Skip to content

GRATIS Versand, wenn Sie 100€ oder mehr ausgeben

MOO stellt vor: Jaslene, Email-Marketing-Spezialistin

Jaslene erzählt uns von ihrer Superkraft, ihren Gedanken über hybrides Arbeiten und mehr.

Jaslene Ubhi in the MOO office

Es braucht eine talentierte Truppe, um die MOO-Magie entstehen zu lassen. Zu unserem Glück haben wir genau das. Lernen Sie die Leute kennen, die MOO zu einem tollen Arbeitsplatz machen – angefangen mit Jaslene. 

Jaslene Ubhi ist eine Email-Marketing-Spezialistin im Londoner Team. Sie ist außerdem Kalligrafie-Expertin, Fußballfan und total verliebt in ihren Maltipoo Ziggy. Wir haben ein Kartendeck von Fragen vor ihr aufgestapelt und den Zufall über ihr (Interview)-Schicksal entscheiden lassen.

Jaslene Ubhi in the MOO office

Was machst du bei MOO?

Ich konzentriere mich hauptsächlich auf das Email-Marketing als Teil unserer breiteren digitalen Marketingstrategie. Zu meinen Aufgaben gehören die gesamtheitliche Planung, Erstellung und Ausführung all unserer Marketing-Email-Kampagnen, Verkaufsaktionen und das breitere Cross-Channel-Marketing im gesamten Unternehmen.

Wie würde dein Motto lauten?

Ich glaube eigentlich nicht, dass ich eine einzige Devise habe, nach der ich total lebe. Wahrscheinlich einfach irgendwas wie „Mach du dein Ding“ – nur, dass ich es zu mir selbst sage? Ich weiß nicht, wie inspirierend das als Motto ist. Vielleicht klingt es besser in Latein. 

Was würdest du machen, wenn du nicht diesen Beruf hättest? 

Ich habe immer gedacht, dass ich eine tolle Kunstlehrerin in der Grundschule abgeben würde. Ihr wisst schon, Fingerfarben, Pappmaché, all diese Sachen, die Spaß machen. Es wäre wahrscheinlich super schmutzig, aber ich denke, man kann positive Kunsterfahrungen schaffen. Außerdem bringen kleine Kinder mich immer zum Lachen – sie sind so witzig.

Jaslene doing lettering in her MOO notebook

Was Produktivität angeht, bist du ein Morgenmensch oder eine Nachteule? 

Definitiv eine Nachteule – ich bin praktisch komplett nachtaktiv. Wenn der Rest der Welt zu Bett geht ist es für mich, als ob ein Lichtschalter angeknipst wurde und ich endlich klar denken kann. Ich bin nachts einfach viel kreativer und produktiver, weil es dann keine Unterbrechungen und kaum Ablenkungen gibt. Ich bin eine überzeugte Anhängerin von biphasischen Schlafmustern, also mache ich manchmal ein kurzes Nickerchen und wache dann später auf, damit ich mich auf die Aufgaben konzentrieren kann, für die ich geistig in Topform sein muss. 

Was hältst du von Hybridarbeit?

Ich war schon vor der Pandemie eine Befürworterin des hybriden Arbeitens, weil ich selbst weiß, wann und wie ich am produktivsten bin und auch weiß, dass es nicht bei allen gleich ist. Die Flexibilität der hybriden Arbeit ermöglicht es den Menschen, mehr Kontrolle über ihre Arbeitszeiten zu haben und ihre eigenen Entscheidungen darüber zu treffen, wie sie ihre Zeit am besten nutzen, ohne dass es missbilligt wird. Solange es klare Grenzen oder Richtlinien gibt, kann es, glaube ich, zu effizienterer Produktivität und einer besseren Work-Life-Balance führen, was für alle eine Win-Win-Situation ist. 

Was ist deine geheime Superkraft?

Super (Gehirn)-Geschwindigkeit. Die Fähigkeit, eine Zillion Gedanken gleichzeitig rasen zu lassen, nur um sie drei Minuten später wieder zu vergessen.

MOO card with the question What's on repeat in your playlist at the moment?

Was läuft in deiner Playlist im Moment wiederholt?

Ich mag alle möglichen Musikgenres, aber ich kann nicht ohne meine Reggaeton-Musik leben – also ist es im Moment wahrscheinlich Poblado (Remix) by J Balvin

Wie lädst du deine Batterien auf? 

In meinem Job sitze ich in der Regel stundenlang vor dem Bildschirm, also versuche ich, mich möglichst von meinem Telefon und Laptop fernzuhalten, wenn ich abschalten will (es sei denn, es ist super dringend oder ich habe 246 verpasste Anrufe von Mum). Ein schönes, langes Bad in der Wanne hilft mir immer, mich ein bisschen regeneriert zu fühlen. In letzter Zeit habe ich mich auch ein bisschen mit ASMR beschäftigt – es gibt diesen Kanal auf YouTube namens The French Whisperer, da höre ich manchmal rein und übe meine Atmung ein bisschen, bevor ich ins Bett gehe.  

Was ist dein Lieblingsprodukt von MOO?

Das müssten die MOO Hardcover Notizbücher sein! Ich liebe einfach die Premium-Qualität und dicke Haptik des Papiers, und das Layflat-Design macht es zum perfekten Notizbuch für mein Bullet Journaling und Braindump-Gekritzel. 

Was machst du gerne, wenn du frei hast?

Ich versuche gerne mal, meine kreative Seite auszuleben, wenn ich mich entspanne, also male ich oft abends, nachdem ich tagsüber gearbeitet habe. Ein bisschen malen, während ich eine saftige Serienmörderdokumentation auf Netflix gucke, ist im Grunde meine perfekte Vorstellung von Entspannung.

Möchten Sie der MOO-Crew beitreten? Verbinden Sie sich mit uns auf LinkedIn und sehen Sie unsere aktuellen Stellenangebote hier.

