Skip to content

GRATIS Versand, wenn Sie 100€ oder mehr ausgeben

Können neue Mitarbeiter helfen, Ihr Unternehmen umzugestalten?

Make it simpler quote in workspace

Sie möchten Ihr Unternehmen optimieren? Neue Mitarbeiter können Ihnen viel beibringen. Finden Sie heraus, wie Sie vom ersten Tag an neue Einsichten gewinnen, um Dinge zu verändern – zum Besseren.

Ob Sie es glauben oder nicht, die Neuzugänge in Ihrem Unternehmen können ungemein hilfreich sein. Weil sie einen frischen Blick haben, können sie Ihnen Aufschluss darüber geben, welche Aspekte Ihres Geschäfts gut funktionieren – und welche unnötig kompliziert oder unklar sind.

Machen Sie das meiste aus Ihrem Onboarding-Prozess, indem Sie Feedback-Sessions einführen. Hier erfahren Sie, wie:

Gewinnen Sie gleich am ersten Tag Einsicht

Gute erste Eindrücke sind wichtig, besonders wenn Sie neue Mitarbeiter ins Team einführen. Fragen Sie sie gleich zu Beginn des Onboardings nach ihren Ansichten über Ihre Marke.

Da sie noch nicht an Wasserkühler-Gesprächen oder dem Hin- und Her auf Slack in Ihrem Unternehmen teilgenommen haben, können sie die wertvolle Perspektive eines Außenstehenden bieten. Es ist sozusagen interne Marktforschung.  Zugleich vermittelt es neuen Teammitgliedern auch das Gefühl, von Anfang in den  Entscheidungsprozess eingebunden zu sein.

Ask new hires for insights about your company

Starten Sie mit der Befragung

Stellen Sie Ihren neuen Mitarbeitern eine entscheidende Frage, bevor Sie mit der Einarbeitung beginnen: „Ausgehend von Ihren ersten Eindrücken, was sind Ihrer Meinung nach unsere Markenwerte?“

Warnung: die Antwort wird Sie vielleicht überraschen. Die Wahrnehmung, die sie von Ihrem Unternehmen haben, könnte sich völlig von den Adjektiven unterscheiden, die auf der „Über uns“-Seite Ihrer Website aufgeführt sind.

Sabrina Son von Tinypulse schlägt ein paar zusätzliche Fragen vor, die Sie während des Onboarding-Prozesses stellen können: „Was finden Sie beachtlich an Ihrem neuen Job?“, „Welcher Aspekt dieses Jobs reizt Sie?“, „Was macht Sie nervös?“ Diese Informationen helfen Ihnen, sicherzustellen, dass die ersten Wochen Ihres neuen Mitarbeiters so reibungslos wie möglich verlaufen.

Verbesserung der Abläufe

Ihre neuen Mitarbeiter haben unterschiedliche berufliche Hintergründe und Erfahrungen – machen Sie sich das zunutze! Fragen Sie sie nach den Vor- und Nachteilen ihres letzten Jobs. Sie werden über alles mögliche Aufschluss gewinnen, von schlecht verwalteten Abrechnungssystemen bis hin zum fantastischen „Nimm-deinen-Hund-mit-zur-Arbeit“-Tag. Lernen Sie aus den Fehlern früherer Arbeitgeber und vermeiden Sie es, sie selbst zu begehen.

Zu guter Letzt, fragen Sie Ihre neuen Mitarbeiter, wie der Onboarding-Prozess läuft. Ist irgendetwas unklar? Wünschten sie, der Zeitplan wäre anders? Selbst wenn es sich in dieser Einstellungsrunde nicht mehr ändern lässt, werden ihre Antworten zukünftigen Neuzugängen dienen.

Ask new hires for feedback

Verfolgen Sie die Dinge weiter

Der erste Eindruck ist aufschlussreich… aber was ist mit dem dreißigsten? Haken Sie nach dem ersten Monat nach und erkundigen Sie sich bei Ihren Neuzugängen, wie sie zurecht kommen und wo sie eventuell auf Schwierigkeiten gestoßen sind. Betrachten Sie die Antworten als Recherche für Verbesserungen und nutzen Sie die Vorschläge für zukünftige Mitarbeiter.

Wie Tristan Claridge von  Social Capital Research erklärt:  „Wir wollen Leute einstellen, die das notwendige Humankapital haben, um ihre Rolle auszuüben und idealerweise dazu beitragen, Organisationsziele zu erreichen… aber werden sie auch weiterhin glänzen, nachdem sie in unsere Organisation eingetreten sind?“

Wenn Ihre Organisation keine positive und offene Kultur pflegt, kann es selbst für den brillantesten Mitarbeiter sehr schwierig sein, zu prosperieren. Beachten Sie, wie neue Mitarbeiter zu Beginn ihres Arbeitsverhältnisses in Ihrem Unternehmen agieren und vergleichen Sie es mit ihrem Verhalten, nachdem sie einen Monat bei Ihnen tätig waren. Hat sich ihre Einstellung geändert? Inwiefern hat sich Ihre Unternehmenskultur auf sie ausgewirkt?

