Wir haben eine auf unsere Unternehmenskultur fokussierte Party geplant. Und so können Sie das auch!

Eine 80er Party, die mehr als nur Nostalgie weckt.

Person putting up a Poster promoting an office party.

Auf den ersten Blick ist es nur eine Party: sich ein bisschen schick machen, ein paar Neonlichter aufhängen und das zur Schau stellen von interessanten Dance Moves. Aber wenn man einen Schritt zurücktritt, rückt etwas viel Beeindruckenderes in den Vordergrund.

„Interne Veranstaltungen sind kein Muss“, sagt Laura Barbour, unsere MOO Leiterin für Unternehmenskultur und Kommunikation. „Aber wir nutzen sie als eine gute Möglichkeit, um unseren Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen die Chance zu geben sich kennenzulernen. Sie helfen uns unser Erfolge zu feiern, bestärken unsere Werte und formen die Mitarbeitererfahrung – besonders in einer Welt, in der hybrides Arbeiten immer beliebter wird.“

Die diesjährige 80er Sommerparty wurde so geplant, dass all das und ein bisschen mehr geboten wurde. Von kollaborativer Planung hin zum verspielten Design: Sie war eine gemeinsame Erfahrung, die dabei geholfen hat, unsere Unternehmenskultur von innen heraus zu bestärken. 

Lesen Sie weiter um herauszufinden, wie wir das alles ermöglicht haben und entdecken Sie unsere Schlussfolgerungen, die Ihnen dabei helfen können Ihre eigene unternehmenskulturfördernde Party zu planen. 

Schritt 1: Lassen Sie Ihrem Team die Wahl 

Internal poll to decide party theme.

„Wir wollten, dass alle miteinbezogen werden“, sagt Zoë Thompson, Büroleitung und Hauptpartyplanerin. „Daher haben wir alle unsere Mitarbeiter darum gebeten, über das Motto abzustimmen. Und die 80er haben offensichtlich gewonnen.

Von da an entwickelte sich schnell Zusammenarbeit: Indem wir die Mitarbeiter das Motto bestimmen ließen, übernahmen sie von Anfang an Verantwortung und die Veranstaltung fühlte sich nicht von oben bestimmt oder übermäßig kuratiert an.“

Schritt 2: Geben Sie Ihrer interne Marke einen spaßigen und bedeutungsvollen Twist

Sticker designs.

Nachdem das Motto beschlossen war, hat MOO Designerin Abi Harrison direkt damit begonnen es zum Leben zu erwecken. „Alles begann mit einer nostalgischen Anspielung: das Layout und die Ästhetik einer leeren VHS-Kassettenhülle“, erklärt Abi. „Von da haben wir das Design dann mehr und mehr an die Welt von MOO angepasst, mit ein paar spielerischen Twists: einer im 80er Stil gehaltenen Variante des MOO Logos, ein frecher Calvin Harris Liedtext und die klare Anweisung für die Gäste, sich ganz im Stil der 80er zu kleiden.“

Spaßig? Auf jeden Fall! Aber auch strategisch. „Wir gestalten unsere internen Veranstaltungen mit der gleichen Sorgfalt wie die Externen“, sagt Abi. „Unsere interne Marke ist flexibel, daher können wir sie energiereich gestalten, ohne dabei unsere Identität einzubüßen.“

Schritt 3: Beziehen Sie alle mit ein

Eine Veranstaltung wie diese kann nicht in einem Vakuum existieren; es ist ein gemeinschaftliches Unterfangen. 

„Wir wollten, dass sich das Ganze durchdacht anfühlt“, sagt Zoë. „Von den Einladungen bis hin zu den Fotoautomaten Prompt Postkarten, alles wurde mit Bedacht erstellt.“

Sogar in der Arbeit hinter den Kulissen steckt Herzblut. „Alle lieben es zu dekorieren“, sage Zoë. „Aber wieder aufräumen mag keiner. Dabei ist das die perfekte Möglichkeit, um sich gegenseitig näher kennenzulernen, oder?“

Denise vom Kundendienst stimmt dem zu: „MOO bemüht sich kontinuierlich darum, dass man sich abteilungsübergreifend kennen lernt, aber Veranstaltungen wie diese gehen sogar noch einen Schritt weiter. Sie geben uns die Möglichkeit, neue Leute zu treffen, echten Spaß zusammen zu haben und bringen einander wirklich näher.“

Schritt 4: Messen Sie die Wirkung (nicht nur die Vibes)

Es ist verführerisch eine Party nur als eine Pause von der ‚echten‘ Arbeit zu sehen. Aber Partys sollten ein fester Bestandteil der Strategie sein. 

„Veranstaltungen wie diese helfen unseren Mitarbeitern dabei sich verbunden zu fühlen – nicht nur untereinander, sondern auch zum Unternehmen“, sagt Bryony Gilhooly von der Personalabteilung. „Sie verleihen unserer Botschaft Energie, egal ob es sich dabei um eine DEI-Kampagne oder unsere Jahresstrategie handelt.“

Und ja, wir messen den Erfolg. „Wir haben einen bestimmten Zweck im Hinterkopf“, erklärt Bryony. „Feiern wir etwas? Arbeiten wir an etwas gemeinsam? Ist es lehrreich? Und dann sammeln wir beides, formelles und informelles Feedback, um zu sehen, ob wir unser Ziel erreicht haben.“

Wir wollen, dass jedes Detail zählt, egal ob Ballonbogen oder Team Q&A.