Durstig nach Inspiration für Geschenke? Lassen Sie sich von vier Marken inspirieren, die einzigartige Wasserflaschen mit MOO kreiert haben.

Blue Ion: Lassen Sie Kreativität fließen

Blue Ion ist eine Full-Service-Marketing und Kreativagentur in Charleston und Greenville, South Carolina. Wissbegier und Kreativität sind fester Teil der DNA der Marke, was sie zu einem leistungsstarken, multi-disziplinären Team macht, das jeder Herausforderung gewachsen ist.

Die Agentur war auf der Suche nach einem Kundengeschenk, welches ebenfalls eine Belohnung für die Mitarbeiter sein konnte. “Wir machen viel Arbeit auf Projektbasis und das ist unsere Art und Weise, uns bei unseren Kunden zu bedanken.” Seit der Pandemie hatte sich die Agentur ebenfalls dazu entschieden, Kundengeschenke an Mitarbeiter auszuteilen.

“Wir versuchen uns jedes Jahr ein Thema auszudenken, welches unsere Design Fähigkeiten zur Schau stellt und unsere Kunden dazu animiert, kreativ zu bleiben.” Dieses Jahr war das Thema “Quench Your Creativity.” Natürlich waren MOOs individuelle Wasserflaschen die perfekte Lösung.

Für das Wasserflaschen Design hat Blue Ion eine Illustration gewählt, die sich auch auf einem Band Poster sehen lassen könnte. “Unsere Markenfarben sind Schwarz, Blau und Gelb. Wir dachten, dass das Design auf einer schwarzen Flasche am besten hervorstechen würde. Wir haben uns für Farbe entschieden, weil wir dadurch mehr Flexibilität hatten sowie die Möglichkeit, unsere anderen Markenfarben zu verwenden.” Wir haben gehört, dass sogar die Mock-Ups super Bewertungen erhalten haben.

Black water bottles with a custom design by Blue Ion made with MOO

Factomos: Drink pink

Factomos ist eine Rechnungsstellungs-Plattform aus Paris. Mit ihrem geflügelten Maskottchen hebt sich die Firma von dem extrem seriösen Ruf des Buchhaltungswesens ab um eine heitere, aber vertrauenswürdige Marke zu schaffen.

Factomos hat sich auf der Suche nach einem “hochwertigen und besonderen Geschenk” für seine Partner an MOO gewandt. “[Wir wollten] ein Dankeschön zum Start des Neuen Jahres haben, etwas, das Erneuerung symbolisiert und mit Wasser zu tun hat. Als wir die individuellen Flaschen auf der MOO Webseite entdeckt haben, hat uns deren Form und die exklusive Farbauswahl besonders gefallen.”

Factomos hat eng mit dem MOO Design Service Team zusammengearbeitet, um eine einzigartige Wasserflasche zu kreieren. “Wir haben uns passend zu unserer Marke für Rosa entschieden – unser Logo ist ein rosa Schweinchen. Das Schwein [erinnert an eine Farm] und die Form der Flasche erinnert uns an Milch. [Also wollten wir] eine Milchflasche mit unserem Logo nachmachen.”

Dem MOO Team hat die “Schweine Milch” Idee super gefallen und es hat sich drei verschiedene Vorschläge ausgedacht. “Wir arbeiten gerne mit MOO, weil uns deren Design [Ansatz] gefällt. Das Team war aufmerksam und die Vorschläge waren alle zutreffend.” Der Gewinner war eine minimalistische, puderrosa Flasche mit einem eleganten, weißen Design. 

Factomos hat bereits weitere Pläne für seine individuelle Wasserflasche. “Wir haben ein paar auf die Seite gelegt, um mit unseren Kunden einen Wettbewerb zu veranstalten (und natürlich behalten wir eine oder zwei für uns selbst).” Schweine haben in der Tat Flügel.

Pink water bottles with a custom design by Factomos made with MOO

MainStreet Bank: Ein neuer Zweig

Die in Fairfax, Virginia, ansässige MainStreet Bank ist eine kundenfreundliche Bank, die verschiedene Dienstleistungen anbietet. Im Rahmen der Markteinführung ihrer neuen Unternehmensmarke wollte die Firma ein Geschenk designen, welches diesen Service den Mitarbeitern, Aktionären und Kunden vorstellt. 

MainStreet hat eine komplette Markenidentität für diesen neuen Geschäftszweig geschaffen. “Unser Design Team hat ein Markenimage und ein Grafik Paket entwickelt, welches alle Bereiche unserer Markenpräsenz umfasst. Die Symbole, welche auch auf der Flasche zu sehen sind, sind Teil eines kompletten Markenimage Paketes, welches das Konzept der Bewegung hervorruft und eine zeitgemäße, internationale Farbpalette nutzt.”

Das Team hat sich für Wolkengrau und Nachtblau entschieden, um die Markenelemente hervorzuheben. “Wir dachten, dass Wolkengrau einen tollen Kontrast zu unserer Standard Farbpalette darstellt, während uns das Nachtblau die Möglichkeit gab, auch ein paar Farben aus unserer sekundären Palette zu zeigen.”

Diese personalisierten Wasserflaschen werden der neuen Marke innerhalb sowie außerhalb des Unternehmens mehr Aufmerksamkeit verschaffen. “Wir werden die Flasche vielseitig einsetzen. Unsere Mitarbeiter werden damit eine neue Unternehmensmarke bekannt machen. Sie wird Teil eines größeren Paketes sein, welches wir dem Team geben, um es auf die Arbeit gespannt zu machen und unseren Dank für die harte Arbeit ausdrücken. Außerdem wird die Flasche Teil eines Onboarding Geschenkpaketes für neue Mitarbeiter sein. Und zuletzt wird sie garantiert auf ein oder zwei Fachmessen zu sehen sein.” Ein Geschenk mit vielen Gesichtern.

