Wie 6 MOOster ihre Ehrenamtsstunden nutzen, um Gutes zu tun

Unser Ehrenamt in Aktion.

Hier bei MOO glauben wir fest daran, dass man Kreativität dazu nutzen kann, um Gutes zu tun. Egal ob durch bedachtes Design, außergewöhnlichen Kundenservice oder indem wir an unsere Community zurückgeben, wir haben uns dazu verschrieben, unser Unternehmen so zu führen, dass es unsere Werte widerspiegelt. 

Wie das aussieht? Alle MOO Mitarbeitenden bekommen jedes Jahr bestimmte Stunden, die sie dazu nutzen können, einer ehrenamtlichen Tätigkeit nachzugehen. Das bedeutet sie haben Zeit – während ihrer Arbeitszeit – um zu etwas beizusteuern, dass ihnen am Herzen liegt.

Egal ob kochen für Obdachlose, Krebsüberlebende aufmuntern, oder gärtnern in Gemeinschaftsgärten, unsere Mitarbeitenden haben Ihre Zeit bedacht genutzt. Hier sind nur ein paar Beispiele, wie unsere MOOster einen echten Unterschied gemacht haben. 

Von Bracken Schlachten zu Biodiversität

Our Head of Sustainability, Luke Landers, spent his volunteering day at Mousehold Heath in Norwich, UK, Unser Head of Sustainability Luke Landers hat seine Ehrenamtstunden bei Mousehold Health in Norwich UK verbracht und hat dem The Conservation Volunteers Team dabei geholfen, das lokale Heideland wiederherzustellen. Mit Mistgabeln (und Keksen) bewaffnet, sind sie dem invasiven Farnkraut an den Kragen gegangen, damit heimisches Heidekraut – eine essenzielle Pflanze für die dortige Biodiversität – wieder Platz hat zu gedeihen.

„Ich habe mir nie Gedanken über Farnkraut gemacht, aber es kann wirklich alles überwuchern. Dabei zu helfen es zu entfernen fühlte sich nach wenig Arbeit, aber einer großen Auswirkung auf die Umwelt an.”

Das Farnkraut, dass entfernt wurde, wurde dazu genutzt Haufen für Wildtiere zu schaffen. Es wurde zu neuem Lebensraum und kann auf diese Weise natürlich zerfallen. Luke freut sich schon auf das nächste Jahr, in der Hoffnung, dass er für sein Ehrenamt ein weiteres, aktives Projekt im Freien findet, dessen Ergebnissen er beim Wachsen zuschauen kann. 

Helfende Hände und herzhafte Mahlzeiten 

Sales team volunteering in soup kitchen.

Unser Sales Manager, Tom Moore, hat sich freiwillig bei einer lokalen Suppenküche gemeldet, die aus überschüssige Waren, die oftmals im Einzelhandel als ‚unbrauchbar‘ klassifiziert werden, nahrhafte, vegane Mahlzeiten für Bedürftige in London zaubern.

An dem Tag war viel los: Gemüse schneiden, Kekse backen, Suppen in Takeaway-Behälter füllen und dabei helfen die Küche für kommende Spenden vorzubereiten. Das, was Tom am meisten überraschte, war nicht das Ausmaß des Betriebs, sondern wie viele diesen Service in Anspruch nehmen.  

„Die absolut riesigen Töpfe haben mir die Augen geöffnet. Es wurde mir wirklich bewusst, wie viele Menschen jeden Tag auf diesen Service angewiesen sind.“

Als selbsternannter ‚Freiwilligenberater’ ermutigt Tom nun andere MOO Teams sich auch zu engagieren – und hilft anderen für ihre Gruppe passende Gelegenheiten zu finden.

Singen für den guten Zweck

Alice Webster from our HR team volunteers regularly with The Choir with No Name.

AAlice Webster von unserem Personalteam engagiert sich regelmäßig ehrenamtlich bei The Choir with No Name, ein Chor für Obdachlose. An ihrem Ehrenamtstag hat sie der Organisation bei der Vorbereitung der größten Veranstaltung des Jahres geholfen: dem *Weihnachtskonzert in der Cadogan Hall.

Sie verbrachte den Tag damit, Chormitglieder zu unterstützen – einige von ihnen kamen mit allem, was sie besitzen. Von im Backstagebereich aushelfen, Mahlzeiten organisieren und Lieder einüben bis hin zum bei der Aufführung jubeln, Alice war Teil von etwas, das Herzen berührt.

„Es ist eine Privileg, dass ich dabei helfen durfte einen Ort zu schaffen, an dem sich Menschen sicher, gehört und glücklich fühlen – auch wenn nur für ein paar Stunden.“

Alice überlegt, dass ihr Ehrenamt auch einen Einfluss auf ihre Arbeit in der Personalabteilung hat, indem es ihr hilft nicht zu vergessen, was wirklich zählt: ein offenes Ohr, Empathie und Gemeinschaft.