Es kann viel Arbeit erfordern, diese feinen Unterschiede wahrzunehmen, aber es wird Ihnen wertvolle Einsichten über Ihre Unternehmenskultur geben.

Empfangen Sie Ihre neuen Mitarbeiter stilvoll mit Visitenkarten, Briefpapier und Stickern mit Ihrem Branding.

Besseres Branding kann Ihrem Unternehmen helfen, wahrgenommen zu werden. Nicht sicher, wo Sie anfangen sollen? Lassen Sie sich von diesen drei EntrepreneurInnen leiten.

Der Begriff Markenkonsistenz umfasst mehr als einheitliche Schriftarten. Alles kann damit gemeint sein, von einem ausgeprägten visuellen Stil bis hin zu konsequentem Branding in jeglicher  Kundenkorrespondenz. Wir haben uns mit ein paar Kunden unterhalten, die ihre Marken auf ein neues Level gebracht haben. Weil nichts besser zu verstehen gibt, dass Sie es ernst meinen als Sticker, Postkarten und Flyer mit Ihrem Branding.

Andrina Manon

Andrina Menon

Andrina ist eine freischaffende Illustratorin und Designerin mit Sitz in Sydney, Australien. Sie führt einen Online-Shop, gefüllt mit bunten Aquarelldrucken, Illustrationen, Grußkarten und mehr. Sie bringt ihre kreativen Superkräfte auch in Magazinen, Verpackungen, Branding, Textildruck und Papierwaren zum Einsatz.

  • Andrina Menon postcard
  • Mosaic of Andrina Menon postcards
  • Andrina Menon illustration
  • Andrina Menon art
  • Andrina Menon watercolor

Andrina findet in allem Inspiration für ihre Ilustrationen, von seltsamen Nachbarn bis hin zu Haustieren, denen sie begegnet. Was die geschäftliche Seite anbelangt, ist ihr persönliches Branding eine Kombination aus einfacher Pinselschrift und Typografie, gepaart mit viel Farbe und Mustern. „Mein Logo ist ein kleines Selbstporträt, gepaart mit handgemalter Schrift, während mein Werbematerial – wie z.B. Visitenkarten, Sticker und Postkarten – eine Art Mini-Portfolio meiner Arbeiten ist“, erklärt Andrina. „Jedes Exemplar hat einen anderen Druck oder eine andere Illustration!“

  • Andrina Menon postcards
  • Andrina Menon packaging with postcard and sticker
  • Andrina Menon stickers

Andrina nutzt ihre  Visitenkarten, um die Bandbreite ihrer Arbeit zu präsentieren. „Ich liebe meine Karten, weil das Papier super-dick ist, und die Druckqualität ist hervorragend“, sagt sie. „Die Leute sind immer ganz aufgeregt, wenn ich ihnen die Karten aufgefächert hinhalte und sie sich ihr Lieblingsdesign aussuchen können. Ich habe immer das Gefühl, meinen Kunden ein kleines Geschenk zu geben!“

Erstellen Sie ein Mini-Portfolio mit Visitenkarten, Stickern und Postkarten

 

Fiorelisa Varenna

Fiorelisa

Fiorelisa hat asile F – einen Online-Shop – im Jahr 2015 zusammen mit ihrer Mutter gestartet. Ursprünglich hatten sie nur die Absicht, ihre Schränke zu entrümpeln. Aber als der Shop an Popularität gewann, haben sie sich voll reingestürzt und beschlossen, auch ihre eigenen, handgemachten Geschenkartikel zu verkaufen. Inzwischen hat das Mutter-Tochter-Team sogar expandiert und einen richtigen Laden in Varenna in Italien eröffnet, der – wie Sie vielleicht schon erraten haben – Fiorelisa heißt. Sie verkaufen Geschenkartikel und Schnickschnack, mit starkem Schwerpunkt auf allem, was mit Katzen zu tun hat.

