verbunden zu sein.

Nutzen Sie interaktive Techniken

Wenn Sie Ihr Publikum dazu bringen, mitzudenken und zu reagieren, werden Sie seine Aufmerksamkeit eher halten. Fordern Sie die Zuhörer heraus, eine Zahl oder ein Ergebnis zu schätzen, das Sie auf der nächsten Folie anzeigen. Oder lassen Sie sie zwischen verschiedenen Optionen für Markenfarben oder Logos wählen. Dadurch werden sie sich stärker in das, was Sie sagen, einbezogen fühlen und können sich besser vorstellen, mit Ihnen zusammen Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Denken Sie daran, Pausen einzulegen

Viele Leute machen den Fehler, bei einer Präsentation in Denkgeschwindigkeit zu sprechen. Indem Sie zwischen Ihren Sätzen Pausen einlegen, ermöglichen Sie Ihrem Publikum, das, was Sie sagen, aufzunehmen und zu verarbeiten. Es mag Ihnen anfangs nicht natürlich vorkommen, aber wenn Sie sich daran gewöhnen, gibt es Ihnen auch wertvolle zusätzliche Zeit, um Atem zu schöpfen.

Talk at trade show

Lesen Sie nicht von Ihren Folien ab

Wenn Sie Präsentationsfolien nutzen, seien Sie sich im Klaren über ihre Rolle in Ihrem Pitch: sie dienen dazu, Ihre Worte zu veranschaulichen, nicht als Spickzettel. Wenn Sie nervös sind oder den Faden verlieren, ist es leicht, die Formulierungen auf einer Folie zu übernehmen, um Ihre Rede fortzusetzen. Aber es ist keine angenehme Erfahrung für die Zuhörer, wenn sie das gleiche hören, was sie lesen.

Verwenden Sie stattdessen, einfache, bildbasierte Folien mit nicht mehr als ein paar kurzen Aufzählungspunkten. Diese können Sie als Stichwörter nutzen, um sich daran zu erinnern, was Sie sagen wollen, statt von einem Skript abzulesen.  

6. Vermeiden Sie Schlagwörter

Es ist so verlockend, Geschäftsjargon zu nutzen oder auf Formulierungen im Boardroom-Stil zurückzugreifen, besonders wenn Sie nervös sind. Aber Sie werden einen weitaus größeren Eindruck auf Ihren potentiellen Kunden machen, wenn Sie es verstehen, Ihr Anliegen in klarer und direkter Sprache vorzutragen. Die meisten erfahrenen Investoren und Entscheidungsträger wissen, dass Business-Jargon eine Menge Schwächen verdecken kann und werden kaum beeindruckt oder überzeugt sein, wenn sie ihn hören.

Seien Sie stattdessen erfrischend anders, indem Sie klar und entschlossen über Ihre Pläne, Ziele und die bisherigen Etappen Ihres Projekts sprechen. Konzentrieren Sie sich darauf, eine effektive Kundenansprache zu machen, die Fragen beantwortet und Vertrauen fördert, statt Verwirrung zu stiften.   

7. Zeigen Sie Ihren Enthusiasmus

Ihre Idee ist großartig, oder? Also haben Sie keine Angst, es von den Dächern zu schreien. Sie werden nicht arrogant, prahlerisch oder aggressiv wirken, wenn Sie in einem Pitch ein Loblied auf sich selbst singen – der Kunde will wissen, was Sie zu bieten haben und wie er davon profitieren könnte. Wenn Sie wirklich an das glauben, was Sie präsentieren, zeigen Sie Ihren Enthusiasmus für Ihre Idee und scheuen Sie sich nicht, zu erklären, warum Sie so begeistert davon sind.  

Woman presenting

8. Räumen Sie Zeit für Fragen und Antworten ein

Ein guter Pitch sollte Ihr Publikum zu ein paar Fragen anregen. Stellen Sie sicher, dass Sie genug Zeit für Rückfragen anberaumen, wenn Sie Ihren Pitch planen und seien Sie bereit, sie offen und ehrlich zu beantworten, wenn sie aufkommen.

