Skip to content

Werden Sie produktiv: 5 Tipps, die Sie diese Woche ausprobieren können

Zeit ist unsere kostbarstes Gut, unser größter Luxus – aber wir vergessen es oft und verschwenden sie. Eine gute Einteilung Ihrer Zeit kann Ihre Arbeit erleichtern – und auch Ihre Freizeit verbessern. Dies sind unsere besten Tipps, um mehr aus jedem Tag herauszuholen – was sind Ihre? Verraten Sie es uns im Kommentarfeld.  Und jetzt zu unserer To-do-Liste…

1. Machen Sie sich Ihre Ziele bewusst

Das Wichtigste zuerst – was wollen Sie? Der erste Schritt zur Bewältigung von Aufgaben ist, sich ein paar Ziele zu setzen.

Wir neigen dazu, 3 Arten von Dingen auf eine To-do-Liste zu setzen:

  • Ambitionen – ‘Ich will Bostons berühmtester Hochzeitsfotograf werden’
  • Tägliche Gewohnheiten – ‘Jeden Tag mindestens 30 Minuten Sport treiben‘
  • Zu erledigende Aufgaben – ‘Meinem neuen Klienten den Kostenvoranschlag senden‘

Zuerst müssen Sie also definieren, um welche Art von Ziel es sich handelt – es wird schwierig sein, Ihre Ambitionen am Montag aufzuschreiben und sie am Dienstag als ‚erledigt‘ durchzustreichen! Unterteilen Sie sie stattdessen in kleinere Aufgaben (Blog veröffentlichen, Portfolio teilen, Events vorbereiten usw. ). Dies hilft Ihnen, Ihrem Ziel näherzukommen und eine überschaubarere Liste zu erstellen.

Wenn Sie Ihre Ziele definiert haben, sei es nur für heute oder für das ganze Jahr, schreiben Sie sie auf. Die einfachste Möglichkeit ist, einen guten, verlässlichen Terminkalender zu führen und sich ein paar Fristen zu setzen. Aber wenn Sie eine striktere Methode suchen, ist ein Bullett Journal ein toller Weg, Ihre täglichen Aufgaben, Termine und Gewohnheiten zu planen.

Werfen Sie zur Inspiration einen Blick auf unseren Blog über die Erstellung effektiver To-do-Listen

2. Teilen Sie den Tag ein

Ein großer Schritt zur Steigerung Ihrer Produktivität ist, Ihren Tag nicht mehr als einen langen Zeitblock oder als zwei ziemliche lange Blöcke von je einem halben Tag Dauer zu betrachten. Die meisten Psychologen sind sich einig, dass man sich nur etwa 45 Minuten lang wirklich auf  eine Sache  konzentrieren kann.

Das heißt, wenn Ihre Ziele für den Tag zu groß oder zu weitgesteckt sind, wird es Ihnen schwerfallen, sie zu erreichen. Versetzen Sie sich ins Schulalter zurück – fügen Sie Ihre To-do-Liste in einen Stundenplan ein und ändern Sie Ihre Tätigkeiten nach Ablauf jeder ‘Schulstunde’. Das ist auch eine tolle Methode, um regelmäßige Aufgaben wie Emails beantworten oder Admin auf einen begrenzten Zeitraum zu beschränken, statt sie auf den ganzen Tag überschwappen zu lassen.

Oder, um es einfacher zu halten, greifen Sie zur Tomate – die Pomodoro-Technik wurde in den 80er Jahren von dem italienischen Entwickler Francesco Cirillo erfunden und empfiehlt, in 25-minütigen Abschnitten zu arbeiten, mit 5 Minuten Pause zwischen den Abschnitten und einer längeren Pause nach 4 Abschnitten. Mit diesen kleinen Pausen für die Aktivitäten Ihrer Wahl (einen Spaziergang machen, mit dem Hund spielen, auf Tinder surfen…) wird es Ihnen leichter fallen, auf Kurs zu bleiben.

Erfahren Sie mehr über die Pomodoro-Technik

Productivity Tips Instagram Phone

3. Machen Sie Ablenkungen konstruktiver

Betrachten Sie Ablenkungen als Recherchezeit! Wenn Sie während Ihrer produktiven Stunden Ihrem Handy nicht widerstehen können oder den Drang verspüren, Ihr Buch aufzuschlagen statt sich auf die zu erledigende Aufgabe zu konzentrieren, recherchieren Sie etwas Nützliches. Wenn Instagram oder Reddit Ihre bevorzugte Ablenkung sind, geben Sie sich Zeit zum Erkunden – aber setzen Sie sich ein Limit.

Um beim Beispiel des Fotografen zu bleiben: Sie könnten diese Zeit nutzen, um die beliebtesten Fotografie-Hashtags zu erkunden und herauszufinden, was die Konkurrenz macht oder eine Frage in ein branchenbezogenes Forum stellen. Solche Aktivitäten verschaffen Ihnen eine kleine Pause – und zugleich kann es große Vorteile bringen, regelmäßig Ihre Branche zu beobachten und auf dem Laufenden zu bleiben. Sie wissen nie, auf welche Ideen Sie kommen könnten.

4. Setzen Sie Prioritäten

Wir wissen alle (flüstern Sie es), dass wir nie wirklich zum Ende unserer To-do-Listen kommen. Es gibt immer noch eine Sache, die wir erledigen könnten, eine Aufgabe, die noch beendet werden muss. Also ist ein weiterer Trick, eine Rangliste zu erstellen – machen Sie sich immer bewusst, was Ihre Prioritäten sind und gehen Sie diese Aufgaben zuerst an.

Viele Leute schwören auch darauf, die unangenehmsten Dinge zuerst zu erledigen. Müssen Sie die Ablage machen? Steht Ihnen die Steuererklärung bevor? Schaffen Sie sich das zuerst vom Hals, um spätere Prokrastination zu vermeiden – am Ende des Tages werden Sie froh sein, dass die verhasste Aufgabe erledigt ist und können Ihren Feierabend mehr genießen.

Productivity Tips Computer Phone Mug and Keyboard

5. Überdenken Sie Ihre Work-Life-Balance

Jeder hat einen natürlichen Rhythmus mit über den Tag verteilten Höhen und Tiefen. Glücklicherweise erkennen immer mehr moderne Unternehmen dies und geben ihren Mitarbeitern mehr Flexibilität in Bezug darauf, wann und wie sie arbeiten. Wenn Sie selbstständig sind oder Ihren eigenen Zeitplan erstellen können, finden Sie heraus, wann Sie am Produktivsten sind. Bevorzugen Sie es, um 11:15 Uhr Mittagspause zu machen? Wollen Sie am Sonntag arbeiten und Mittwochs frei haben? Probieren Sie es aus und sehen Sie, wie es läuft.

Viele von uns handeln aus Gewohnheit. Wenn wir einem falschen Zeitplan folgen oder uns nicht im Klaren darüber sind, was wir erreichen wollen, können wir gute Chancen verpassen. Indem Sie kleine Anpassungen an Ihrer täglichen Routine vornehmen und Neuem gegenüber aufgeschlossen bleiben, können Sie tolle Veränderungen herbeiführen. Diese guten neuen Gewohnheiten werden Ihnen helfen, Ihre Zeit besser zu nutzen und, wie wir hoffen, das Leben mehr zu genießen.

Erstellen Sie Ihre To-do-Listen in unserem neuen Notizbuch

Bleiben Sie in Kontakt

Mit unserem MOOsletter, der alle zwei Wochen erscheint, erhalten Sie Design-Inspirationen, Geschäftstipps und Sonderangebote direkt in Ihren Posteingang.

Anmelden!