Skip to content

GRATIS Versand, wenn Sie 100€ oder mehr ausgeben

4 Tipps für konsistentes Branding (und warum es wichtig ist)

Lernen Sie mehr über die Bedeutung von Markenkonsistenz und wie Sie Ihr Branding effektiver machen.

Set of colorful print marketing materials with consistent branding

Eine starke, unmittelbar erkennbare Markenidentität ist sehr wichtig für ein Unternehmen, um zu wachsen. Wenn Leute wissen, wer Sie sind und für was Sie als Marke stehen, dann vertrauen sie Ihnen eher – und werden zu Kunden. Darum ist Markenkonsistenz so wichtig, wenn es darum geht, Bewusstsein für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu fördern. 

Lernen Sie mehr über die Bedeutung von Markenkonsistenz und wie Sie Ihr Branding mithilfe unseres Guides effektiver gestalten können.

Warum Markenkonsistenz wichtig ist

Beginnen wir mit den Grundlagen: Was genau ist Markenkonsistenz? Das Konzept bezeichnet die Kontinuität Ihrer Marke durch alle ihre Elemente, Kanäle und Zeit. Es hat viel damit zu tun, auf Anhieb erkennbar zu sein und Ihrer Zielgruppe ein klares Bild Ihrer Marke zu vermitteln. Trotz externer Trends und Veränderungen innerhalb Ihres Unternehmens sollte Ihre zentrale Identität als Unternehmen konsistent bleiben und sich durch Ihre Kommunikationen offenbaren. 

Konsistenz bringt viele Vorteile für Ihre Marke. Zusätzlich zu der Tatsache, dass es Ihnen hilft, Bewusstsein durch unmittelbar erkennbares Branding zu schaffen, hilft es, Vertrauen durch Beständigkeit aufzubauen. Durch Konsistenz zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie Zeit darin investiert haben, eine Marke zu schaffen, die Ihre Werte widerspiegelt und dass sie es bei Ihnen nicht mit Launen zu tun haben. Konsistentes Branding ermöglicht es Ihnen, die Art und Weise, wie Sie als Marke wahrgenommen werden, zu kontrollieren und hilft Ihrer Zielgruppe dabei, zu verstehen, wer Sie sind, wofür Sie stehen und wie Sie ihnen helfen können. 

Set of print collaterals including stickers and postcards for a made up company

Sind Sie bereit loszulegen? Machen Sie Ihr Branding noch effektiver mit unseren Tipps zu konsistentem Branding. 

Kreieren Sie ein Markenbuch

Der erste Schritt zu konsistentem Branding ist, es festzuhalten. Ein Markenbuch ist ein Dokument, welches Ihre Branding Richtlinien für alle Kanäle enthält, damit Sie sicherstellen können, dass Ihre interne sowie externe Kommunikation konsistent und harmonisch bleiben. 

Ihr Marken Styleguide sollte Ihre Grafikcharta enthalten – Logo, Farbpalette, Schriftarten… – sowie Ihren Tone-of-Voice Leitfaden. Sie können auch Do’s und Dont’s darin aufnehmen sowie Markenkonsistenz Beispiele, um es Ihrem Team leichter zu machen, die verschiedenen Elemente Ihrer Marke richtig einzusetzen. Ernennen Sie einen oder mehrere Ihrer Angestellten als Marken-Hüter, die sicherstellen können, dass Ihre Markenrichtlinien klar und konsistent kommuniziert werden und an die sich andere Mitarbeiter bei Fragen wenden können. 

Passen Sie Ihr Branding den verschiedenen Kanälen an

Als Marke konsistent zu sein bedeutet nicht unbedingt, auf jedem einzelnen Kanal genau das gleiche zu zeigen. Die Art und Weise, wie Sie sich in den sozialen Medien präsentieren, sollte nicht aufs Haar genau der Art und Weise gleichen, wie Sie in interner Kommunikation, in Newslettern oder Druckprodukten aussehen und sich anhören. 

Markenkonsistenz sollte Ihre Marketingziele nicht gefährden. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Markenrichtlinien an die für jeden Kanal am besten geeignete Art anpassen. Sie sollten als Marke zwar erkennbar sein, aber das Format, Layout und der eigentliche Inhalt Ihrer verschiedenen Elemente sollte Ihrer Zielgruppe auf dem jeweiligen Kanal sinnvoll erscheinen. 

