Skip to content

GRATIS Versand, wenn Sie 100€ oder mehr ausgeben

13 Designer erzählen, wie sie ihre perfekte Schriftart gefunden haben

studio coverdale logo gold foil

Schwärmen Sie für Schriftarten? Willkommen im Club. Die perfekte Schriftart für Ihre Marke zu finden ist nicht leicht – besonders, wenn man sich zwischen so vielen attraktiven Styles entscheiden muss. Hier finden Sie die Lieblinge unserer kreativen Community auf einen Blick zusammengestellt.

Studio Gika

Nachdem Aspa über zehn Jahre lang als Grafikdesignerin und Illustratorin gearbeitet hatte, beschloss sie, sich künftig auf bildende Kunst und Malerei zu konzentrieren. Mittlerweile ist sie Inhaberin von Studio Gika, wo sie ihre von der Natur inspirierte Kunst präsentiert und Spezialdesign-Dienste anbietet.

Studio Gika business card design

„Da meine Gemälde hauptsächlich botanischer Natur sind, wollte ich eine moderne, simple Groteskschrift verwenden. Acumin Pro war daher perfekt für mein Branding – und sie verbindet sich wunderbar mit der Schriftart Courier Std. Mit  Printfinity kann ich mehrere Bilder gleichzeitig präsentieren, und da ich selbst auch mit Kupfer- und Goldakzenten arbeite, konnte ich durch die Goldfolien-Option meine Visitenkarten mit meinem Branding verknüpfen. Der Gesamteffekt ist modern und dennoch elegant und luxuriös.“

Joyous Creative

Jess Hain und Christina Newman gründeten ihr multidisziplinäres Designunternehmen in 2018, nachdem sie beschlossen hatten, ihre kreativen Kompetenzen und Grafikdesign-Erfahrungen als Team einzusetzen. Bei ihrer Marke Joyous Creative dreht sich alles um spielerisches, freies Gestalten. Für die Gestaltung ihrer visuellen Identität entschieden sie sich daher für einen frischen, lebhaften Look, der ihr Ethos von Originalität und Vergnügen reflektiert.

Mosaic of Joyous Creative business cards

Haben Sie jemals ein Logo mit Augenbrauen gesehen? Jetzt schon! Wir haben für unser Logo ein spezielles Schriftdesign kreiert: Aus den unteren Rändern der O-Buchstaben ausgeschnittene Stücke wurden als über dem Text sitzende „Augenbrauen“ verwendet. Der lustig und neugierig wirkende Schriftsatz in Verbindung mit einer simplen Groteskschrift gibt unsere Studioatmosphäre perfekt wieder. Als Designagentur ist es wichtig, dass unsere Visitenkarten die Qualität unserer Arbeit reflektieren, und diese Karten fühlen sich sehr besonders und solide an. Es ist ziemlich schwierig, in einer so großen Menge an Visitenkarten aufzufallen, aber das Luxe-Finish fällt definitiv jedem ins Auge.“

Next Creative Co.

Mit seiner Leidenschaft für alles, was Branding betrifft, hilft Next Creative Co. anderen Unternehmen dabei, ihre authentische Identität durch Branding, Inhalte, Produktion und Webentwicklungsdienste zu präsentieren. Das Team von Next Creative Co. lässt sich von den mutigen Grenzgängern der Kreativbranche inspirieren, die immer auf der Suche nach dem nächsten Schritt sind.