Blue water bottle with a custom design by MainStreet Bank made with MOO

Beam: Laser Vision

Beam ist eine amerikanische Softwarefirma für den Heimwerkerbereich. Sie verbindet Hausbesitzer mit Fachmännern und hilft Leuten dabei, Ihr Traumzuhause einfach zu bauen.

Beam wollte die erste Filiale außerhalb von Colorado mit einem individuellen Mitarbeitergeschenk feiern. Die Firma hat auf MOOs Webseite Inspiration für ein Geschenk gefunden, welches ihre Marke widerspiegelt: Fokus auf Qualität, design-versiert und vor allem gut in Dingen, die das Leben leichter machen. Individuelle Wasserflaschen haben alle Anforderungen erfüllt.

Beam hat sich für die Flasche in Alpengrün und die Lasergravur entschieden, die als Wink zum Firmennamen fungiert. “Die Farbe war unserer Markenfarbe sehr ähnlich. [Und] die Laserausschnitte sehen futuristisch und echt cool aus!”

Beam hat mit seinem Mitarbeitergeschenk den Nagel auf den Kopf getroffen – das ganze Team war darüber begeistert. “Jeder fand die Flaschen super!” Wir hoffen, dass alle schön hydratisiert für die spannenden Dinge bleiben, die für die Firma noch kommen.

Green water bottles with a custom design by Beam made with MOO

Gefällt Ihnen, was Sie sehen? Kontaktieren Sie Ihre(n) Kundenbetreuer(in) um Ihre eigene Individuelle MOO Wasserflasche zu designen, oder füllen Sie das untenstehende Formular aus, um mehr über unsere Unternehmensdienstleistungen zu erfahren.

Wir haben MOO-Kollegen gefragt, wie Prints es an ihre Pinnwand schaffen – oder wo immer sie sie letztendlich aufbewahren. Und wir wurden nicht enttäuscht.

Sind Ihre alten Visitenkarten nicht mehr aktuell? Probieren Sie diese fünf Ideen aus, um Ihren veralteten Visitenkarten ein neues Leben zu geben, anstatt sie wegzuwerfen. Alle von der MOO-Crew erprobt und getestet.

1) Behalten Sie sie als Mini-Kunstdrucke

Sie haben viel Zeit und Energie investiert, damit Ihre Visitenkarten fantastisch aussehen. Jetzt haben sie ausgedient und Sie sitzen mit einem Stapel kleiner Meisterwerke da, die Sie nicht wegwerfen können. Und warum sollten Sie auch? 

Ja, sie sind winzig, aber sie sind auch ein Teil von Ihnen. Und wenn Sie Printfinity genutzt haben, um Ihr Portfolio zu präsentieren, könnten Sie wahrscheinlich eine ganze Ausstellung mit Visitenkarten füllen. Also, bringen Sie sie an die Pinnwand, ans Gitterdisplay oder sogar in eine provisorische Ausstellungshalle im Puppenhaus Ihrer Kinder.  

Outdated business cards displayed in gold baroque frames like artworks in a museum

2) Markieren Sie Ihre Seite 

Sind Sie es leid, Kassenbons als Lesezeichen zu nutzen? Dann haben Sie vielleicht gerade eine neue Rolle für Ihre alten Visitenkarten gefunden. Sie sind dick und stabil und eignen sich toll als Lesezeichen und als schöne Erinnerung daran, woher Sie kommen, bezüglich Karriere und Design.

Sie können sie so verwenden, wie sie sind, oder, wenn es sich um MiniCards handelt, unten ein Loch hineinstanzen und ein Band hinzufügen, um sie besonders schick zu machen. Bereit für Ihr nächstes Kapitel.

Hand holding an obsolete business card to use it as a bookmark

3) Halter für Ohrstöpsel-Kopfhörer

Hören Sie uns an. Wenn Sie je einen Fall von verhedderten Kabeln hatten, ist dieses Projekt für Sie. Schnappen Sie sich eine Ihrer veralteten Visitenkarten und folgen Sie diesen Schritten: 

  1. Stanzen Sie ein Loch in die Mitte der kurzen Seite Ihrer Visitenkarte.
  2. Stanzen Sie auf der anderen kurzen Seite zwei äquidistante Löcher.
  3. Schneiden Sie mit einer Schere gerade Linien von den kurzen Seiten der Karte zur Mitte jedes der drei Löcher.
  4. Schneiden Sie an beiden Längsseiten der Karte symmetrische Trapezformen aus. Ihre Visitenkarte sollte nun ein bisschen wie eine Garnspule aussehen.

  • Grey business card held with two hands
  • Hands holding a business card cut into an earphone holder
  • Business card used as an earphone holder with earphones wrapped around it

Ta-da! Drücken Sie Ihre Ohrstöpsel in die oberen Löcher und wickeln Sie die Kabel um die Einkerbungen. Sie können den Stecker in das untere Loch stecken und verhedderte Kopfhörer für lange, lange Zeit vergessen.

4) Machen Sie Espresso-Untersetzer daraus

Ja, das geht – und Ihre Espressotassen verdienen es. Wenn Sie sich für ein quadratisches Format entschieden haben, könnten Ihre ausgedienten Visitenkarten ein neues Leben bekommen und Ihre Kaffeesucht unterstützen. 

Verwenden Sie sie als Einweg-Untersetzer oder laminieren Sie sie, damit sie dem Test der Zeit standhalten. Es ist eine originelle Art, Ihre Oberflächen vor Kaffeeringen zu schützen. Schließlich haben Kaffee und Ihr letzter Job Sie dahin gebracht, wo Sie jetzt sind, nicht wahr?