Set of colorful print marketing materials with consistent branding

Planen Sie Ihre Kampagnen sorgfältig

Saisonalität, Marktentwicklungen, Wettbewerber, neue Inhaltsformate…Es gibt viele (viele) Dinge, die Sie beachten müssen, wenn Sie eine Kampagne planen, besonders dann, wenn sie auf mehreren Kanälen laufen soll. Stellen Sie sicher, dass Sie der zentralen Identität Ihrer Marke treu bleiben und dass Ihr Marketing diese auf authentische Weise wiedergibt.

Konsistenz bedeutet nicht nur, all Ihren Kommunikationen Ihr Logo aufzudrücken. Es geht darum, was für Ihre Marke Sinn macht. Wichtig ist, dass Sie bei allem, was Sie tun, wie sie aussehen und sich auch so anhören. Wenn es bei Ihrer Marke hauptsächlich um Expertise und Vertrauenswürdigkeit geht, dann ist eine TikTok Challenge nicht unbedingt der richtige Weg. Falls Sie aber ein kleines, kreatives Unternehmen sind, könnte ein vorwiegend visueller Kanal wie TikTok genau das sein, was Sie brauchen, um Ihre Produkte an Ihre Kunden zu bringen. 

Schaffen Sie Vorlagen

Schaffen Sie Vorlagen für Ihre Marke! Auch wenn Ihnen das am Anfang mühsam vorkommt, es lohnt sich, glauben Sie uns. Wenn Sie Vorlagen für verschiedene Kanäle und Kommunikationsarten machen, dann fällt es Ihnen deutlich leichter, Ihre nächste Kampagne zu planen – und hilft Ihnen dabei, konsistent zu bleiben. Logo, Schriftarten, Farben…Schaffen Sie Elemente für verschiedene Szenarien, die Sie einfach an Ihre aktuellen Bedürfnisse anpassen können. So müssen Sie nicht jedes Mal von Null anfangen.

Hand typing on a laptop open to the MOO Business Services platform with available custom templates

Bearbeitbare Vorlagen helfen Ihnen nicht nur dabei, Konsistenz aufrecht zu erhalten, sondern erleichtern es Ihnen auch, für ein eventuelles Marken-Refresh zu planen. Darüber hinaus, dass sie Markenkonsistenz gewährleisten, geben Ihnen diese Beispiele einen Überblick über all die Marken Elemente, die Sie schaffen und helfen Ihnen dabei, zu beurteilen, welche noch relevant sind und welche etwas aufgepeppt werden sollten.

Jetzt wissen Sie mehr über die Bedeutung von Markenkonsistenz – schaffen Sie Ihre eigene Suite an Druckprodukten mit MOO.

Wir von MOO betrachten Branding als eine Kunstform. Mit einem fesselnden Tonfall, bedeutsamen Bildmaterial und wirkungsvollen Design kann man die Mission eines Unternehmens in eine starke Markenidentität umsetzen. Persönlichkeit durch eine Marke auszudrücken ist harte Arbeit und braucht eine ganze Menge an Kreativität. Genau das, an was es unserem Kreativteam niemals fehlt.

Über die Jahre haben wir eine Reihe an fiktiven Marken geschaffen, um Sie zu inspirieren und Ihnen Branding Ideen für Ihre eigene Firma zu geben. Lassen Sie sich von einigen unserer Lieblings-Branding Aufgaben inspirieren, geschaffen von MOO’s Kreativteam.

Paw Paw

Diese erfundene Firma, die gesundes Hundefutter herstellt, ist ein echter Hochgenuss. Sie verbildlicht Leidenschaft und Energie mit einem warmen Rot, welches ebenso an schmackhafte Hundeleckerli erinnert. Die Farbpalette der Marke wird von zwei reichhaltigen Grüntönen ergänzt, welche natürliche, gesunde Inhaltsstoffe suggerieren. Diese beiden komplementären Farben heben sich gegenseitig hervor und lassen die Marke mit einer verspielten aber vertrauenswürdigen Kombination herausragen.