Minimalist business card design against an organe background

„Wir möchten die klare, mutige Identität unsere Marke beibehalten. Daher findet man auf unseren Karten keine überflüssigen Informationen“, erklärt uns Digital Director Rich Evenhouse. „Wir dachten, dass zusätzliche Elemente nur Unordnung stiften würden, und wir mögen keine Unordnung. Um den „Wow-Effekt“ zu erreichen, haben wir uns für Luxe-Papier entschieden. Wir haben nach etwas gesucht, das aussagekräftig ist, und die Schwere der Karte mit dem mittig platzierten Farb-Statement erzielt unserer Meinung nach genau das. Die Schriftart ist modern und vielseitig, genau wie wir selbst. Wie Montserrat können wir mutig und laut sein, wenn es die Situation erfordert, aber auch dezent und raffiniert in anderen Momenten. Wenn wir anderen unsere Karten geben, halten diese fast immer einen Moment inne, und oft entwickelt sich im Anschluss ein Gespräch über unsere Marke.“

Winter Studios

Hinter Winter Studios verbirgt sich ein aus einem Ehepaar bestehendes Hochzeitsvideoteam. Ihre Leidenschaft ist die Gestaltung von Erinnerungsstücken, die Hochzeitspaare ihr ganzes Leben lang begleiten. Nathan war vor der Gründung des Unternehmens als Grafikdesigner und Videograf bei einem gemeinnützigen Unternehmen tätig.

winter studio business cards

„Wir hatten unser Unternehmen gerade nach unserer Tochter umbenannt und brauchten ein neues Logo. Für das Logo ordnete ich die Bäume auf subtile Weise in einer W-Form an und passte dies an den schwarzen Rand unserer Luxe-Karten an. Wir haben mithilfe zweier kontrastierender, aber zueinander passender Schriftarten – Archer und Gotham – einen klaren, schlichten Stil erzielt. Ich denke, dass die modernen Schriftsätze unsere Marke als aktuell und stilvoll präsentieren, und dass unsere Visitenkarte Professionalität ausstrahlt.“

Jae Dollason

Jae ist Kunstdirektorin und Grafikdesignerin mit einer Leidenschaft für Designstrategie. Vor Kurzem erfand sie ihre eigene persönliche Marke neu, um so potenziellen Kunden ihre authentische kreative Identität präsentieren zu können.

Jae Dollason business cards

„Mir war immer schon bewusst, dass ich wesentlich organisierter bin als die meisten anderen Künstler. Daher wollte ich eine Schriftart finden, die meine Persönlichkeit reflektiert. Die Freight-Suite bot mir alles, was ich mir wünschte: Vielseitigkeit, Professionalität, Klarheit und Balance. Meine Entscheidung für Luxe-Papier traf ich aufgrund seiner Haptik – ich möchte, dass die Empfänger meiner Visitenkarten dieses Gefühl von Erstaunen und Fülle mit meiner eigenen Markenidentität verbinden. Die Reaktion war bisher großartig! Viele „Ohs“ und „Ahs“, was einfach wunderbar ist. Wir kritisieren uns selbst immer am stärksten, daher weiß man, dass man Gutes geleistet hat, wenn ein Design nach viel harter Arbeit absolut perfekt ist.“

Thick and Thin Films

Das Hochzeitsvideo-Unternehmen Thick and Thin Films verleiht seinen Produkten eine persönliche Note, indem Kunden mit jedem Auftrag ein kleines Dankeschön-Geschenk erhalten. „Nichts übertrifft eine handgeschriebene Karte“, sagt Mitinhaberin Mary Betsy. „Jedes Mal, wenn wir ein Hochzeitsvideo liefern, fügen wir eine solche Karte und eine kleine Visitenkarte hinzu, auf der die Bitte abgedruckt ist, uns eine Bewertung zu hinterlassen.“

That was fun thank you card

„Für unsere Visitenkarten und Postkarten haben wir Minion Standard Black verwendet, weil wir damit den traditionellen und eleganten Rahmen von Hochzeiten unterstreichen wollten. Dem Ganzen haben wir dann mit Letter Gothic Standard, einer leichten, nicht proportionalen Groteskschrift, einen modernen Touch verliehen. Kontinuierlich, aufmerksam und ein bisschen flippig – wir sind begeistert, dass Kunden unsere Marke dank unserer Karten mit diesen Merkmalen assoziieren.“

Ben Kinde

Der in Portland, Oregon als Grafik- und Webdesigner tätige Ben Kinde wendet seine architektonische Ästhetik auf Typografie-, Farb- und Raumelemente an. Bei der Gestaltung seiner Visitenkarten stand der Ausdruck von Authentizität und Schlichtheit im Vordergrund.