Espresso cup on a square business card used as a coaster

5) Basteln Sie ein DIY-Gitarrenplektrum

Für Origami sind unsere Super-Visitenkarten zu robust, dafür aber toll für die Rockstars unter Ihnen. Zwar taugen sie nicht so gut als Trommelstöcke (wir haben es ausprobiert), doch sie sind perfekt, um Ihre Saiten zu kitzeln, wenn Ihr gewohntes Plektrum außer Sichtweite ist.  

Wenn Sie sich für abgerundete Visitenkarten entschieden haben, ist Ihr Einwegplektrum eigentlich sofort einsatzbereit. Andernfalls können Sie es kurz ausschneiden, um es wie das Original zu formen. Es sollte Ihnen für ein paar Songs gute Dienste leisten, bevor Sie zum nächsten übergehen.

Many different colorful DIY guitar picks made of discarded business cards

Müssen Sie Ihre veralteten Visitenkarten ersetzen? Werden Sie kreativ mit MOO-Karten, die dem Test der Zeit standhalten.

Der unabhängige Online Newsletter 1440 hat nach einer Idee gesucht, wie er seine ‘eine Million Abonnenten’ feiern konnte – MOO hatte genau das Richtige.

Über 1440

1440 hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Lesern einen objektiven Blickwinkel auf genau das zu bieten, was in der Welt passiert – etwas, wonach die Gründer gesucht hatten, als sie sich ursprünglich zusammen taten. Der Newsletter kam mit einem klaren Ziel auf den Markt: “Nur Nachrichten” anbieten. Nicht mehr und nicht weniger.

Anstelle von clever gestalteten Nachrichten und Medien Narrativen bietet 1440 seinem Leserkreis einen faktenbasierten Überblick über genau das, was in der Welt passiert, sodass der Leser seine eigene Meinung bilden kann. Der Newsletter durchkämmt täglich hunderte von Quellen und bietet von Experten kuratierte, umfangreiche und tiefgehende Nachrichten anhand eines einzigen, verständlichen morgendlichen Briefings.

Hand holding a phone on which we can see the 1440 newsletter

Die Herausforderung

Nach dem Launch wurde schnell klar, dass die Gründer des Newsletters nicht die einzigen waren, die nach Fakten suchten. Was als E-Mail zwischen 78 Freuden angefangen hat, wuchs rasch zu hundert tausenden täglichen Lesern.

Im Anschluss an dieses Wachstum hat 1440 vor kurzem einen Meilenstein in seiner Geschichte erreicht –  eine Million Abonnenten. Um dies zu feiern wollte das Team ein exklusives, hochwertiges Werbegeschenk als Belohnung für seine treuen Leser haben und sie dazu zu animieren, den Newsletter mit ihrem Netzwerk zu teilen. 

Das 1440 Team wusste, dass die Leser nicht einfach irgendeinen Ramsch wollten. Die Qualität der Nachrichten ist das, was für 1440 zählt, nicht die Quantität – Fakten und keine Frivolität. Schnell aber wurde dem Team bewusst, dass die Werbeartikel Branche in diesem Sinne dem Nachrichtengeschäft ähnelt: Überlaufen, erdrückend und in den meisten Fällen, voll von Clickbait.

“Wenn es darum ging, Werbeartikel auszusuchen, wollten wir sicherstellen, dass unsere Produkte nicht in der Ecke irgend eines Schrankes – oder noch schlimmer, im Müll – landeten,” sagt Pierre Lipton, Mitbegründer und COO bei 1440. “Wir haben nach einem hochwertigen Produkt gesucht, welches unseren Abonnenten Tag ein  Tag aus von Nutzen sein konnte. Genauso wie unsere Nachrichten.”

White custom water bottle with the 1440 logo and the hashtag Just The News on a desk next to a computer

Die Lösung

Selbst bevor 1440 ihren Abonnenten Meilenstein erreicht hatten, waren sie bereits mit MOO vertraut. “Viele von uns kennen MOO aufgrund seiner Visitenkarten und anpassbaren Papierwaren, die einem dabei helfen, einen einprägsamen ersten Eindruck zu machen,” sagt Lipton. Und sie waren auf neue Produkte wie die MOO Wasserflasche gespannt.

“Für ein kleines Team wie unseres war es spannend, Teil von MOOs Expansion in den Bereich Markenartikel zu sein. Und wie man es von ihnen gewohnt ist, hat MOO den Design Prozess super einfach gemacht. Wir arbeiten unheimlich gerne mit ihnen zusammen, weil wir wissen, dass sie sich immer besonders einsetzen, um sicherzustellen, dass wir mit dem Endergebnis zufrieden sind.”

Die beiden Teams haben zusammengearbeitet und eine Wasserflasche kreiert, auf die 1440 stolz sein konnte – und auf welche sich deren Leser verlassen konnten. Am Ende haben sie sich für eine wolkengraue Flasche entschieden, welche deren Logo hervorhebt und den schlichten Hashtag #justthenews plakativ zur Schau stellt. 

“Wir wussten, dass wir mit MOO ein hochwertiges Produkt bekommen würden, welches unseren Lesern Tag ein Tag aus nützlich sein würde,” sagt Lipton. “Wir sind von dem eleganten Design hellauf begeistert, genauso wie von den hochwertigen Materialien, die in der Flasche selbst stecken. Wir sind uns mehr als sicher, dass das neue Swag unserer Leser den nächten Nachrichtenzyklus überdauern wird.  

White custom water bottle with the 1440 logo and the hashtag Just The News

Ergebnisse

Als das Endprodukt fertig war, hat 1440 fünfzig seiner Leser die Möglichkeit gegeben, eine der gebrandeten Flaschen zu gewinnen. Alles, was sie tun mussten, war es, eine(n) Freund(in) dazu zu bringen, den Newsletter zu abonnieren. Und die Rückmeldung war sogar besser als erwartet. 