Box with dog treats, rectangular address label, green business card with a paw logo, red postcard and menu flyer for fictional brand Paw Paw

Die minimale aber freundliche Sans Serif Schriftart untermauert dieses Gefühl und zeigt eine Marke, die Qualität priorisiert und Spaß wertschätzt. Das von Hand gezeichnete Logo und die Illustrationen auf Paw Paw’s Treuekarten und Menüs vervollständigen das Bild einer liebenswürdigen, freundlichen Marke, die sich um unsere vierbeinigen Freunde kümmert. 

Paw Paw ist eine der fiktiven Marken von MOO, die unserer Design-Chefin Millie Davies am besten gefällt: “Die Mischung aus handgezeichneter Schrift, klarer Schrift, mutigen Farben und Illustrationen macht sie sehr menschlich und aufsehenerregend. Wenn ich einen Hund hätte dann würde ich garantiert dort einkaufen!”

Best Buds

Best Buds wurde vom Aufstieg der Blumenlieferservices während der Pandemie inspiriert und stellt unsere Vision von Branding für Floristen dar. Für diese Branding Aufgabe hat MOO’ Kreativteam Minimalismus mit Jugendstil-Einflüssen kombiniert, um eine niveauvolle und moderne Marke zu schaffen.

Mauve thank you postcard, 20% off coupon and round orange sticker with a QR code by fictional brand Best Buds

Das Werbematerial ist mit minimalistischen Blumen aus einfachen Pinselstrichen und lebendigen Farben verziert, inspiriert von den berühmten Ausschnitten von Matisse. Die Marke spielt mit analogen Farben und bewegt sich raffiniert von kühleren zu wärmeren Farbtönen, während sie an Blumen sowie die Künstlerpalette erinnert. Das Logo mit doppeltem ‘B’ ist mit seiner breiten Serif Schriftart an die eleganten Kurven des Jugendstil angelehnt, während der Fließtext das minimalistische, leichte Sans Serif Gegenstück benutzt, um die üppige Überschrift auszubalancieren. 

Phil Bailey, leitender Grafikdesigner bei MOO, erzählt uns mehr über seine Wahl für Best Buds: “Ich wollte eine elegante Jugendstil-inspirierte Schriftart verwenden, die zu einem modernen Blumenhändler passt und habe BN Canyon entdeckt, was perfekt passt. Mit einer lebendigen Farbpalette und handgemalten, grafischen Blumenelementen kombiniert, ergibt das eine starke Identität, die im Kunsthandwerk verwurzelt ist.

VBQ

Diese verspielte, vegane Barbeque-Marke spielt mit dem Kodex traditioneller Grill-Speisen um pflanzenbasierte Leckereien zu Ihren Sommerpartys zu bringen. Mit einer lebendigen Farbpalette, die an Grillbeilagen erinnert und abstrakten Formen, die an Burger und Würstchen erinnern, schafft VBQ ein einprägsames Markenuniversum das traditionelles Grillen modernisiert.

Flyer with cooking instructions and QR code business cards with a fun red dots design on a barbecue table by fake vegan brand VBQ

Was die Schriftart angeht vermittelt VBQ eine freundliche, einladende Stimmung. Das Logo hat eine texturierte Schriftart mit Kohle-Effekt, was der Marke dabei hilft, sich als Lebensmittelkonzern für Grillgut zu etablieren. Eine klare und doch warme Sans Serif Schriftart macht den Haupttext lesbar und ansprechend, während Tipps und Anmerkungen mit einer handgezeichneten Schriftart geschrieben sind – das verstärkt das “bester Kumpel” Image der Marke.

VBQs Mission ist es, Menschen zusammen zu bringen und pflanzenbasiertes Grillen zu verwirklichen. Da es sich um eine vegane Marke handelt, war es uns wichtig, mit den falschen Vorstellungen rund um Veganismus zu brechen, die diese Ernährungsart als langweilig und fad sehen. Deshalb hat unser Kreativteam hilfreiches Werbematerial mit Anleitungen, Rezeptideen und einer Reihe an heiteren Grillgut-Illustrationen designt, um die Marke noch festlicher und zugänglicher zu gestalten. Unechte Marke, echter Spaß.