Wenn Sie zu viele Unterbrechungen vermeiden möchten, informieren Sie das Publikum im Voraus, dass Sie am Ende der Präsentation Zeit für Fragen haben. Eine Frage-und-Antwort-Session ermöglicht Ihnen, den Hauptteil Ihrer Präsentation strukturiert zu halten und gibt dem Publikum die Möglichkeit, zu Wort zu kommen. Wenn sie wissen, dass ein F&A folgt, können alle ihre Fragen zur Seite legen und sich besser darauf konzentrieren, was Sie sagen.  

Wieviel Zeit sollten Sie für Fragen und Antworten einräumen? Das kommt darauf an, wie lange Sie für den Pitch insgesamt haben, aber in der Regel sind 5 bis 10 Minuten angemessen.

Wenn jemand aus Ihrem Publikum mehr Zeit möchte, um tiefer auf eine Frage einzugehen – großartig! Das ist Ihr Stichwort, um ein zweites Treffen zu vereinbaren, was nur gut sein kann.

9. Hören Sie zu und antworten Sie

Ein Pitch ist wie ein Gespräch – ein eher einseitiges, bei dem Sie am meisten reden. Trotz Ihrer sorgfältigen Planung könnten Ihre Zuhörer Ideen, Fragen oder Perspektiven aufbringen, auf die Sie vielleicht nicht vorbereitet sind, und das ist völlig okay.  

Falls Sie keine Antwort haben, ist es besser, sich nicht sofort irgendetwas aus den Fingern zu saugen. Es ist viel glaubwürdiger – und weniger riskant – etwas zu sagen wie: „Sehr gute Frage! Ich habe darauf momentan keine Antwort, aber ich werde Ihnen eine E-Mail schicken, sobald ich es herausgefunden habe.“

Machen Sie es leicht, nach Ihrem Pitch Kontakt aufzunehmen, indem Sie allen eine schön gestaltete Visitenkarten geben.

Polieren Sie Ihr Branding auf mit diesen staunenswerten Designs, die schweren Kartenneid erwecken werden. Wer sagt, dass Visitenkarten langweilig sein müssen? Möchten Sie Ihren Designs einen Hauch Luxus verleihen, sich von der Menge abheben oder einfach für einen ‘Wow’-Moment sorgen? Diese Designer verraten Ihnen, wie’s gemacht wird…

Carolyn Suzuki

Die in LA lebende Künstlerin Carolyn Suzuki begann ihre kreative Karriere als Animations-Produzentin. Getrieben von dem Ehrgeiz, ihren Lebensunterhalt mit Illustration zu bestreiten, mietete sie 2011 einen Stand bei der National Stationery Show. Dort präsentierte Carolyn eine kleine Serie von Grußkarten, die Agenten ins Auge fielen. Jetzt betreibt sie ihr eigenes Studio in LA und bestückt Ladenregale mit ihren farbenfrohen Kreationen.

Carolyn Suzuki business cards with rounded corners

Carolyns findet in allem Inspiration; vom Leben in modernen Zeiten bis hin zu ihrer japanischen Abstammung.  „Mit zunehmender Erfahrung als Designerin habe ich mutigere Farbkombinationen verwendet. Ich habe auch die Entscheidung getroffen, Produkte zu entwickeln, die auf eine glückliche, fröhliche Art gestaltet sind, aber auch Menschen einbeziehen, die ich in meiner Jugend selten auf Produkten gesehen habe“, erklärt Carolyn, „ich möchte, dass farbige Menschen in meinen Arbeiten zu sehen sind, die interessante Dinge machen, Spaß haben und das Leben genießen.“