Schritt 5: Machen Sie es magisch

Photobooth at MOO.

Once the disco balls settle, reflect on what made your event feel special. We asked the MOO team what Sobald die Dekoration wieder verstaut ist, reflektieren Sie was Ihre Veranstaltung so besonders gemacht hat. Wir haben das MOO Team gefragt was ihnen an unserer 80er Party am meisten gefallen hat.

Für Hanna vom Vertrieb war der Fotoautomat ein Highlight. „Die vorgedruckten Postkarten mit den Aufforderungen waren so ein einfaches und gleichzeitig effektives Detail“, sagt sie. „Es wurde viel gelacht, mit den Requisiten experimentiert und alle hatten wirklich Spaß.“

Denise vom Kundendienst stimmt dem zu. „Der Fotoautomat war ein echter Volltreffer! Aber die Brettspiele waren auch super. Und alle haben sich Motto getreu gekleidet, was das Ganze noch besser gemacht hat“, sagt sie. „Diese Party hat gezeigt wie viel man erreichen kann, wenn alle am selben Strang ziehen, selbst wenn es sich dabei nur um ein Outfit oder Posieren im Fotoautomaten handelt.“

Felix aus der Produktentwicklung nannte die Veranstaltung „weniger eine Teambuilding Übung und eher einen geteilten Fiebertraum mit Sacks und Synth.“ Dann fügt er hinzu: „Diese Partys erinnern uns daran, dass wir als allererstes Menschen sind – wunderschöne, lächerliche Menschen – und dass die Kultur von MOO aufblüht, wenn wir alle zusammen etwas albern sind.“

Also machen Sie sich Notizen. Sammeln Sie Anekdoten. All diese Erinnerungen helfen Ihnen das zu formen, was als nächstes kommt. 

Unternehmenskultur ist nicht nur wie Sie arbeiten, sondern wie Sie zusammenkommen.

Sie können Unternehmenskultur nicht erzwingen. Aber Sie können helfen sie aufblühen zu lassen, indem sie echtes, gemeinsames Miteinander schaffen. 

„Mitarbeiter, die sich miteinander verbunden fühlen sind eher dazu geneigt sich zu engagieren“, sagt Bryony. „Und Veranstaltungen geben uns die Möglichkeit Beziehungen aufzubauen.“ Interne Veranstaltungen sind ein gute Möglichkeit aktiv dazu beizutragen, Ihre Unternehmenskultur zu formen – besonders in einer Welt in der hybrides Arbeiten es erschwert sich spontan anzufreunden. 

Also ja, schmeißen Sie die Party. Genießen Sie den Spaß. Aber denken Sie immer daran, dass sie etwas Größeres erreichen können, wenn sie es bedacht angehen. Sie investieren in Menschen und das ist immer ein Grund zu feiern. 

Unsere MOO Top Tipps für Ihre nächste Party:

Wir haben im Folgenden ein paar Dinge, die wir aus der Planung unserer MOO Sommerparty gelernt haben und von denen wir überzeugt sind, dass sie für die Planung Ihrer internen Veranstaltung nützlich sein könnten, für Sie zusammengefasst. Sie können Ihnen dabei helfen, Ihr Team zusammenzubringen und aus einer einfachen Veranstaltung einen kulturprägenden Moment zu machen:

  • Lassen Sie Ihre Mitarbeiter über das Motto und die Art der Veranstaltung abstimmen.
  • Bitten sie unterschiedliche Teams einen kleinen Teil der Veranstaltung zu übernehmen und machen Sie es offiziell: mit einem Sticker und einem Titel (z. B. Stimmungskanone oder Konfetti Chef).
  • Erstellen Sie eine gemeinsame Inspirationspinnwand mit gedruckten Postkarten und Moodboard-Drucken.
  • Erstellen Sie inklusive Einladungen, die zu Ihrem Unternehmen passen. 
  • Nutzen Sie kreative Beschilderungen um Ihr Motto zum Leben zu erwecken.
  • Feiern sie das Team hinter den Kulissen. Ein öffentliches Dankeschön oder eine Dankeskarte kann viel Wirkung zeigen.
  • Machen Sie den Auf- und Abbau Teil der Veranstaltung: Drehen Sie die Musik auf, bringen Sie Snacks und machen Sie es zu einer Möglichkeit um sich gegenseitig besser kennen zu lernen.
  • Sorgen Sie mit einigen Überraschungselementen wie einem Mystery-Spiel oder einem unerwarteten Gast für Begeisterung.
  • Drucken Sie einen Stapel Feedback Karten und verteilen Sie sie in der Veranstaltungslocation. Halten Sie es einfach: „Was fanden Sie super? Was können wir das nächste Mal besser machen?“

Sind Sie dazu bereit Ihre interne Veranstaltung zu planen? MOO kann helfen!

Hauchen Sie Ihrer Marke Leben ein mit bedachten internen Veranstaltungen. Mit unseren MOO Geschäftsdienstleistungen haben Sie ein engagiertes Team hinter Ihnen, das dazu bereit ist all Ihre Druckbedürfnisse für Ihre Partys, Pop-Ups und alles andere zu erfüllen. Legen Sie los, indem Sie dieses einfache Formular ausfüllen. Eines unserer Teammitglieder wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen. 

Bleiben Sie in Kontakt

Mit unserem MOOsletter, der alle zwei Wochen erscheint, erhalten Sie Design-Inspirationen, Geschäftstipps und Sonderangebote direkt in Ihren Posteingang.

Anmelden!