“Die Rückmeldung unserer Leser auf das MOO Werbegeschenk war stärker als auf viele vorhergehende Kampagnen; sogar wenn verglichen mit dem Peloton Werbegeschenk,” sagt Lipton. Das spricht eindeutig für den guten Ruf der Firma, was ihre hochwertigen Materialien und tolles Design angeht. Betrachtet man dazu noch die clevere Verpackung und den exzellenten Kundendienst, dann können wir es jedem nur empfehlen, mit MOO zu arbeiten.”

Die MOO Partnerschaft hat nicht nur die Abonnenten 24% in die Höhe getrieben, verglichen mit früheren Werbeaktionen von 1440, sondern hat auch eine halbe Million Unique Opens generiert, während die täglichen Organic Referrals um 158% während der 48-stündigen Werbeaktion anstiegen.

White custom water bottle with the 1440 logo and the hashtag Just The News on a desk with a computer

“Während der letzten anderthalb Jahre war es nicht einfach, bedeutsame Verbindungen herzustellen,” räumt Lipton ein. “Wir finden es toll, dass MOO diese herausfordernde Zeit genutzt hat, um Marken wie unserer dabei zu helfen, sich auf relevantere und einprägsamere Weise zu vermarkten.” 

1440 mag vielleicht “nur die Nachrichten” bringen, die Werbeaktion hat ihnen allerdings die Möglichkeit gegeben, ihre harte Arbeit und die Unterstützung ihrer Leser zu feiern. 

Und falls Sie selbst auf der Suche nach einer Art und Weise sind, wie Sie Ihren Kunden und Kollegen anhand eines gebrandeten und zugleich nützlichen Produktes danken können, dann sehen Sie sich die MOO Wasserflasche an. Sie könnte Ihre Ideen fließen lassen.

Wir haben gefragt und Sie haben geantwortet. Wir haben eine Kundenumfrage durchgeführt, um herauszufinden, was Sie von MOO benutzen und warum. Und wir haben tolle Ergebnisse erhalten.

Zunächst einmal vielen Dank an alle, die an unserer Umfrage teilgenommen haben (ganze 90 % aller Befragten haben geantwortet!). Wir sind immer dankbar für alle Arten, auf die Sie Ihre Unterstützung zeigen – von begeisterten Bewertungen bis hin zum Öffnen unserer E-Mails.

Und nun zur Sache. Von einer maximalen Marketingwirkung bis hin zu herausragendem Branding – so nutzen Sie MOO.

TLDR: 

  • Branding, Promotions und Networking stehen ganz oben auf Ihrer geschäftlichen Agenda
  • Hochwertige Handouts wie Visitenkarten und Flyer sind ein Zeichen für ein Qualitätsunternehmen. 
  • Flyer, Postkarten und Visitenkarten haben Priorität für Ihr Marketing und Networking.
  • Sie nutzen Printmarketing, um Ihren Umsatz zu steigern und neue Kunden zu gewinnen.
  • Einprägsame Drucksachen mit einzigartigen Finishes helfen Ihrer Marke, sich abzuheben. 

Branding und Promos gewinnen

Ganz oben auf Ihrer Marketing-Agenda stehen Branding, Werbeaktionen und Networking. Aber Ihre Kunden und Klienten zu überraschen und zu erfreuen kam gleich an vierter Stelle, was beweist, dass Sie gerne über den Tellerrand hinausschauen. Wir wissen, dass Sie Visitenkarten als gebrandete Schmuckhalter und MiniCards als Hängeetiketten verwendet haben. Die Möglichkeiten sind endlos!

Pink water bottle with text reading marketing & promotions, blue notebook with the word branding, and postcard with the work networking

Qualität ist alles

61% von Ihnen sagten, dass MOOs hohe Qualität gut für Ihr Unternehmen ist und 21% sagten, dass Sie MOO wegen der innovativen Produktoptionen wählen, wobei Konsistenz an dritter Stelle steht. Wir haben Ihnen ein paar Fragen gestellt und 90 % von Ihnen haben zugestimmt:

Meine MOO-Einkäufe lassen meine Marke glaubwürdiger erscheinen

Sieht so aus, als würden wir Ihnen helfen, beim entscheidenden ersten Eindruck zu punkten. 63 % von Ihnen gaben sogar an, dass Sie Werbedrucksachen aufbewahren, wenn Ihnen das Design und die Qualität gefallen.

Das wesentliche Fazit?

Hochwertige Handouts wie Visitenkarten und Flyer sind ein Zeichen für ein Qualitätsunternehmen. Denn wir machen keine Abstriche und Sie auch nicht.

3 business cards with a colored edge. The forst one says quality, then inoovative products, then consistency

Ihre Top-Produktauswahl

Was lieben Sie am meisten von MOO? Satte 94 % von Ihnen gaben an, dass Flyer, Postkarten und Visitenkarten wichtig für Ihren Marketing-Mix sind. Tatsächlich haben Sie dieses Jahr fast eine Million davon bestellt. Print ist wirklich nicht tot – diese unverzichtbaren Geschäftsmaterialien aus unseren Druckmaschinen sind immer noch heiß begehrt, um Ihr digitales Marketing zu unterstützen. 

Das wesentliche Fazit?

Flyer, Postkarten und Visitenkarten sind oberste Priorität für Ihr Marketing und Networking.

Yellow flyer saying VIP, beige postcard saying important and business card

Traffic und Umsätze steigern

Wir wissen, dass Sie Flyer, Postkarten und Visitenkarten lieben, aber wofür nutzen Sie Ihre Drucksachen? Fast 70 % von Ihnen gaben an, um potenzielle Kunden auf Ihre Website oder Ihren Online-Shop zu leiten. Und das scheint auch zu funktionieren, denn ein Drittel von Ihnen hat einen Anstieg der Besucherzahlen um bis zu 30 % festgestellt.

