Skip to content

GRATIS Versand, wenn Sie 100€ oder mehr ausgeben

Wie Kundengeschichten die Marke Indiegogo geprägt haben

Indiegogo office

Jede Idee verdient eine Chance und jeder kreative Mensch seinen Moment im Rampenlicht. Das ist das Prinzip, auf dem Indiegogo 2007 gegründet wurde. Jahre später hat die Crowdfunding-Plattform Entrepreneuren überall auf der Welt geholfen, ihre Ideen in die Realität umzusetzen. Wir plauderten mit Erica Labovitz, verantwortlich für integriertes Marketing bei Indiegogo, und erfuhren, wie es zu ihrem eigenen Start kam und warum Kundengeschichten die Grundlage des Geschäftsmodells und der Marke sind.

Wie Indiegogo ins Rollen kam

Als Indiegogo 2007 an den Start ging war die Idee des Crowdfundings praktisch inexistent. „Es war einfach noch kein geläufiges Wort“, sagt Labovitz. „Sämtliche Finanzierung kam durch Venture Capital-Firmen, Bankdarlehen oder Spenden zustande.“ Aber auf ähnliche Weise wie das damals noch junge PayPal den Online-Zahlungsverkehr verändert hat, transformierte Indiegogo bald die Finanzierung von Start-ups.

Als sich Finanzierer und Unternehmensgründer nach und nach für das Konzept erwärmten, dass Geld nicht von ein oder zwei Hauptinvestoren sondern von einer Vielzahl von Mikro-Investoren kommt, begannen die Konkurrenz-Plattformen im Internet zu sprießen. Dennoch konnte Indiegogo mit ein paar einzigartigen Merkmalen seine Stellung behaupten.

„Historisch gesehen waren wir die einzige offene Plattform, d.h. wir hatten kein Bewerbungsverfahren für Kampagnen“, erklärt Labovitz. (Andere Crowdfunding-Plattformen haben Einschränkungen bezüglich der Art von Projekten, die akzeptiert werden).

Indiegogo operiert außerdem auf globaler Ebene, mit Kampagnen in 223 Ländern weltweit. „Wir sind immer unserer Mission treu geblieben, jedem Zugriff auf Kapital zu gewähren und sind offen für alle Arten von Projekten geblieben, die unseren Nutzungsbedingungen entsprechen“, so Labovitz.

Die Community ist von zentraler Bedeutung für die Marke

Gemeinsam haben Aktivisten und Finanzierer eine Reihe von fantastischen Dingen bewirkt – sei es, der griechischen Nation mit ihren immensen Schulden zu helfen oder $4.5 Millionen zu beschaffen, um Super Troopers 2 auf die Kinoleinwand zu bringen. Diese Kampagnen haben die Landschaft der persönlichen Finanzierung verändert und die Leute dazu gebracht, darüber nachzudenken, wie viel durch die Macht des Crowdfundings erreicht werden kann. „Es lässt sich unmöglich sagen, welche am erfolgreichsten war, weil Erfolg viel mehr bedeutet als die aufgebrachten Beträge“, sagt Labovitz. „Aber wir hatten im Laufe der Jahre tonnenweise bedeutende Kampagnen.“

Photo courtesy of Brooklyn Brown
Foto von Brooklyn Brown

2014 hat Indiegogo ein vollständiges Rebranding vorgenommen und das Team beschloss, die Community seiner Sponsoren und Projekteigner zum Fokus zu machen. Heute ziehen sich die Geschichten der unglaublichen Projekte, die auf Indiegogo finanziert wurden, wie ein roter Faden durch das gesamte Marketingmaterial des Unternehmens, von seiner Website und dem Newsletter bis hin zu den Social Media-Kanälen. Das Team verwendet sogar seine Visitenkarten zum Geschichtenerzählen und nutzte MOOs Printfinity-Technologie, um auf der Rückseite jeder Karte eine andere großartige Kundengeschichte zu präsentieren. So können Mitarbeiter können immer eine Karte mit einer relevanten Geschichte für die Person wählen, die sie treffen – sagen wir Super Troopers 2 für den Medienmanager in Los Angeles und Ubuntu Edgefür den Leiter einer Technologiekampagne in New York City.

Indiegogo marketing materials

„Das ist für uns eine schöne Gelegenheit, die Geschichten unserer Entrepreneure zu teilen, wenn wir Leute persönlich treffen und ihnen von der Wirkung erzählen, die Indiegogo erzielt“, sagt Labovitz. „Es ist ein großer Hit!“

Eine kundenorientierte Kultur

Der Reiz von Indiegogo liegt auch in seinem Engagement für die Kundenerfahrung – und das ist etwas, was kontinuierlich weiter ausgebaut wird. „Wir entwickeln ständig neue Produktfunktionen um den Prozess sowohl für die Projekteigentümer als auch die Finanzierer zu verbessern“, sagt Labovitz.

Zu diesem Zweck hat das Unternehmen auch einen Kampagnenstrategie-Team eingeführt. Somit ist Indiegogo die einzige Online-Plattform, die direkt mit den Projekteignern zusammenarbeitet, um Ideen umzusetzen. Das Unternehmen unterhält Partnerschaften mit führenden Händlern wie Arrow Electronics, Bookstone, Newegg und Target um neue Produkte in die Regale zu bringen. Es stellt außerdem Online-Ressourcen zur Verfügung, um Gründern zu helfen, ihre Produkte zu lancieren und zu vermarkten und optimiert seine Plattform ständig, um es Finanzierern zu erleichtern, die Kampagnen zu finden, die sie begeistern.

Indiegogo team

„Wir profilieren uns jetzt wirklich als der beste Partner für Entrepreneure in allen Etappen, die sie durchlaufen, um ein Produkt auf den Markt zu bringen“, sagt Labovitz.

Ideen zum Leben zu erwecken, darum geht es Indiegogo – und aus genau diesem Grund ist die Markengeschichte von Indiegogo so eng verknüpft mit den Geschichten seiner Benutzer und den Projekten, die ihnen am Herzen liegen. „Unsere Kunden sind seit je her von zentraler Bedeutung für das, was wir bei Indidgogo machen und wir wollen sie auf jede mögliche Art groß herausstellen“, sagt Labovitz.

Bleiben Sie in Kontakt

Mit unserem MOOsletter, der alle zwei Wochen erscheint, erhalten Sie Design-Inspirationen, Geschäftstipps und Sonderangebote direkt in Ihren Posteingang.

Anmelden!