Ben Kinde white business cards

Als Schriftart verwendete ich Messina Serif in normaler und kursiver Ausführung. Ich liebe es, wie Serifen-Schriftarten menschliche Merkmale – ihr Aufbrausen und ihre Unvollkommenheiten – widerspiegeln. Diese Schriftart schien mir die richtige zu sein, weil sie strukturelle, geometrische Stabilität bietet, aber dabei ihre Menschlichkeit nicht verliert. Ich entschied mich für Cotton-Papier, da es aus recyceltem Material besteht, weich ist und auf wunderschöne Weise altert. Im Laufe der Zeit verändert sich die Produktidentität für den Benutzer, und das gilt meiner Meinung nach auch für die menschliche Erfahrung.

Megan Posas

Megan ist eine zeitgenössische bildende und darstellende Künstlerin, die sich von der Architektur, den Menschen und der Schönheit der Natur in ihrer Heimat San Francisco inspirieren lässt. Um ihrem stets größer werdenden Portfolio gerecht zu werden, ist auf ihren Visitenkarten eine Auswahl ihrer neuesten Werke zusammen mit ein paar älteren Lieblingsstücken abgebildet.

Megan Posas square business cards

„Ich bin begeistert, dass ich mit Printfinity so viele Beispiele meiner Kunst präsentieren kann – manchmal fragen mich Leute nach meiner Visitenkarte, nur weil sie ein „Mini-Gemälde“ haben wollen! Für meine Infos habe ich elegante Schriftarten gewählt – Sackers Gothic, Neue Haas Light und Helvetica Neue LT Pro Light. Sie alle besitzen ein delikates, rundes Finish, das meiner Meinung nach wunderbar klar, luxuriös und modern wirkt. Ich möchte meine Kunst auf einem hohen Niveau präsentieren, das sich in allen Aspekten meines Branding widerspiegelt.“

Jhonny T

Jhonny T ist ein unabhängiger Kreativkünstler, der an der Erfüllung seines Traums vom Modedesigner arbeitet. Er möchte mit seinem Label und dessen Ethos von weniger Business-Strenge und mehr Unabhängigkeit „sportliche Eleganz“ mit zeitlosem Design verbinden und Konfektionsmode für Männer und Frauen kreieren.

Jhonny T business cards

„Ich wollte, dass meine Visitenkarten eine direkte Repräsentation meiner Selbst als Designer sind – ich bin schlicht, aber wagemutig, und ich erzähle Geschichten. Bei Schriftarten versuche ich stets, die perfekte Mischung von Schriftstärke und Schriftstil zu finden. Ich selbst habe einen vielseitigen Stil, und die für meine Designs gewählte Schriftart reflektiert das sehr deutlich. Nachhaltigkeit ist für mich ein wichtiger Faktor, daher war meine Entscheidung für das umweltbewusste Cotton-Papier schnell gefallen.“

Little Life Studio

Die aus dem Fotografie-  und Medienproduktionsbereich kommende Grafikdesign-Studentin Beth Nash startete ihre eigene Freelance-Karriere mit der Produktion von alternativen Filmpostern, Illustrationen und Designs.