Einige von Ihnen sagten sogar, dass sich MOO-Produkte positiv auf den Gewinn Ihres Unternehmens auswirken und geholfen haben, Kunden oder neue Aufträge zu gewinnen. Das ist ziemlich beeindruckend.

Das wesentliche Fazit?

Sie nutzen Printmarketing, um Ihren Umsatz zu steigern und neue Kunden zu gewinnen.

Hand typing on a fake keyboard made of mini square stickers in front of a welcome screen made of a postcard

Zusätzliche Wirkung erzielen

Wir wissen, dass erste Eindrücke zählen. Und es ist keine Überraschung – 60 % von Ihnen gaben an, dass besondere Veredelungen Ihnen und Ihrer Marke geholfen haben, mehr Wirkung zu erzielen. Schauen wir es uns im Einzelnen an. 

Unser MOO Luxe-Papier kam an erster Stelle, gefolgt von einzigartigen Formaten (abgerundete Ecken, quadratische Visitenkarten und MiniCards), dann Gold- und Silberfolie.

Das wesentliche Fazit?

Einprägsame Drucksachen mit einzigartigen Finishes helfen Ihrer Marke, sich abzuheben.

3 stacks of business cards. The biggest one says Luxe, the second bigger is rounded corners and the third one is square business cards

Es ist nicht zu leugnen, MOO + Sie ist eine erfolgreiche Kombination. Vergessen Sie nicht, uns Ihre erfolgreichen Kreationen auf Social Media mit #hashtagmoo zu zeigen – wir lieben es, sie zu sehen.

Luxus ist eine Geisteshaltung. Es geht um Qualität, Eleganz und ein bisschen Kühnheit. In diesem Sinne haben wir unsere 600 gqm Luxe-Visitenkarten und ihre farbige Naht entwickelt – und diese Marken haben das meiste daraus gemacht. 

Lassen Sie sich von vier Kreativen inspirieren, die ihr Geschäft mit extra dicken, einprägsamen Visitenkarten glänzend in Szene gesetzt haben.

Melanie Martin: direkte Ansprache

Melanie Martin lebt in Deutschland und ist eine freiberufliche, multidisziplinäre Art-Direktorin und Grafikdesignerin, spezialisiert auf Editorial, Corporate Design und Print. Sie beschreibt sich selbst als Typografie-Enthusiastin und visuelle Forscherin – was sich auch in ihren eigenen Visitenkarten widerspiegelt.

Melanie wählte Luxe wegen seiner multisensorischen Qualität. „Die auffälligen Farbnähte und das extra dicke Papier haben mich einfach angesprochen. Die Luxe-Visitenkarte hat nicht nur eine tolle Haptik, sondern ist auch ein absoluter Blickfang.“ Sie wählte eine blaue Naht passend zu ihrem Design mit blauer Schrift auf der einen und blauem Hintergrund auf der anderen Seite.

Pile Luxe business cards with a blue edge by Melanie Martin

Als Designerin und Art-Direktorin wusste sie um die Wirkung eines geschickt eingesetzten Negativraums. „Da mein Logo nur ein Schriftzug ist, wollte ich auf einer Seite meine Kontaktdaten in reduzierter Form unterbringen und auf der anderen Seite den Empfänger der Visitenkarte direkt ansprechen.“

Pile of Luxe business cards with a blue edge with text saying Contact Me by Melanie Martin

Für die Rückseite erstellte sie drei Varianten, alle in einer Auflage, dank Printfinity. Eine einfache Anrede in großen Buchstaben, „Oh, hello“, „Nice to meet you“ oder „Contact me“ lädt den Empfänger in einer schlichten, aber fetten geometrischen Schrift dazu ein, den nächsten Schritt zu tun. Ihr Lieblingsdetail? „Mir gefallen die Farbnähte und die Dicke am besten, weil das Gesamtbild einfach außergewöhnlich ist und im Gedächtnis bleibt.“

Luxe business cards with a blue edge by Melanie Martin

Ten Partridge Road: erste Adresse

Sue Krevlin ist eine in Westchester, New York, ansässige Schmuckdesignerin und -herstellerin. Von Beruf Grafikdesignerin, kam sie auf der Suche nach einem Handwerk, das mehr taktile Arbeit erfordert und ihren Tastsinn anspricht zum Schmuck. Mit Ten Partridge Road macht sie, was sie „tragbares Grafikdesign“ nennt, wofür sie Halbedelsteine und Edelsteine verwendet, um die perfekte Balance von Farbe, Form, Abstand und Größe zu schaffen.

Für ihre Visitenkarten wollte Sue die Geschichte hinter ihrer Marke vermitteln. „Der Name meines Studios stammt von dem Ort, an dem ich aufgewachsen bin, 10 Partridge Road (Partridge heißt auf Rebhuhn). Dort wurde meine Kreativität gefördert und mir der Raum gegeben, an Dingen zu basteln. Ich liebte die Idee, die Illustration eines Rebhuhns zu verwenden, sowohl um dieses Zuhause zu repräsentieren, als auch weil meine Mutter ein Fan von Vögeln ist.“

Jewelry and piles of Luxe business cards with a yellow edge and a bird illustration by Ten Partridge Road

Da sie sich zu Gelb als einer fröhlichen Farbe hingezogen fühlte, stimmte Sue ihr Design auf die Naht der Luxe-Visitenkarten ab. Sie verwendete die Schriftart Winslow Book von Kimmy Design wegen ihrer subtilen Details. „Sie hat das perfekte kleine “g”.“ Es hat eine kleine Feder, die ich vogelartig fand, und obwohl Rebhühner normalerweise keine Kopffedern haben, gefiel mir dieses Detail.“

Pile of Luxe business cards with a yellow edge and a bird illustration by Ten Partridge Road

Das Ergebnis ist ein einprägsames Design, das den Raum optimal nutzt, um die Marke hervorzuheben. „Ich wusste, dass ich Luxe für mein eigenes Geschäft ausprobieren wollte, wegen des Gewichts, der Textur und der Möglichkeit, eine Farbe an den Kanten hinzuzufügen.[…] Was mir an meinen Karten am besten gefällt, ist, dass sie sich substanziell anfühlen, aber gleichzeitig nicht zu “preziös” sind. Das Material macht sie einprägsamer.“

Boushi Boots: das richtige Gefühl

Die Australierin Sinead lebt in Tokio und ist die Gründerin der handgemachten Hutmarke Boushi Boots. Ihre farbenfrohen Hüte aus 100 % Baumwolle werden in Japan entworfen und bedruckt, sind wendbar und werden auf Bestellung gefertigt. Mit anderen Worten, sie punkten in jeder Hinsicht.