Sancerre

Sanscerre ist unsere anspruchsvolle Hautpflege-Marke. Diese fiktive Marke geht erstklassige Schönheitsprodukte mit einem sanften und eleganten Ansatz an. Mit ihren wohltuenden, gedeckten Farben, deren Töne an natürliche Schönheit erinnern, hat Sancerres Farbpalette einen sofortigen, beruhigenden Effekt – genau wie die Hautpflegeprodukte der Marke. Die Cocteau-artige Strichzeichnung eines Gesichts, die wir auf dem Hardcover Notizbuch und anderen Druckprodukten finden können, reflektiert ebenso diese Wertschätzung des Schlichten.

Creative packaging design trend

Sancerres Typografie hebt die Marke durch subtile Schriftart-Paarung hervor. Unser Kreativteam hat kursive Zeichen in die Sans Serif Hauptschrift gestreut und der Hautpflege Marke dadurch ein Gefühl von Einzigartigkeit und Persönlichkeit gegeben. Für Subtext wie “Hautpflege” und den Webseiten Handle hat es sich für eine leichte Schreibmaschinenfont entschieden, welche die Authentizität und Vertrauenswürdigkeit der Marke betont.

Haben wir Sie inspiriert? Erwecken Sie Ihre Branding Ideen zum Leben mit MOO Visitenkarten, Postkarten und Stickern.

Inspiriert von dem modernistischen Ansatz in Bezug auf Architektur, Kunst und Typografie, haben wir einen unserer Grafikdesigner, Philip Bailey, beauftragt, das MOO-Logo in fünf ikonischen Bauhaus-Stilen neu zu erfinden.

Inwiefern hat die Bauhaus-Bewegung Ihren persönlichen Stil beeinflusst?

Es waren vor allem die stilistischen Elemente wie klare Linien, Minimalismus und Blöcke aus Primärfarben, die mein Design geprägt haben. Ich liebe es, mit stark kontrastierenden Farben und der Wechselwirkung geometrischer Formen zu spielen, während zugleich der Ausdruck logischer Schlichtheit erhalten bleibt, für den der Bauhaus-Stil so berühmt und beliebt ist.

Erzählen Sie uns, wie Sie an das Projekt herangetreten sind.

Die Bauhaus-Bewegung hat einen Dominoeffekt in vielen verschiedenen Industrien ausgelöst: Architektur, Grafikdesign, Kunst und Produktdesign. Wenn man also in der kreativen Industrie arbeitet, kann man diese Strömung unmöglich ignorieren, und das ist es, was ich in der Bearbeitung dieses Projekts wirklich zum Ausdruck bringen wollte. Ich habe mich auf fünf einflussreiche Figuren verschiedener Disziplinen aus der Bauhaus-Schule konzentriert und dann jeweils ein Logo gestaltet, das ganz der Rolle entspricht, die jeder von ihnen bei der Entstehung dieser Bewegung in der Industrie gespielt hat.

Bauhaus logo brainstorming process

Herbert Bayer

Dieses Logo schöpft seine Inspiration aus Bayers ikonischem „Bauhaus Poster“ von 1968, das zum 50-jährigen Jubiläum der Bewegung kreiert wurde. Bayer stellte Formen in einer Mischung aus flachen, facettierten und dreidimensionalen Figuren dar, abgebildet in den für seinen Stil so charakteristischen Grundfarben.

MOO Bauhaus logo in the style of Herbert Bayer

Für mein eigenes Design wollte ich Bayers spielerische Interaktion von Form und Farbe in einem schlichten, farbenfrohen Logo einfangen. Ich erzeugte einen 3D-Effekt für den MOO-Tropfen und die Mitte des zentralen „O“s und kombinierte anschließend den Tropfen mit der Bauhaus-Typografie, um den Buchstaben „M“ zu gestalten. Obwohl dieses Design natürlich von Bauhaus inspiriert ist, wollte ich auch die für MOO so entscheidende Print-Idee zum Ausdruck bringen. Hierzu haben ich die Rechtecke unter dem Logo überlappen lassen, um den Eindruck vermischter Farben entstehen zu lassen.

Marcel Breuer

Dieses Logo wurde eher von einem physischen Objekt inspiriert als von einem grafischen Werk. Breuers ikonischer Wassily-Stuhl war aufgrund der Verwendung von Stahlrohren als Material eine revolutionäre Innovation in der Design-Welt – das hatte es noch nie gegeben. Das Design selbst ist von Fahrradrahmen geprägt, und mir gefällt die Idee, ein praktisches Objekt nach drinnen zu bringen und in etwas Funktionales und zugleich Ästhetisches zu verwandeln.

