Skip to content

GRATIS Versand, wenn Sie 100€ oder mehr ausgeben

Wie Sie einen Coworking Space wählen: Ein 5-Minuten-Guide

Coworking space

Sie lieben die Freiheit, selbstständig zu arbeiten, vermissen aber die Gesellschaft, die Sie im Büro hätten? Coworking bietet eine gute Balance zwischen professioneller Unabhängigkeit und kreativer Gemeinschaft.

Freiberufler und Kleinunternehmen wählen zunehmend Coworking Spaces als Alternative zum Home-Office, und es ist einleuchtend: Durch die gemeinsame Nutzung eines Arbeitsraums mit Anderen machen Sie erhebliche Einsparungen bei den Ausgaben für Miete, Betriebskosten, Druck und Möbel. Und wenn Sie eine gute Wahl treffen, können Sie von einer freundlichen und produktiven Umgebung profitieren, die Ihre Arbeits- und Lebensqualität verbessert.

Laut Deskmags Prognose für 2017 werden bis zum Ende des Jahres über eine Million Menschen Coworking Spaces nutzen, und der Harvard Business Review liefert harte Fakten darüber, warum Leute in Coworking Spaces erfolgreich sind. Wenn Sie darüber nachdenken, sich ihnen anzuschließen, lesen Sie unseren kurzen Guide mit wissenswerten Fakten über die verschiedenen Arten von Coworking, um zu sehen, was zu Ihnen passen könnte.

Mieten Sie einen Arbeitsplatz im Büro einer Firma

Stellen Sie es sich wie Airbnb für Büros vor: Freie Schreibtische auf Coworking-Basis an externe Personen zu vermieten, hilft kleinen Unternehmen, die Kosten für ihre Büroräume zu decken. Mit dieser Option bekommen Sie in der Regel einen Schreibtisch, einen Computer, Zugriff auf Drucker und vielleicht andere Extras, wie z.B. Nutzung von Meeting-Räumen, je nachdem, was vertraglich vereinbart ist. Sie haben die Kameradschaft, die die Arbeit in einem Büro mit fester Belegschaft mit sich bringt, bleiben aber Ihr eigener Boss.

Perfekt, wenn Sie…

●     Ihren eigenen Arbeitsplatz haben wollen, an dem Sie sich einrichten und Ihr Equipment installieren können

●     jede Woche nach einem regelmäßigen Zeitplan arbeiten

●     an einer Start-up-Bürokultur teilhaben möchten, aber auch Wert auf Ihre Unabhängigkeit legen

●     kostengünstiges Coworking suchen

Hot Desking

Beim Hot Desking in einem Coworking Space haben Sie ebenfalls Zugang zu einem offenen Büro mit Stühlen und Schreibtischen, aber diese sind nicht fest zugeteilt, d.h. Sie suchen sich immer bei Ihrer Ankunft einen freien Platz – nach dem Motto „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Dies sind Räumlichkeiten, die von einer Vermieterfirma speziell für Coworking bereitgestellt werden, also sind dort alle unabhängig.  Viele dieser Coworking Spaces haben eine tolle Gemeinschaftsatmosphäre und einige veranstalten sogar eigene Events, bei denen Sie neue Fähigkeiten erlernen können und andere Freiberufler kennenlernen. Meistens müssen Sie Ihren eigenen Laptop mitbringen, sowie alles, was Sie sonst noch brauchen (z.B. Maus, Grafiktablett usw.).

Perfekt, wenn Sie…

●     keinen großen Monitor oder sonstiges sperriges Equipment benötigen, um zu arbeiten

●     sich gerne unterhalten und ein lebhaftes Arbeitsklima suchen

●     Ihre Kosten niedrig halten wollen

●     nur ab und zu mal in einem Büro arbeiten möchten

●     nicht viel Privatsphäre brauchen

 

Inkubator

Ein Inkubator ist eine Einrichtung, die Ihnen hilft, Ihr Unternehmen oder Start-up zu gründen. Abgesehen von einem Coworking Space, in dem Sie neben anderen Gründern arbeiten, können Sie Business Mentoring und Unterstützung erwarten, sowie direkte Verbindungen zu Branchenkennern und potenziell sogar Finanzierung und Investment, wenn das Inkubator-Team von Ihrer Idee begeistert ist.

Perfekt, wenn Sie…

●     große Ambitionen haben

●     sich 100% Ihrem Unternehmen widmen wollen

●     Ihre Ideen überzeugend verkaufen können

Ihr Unternehmen wächst? Befolgen Sie diese Tipps, damit Ihre Mitarbeiter engagiert bleiben

Bleiben Sie in Kontakt

Mit unserem MOOsletter, der alle zwei Wochen erscheint, erhalten Sie Design-Inspirationen, Geschäftstipps und Sonderangebote direkt in Ihren Posteingang.

Anmelden!