Beth Nash square gold foil Business Cards

„Ich wollte ein schlichtes Design, das meine Marke für sich sprechen lässt. Ich habe mich für quadratische Visitenkarten mit einem Hauch Goldfolie entschieden, um meinen kraftvollen Stil auszudrücken und bei potenziellen Kunden und Agenturen einen starken Eindruck zu hinterlassen. Zusätzlich dachte ich, dass dies gut zu meiner Farbpalette passen würde. Ich bin froh, dass ich mir die Folienoption gegönnt habe – ich liebe meine Visitenkarten, und sie kommen überall gut an! Ich hatte vor Kurzem ein paar Brancheninterviews, und meine Karten haben für viel Gesprächsstoff gesorgt. Jeder wollte gerne eine (oder zwei) behalten.“

Monique Renée

Wenn sie nicht gerade Grafikdesignkurse für Universitätsstudenten gestaltet, leitet Monique ihr eigenes Grafikdesignstudio, das sich auf redaktionelle Gestaltung und Schriftsatz für gedruckte und digitale Medien aller Art spezialisiert hat. Das Design ihrer auffälligen Danksagungskarten wurde von ihrer Leidenschaft für Lifestyle, Mode und der Pantone Farbe des Jahres 2019 inspiriert.

Monique Renee thank you cards

„Ich liebe Luxus-Modemagazine und Anzeigeschriften, daher hat mich die Schönheit von Didone-Schriftarten schon immer angezogen. Salome (atipo foundry) ist eine fettgedruckte Didone-Schriftart, mit der ich zeigen kann, dass meine Marke niveauvoll und professionell ist, ohne zu üppig zu wirken. MeinemPostkarten -Design habe ich Auslassungszeichen hinzugefügt, weil mir immer noch etwas einfällt, das ich sagen möchte. Wenn es um aufrichtige, handgeschriebene Nachrichten geht, bin ich von der altmodischen Sorte – eine solche Nachricht kann beim Öffnen des Briefkastens den ganzen Tag verändern. Ich möchte zeigen, dass ich jedes Detail berücksichtige und mir dafür Zeit nehme, meine Arbeit so zu erledigen, dass andere sich mit dem Ergebnis gut fühlen. Mit meinen kraftvollen, schönen Feel-Good-Karten gelingt mir dies mit jeder Nachricht.“

Studio Coverdale

Grafikdesignerin Natasha Coverdale gründete Studio Coverdale im Mai 2018. Sie gestaltet fantasievolle Giclée-Kunstdrucke, Poster und Accessoires mit Blumenmotiven, die Luxus mit einem Hauch Verspieltheit verbinden. Ihr lebendiger Stil wird von der Zeit, die sie in Hongkong, Texas und Bangkok verbracht hat, beeinflusst.

Studio Coverdale business cards

„Für meine Visitenkarten habe ich das Super- Soft-Touch-Papier mit Goldfolien-Finish und abgerundeten Ecken für eine extrem opulente, luxuriöse Haptik gewählt. Ich wollte, dass die meine Produkte repräsentierenden Karten begehrenswerte Objekte sind, etwas, das man aufbewahren möchte. Ich habe Europa-Bold, eine sehr schlichte Groteskschriftart mit einer klaren, zeitlosen Struktur verwendet. Die Schriftzeichenbreite und das Schriftdesign sind schlicht genug, um meine eigenen, oft maximalistischen Designs hervorzuheben, aber die Schrift ist robust genug für eine Stanz- oder Folienausführung und auch kleinere Schriftgrößen bleiben gut lesbar.“

Johanna Kanzler

Nach dem kontinuierlichen Aufbau ihrer Freelance-Projektarbeit war es für die in Deutschland ansässige Grafikdesignerin Johanna an der Zeit, ihre eigene Markenästhetik zu gestalten. Für ihre Visitenkarten visualisierte Johanna die Idee von Funktionalität im Grafikdesignbereich, indem sie den Karteninhalt auf minimale Typografie, Linien und haptische Elemente reduzierte, ohne das Gesamtbild zu steif und streng wirken zu lassen.