Sinead wusste, wie wichtig gute Visitenkarten sind, um ihr Geschäft in Japan auszubauen (mehr über die richtige Etikette erfahren Sie hier). „Visitenkarten sind in Japan eine große Sache. Der Austausch von Visitenkarten zwischen zwei Parteien ist fast schon rituell. Ich wollte eine Visitenkarte, die gewichtig ist, sich weich anfühlt und Flair hat.“ Als jemand mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit wollte sie auch einen Anbieter finden, der mit ihren Markenwerten übereinstimmt. Sie fand heraus, wie Mohawk und MOO Luxe entwickelt haben – respektvoll gegenüber der Umwelt, von der Beschaffung bis zur Produktion.

Pile of premium thick business cards with a pink edge by Boushi Boots

Beim Design ließ Sinead das Premium-Papier mit einem minimalistischen, aber kühnen Design für sich selbst sprechen und stimmte die Farbnaht auf das pinkfarbene Logo von Boushi Boots ab. „Ich wollte eine einfache, aber kunstvolle Visitenkarte, die meine Liebe zu Farben und Design widerspiegelt. Das habe ich dem Kartenpapier mit dem leuchtenden Pink seiner Nahtfarbe überlassen. Der Rest des Designs ist sehr schlicht gehalten, nur das Logo und die notwendigen Informationen sollten auf die beiden Seiten gedruckt werden.“

Thick business cards with a pink edge by Boushi Boots

Ihr Lieblingsdetail? „Wie sie sich in meinen Händen anfühlen. Die natürliche Textur und die doppelte Dicke sprechen für mich von Qualität – schon ohne sie anzuschauen. Und wenn man es dann tut, WOW, dann ist man entzückt von der farbigen Naht. Sie bringen jeden zum Lächeln.“  

Commoner design co: Stil und Substanz

Die in Atlanta ansässige Innenarchitektin Emma Flynn macht sich ihre Erfahrung in den Bereichen Architektur, Gastgewerbe und kommerziellem Design zunutze, um schöne, funktionale Räume zu schaffen. Mit ihrem Studio Commoner design co. schließt sie die Lücke zwischen Luxusdesign und Innenausstattung und kombiniert erstklassige Fachkompetenz mit einem warmen, freundlichen Service.

Für die Visitenkarten der Marke verwendete sie Luxe-Papier in einem auffälligen quadratischen Format, um ihren Effekt zu verdoppeln. „Ich habe mich für die Luxe-Visitenkarten entschieden, weil sie sich substanzieller anfühlen, ein einzigartiges quadratisches Format haben und etwas mehr bieten als die typischen dünnen Karten, die oft weggeworfen werden oder in einem Meer von Gleichheit untergehen.“

Mosaic of square Luxe business cards in green, light blue, light grey and terracotta by Commoner design co

Emma arbeitete mit Vania Lin zusammen, um ihr offizielles Markenzeichen zu entwerfen. „Als wir uns auf ein Markenzeichen festlegten und es entwarfen, entschieden wir uns für ein Quadrat als den grundlegendsten Baustein jedes Fundaments. Wir nutzen es als Symbol für Zugänglichkeit, Offenheit und die Stabilität, die damit einhergeht, sesshaft zu werden. Alles, was die Marke commoner ausmacht.“

Square Luxe business cards in green, light blue, light grey and terracotta by Commoner design co

Mit Printfinity setzte sie ihre Markenpalette auf den Karten in Szene und wählte die weiße Farbnaht für einen eleganten Look. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Design, das ihre Markenidentität wirkungsvoll transportiert. „Ich liebe es, dass sie auffallen! Alle sind überrascht von der Form und dem erheblichen Gewicht der Karten. Es ist etwas, das nicht jeder zu sehen gewohnt ist. Ich liebe es, mit der Norm zu brechen – warum sollte sich das nicht auch auf meine Visitenkarten übertragen lassen?“

Erzählen Sie Ihre Geschichte und setzen Sie Ihr Zeichen mit Luxe-Visitenkarten.

Das letzte Jahr war ein Nährboden für Kreativität. Beruhigt von dezenten Farbpaletten und inspiriert von umweltbewussten Marken, haben wir die Collage wiederentdeckt und Pakete geöffnet, die echte Kunstwerke waren. Versteht sich von selbst, dass wir gespannt sind, was das kommende Jahr zu bieten hat.

Hier sind die sechs Grafikdesigntrends, von denen wir 2022 mehr sehen möchten.

Visuelles Storytelling

Storytelling ist von zentraler Bedeutung für eine gute Marke. Millie Davies, Design-Chefin bei MOO, weiß das nur zu gut: „Marken müssen noch härter arbeiten, um ihr Zielpublikum zu erreichen und authentisch zu sein, was das Storytelling unserer Produkte wichtiger denn je macht. Wir müssen erklären, wie sie hergestellt werden, woher sie kommen und was wir als Unternehmen tun, um unsere Auswirkungen mit diesen Produkten zu bedenken.“  

Aber wie erzählen wir diese Story? Marken verlassen sich immer mehr auf Bilder, um ihre Botschaft zu vermitteln, und das aus gutem Grund. Laut Dr. John Medina können sich Menschen an 65 % der visuellen Inhalte, die sie gesehen haben, auch noch drei Tage später erinnern, während nur 16 % der Leser schriftliche Inhalte Wort für Wort aufnehmen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, warum also schreiben, was wir zeigen können? 