*Halte die Augen nach den Tickets für das Weihnachtskonzert offen, sie sind ab September erhältlich! 

In jedem Bissen steckt Kultur

Riam volunteering in Migrateful.

Riam Dualeh von unserem Personalteam hat ihre Ehrenamtszeit dazu genutzt, Migrateful, eine Wohlfahrtsorganisation, die Flüchtlinge und Asylbewerber durch Kochen bestärkt, zu unterstützen. Von der Mission und ihren eigenen Somali Wurzeln – eine Kultur, deren Eckpfeiler Essen und Gastgeben sind – motiviert, hat sich Riam freiwillig zu einem palästinensischen Kochkurs in Farringdon gemeldet.

Sie half dabei, die Küche und die Stationen vorzubereiten, unterstützte Teilnehmer während des Kurses und übernahm sogar freiwillig den Abwasch. Der Kurs wurde von Dr. Amna geleitet, einer ehemaligen Fachfrau für mentale Gesundheit aus Palästina, die Essen dazu nutzt ihre Kultur mit anderen zu teilen. 

„Das sind nicht nur Rezepte, sondern Familientraditionen, Geschichten und eine Möglichkeit, Freundschaften über Kulturen hinweg zu schließen.“

Nach dem Kochen aßen alle gemeinsam. Für Riam war es mehr als Freiwilligenarbeit – es war ein freudiger, bedeutungsvoller Austausch von Kultur, Unterstützung und geteiltem Menschsein.

Die Führung für Krebsforschung übernehmen

Tara Holland from our e-commerce team travelled across the UK volunteering as a lead event manager for Cancer Research UK.

Tara Holland von unserem E-Commerce Team reiste als Lead Event Manager für Cancer Research UK quer durch Großbritannien und unterstützte deren Benefizveranstaltungen ‚Race for Life‘ und ‚PrettyMuddy‘. 

Fünf Wochenenden lang half sie, wo immer sie gebraucht wurde: von Aufbau und Team Koordination bis hin zu Abbau von Veranstaltungsorten. Ihr Lieblingsmoment? Als sie den Leuten an der Ziellinie zujubeln konnte. 

„Von Teilnehmenden zu hören, für wen sie liefen – Eltern, Geschwister, Freunde – das machte das Erlebnis unglaublich persönlich und bedeutungsvoll.“

Tara verließ jede Veranstaltung mit neuen Führungserfahrungen, verbesserten Kommunikationsfähigkeiten und der Zufriedenheit, einen Beitrag zur Beschaffung von Millionenbeträgen für lebensrettende Forschungsprojekte geleistet zu haben.

Gärtnern mit Dankbarkeit

Meighan Christensen from our prepress team spent her volunteering day with the University of Rhode Island’s Master Gardeners.

Meighan Christensen von unserem Presseteam hat ihr Ehrenamt mit den University of Rhode Island Master Gardeners verbracht. Sie schloss sich anderen MOOstern im Rhode Island Veterans Home in Bristol an und half dabei, einen großen Funkien-Garten zu überholen, damit die Bewohner diesen Bereich wieder genießen können.

„Einige von uns hatten noch nie davor gegärtnert, aber mit Handschuhen, Lächeln, und Teamwork bewaffnet haben wir es geschafft, das gesamte Gelände umzugestalten.“

Die Erfahrung erfüllte die Gruppe mit Stolz, schweißte sie zusammen und weckte in ihnen den Wunsch, wiederzukommen. In Zukunft würde Meighan gerne ihre Ehrenamtszeit dazu nutzen mit Save the Bay die Küste zu säubern. 

Wer gibt, gewinnt

Alle MOOster haben ihre eigene Gründe, ein Ehrenamt zu erfüllen. Manche möchten etwas, das ihnen am Herzen liegt unterstützen. Andere wollen sich auf neue Art mit ihrer Community verbunden fühlen. Aber sie alle sind überzeugt, dass ein Ehrenamt ihnen mehr gibt als es nimmt. 

Und darum machen wir Freiwilligenarbeit zu einem Teil von MOO – unsere Mitarbeitenden zu fördern bedeutet auch ihre Leidenschaft zu unterstützen. 

Möchten Sie an einem Ort arbeiten, der soziales Engagement unterstützt?

Unterstützung zur Verfügung zu stellen, damit sie auch außerhalb des Büros etwas bewegen können. Freiwilligenarbeit ist nur eine der Möglichkeiten, wie wir unsere Werte jeden Tag leben.

Wenn Sie auf der Suche nach einem Unternehmen sind, das daran glaubt, dass man Gutes tun kann indem man sein Bestes gibt, dann schauen Sie sich unsere offenen Stellen an.

Bleiben Sie in Kontakt

Mit unserem MOOsletter, der alle zwei Wochen erscheint, erhalten Sie Design-Inspirationen, Geschäftstipps und Sonderangebote direkt in Ihren Posteingang.

Anmelden!