Johanna Kansler premium business cards

„Als Schriftart wählte ich Adrian Talbot’s Kamerik 205. Ich liebe die Struktur, die sie bei meinen Initialen J und K erzeugt. Sie hat für das unbeschichtete Luxe-Papier die perfekte Zeilenstärke und wirkt trotzdem subtil, was meiner Meinung nach gut zu meiner Persönlichkeit passt. Um das Design leicht und menschlich zu halten, habe ich ein kräftiges Rot hinzugefügt. Linien spielen in meinen Designelementen eine wichtige Rolle, was ich mithilfe von farblich abgesetzten Nähten, die sich durch das Papier ziehen, repräsentiert habe. Diese zusätzlichen Details heben die gedruckten Zeilen hervor, und die Karte fühlt sich mehr wie ein Objekt als nur wie eine Karte an.“

Geben Sie Ihren typografischen Kreationen Ausdruck – mit unseren Premium-Print-Produkten.

Die Arbeitswelt entwickelt sich ständig weiter. Startup-Gründer müssen mit den Geschäftstrends rund um die Welt – und in ihrer eigenen Stadt – Schritt halten, um eine einprägsame Marke aufzubauen, die Talente anzieht.

Startup Guide ist ein kreatives Content-Unternehmen mit einer Mission: Menschen überall auf der Welt darin zu leiten, zu befähigen und zu inspirieren, ihr eigenes Business zu starten. Das Unternehmen gibt Startup-Ratgeber heraus, um angehenden Entrepreneuren zu helfen, das meiste aus ihrer Umgebung zu machen. Mit bisher 17 verschiedenen Stadtführern und einem wachsenden Team enthusiastischer Mitarbeiter ist das Unternehmen nicht zu stoppen. MOO hat sich mit Gründerin Sissel Hansen und COO João Mira über die Ursprünge dieses einzigartigen Startups unterhalten.

Erzählt uns ein bisschen über Startup Guide. Wie seid ihr auf diese einmalige Idee gekommen?  

SH: Startup Guide ist ein kreatives Content- und Verlagsunternehmen, das Ratgeber und Tools produziert, um Unternehmern zu helfen, sich mit verschiedenen Startup-Szenen weltweit vertraut zu machen und in Verbindung zu setzen. Ich habe das Unternehmen 2014 gegründet, nachdem ich von Kopenhagen nach Berlin gezogen war, um ein Geschäft zu gründen und gemerkt hatte, wie schwierig es war, Ressourcen, praktische Informationen und Leute zu finden, mit denen ich über diesen Prozess reden konnte. Schon bald stellte ich fest, dass viele andere im selben Boot saßen, und während ich recherchierte, dachte ich: „Warum diese Informationen nicht anderen zugänglich machen, um ihnen zu helfen, die Startup-Szene in Berlin zu navigieren?“ In diesem Jahr kam der Startup Guide Berlin heraus – und er war innerhalb von 48 Stunden ausverkauft.

Mittlerweile haben wir Bücher über 17 Städte in Europa und dem Nahen Osten veröffentlicht und zwei physische Geschäfte in Berlin und Lissabon eröffnet, um Produkte von Startups zu promoten und verkaufen, die uns zugleich als Büros dienen. Wir sind zu einem Team von 20 Personen herangewachsen, verteilt auf beide Städte. Kürzlich haben wir auch eine Plattform eingerichtet, die unsere Bücher ergänzt und den Prozess der Unternehmensgründung in jeder Stadt vereinfachen soll, indem administrative Aufgaben wie die Eröffnung eines Bankkontos, die Ermittlung rechtlicher Anforderungen oder die Beantragung einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer erläutert werden.

Was genau behandelt ihr in jeder Ausgabe des Startup Guides?

JM: Die Startup Guides basieren auf traditionellen Reiseführern, die man überall mit sich herumgetragen kann. Jede Ausgabe enthält Fakten und Zahlen über die Stadt, praktische Informationen, inspirierende Unternehmergeschichten, Coworking Spaces, in denen man arbeiten kann und aufschlussreiche Interviews mit örtlichen Experten.

Was sind die Gemeinsamkeiten zwischen all diesen Städten und ihren Kulturen?  