Visuelles Storytelling kann Narrative auf einprägsame Weise vermitteln, von der Erklärung von Konzepten bis hin zur Darstellung Ihrer Markengeschichte. Videoinhalte, Infografiken, Comics, Fotografie… Jedes Medium hat seine eigenen Stärken. Identifizieren Sie, was am besten zu Ihrem Narrativ passt und probieren Sie es aus.

Little metal rocket with an old orange MOO logo at the bottom

Psychedelische Muster

Letztes Jahr haben wir unsere Designs abgeschwächt, um ein Gefühl der Ruhe zu vermitteln. Dieses Jahr sind wir bereit, es auszugleichen, mit Visuals, die die Freude darüber ausstrahlen, wieder zusammen zu sein. Inspiriert von den 1960ern erleben psychedelische Muster ein Comeback.

Wellige Schriftzüge, bewegliche Formen in leuchtenden Farben… Dieser Trend setzt Grafikdesign auf LSD, um die Türen der Wahrnehmung zu öffnen und den Festival-Spirit in unseren Alltag zu bringen. Fügen Sie ein paar Woodstock-inspirierte visuelle Elemente in Ihre Designs ein oder machen Sie sie vollauf psychedelisch für ein halluzinatorisches Erlebnis.

Kunstvolle Typografie

Designer haben die Schriftgestaltung zu einer hohen Kunst erhoben und erweitern die Grenzen der Typografie immer mehr. Die Grenzen zwischen Schrifttypen, Illustration und Symbolen verschwimmen, es entstehen neue Schriftarten, die die Regeln überschreiten. Diese verschmelzen Botschaft und Medium zu einem starken, einprägsamen Branding. 

Sind kunstvolle Schriftarten die Zukunft der Typografie? Für Millie Davies geht es um die Balance. „Marken erkennen, dass starre Richtlinien zwar hilfreich für die Konsistenz sein können, aber auch die Kreativität einschränken. Balance ist gefragt. Indem man Schrift formal verwendet und dann spielerisch, kann man seiner Marke gerecht bleiben und zugleich ein wenig die Regeln brechen, um besser mit aktuellen Trends mithalten zu können.“ 

Während sie definitiv nicht die besten Freunde des Kleingedruckten sind, eignen sich kunstvolle Schriftarten hervorragend für Logos und Titel, da sie in einer Handvoll Buchstaben Emotionen und Persönlichkeit vermitteln.

Pop der 90er

Mit ihren schrillen Farbpaletten spiegeln die Neunziger perfekt unser ungeduldiges Warten auf ein besseres Morgen wider. Gedämpfte oder natürliche Töne sind hier Fehlanzeige. Es dreht sich alles um neckische Anspielungen auf Old-School-Videospiele, MTV-Berühmtheiten und mit Aufklebern zugepflasterte Skateboards. 

Dieser Grafikdesigntrend hat sich in den letzten paar Monaten immer weiter ausgebreitet, von Drucksachen bis hin zu Websites und Social Media. Unsere Star-Kundin Lucy Jennings versteht es zweifellos, mit originellen Schriftarten und farbenfrohen, stickerähnlichen Illustrationen die 90er-Designwelle zu reiten: „Ich habe wirklich Spaß an der Nostalgie im Design, jedes Jahrzehnt des mittleren bis späten 20. Jahrhunderts hat seinen eigenen einzigartigen Look und eine Geschichte zu erzählen! Die 1990er erinnern mich natürlich an meine eigene Kindheit – alles ist möglich, wenn man ein Kind ist, also wirkt es einfach so fröhlich, hoffnungsvoll und sorglos.“

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Lucy Jenn (@itslucyjenn)

Ästhetisierung des Humors

Von Memes über GIFs bis hin zu witzigen Popkultur-Referenzen, wir freuen uns darauf, zu sehen, wie mehr Designer Humor in ihre Kreationen einfließen lassen. Die Grenzen zwischen Internetkultur und Design verschwinden und lassen ein neues Zeitalter der visuellen Inhalte entstehen. 

Die Stärke der Meme-Kultur liegt in ihrer Nachvollziehbarkeit. Kreative erkunden verschiedene Medien, um zu zeigen, dass sie mehr als nur ein Ass im Ärmel haben und nutzen Humor als ein weiteres Format, um ein großartiges Markenerlebnis zu vermitteln – und ihre Kunden zum Schmunzeln zu bringen. Sehen Sie etwas, das Ihrer Marke entspricht? Starten Sie den Meme-Motor.

Black business card with the words P. Rudd, actor, producer, sexiest man alive

Vintage-Werbung

Während der Pandemie haben wir auf die „guten, alten Zeiten“ zurückgeblickt. Jetzt feiern Kreative die kommenden Tage und nutzen die Nostalgie-Ästhetik, um die Gegenwart zu romantisieren. Dieser Grafikdesigntrend macht sich Old-School-Werbung zu eigen, um einen leicht ironischen Vintage-Vibe zu vermitteln. 

In der Praxis muss dieser Designtrend mit ein paar zeitgemäßen Elementen gestreckt werden. Seien es Farben, Illustrationen oder Motive, wählen Sie Ihre Waffe, um retro-inspirierte, ästhetisch reizvolle Designs zu erstellen, die Ihre Zielgruppe ansprechen.

Erproben Sie die Grafikdesigntrends von 2022 mit MOOs Druckmaterialien.