Carolyn Suzuki gold business cards

Mit einer solch breiten Produktpalette, wie sie sie hat, ist Carolyn eine wahre Kennerin in Sachen Druck. „Ich nutze MOO seit den frühen 2000ern, der Kundenservice und die Qualität der Produkte passen perfekt in meine Geschichte. Ich habe elegante Goldfolie-Visitenkarten erstellt – die Printfinity-Option ist so perfekt. MOO-Produkte sind wirklich wie geschaffen für Designer!“

The Coastal Kind

Textil- und Grafikdesignerin Lauren York führt ihr eigenes Studio in Kansas City. Lauren schuf ihre Marke The Coastal Kind, benannt nach ihrer Liebe zu den Ost- und Westküsten der USA, nachdem sie im Kundendienst für einen Brautausstatter und nebenbei freiberuflich als Grafikdesignerin gearbeitet hatte. „Meine Marke verkörpert meine Leidenschaft dafür, Raum für Schönheit zu schaffen“, erlärt Lauren, „sei es in einem Zuhause, durch meine Textildesigns, durch Branding für ein Event oder, indem ich einem Kleinunternehmen helfe, zu glänzen.“

The Coastal Kind business cards with gold foil details

Nachdem sie ihr ganzes bisheriges Leben am Meer verbracht hat, ist die Küste Laurens größte Inspiration. „Ich liebe die Ostküste wegen der alten Städte und der Vertrautheit. Ich liebe die Westküste, weil sie wunderschön und voller Abenteuer ist. Ich bin besessen von Interiordesign und der Gestaltung schöner Räume. Mein Stil ist feminin und doch markant, minimalistisch, aber fröhlich. Für mich dreht sich alles um Erfahrungsdesign.“

The Coastal Kind gold foil square business cards

Lauren wählte quadratische Soft Touch-Visitenkarten mit Goldfolie , um Kunden ihre Leidenschaft für Textilien nahezubringen. „Ich liebe es, dass die Karten so weich sind, fast wie Stoff. Ich habe mich für quadratische Visitenkarten entschieden, weil sie nicht traditionell sind, genau wie ich, und ich wollte den Wow-Faktor – und habe ihn bekommen! Jedesmal, wenn ich meine Karte überreiche, nehmen sich die Leute die Zeit, sie zu betrachten, als wäre es ein winziges Kunstwerk.“

Hazel Imogen

Hazel Imogen ist eine unabhängige britische Branding- und Illustrationsdesignerin. Nachdem sie ihre Karriere in einer Werbeagentur begonnen hatte, war sie die Einschränkungen leid, die mit der Arbeit für ein großes Unternehmen einhergehen. Sie wollte freier kreieren, also wagte sie den Sprung ins Freelance-Design. Jetzt beschäftigt sie sich hauptsächlich mit Branding für kleine Unternehmen und Restaurants.

Hazel bezieht bezieht Inspiration aus einer Mischung von persönlicher Recherche und den Einflüssen anderer Kreativschaffender. „Wenn ich z.B. Branding für ein Restaurant im Stil der 80er Jahre designe, schaue ich mir die Architektur und Mode dieser Zeit an.  Ich lasse mich von den Liniengrafiken, Mustern und Textilien der Ära inspirieren“, sagt Hazel. „Außerdem finde ich viel Inspiration von anderen Kreativen auf Instagram. Es ist eine tolle Plattform, um Arbeiten zu teilen, auf dem Laufenden zu bleiben und sich mit verschiedenen Stilen vertraut zu machen.“

Hazel Imogen gold foil square business card designs

Für die Bademoden-Boutique Sunlust entwarf Hazel ein griechisch inspiriertes geometrisches Design und nutzte quadratische Visitenkarten mit Goldfolie. „Das quadratische Format erschien mir origineller und stylischer, was perfekt für die Marke war, und wir haben ein mattes Finish auf dickstem Papier verwendet, um unserer Premium-Zielgruppe gerecht zu werden. Mein Klient war völlig begeistert, als die Karten aus dem Druck kamen! Der Kontrast zwischen dem Blau und Weiß und dem Gold ist fantastisch.“