Bauhaus version of MOO logo in the style of Marcel Breuer

Das Design des Stuhls ist sehr linear, daher habe ich das Logo dupliziert, um den Effekt eines Rahmens zu erzeugen. Anschließend habe ich beide zu einer kontinuierlichen Linie verbunden, was dem Stil ähnelt, den Breuer für seine Möbelstücke wählte. Darüber hinaus fügte ich einen Farbverlauf hinzu, um einen plastischen Effekt entstehen zu lassen, und spiegelte Breuers lederne Sitzfläche durch eine schwarze Silhouette wider.

László Moholy-Nagy

Moholy-Nagy ist für seinen abstrakten Stil in der bildenden Kunst bekannt, daher wollte ich für dieses Logo seine Art und Weise einfangen, wie er die lichtbezogenen und räumlichen Beziehungen zwischen Formen und Farben erkundete.

MOO logo in the style of the Bauhaus movement

Getreu seinem Stil habe ich Linien, die einander kreuzen verwendet, um ein „M“ entstehen zu lassen, und geometrische Formen hinzugefügt, um die beiden „O“s und den MOO-Tropfen zu gestalten. Moholy-Nagys Farbpalette ist in der Regel sehr viel gedämpfter als die Primärfarben, die wir häufig mit dem Bauhaus-Stil assoziieren, daher habe ich für dieses Design erdigere Töne gewählt und verschiedene Schattierungen überlappen lassen, um den für Moholy-Nagy so typischen Eindruck von Tiefe und Dimension zu erzeugen.

Walter Gropius

Das Gebäude der Bauhaus-Schule ist der Inbegriff minimalistischer, funktionaler Architektur. Daher wollte ich Gropius’ legendäres Design in einer sehr prägnanten, bloßen Version des MOO-Logos zum Ausdruck bringen.

MOO logo Bauhaus-style

Gropius gehörte dem Internationalen Stil an und entwarf Gebäude aus Schlüsselmaterialien wie Beton und Glas. In diesem Logo habe ich das Bauhaus-Gebäude nachgeahmt, indem ich eine von „Universal“ inspirierte Schriftart aus Kleinbuchstaben auf ein steinfarbenes, einfaches Rechteck setzte, das an die eckige Form von Bauhaus-Gebäuden erinnert. Für die Schrift habe ich außerdem ein gestapeltes Design mit Schatteneffekt gewählt, um die visuelle Identität der Schule einzufangen.

Josef Albers

Albers’ berühmte „Homage to the Square“ bot sich auf ganz natürliche Weise als Inspirationsquelle an, da das Werk seinen verspielten, experimentellen Ansatz in Bezug auf die Farbtheorie perfekt verkörpert. Indem er Papier schichtete, ließ er verschiedene geometrische Muster, tonale und kontrastierende Farbpaletten und optisch auffällige Effekte entstehen.

MOO Bauhaus inspired logo

Für dieses Logo wollte ich ein Gefühl von Albers’ Design-Identität mit unserer eigenen Marken-DNA kombinieren. Ich schichtete geometrische Formen in farblichen Abstufungen unserer Markengrundfarbe „MOO Grün“ übereinander, um ein Wechselspiel zwischen Farbe und Form zu erzeugen. Dies spiegelt sich auch in der für das Logo gewählten Schriftart wider – der Markenschriftart „Mark“. Die vollkommenen Kreise der „O“s passen perfekt zu dem geometrischen Bauhaus-Stil.

Sie möchten selbst mit Farbe experimentieren? Der Bauhaus-Generator von MOO ermöglicht Ihnen, Ihre eigenen Farbpaletten aus dem Internet zusammenzustellen und sie anschließend anhand einer Auswahl von Bauhaus-inspirierten Mustern zum Ausdruck zu bringen.

Werden Sie kreativ, mit dem Bauhaus-Generator von MOO.

Originally published on June 14, 2019

Einprägsam. Aufsehenerregend. Unverwechselbar. Falls Sie einfach nur ein bisschen angeben möchten (Silberfolie für einen Juwelier? Unbedingt!) oder einen neuen, potentiellen Kunden beeindrucken möchten – eine glänzende Visitenkarte mit Foliendruck rückt Ihr Geschäft garantiert in den Mittelpunkt. 