SH: Alle Startup-Ökosysteme bestehen mehr oder weniger aus den gleichen Elementen:  Talent, Finanzierung, Universitäten, Unternehmen, Investoren, einer guten Infrastruktur – das bedeutet, einer Gesellschaft, die Innovation fördert und ermöglicht. In kultureller Hinsicht sehen wir, dass Kulturen, in denen mehr Menschen bereit sind, Risiken einzugehen, tendenziell mehr Startups generieren.

JM: Ein weiterere Gemeinsamkeit zwischen den Städten, die wir behandelt haben, ist die Art der Startup-Kulturen. Sie alle scheinen von den gleichen bekannten Entrepreneuren, Unternehmen und Startup-Geschichten beeinflusst zu sein. Und das liegt sicher am Internet.

  • Open Startup guide with illustrations
  • Startup guide open to Spaces page
  • Startup guide books
  • Startup guides

Was brauchen moderne Startups von ihren Städten, um florieren zu können?  

SH: Jedes Startup kann sich das Netzwerk seiner eigenen Stadt zunutze machen, um zu wachsen. Ob es sich um einen Anwalt oder einen Buchhalter handelt, es ist so wichtig für Startups, die Kontakte in ihrem lokalen Netzwerk zu nutzen, denn je näher man diesen Personen steht, desto eher erhält man die Hilfe, die man benötigt. Statt von Anfang an gleich über seine Heimatstadt hinaus zu schauen, liegt so viel Wert darin, sich erstmal innerhalb seiner Stadt nach Informationen, einem Netzwerk und Ratschlägen umzusehen. Das war eine der treibenden Ideen hinter Startup Guide – Unternehmern zu helfen, das Beste aus ihren lokalen Ressourcen, Programmen, Experten und Netzwerken zu machen.

JM: Startups sind auch zunehmend darauf angewiesen, dass Städte ihre verwaltungstechnischen Dienste  modernisieren, damit Dinge effektiver und effizienter ablaufen können. Unternehmen sind heute ganz anders als vor zehn Jahren und ich denke, dass alles, was mit Steuerregulierungen und bürokratischen Prozessen zu tun hat, aktualisiert werden muss, damit „moderne Startups“ florieren können.

Habt ihr irgendwelche Tipps, worauf angehende Geschäftsinhaber achten sollten, wenn sie ein Unternehmen starten?

SH: Für mich war der „Learning by Doing“-Ansatz von unschätzbarem Wert und ich denke, das ist besonders wichtig, wenn jemand gerade erst im Unternehmertum anfängt. Natürlich ist es wichtig, sich durch Lesen, Erlernen neuer Dinge und Gespräche mit Menschen weiterzubilden, aber man kann nicht nur dasitzen und lesen und nachdenken, um ein Geschäft aufzubauen. Man muss tatsächlich Dinge tun und sie testen, und vielleicht auch scheitern, um zu lernen und dann entsprechend zu handeln.  

Der am häufigsten übersehende Aspekt bei der Unternehmensgründung, denke ich, sind die Prozesse und Aufgaben, die ganz zu Anfang nötig sind, um ein Unternehmen zu starten. Ich stimme João vollkommen zu, dass diese Art von administrativen Aufgaben modernisiert werden müssen. In der Business School wird uns zwar beigebracht, wie man bestimmte Nutzer anspricht oder Geschäftsmodelle entwickelt, aber wir lernen nie etwas über den Papierkram bei der Unternehmensgründung, wie man ein Gehaltsabrechnungssystem einrichtet oder wie ein freiberuflicher Standardvertrag aussehen könnte. Die Leute neigen dazu, diese Aufgaben anfangs zu unterschätzen, aber sie sind oft sehr zeitraubend und komplex. All das sind Dinge, die wir mit unserer neuen Plattform einfacher machen wollen.  

Welche Druckprodukte sind am wichtigsten, wenn man ein Unternehmen startet?

