Skip to content

GRATIS Versand, wenn Sie 100€ oder mehr ausgeben

Luxe: Eine königliche Inspiration

Alles begann mit einer Einladung – wir haben MOOs CEO Richard Moross gebeten, den Rest zu erzählen.

Close-up of Luxe extra thick postcards with eight different color seams

Wir haben Ihnen bereits erzählt, wie Luxe gemacht wird, aber nicht, wie es zur Welt kam. Es ist Zeit, dass wir Ihnen den Ursprung unseres bislang schicksten Papiers verraten. Es hat alles mit einer Einladung angefangen – wir haben unseren Geschäftsführer Richard Moross gebeten, uns den Rest zu erzählen.

Eine luxuriöse Inspiration

Richard Moross ist der ursprüngliche ‘Druckkopf’ von MOO. Daher überrascht es Sie wahrscheinlich auch nicht, dass unsere Geschichte mit einer Druckerei begonnen hat. “In den frühen 2010ern habe ich eine seit Langem bestehende, sehr traditionelle Druckerei hier in London besucht. Sie war stolze Besitzerin eines Royal Warrants und stellte seit vielen Jahren Papeteriematerial für die königliche Familie her, sowie einige sehr luxuriöse Einladungen für Parties der Schönen und Reichen.”  

Alles, was die Druckerei herstellte, war wunderschön, aber es war die Farbnaht, die seine Aufmerksamkeit besonders geweckt hatte. “Sie haben mir ein paar Proben gezeigt und ich war begeistert. Die Qualität war unglaublich, aber ich war ebenso begeistert von ein paar Einladungen, die extra dick waren und mit einer Farbnaht versehen waren.” Durch die Farbnaht in verschiedenen Farben fielen die Karten richtig auf.

Und so wurde die Inspiration für Luxe geboren.

Eight thick premium business cards with a colored edge

Das Beste vom Besten

Richard war von der Kunstfertigkeit beeindruckt, die in der Herstellung dieser erstklassigen Einladungen steckte. Um als traditionelle Druckerei ein solch hohes Qualitätsniveau zu erreichen forderte Fähigkeiten und Methoden.

“Papierwaren von dieser Art werden mit der sogenannten Triplex Technik gemacht, was das Zusammenkleben von drei Papierbögen erfordert. Die beiden äußeren Schichten sind normalerweise weiß, während sich dazwischen eingeklemmt farbiges Papier befindet. Je besser das Papier ist, desto besser ist die Qualität, zusammen mit dem Verfahren und der Präzision der Papierherstellung.”

Ein handwerkliches Verfahren wie dieses birgt allerdings einige Herausforderungen. “Diese ultra-luxuriöse Papierwaren werden auf traditionelle Weise und von Hand gefertigt, was üblicherweise auch eine Stange kostet.”

Luxus für Jedermann

Wir von MOO sind der Meinung, dass tolles Design für Jedermann zugänglich sein sollte. Deshalb haben Richard und das Team angefangen, an einem Verfahren zu arbeiten, welches solch wunderschöne Karten zugänglich für all Jene macht, die nicht an Kronen und rote Teppiche gewöhnt sind. Mit anderen Worten, “sollen sie halt Luxe drucken”.

Als erstes hat er sich mit Mohawk Fine Papers in Verbindung gesetzt, um das beste Papier zu finden (mehr über unsere Liebesgeschichte finden Sie hier). “Wir brauchten ein handgemachtes Außenpapier, etwas luxuriöses und zeitloses. Wir haben und für Superfine aufgrund dessen Herkunft und Qualität entschieden.”

Der schwierigste Teil war das Zusammenfügen. “Wir mussten einen Weg finden, den ‘Sandwich Effekt’ mithilfe unserer modernen, digitalen Drucktechniken herzustellen. Die Herausforderung ist die Dicke des Endproduktes – es kann nicht in eine moderne Druckpresse gegeben werden, da es zu dick ist. Um die Produkte druckbar zu machen, müssen die äußeren Bögen also separat gedruckt und später zusammengefügt werden.”

Piles of extra thick business cards in various sizes and formats with colorful seams

Nach detaillierter Recherche und einer ganzen Menge an Experimenten hat unser Produktdesign Team den Fall schließlich gelöst. “Die Innovation war eine Verarbeitungstechnik, anhand welcher wir druckempfindlichen Klebstoff auf das Papier gaben und es zuerst drucken zu können und dann zusammenzufügen.” 

Und voilà: Extra dick, acht Farbnähte, alle wunderschön umschlossen von herrlich texturiertem Papier. 

Richard war von der positiven Rückmeldung auf Luxe überwältigt. “Das Schönste für mich war es, die Aufnahme des Produktes und die Kommentare der Kunden, die das Papier lieben, zu beobachten.”

Aber glauben Sie uns nicht einfach – probieren Sie es selber aus. Holen Sie sich Luxe hier.

Bleiben Sie in Kontakt

Mit unserem MOOsletter, der alle zwei Wochen erscheint, erhalten Sie Design-Inspirationen, Geschäftstipps und Sonderangebote direkt in Ihren Posteingang.

Anmelden!