Einfach oder etwas ausgefallener, Ihr Design beeindruckt mit dem GoldfolienFinish oder dem eleganten, glänzenden SilberfolienFinish. Das beste daran ist, dass Sie die Veredelung überall dort Ihrem Design zufügen können, wo Sie möchten – wie dem Text, Logo und Formen – für einen maximalen Effekt (selbst wenn Ihre Designs subtil sind).

Wir haben eine Checkliste mit kinderleichtem Foliendruck Know-How zusammengestellt, damit Sie Ihrem Unternehmen im Handumdrehen Glanz verleihen können.

Green postcard with gold foil 1

Schritt 1: Betrachten Sie die Folie als eigene Farbe

Foliendruck wird auf Ihr eigentliches Design aufgedruckt und bedeckt alles, was darunter liegt. Gestalten Sie Ihr Foliendesign in einer anderen Form als das, was darunter liegt, sonst könnte es wie ein unstrukturierter Halo-Effekt aussehen.

Green postcard with gold foil 2

Schritt 2: Gestalten Sie Ihre Bestandteile

Ihr Text sollte Schriftgröße 10 oder größer sein, damit alles gut lesabr ist. Scharfe Linien sollten Schriftgröße 1 oder mehr haben.

Green postcard with gold foil 3

Schritt 3: Erstellen Sie zwei Dateien

Erstellen Sie eine Datei für Ihre allgemeine Druckvorlage und eine für Ihre Bestandteile. Die Druckvorlage ist das Hauptdesign, welches gedruckt wird (alles, was keine Folie enthält) und die Datei für die Bestandteile ist diejenige, in welche die Goldfolie kommt.

Green postcard with gold foil 4

Schritt 4: Kontrollieren Sie Ihre Datei

Fast fertig! Zum Schluss konvertieren Sie Ihre Druckvorlage in eine Vector pdf, speichern Fotos in 300dpi oder größer und kontrollieren, dass Ihre Datei nicht größer als 25Mb ist.

Fertig! Jetzt einfach hochladen und auf die MOO-Magie warten. Sie können Foliendruck übrigens nicht nur zu Visitenkarten hinzufügen. Wie wär’s mit schillernden Geschenkanhängern oder glitzernden Postkarten? Oder werfen Sie mal ein Auge auf MOOs super spezial Papier und Finishes, wie zum Beispiel Folie, Spotlack, Relieflack und Luxe, für mehr Visitenkarten mit einem gewissen Etwas.

Sie möchten Ihre Marke aufpeppen ohne nochmal von Null anzufangen? Ein einfaches Marken-Refresh kann Wunder wirken um Ihr Unternehmen aufzupolieren und zeitgemäßer zu gestalten.

Machen Sie einen Neuanfang mit unseren 9 Expertentipps dazu, wie Sie Ihre Marke aufpeppen und neu beginnen können.

Orange tools including screwdrivers and paint roll on an orange background

Marken-Refresh gegenüber Rebrand

Falls Ihr Branding veraltet ist, ist es wichtig zu prüfen, ob eine Auffrischung ausreichend ist oder ob Sie sich für ein komplettes Rebranding entscheiden sollten. Ein Marken-Refresh ist eine Art Update Ihrer Marke, während die Kernbotschaft der Marke erhalten bleibt. Das kann bedeuten, Ihr Logo zu optimieren, Schriftarten zu ändern oder Ihre Farbpalette zu überarbeiten. Ein Rebrand andererseits bedeutet eine neue Markenidentität zu schaffen, ganz von vorne.

Halten Sie sich die Unterschiede dieser beiden verschiedenen Konzepte vor Augen, bevor Sie damit beginnen, den Projektplan für Ihr Marken-Refresh zu entwickeln. Falls Sie große Veränderungen durchgemacht haben und Ihre Markenidentität die Werte und Aufgaben Ihres Unternehmens nicht länger widerspiegelt, dann wird es nicht reichen, einfach Ihr Logo aufzufrischen. Falls Sie aber mit den Marktentwicklungen auf dem neuesten Stand sein und wettbewerbsfähig bleiben möchten, dann kann ein Marken-Refresh genau das sein, was Sie brauchen. 