JM: Für uns waren es definitv Visitenkarten. Selbst im Jahr 2018 erwartet jeder, dass du eine Visitenkarte hast. Da wir zwei Ladengeschäfte haben, kommen oft Leute vorbei und fragen nach unseren Kontaktdetails, weil sie ein Produkt haben, das sie im Laden anbieten wollen oder weil sie unsere Hilfe bei irgendetwas brauchen. Da erweisen sich unsere Visitenkarten als sehr nützlich.  

  • Startup guide business cards and guides
  • Startup guide CEO business card
  • Startup guide business cards

Wie sehen eure MOO-Visitenkarten aus und was hofft ihr, dadurch über die Marke Startup Guide zu vermitteln?

JM: Die meisten von uns nutzen die Cotton-Visitenkarten, die unsere Designchefin Joana Carvalho designt hat, um Schlüsselinformationen über das Unternehmen und was wir machen klar zu vermitteln und zugleich ein bisschen über unsere Kultur und unser Team durchscheinen zu lassen. Wir haben die MiniCards für unsere Filialleiter gewählt. Darauf hat Joana die Kontaktdetails unserer Filialen in Berlin und Lissabon gesetzt und absichtlich ein bisschen Platz im Design freigelassen, um zusätzliche Infos aufzuschreiben, falls nötig.

  • Startup guide team
  • Startup guide minicard

SH: Für meine Karten hat Joana drei Bildoptionen für die Rückseite ausgewählt: ein Foto des Teams, ein Bild von unserem Hauptprodukt – unsere Bücher – und unser Logo. Die Idee ist, dass ich eine der drei Optionen überreichen kann, je nachdem, welche Art von Gespräch ich führe. Das Team-Bild sieht z.B. aus wie eins dieser Fotos von seinen Lieben, die man in der Brieftasche hat; es könnte ein guter Eisbrecher sein und reflektiert zugleich unser Betriebsklima. Es war toll, dass MOO uns ermöglicht hat, innerhalb einer Bestellung mehr als ein Bild für die Rückseiten der Karten zu verwenden.

Erzählen Sie die Geschichte Ihrer Marke mit dem MOO Business Service

Hier bei MOO helfen wir Menschen seit über einem Jahrzehnt, sich mit unseren hochwertigen Druckprodukten in der Welt einen Namen zu machen. Unsere Kunden sind gewachsen, und so auch unser Serviceangebot. Deshalb bieten wir jetzt den MOO Business Service für größere Unternehmen mit 10 oder mehr Mitarbeitern. Das bedeutet MOO plus Vorteile:  Der MOO Business Service kombiniert engagiertes Account Management mit einer einfach zu bedienenden Online-Bestellplattform und professionellem Designservice – ein komplettes Paket für Unternehmen, das Ihnen mehr Markenkontrolle und -konsistenz gibt und Ihnen Zeit, Geld und Stress spart.

Füllen Sie das folgende Kontaktformular aus und einer unserer freundlichen Account Manager wird sich bei Ihnen melden:

Sie müssen kein Mega-Konzern sein, um megamäßige Business Skills zu entwickeln. Machen Sie sich die jahrelange Erfahrung großer Unternehmen frech zunutze – mit diesen Lektionen von den Blue Chips.

1. Alles beruht auf menschlichen Beziehungen

Selbst in einer Welt der Automatisierung und des digitalen Geschäfts gibt es einen wesentlichen Faktor, den nur Menschen bieten können: Vertrauen. Ohne das werden keine Geschäfte gemacht, keine Verkäufe getätigt und Dinge können einfach nicht geschehen.

Eine auf Vertrauen begründete Erfolgsgeschichte ist die von AirBNB, einem der hohen Tiere der Sharing Economy. Mit einem Geschäftsmodell basierend auf der Bereitschaft von Kunden, Fremde in ihrem Zuhause zu beherbergen, war der Vertrauensfaktor ausschlaggebend für Erfolg oder Niederlage. AirBNB ist die Umsetzung gelungen, mittels einer starken Marke, die auf Ideen von Verbindung, Freundschaftlichkeit und Gastfreundschaft aufbaut, gestützt durch ein großes Investment in den Kundenservice, um etwaige Probleme frühzeitig auszubügeln.

