Skip to content

GRATIS Versand, wenn Sie 100€ oder mehr ausgeben

6 Wege, Ihre tägliche Pendelzeit effektiv zu nutzen

Person with headphones on the street

Wenn Sie neben Ihrem 9-to-5-Job nach Feierabend Ihr eigenes Unternehmen führen, zählt jede Stunde. Folgen Sie diesen Tipps, um erstaunlich viel Großartiges aus Ihrem täglichen Arbeitsweg herauszuholen.

 

1. Bilden Sie sich weiter mit einem MOOC

Sie pendeln per Zug, Bus oder Bahn? Es ist die perfekte Zeit, mit einem Harvard Professor zu studieren. Schalten Sie einfach Ihr Tablet, Laptop oder Smartphone an und erkunden Sie die Welt der MOOCs (Massive Open Online Courses). MOOCs sind Fernkurse, die von Universitäten, Hochschulen und anderen Institutionen angeboten werden und für alle zugänglich sind, meistens sogar kostenfrei.

Sie können mittels aufgezeichneter Vorlesungen und Videos in Ihrem eigenen Tempo arbeiten, und die meisten MOOCs werden als eine Reihe von Modulen angeboten, also sind sie hervorragend für eine regelmäßigen Pendelstrecke geeignet. Besuchen Sie Lynda.com, Coursera und edx.org für Kurse in allen Themenbereichen, von der Buchhaltung bis zur Fotografie.

2. Werden Sie zum Podcast-Connaisseur

Wenn Sie mit dem Auto zur Arbeit fahren oder im Zug oder Bus stehen müssen, könnten Podcasts die Lösung sein. Früher waren sie eher ein Nischeninteresse, aber dank süchtig machender Hits wie Serial sind Podcasts in der Popkultur voll eingeschlagen. Dem Soziologen Josh Morgan zufolge erschienen 2008 weniger als 1000 Podcasts pro Monat auf iTunes, gegenüber rund 6000 im Jahr 2015. Comedy, Debatten, Reportagen, Literatur, Drama und auch Beiträge aus köstlich nerdigen Ecken der Kultur, z.B. über Videospiele, Grammatik und Holzarbeit.

Apps wie Stitcher bieten Ihnen eine Welt von kostenlosen Podcasts, die Sie auf Ihrem Smartphone erkunden können. Und bei einigen Streaming-Diensten wie Spotify sind Podcasts im Abonnement-Paket inbegriffen, d.h. Sie müssen nicht mal eine zusätzliche App herunterladen, um sie zu hören.

3. Machen Sie ein paar Mikro-Übungen

Halten Sie Ihren Körper fit und generieren ein paar Wohlfühl-Endorphine, selbst auf engstem Raum. Sie können vielleicht nicht unbedingt ein Cardio-Workout durchführen – es sei denn, die anderen Fahrgäste im Abteil sind besonders verständnisvoll, aber bestimmte Muskelgruppen wie Rumpf-, Lenden-, Beckenboden-, Waden- und Oberschenkelmuskulatur können Sie im Stehen oder sogar im Sitzen dehnen und strecken, ohne sich vom Fleck zu bewegen. Hier ist eine Liste mit 12 Übungen für unterwegs von Active Times.

4. Planen Sie Ihren Arbeitsabend

Schlagen Sie Ihr Notizbuch auf oder öffnen Sie eine Notizen-App auf Ihrem Smartphone, sobald Sie auf dem Heimweg in Bus oder Bahn eingestiegen sind und planen Sie die Zeit, die Sie diesen Abend für Ihr eigenes Unternehmen aufwenden werden. Es ist nicht nur eine tolle Art, den Arbeitstag abzuschütteln und Ihre Gedanken zu konzentrieren, sondern gibt Ihnen auch etwas, worauf Sie später zurückgreifen können, falls Sie mit 1001 Ablenkung durch Haustiere, Familie, Kochen oder Post konfrontiert sind, sobald Sie durch die Haustür treten. Ein Bullet Journal ist ideal, wenn Sie wenig Zeit haben.

5. Erschaffen Sie einen Gedächtnispalast

Wenn Sie jeden Tag dieselbe Pendelstrecke zurücklegen, könnten Sie es als Fundament für einen Gedächtnispalast nutzen. Es ist eine Technik, die auf das alte Rom zurückgeht und von fiktiven Superhirnen wie Sherlock Holmes und Hannibal Lecter genutzt wurde, aber sie ist wirklich einfach.

Um einen Gedächtnispalast zu bauen, verbinden Sie Fakten mit physischen Orten, entweder in Wirklichkeit oder in Ihrer Vorstellung. Wenn Ihre Pendelstrecke bestimmte Haltestellen, Sehenswürdigkeiten, Gebäude oder Leute umfasst, können Sie sie als ‚Orte‘ nutzen, an denen Sie nützliche Informationen hinterlassen, z.B. Ihre PIN-Nummer oder ein Passwort, Wörter in einer Fremdsprache, die Sie lernen, oder glückliche Erinnerungen, auf die Sie zurückblicken möchten. Das geistige Bild, das Sie an jedem Ort erstellen, dient als ‚Schlüssel‘, um die Türen des Gedächtnispalasts zu öffnen.

6. Probieren Sie kurze Meditationstechniken aus

Sie müssen nicht auf einem Meditationskissen umgeben von Weihrauchwolken sitzen, um Achtsamkeit in Ihren Alltag zu bringen. Laut mindbodygreen können schon 10 Minuten Meditation am Tag helfen, die Stimmung aufzuhellen, Schmerzen zu lindern und den Schlaf zu verbessern.

Im Bus oder Zug zu sitzen ist nicht unbedingt friedlich, aber Sie können Kopfhörer aufsetzen und White Noise als Hintergrund für Ihre Achtsamkeitsübungen nutzen, oder ein paar geführte Mediationsaufzeichnungen herunterladen. Es gibt eine Fülle von 5 und 10 minütigen geführten Meditationen auf YouTube.

Bringen Sie Ihre Ideen zu (Munken Kristall) Papier – wo immer der Tag Sie hinführt.

Bleiben Sie in Kontakt

Mit unserem MOOsletter, der alle zwei Wochen erscheint, erhalten Sie Design-Inspirationen, Geschäftstipps und Sonderangebote direkt in Ihren Posteingang.

Anmelden!