Skip to content

GRATIS Versand, wenn Sie 100€ oder mehr ausgeben

Wie Sie auf Messen Glaubwürdigkeit und Verbindungen schaffen

Wir haben Lauren Testoni gefragt, wie man auf Messen Glaubwürdigkeit und Verbindungen schafft.

Trade show space showcasing products and marketing materials

Wenn Sie auf größeren Industriemessen ausstellen, könnten Sie es schwierig finden, Vertrauen aufzubauen. Sie werden viel Zeit, Mühe und Ressourcen investieren. Aber um die positive Wahrnehmung aufrechtzuerhalten und Verkäufe zu erzielen, müssen Sie zunächst in Betracht ziehen, wie vertrauenswürdig Sie wirken.

Wir haben uns mit Lauren Testoni, unserer neuen Eventmarketing-Mitarbeiterin, die auf Messen für Pharmaunternehmen gearbeitet hat, bevor sie zu MOO kam, über ihre Erfahrungen unterhalten. Wir haben über alles gesprochen, von Marketingmaterialien bis hin zu der Frage, wen Sie mitbringen sollten, um Ihre Marke zu repräsentieren. So können Sie ihre Topp-Tipps für Ihre nächste Messe im Hinterkopf behalten.

Bestimmen Sie Ihre Ziele 

Beginnen Sie damit, aufzuführen, was Sie sich davon versprechen, auszustellen. Sie werden ja nicht nur hingehen, weil Sie es schon einmal getan haben oder weil Ihre Konkurrenten es tun. Die Gründe können variieren, sei es, um Leads zu generieren (in Form von Interaktionen an Ihrem Stand), oder mehr Teilnahme an Ihren Präsentationen oder Verkaufszuwachs. 

Trade show attendee with name tag writing in branded notebook

Lauren erzählt uns zum Beispiel, warum sie im Rahmen einer Markteinführungskampagne zu einer Veranstaltung gehen würde: „Beim Launch eines neuen Produkts ist das Ziel, Bewusstsein zu schaffen und die Lösung eines Problems oder die Verbesserung eines bereits existierenden Produkts zu demonstrieren. Wir bieten Daten über unsere gesamte Produktpalette, beantworten Fragen, melden Probleme und nutzen die Zeit auf Messen auch, um uns dem Endverbraucher zur Verfügung zu stellen.“

Sie sollten ein Portfolio aller möglichen Kunden aufbauen – einschließlich Ihrer aktuellen. Es ist auch eine Chance für Sie, neue Kunden zu finden und sich mit möglichen Geschäftspartnern zu vernetzen. Es geht darum, mit vielen verschiedenen Leuten zu interagieren, die Ihnen helfen können, Ihren Umsatz zu steigern.

Machen Sie Ihren Stand zugänglich 

Das Layout und Design des Stands sind der Schlüssel zur Zugänglichkeit. Vermeiden Sie ungenutzten Raum auf der Standfläche. Eine gute Möglichkeit dafür ist, eine Reihe von Produkten vorne im Zentrum zu platzieren, mit begleitenden Marketingmaterialien drum herum. Auch sollten Ihre Verkäufer verstreut sein, anstatt eine Mauer aus Anzugträgern zu bilden, die Besucher davon abhalten, die Standfläche zu betreten.

Wenn Sie einen kleineren Stand haben – überfüllen Sie Ihre Fläche nicht mit zu vielen Produkten. Konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, bis zu drei beliebte oder neue Produkte zu präsentieren, die Ihr Publikum neugierig machen können.

Lauren fügt hinzu: „Wenn Sie einen kleineren Stand haben, halten Sie die Theken sauber und organisiert. Präsentieren Sie Produkte auf eine Weise, die den Platzverbrauch minimiert, aber die Sichtbarkeit maximiert. In der Vergangenheit haben wir Schmucktheken und Türme verwendet, um Gegenstände auszustellen. Dies ermöglichte eine saubere 360-Grad-Visualisierung, ohne die Tresen zu beladen, die typischerweise zu Demonstrationszwecken dienen.“

Wählen Sie Ihre Marketingmaterialien weise 

Was Werbematerial wie Flyer und Postkarten angeht – machen Sie das meiste daraus, aber prüfen Sie, ob es eventuell Vorschriften gibt. Lauren erklärt, dass die Medizinbranche „an Vorschriften gebunden ist, was man sagen darf und was nicht“. Und da es kontrolliert wird, sollten Sie Ihre Zeit oder Ressourcen nicht mit der Erstellung von Materialien verschwenden, die nicht verwendet werden können. Konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, wie Begleitmaterial ins Auge springen und die Teilnehmer an Ihre wichtigsten Botschaften erinnern kann. Sie fährt fort: „Wenn es sich um eine Produkteinführung handelt, sollten Ihre Grafiken dies widerspiegeln. Wenn Sie an einer Messe teilnehmen, um die Markenbekanntheit zu steigern, konzentrieren Sie die Botschaft auf das Wesentliche und gehen Sie mit Videos, Handouts usw. ins Detail.“