Sie können das Vertrauen in Ihr Unternehmen schüren, indem Sie die Beziehungen zu Mitarbeitern und Kunden pflegen, gesprächsbereit sind und immer einhalten, was Sie versprechen. Persönliche Wärme in Ihrem Branding, Ihren Benachrichtigungen und Lieferungen zum Ausdruck zu bringen, hilft ebenfalls.

2. Seien Sie bereit, zu scheitern, um erfolgreich zu werden

Wenn Sie Dinge falsch machen, lernen Sie etwas. Die Philosophie, offen für Fehlschläge zu sein (oder sogar ‚Mißerfolge zu feiern‘) hat in der Tech-Welt eine große Anhängerschaft, und es ist eine Gewohnheit, die es wert ist, angenommen zu werden.

Apple ist ein perfektes Beispiel für das Scheitern, das zum Erfolg führt. Obwohl Apples Produkte die Liste heutiger Smartphones und ‘Must-have’-Computer anführen, war der Weg an die Spitze mit kostspieligen und peinlichen Fehlern gepflastert – wie z.B. dem PDA-Gerät, das in den ‚Simpsons‘ verspottet wurde oder dem Online-Service ‚eWorld‘, der in den 90ern nach nur zwei Jahren wieder eingestellt wurde.

Gut zu scheitern bedeutet, sich zu fragen, was schief gelaufen ist, warum es passiert ist, und wie man es in Zukunft besser machen kann. Das funktioniert auf jeder Ebene und ist definitiv besser, als negative Ergebnisse zu ignorieren oder zu bagatellisieren – fragen Sie Steve Jobs.

3. Gehen Sie immer weiter vorwärts

Was machen Sie, wenn Sie ein erfolgreiches Unternehmen haben, das eine ganze Industrie neu definiert? Wenn Sie Elon Musk sind, stellen Sie zwei weitere Unternehmen auf die Beine und halten alle gleichzeitig am Laufen. Neben seinem Luxus-Elektroautokonzern Tesla gründete Musk SpaceX (Raumfahrt) und Neuralink (Brain Computer Interfaces) und hat Beteiligungen und Anteile an vielen anderen Unternehmen.

Nicht, dass wir sagen, Sie müssten zum Serieninvestor mit mehreren Sci-Fi-mäßigen Projekten werden, aber Musk ist ein gutes Beispiel für einen Unternehmer, der groß denkt und sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruht. Wenn Sie die Energie und Ideen haben – nutzen Sie sie. Wenn es heute toll läuft, was liegt als Nächstes an? Kann morgen noch besser werden?

4. Halten Sie die Work-Life-Balance

Googles Mitarbeiter genießen legendäre Sozialleistungen und Vergünstigungen, darunter kostenlose Fitnesscenter vor Ort, Schulungen und Fortbildungsleistungen, Zeit für Leidenschaftsprojekte und eine hervorragende Krankenversicherung. Eine der meistgelobten Stärken des Unternehmens auf der Arbeitgeberbewertungs-Website Glassdoor ist die Work-Life-Balance.

Ob Sie ein kleines Start-up sind, ein wachsendes Unternehmen oder ein Ein-Personen-Betrieb, die Lektion ist die gleiche – Menschen sind wichtig, und um die beruflichen Fähigkeiten eines Menschen optimal auszuschöpfen, müssen Sie die ganze Person mit Fürsorge und Respekt behandeln, auch zu Zeiten, wenn sie nicht aktiv damit beschäftigt ist, Resultate für das Unternehmen zu erzielen. Das kann besonders schwierig sein, wenn Sie für sich selbst arbeiten, also machen Sie Selbstfürsorge zur Priorität.

Träumen Sie davon, Ihr Unternehmen auf legendäre Höhen zu bringen? Informieren Sie die Welt über Ihren jüngsten Geistesblitz mit einem Set schicker und stylischer Postkarten