Bestimmen Sie, was verändert werden muss

Der erste Schritt zu einem erfolgreichen Marken-Refresh ist es, Ihre Stärken und Schwächen zu evaluieren. Es mag einem zwar selbstverständlich erscheinen, aber eine Auffrischung kann viele verschiedene Dinge bedeuten, also ist es wichtig zu prüfen, was genau auf den neuesten Stand gebracht werden muss und was nicht. Fangen Sie an, indem Sie Ihre Wettbewerber unter die Lupe nehmen um zu sehen, was sie für einen Eindruck machen, wie sie aussehen und sich anhören.

Dann schauen Sie sich Ihre Markenrichtlinien an – Logo, Farbpalette, Schriftarten, Tonfall…zeichnen sie sich von Ihren Wettbewerbern ab? Sind sie auf Anhieb erkennbar? Kann jemand, der Ihr Unternehmen nicht kennt, sofort verstehen, was Sie verkaufen – oder mindestens gleich erkennen, in welcher Branche Sie tätig sind? Setzen Sie die schwächsten Aspekte Ihrer Marke auf Ihre Marken-Refresh Checkliste – das sind diejenigen, auf die Sie sich konzentrieren sollten.

Timing ist alles

Das Aufpeppen Ihrer Marke sollte eine sorgfältig vorbereitete Entscheidung sein. Auch wenn Ihr Marken-Refresh schon lange fällig ist, sollten Sie dennoch darauf achten, es im richtigen Moment zu veröffentlichen, um die bestmöglichsten Ergebnisse zu erzielen. Ein Marken-Update eignet sich hervorragend dazu, Schwung in etwas Bevorstehendes zu bringen, wie zum Beispiel das Erreichen eines Firmen-Meilensteins. Planen Sie nächstes Jahr eine neue Produkteinführung? Es bietet sich an, diese gleichzeitig mit der Ankündigung Ihres Marken-Refreshs zu machen, so werden alle Augen auf Sie gerichtet sein, wenn Ihr Produkt schließlich erhältlich ist.

Orange magnifying glasses forming a pattern on a white background

Berücksichtigen Sie Ihre Zielgruppe

Jedes gute Marken-Refresh beginnt mit Empathie. Wahrscheinlich ziehen Sie momentan ein Marken-Refresh in Erwägung, weil Sie das Gefühl haben, den Bezug zu Ihren Kunden zu verlieren. Konzentrieren Sie sich bei der Entwicklung Ihrer Design-Ideen und in Ihrer Vorgehensweise auf Menschen – Ihre aktuellen und potentiellen Kunden – um einen wirksamen Marken-Refresh Projektplan zu erstellen. 

Sie sollten Ihre Zielgruppe in jeder Phase berücksichtigen. Fragen Sie Ihre Kunden nach Feedback, um besser verstehen zu können, wo Sie stehen. Abhängig von Ihrem Budget könnte eine Umfrage oder Fokusgruppe mit Ihrer Zielgruppe dabei helfen, die Symbole, den Tonfall und die Farben und Schriftarten zu finden, die Ihre Nachricht am besten rüberbringen und gleichzeitig guten Anklang bei Ihren Kunden finden. 

Erkunden Sie die Geschichte Ihrer Marke

Ihre Marke aufzupeppen bedeutet nicht, ihre Geschichte und zentralen Werte loszuwerden. Ganz im Gegenteil; Ziel ist es, diese auf noch kraftvollere Art und Weise zu vermitteln – das Überflüssige loszuwerden, damit ihre wahre Identität zum Vorschein kommt. Deshalb ist es unabdingbar, genau zu wissen, wo man herkommt, um ein erfolgreiches Marken-Refresh zu erreichen.

Blicken Sie auf den Werdegang Ihrer Marke zurück. Wie hat Ihr Betrieb angefangen? Was war damals Ihr Ziel, und was ist es heute? Was sind die wichtigsten Meilensteine und Erfolge Ihres Unternehmens? Indem Sie sich diese Fragen stellen, machen Sie es sich leichter, Ihre Markenidentität zu präzisieren und Ihre Unterscheidungsmerkmale festzulegen. Das ermöglicht es Ihnen, zusammenhängendere und sinnvollere Werte zu entwickeln, die Ihre Marke repräsentieren, während Sie Ihre Integrität bewahren.  