A selection of branded waterbottles displayed on a trade show stand

Hier können Materialien wie White Papers ins Spiel kommen. „Wir stützen uns stark auf White Papers (datengesteuerte Recherchen) und Marketingmaterialien. Die Marketingmaterialien sind in der Regel kreativer und verwerten Informationen aus den White Papers in einem “Verkaufsblatt”  oder in Prospekten, die Standbesucher mitnehmen können.“ Bleiben Sie organisiert und hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck, indem Sie diese, und auch Ihre Postkarten und Flyer, in unseren Präsentationsmappen verwahren.

Wir haben auch über Werbegeschenke für potenzielle Kunden gesprochen. Das richtige Werbegeschenk kann je nach Messe und Branche variieren. Unser Designteam kann Ihnen bei der Erstellung von individuellem Zubehör wie Notizbüchern and Wasserflaschen behilflich sein. Damit Sie potenziellen Kunden etwas Hochwertiges anbieten können, das sie jahrelang behalten wollen werden.

Besetzung Ihres Stands

Wenn größere Unternehmen ausstellen, könnten sie ein Team von bis zu 100 Mitarbeitern haben, die ihr Unternehmen vertreten. „An einem größeren Messestand haben wir ein Team aus den besten Vertriebsmitarbeitern des Unternehmens, Marketingleitern für die auf dieser Messe vorgestellten Produkte, wichtigen Meinungsführern, internen medizinischen Forschern und Führungskräften (Präsident, VP of Sales usw.)“ , sagt Lauren. „Jede Kategorie spielt auf der Ausstellungsfläche eine andere Rolle. Wir haben auch unser Marketingteam hinzugezogen, um Grafiken und Stände von Konkurrenten zu bewerten und Ideen für zukünftige Meetings zu sammeln.“ Bei so viel Personal vor Ort möchten Sie vielleicht in Namensschilder investieren, um eine zugängliche Umgebung zu schaffen. Verwenden Sie unsere personalisierten rechteckigen Sticker, um originelle Namensschilder für jedes Mitglied Ihres Teams zu erstellen.

A trade show stand with marketing materials including business cards, postcards, posters and flyers

Aber mal angenommen, Sie möchten wichtige Teilnehmer herausgreifen, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. In diesem Fall empfiehlt Lauren, „den Vertrieb und das Marketing dazu anzuregen, mit allen, die den Stand betreten, ins Gespräch zu kommen. Stellen Sie sie wichtigen Meinungsführern vor, die möglicherweise Partner Ihres Unternehmens sind. Notieren Sie jeden Kontakt und stellen Sie eine zeitnahe Nachverfolgung sicher.“ Unsere Notizbücher und Hefte sind hervorragend, um den Überblick über alle Ihre Leads und Notizen zu behalten. Außerdem bleiben Sie so vom Handy fern und sind engagierter beim Netzwerken. 

Halten Sie die Konversation aufrecht 

Der Weg zum Erreichen Ihrer Ziele ist noch nicht zu Ende. Um Geschäfte zu generieren, müssen Sie mit Ihren potenziellen Kunden nachfassen. Lauren stimmt zu, dass dies entscheidend ist. „Sammeln Sie Leads und verfolgen Sie sie innerhalb einer Woche nach Messeschluss. Einige Leute erfordern so schnell wie möglich Follow-ups, daher sollten Vertriebsmitarbeiter sich sofort mit ihren Ansprechpartnern in Verbindung setzen. Bereiten Sie eine Reihe von E-Mails vor, in denen Sie den Teilnehmern für ihren Besuch am Stand danken, sie auf Websites weiterleiten oder einen Aufruf zum Handeln geben wie ‘sehen Sie sich dieses Video an’ oder ‘melden Sie sich für zukünftige Symposien an’.“ Stellen Sie sicher, dass Sie und Ihr Team einen Vorrat an Visitenkarten zum Verteilen parat haben. Sie können sie perfekt auf Ihr Unternehmen abstimmen oder einzigartige Formte und Veredelungen für einen unvergesslichen ersten Eindruck ausprobieren.

Sie können es sogar noch toppen und eine personalisierte Postkarte oder Briefkarte senden. Dies ermöglicht Ihnen auch, sich auf spezifische Details zu beziehen, über die Sie auf der Messe gesprochen haben.

Füllen Sie das Formular unten aus und ein freundlicher Account Manager wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bleiben Sie in Kontakt

Mit unserem MOOsletter, der alle zwei Wochen erscheint, erhalten Sie Design-Inspirationen, Geschäftstipps und Sonderangebote direkt in Ihren Posteingang.

Anmelden!