Genau richtig

Nehmen Sie sich hier Goldlöckchen zum Vorbild. Übertreiben Sie es nicht, wenn Sie Ihre Marke aufpeppen, aber untertreiben Sie es auch nicht. Falls Sie zu wenig machen, dann wird Ihre harte Arbeit übersehen. Außerdem könnte es die Stimmigkeit Ihrer Marke beeinflussen; schließlich möchten Sie, dass Ihr Branding einheitlich wirkt und eine konsistente Geschichte erzählt. Falls Sie zum Beispiel Ihr Logo auffrischen möchten, dann müssen Sie berücksichtigen, wie sich dies mit den anderen Aspekten Ihrer Marke vereinen lässt – Farben, Schriftarten und so weiter.

Sind Ihre Veränderungen zu groß, dann könnten Sie gleich ein komplettes Rebranding machen. Ein gutes Marken-Refresh wirkt in der Regel natürlich und reibungslos. Es zeigt, wie ein Unternehmen organisch die nächste Entwicklungsstufe erreicht und sollte für Ihre Zielgruppe logisch erscheinen – und hoffentlich auch hilfreich sein. Wenn Sie alles an Ihrer Marke ändern dann erfordert das ein ganzes Stück mehr an Kommunikation zur Einführung Ihrer neuen Identität und um Ihre Kunden zu beruhigen.

White cubes on an orange background, with all the cubes in the same position except one

Seien Sie konsistent 

Konsistenz und Anpassungsfähigkeit sind extrem wichtig, wenn es um Branding geht. Ihr aktualisiertes Branding sollte sich in jeder Facette Ihres Geschäfts widerspiegeln. Vergessen Sie keinen einzigen Kanal – setzen Sie digitale SOWIE Drucksachen auf Ihre Marken-Refresh Checkliste. Ihre aktualisierten Güter sollten Ihre Marke auf jedem Kanal zum Leuchten bringen, von Posts auf sozialen Medien bis zu Newslettern und Visitenkarten

Ebenso ist es wichtig, dass Sie Ihre interne Kommunikation berücksichtigen und wie das Marken-Refresh diese beeinflussen kann – und sollte. Es wird Ihren Angestellten schwer fallen, die Nachricht zu verbreiten, wenn sie das Gefühl haben, dass sich intern nichts verändert hat.

Verkünden Sie die Botschaft

Sie haben Zeit und Geld darin investiert, Ihre Marken-Aktualisierung zum Erfolg zu machen, vergessen Sie also nicht, auf sich aufmerksam zu machen! Beginnen Sie mit Ihrem Team indem Sie sicherstellen, dass jeder Angestellte hinter dem Plan steht und Ihre Entscheidung als Marke versteht. Ihre Angestellten sollten immer Ihre besten Markenbotschafter sein, also ist es wichtig, dass sie die Auffrischung verinnerlichen.

Um die Nachricht Ihres Marken-Refreshs zu verkünden, ist es hilfreich, mit Ihrem PR oder soziale Medien Team zu arbeiten, besonders dann, wenn Sie es als Vorbereitung auf Ihren nächsten Firmenmeilenstein veröffentlichen. Bereiten Sie Dinge wie Blogartikel, Posts für soziale Medien und Pressemitteilungen vor um Ihre Geschichte zu erzählen und um neue potentielle Kunden zu erreichen. Sie können auch Flyer und Poster drucken um die Nachricht auf Papier zu verkünden! 

Machen Sie einen bleibenden Eindruck

Ein erfolgreiches Marken-Refresh sollte über die anfängliche Begeisterung der ersten Tage hinaus dauern. Kommunizieren Sie einen klaren Plan und stellen Sie Ihrem Team nützliche Ressourcen und Richtlinien zur Verfügung – so bringen Sie das neue Kapitel nicht schon nach zwei Wochen mit dem alten durcheinander.

Stellen Sie sicher, dass alle Mitglieder Ihres Unternehmens wissen, wo sie Ihren Leitfaden zu Tonfall und Grafik-Bestimmungen finden können, mit Beispielen aus der Praxis für Branding Do’s und Dont’s. Sie können Marken-Hüter nominieren, die Ihnen dabei helfen, dass überall in Ihrem Unternehmen die richtigen Mittel für externe sowie interne Kommunikation angewandt werden.

Verkünden Sie Ihr Marken-Refresh mit Visitenkarten und Flyern.