  • Asilef illustrated postcards
  • Asilef cards

In Zusammenarbeit mit ihrer Designerin hat Fiorelisa eine Vielfalt von Druckprodukten kreiert, um ihre Marke zu promoten: MiniCards als Geschenkanhänger, Sticker, um ihre Bestellungen stilvoll zu versiegeln und Postkarten, um sich bei Kunden zu bedanken. „Ich liebe MOOs Printfinity-Option, die mir ermöglicht, auf jede Postkarte ein anderes Bild zu drucken“, sagt Fiorelisa. „Ich nutze sie, um Fotos von meinen Produkten zu zeigen.“

  • MOO box on Asilef postcards
  • Packaging and accessories
  • Asilef business card and stickers on packaging
  • Asilef stickers

Fiorelisa hat ihre matten Visitenkarte auf das Branding ihrer anderen Druckprodukte abgestimmt, um ein einprägsames Mitgebsel zu kreieren: „Wenn ich jemandem meine Visitenkarte anbiete, kann er sich die Karte aussuchen, die ihm am besten gefällt. Das bringt immer alle zum Lächeln!“

Das Finish ermöglicht ihr, einen persönlichen Gruß hinzuzufügen, wie sie uns verriet. „Ich kann ein besonderes Dankeschön schreiben, und weil das Papier so exzellent ist, sieht die Nachricht immer toll aus.“

Promoten Sie Ihr Unternehmen mit MiniCards, Stickern und Postkarten

 

Wild Stories

Wild Stories

Wild Stories kreieren individuell gestaltete Fotokabinen, die zur ästhetischen Präsentation von Events beitragen und zugleich die Möglichkeit bieten, sich später an die Nacht zu erinnern (egal, wie wild es zuging). Die Idee stammt von dem französischen Paar Marie und Sebastien, die beide aus der Welt der Fotografie stammen und von Abenteuerlust getrieben sind. Dieser Drang, auf Touren zu gehen, führte sie dazu, ein Wohnmobil in eine mobile Fotokabine zu verwandeln und sich selbst dazu herauszufordern, unterwegs unvergessliche Bilder festzuhalten.

  • Wild Stories photography art
  • Wild Stories photo booth in the countryside
  • Wild Stories campaign photography
  • Wild Stories photobooth

Drei Worte beschreiben die Mission von Wild Stories: Qualität, Spaß und Schönheit. „Als professionelle Fotografen legen wir großen Wert auf die Qualität unserer Bilder… und die Qualität unserer Kommunikation“, erzählte uns Marie. Wild Stories nutzen Printfinity für ihre Visitenkarten, um ihre Bandbreite hervorzuheben, darunter Bilder des französischen Ozeans, des Waldes und der Wüste. „Wir denken, dass die Schönheit dieser Karten aus der Kombination von Qualität und Spaß kommt“, sagt Marie.

  • Wild Stories photographer business cards
  • Wild Stories photo business cards
  • Wild Stories cards
  • Wild Stories business card with photo

Wild Stories nutzen außerdem Flyer, um ihre Events zu promoten. „Die Bilder kommen darauf gut zur Geltung, sie erregen Aufmerksamkeit und die Flyer können auch ein bisschen was ab“, sagt Marie. „Für unsere Meetings nutzen wir Super-Visitenkarten. Wir finden sie ziemlich edel“, lacht sie. Einer ihrer Kunden hat sogar ein paar ihrer Karten mitgenommen, um sie als Wandkunst zu verwenden. „Wir sind nie enttäuscht von MOO“, sagt Marie. „Die Qualität ist da, und der Kundenservice ist großartig. Und vor allem lieben unsere Kunden die Ergebnisse.“

Kommunizieren Sie mit Kunden durch Flyer

Schon gehört? Die Postkarten und Flyer von MOO gibt es jetzt in neuen Größenformaten mit einigen brandneuen Papiersorten. Hier sind einige tolle Möglichkeiten, wie Sie diese neuen Formate nutzen können.

1. Schmackhafte Speisekarten

Es heißt, das Auge isst mit … Deshalb sollten Sie Ihre Speisekarten so appetitlich wie möglich gestalten. Kunden schenken Speisekarten viel Aufmerksamkeit, nutzen Sie also die Gelegenheit, ihnen einen positiven Eindruck zu vermitteln. Hochwertige Materialien und ein professionelles Design unterstreichen die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens und zeigen, dass Ihnen Perfektion bis ins Detail am Herzen liegt. Liebevoll gestaltete Beschreibungen spiegeln die Aufmerksamkeit und Sorgfalt wider, mit denen Sie Ihre Gerichte zubereiten – ganz zu schweigen davon, dass ihre Köstlichkeit bereits an dieser Stelle zum Ausdruck gebracht wird. Sarah Hyndman, Gründerin des Designbüros Type Tasting, beschäftigt sich in unserem Interview mit dieser Idee: „Ist eine Speisekarte oder ein Rezept in Serifen-Schrift abgefasst, so wird der Koch als kompetent wahrgenommen und der Kunde geht davon aus, dass das Essen gut schmeckt“. Möchten Sie mehr darüber erfahren, warum Schriftarten so wichtig sind? Den vollständigen Artikel finden Sie hier.  

Unsere Flyer sind die perfekte Grundlage, um eine unvergessliche Speisekarte für Ihr Café, Restaurant oder Ihren Imbiss zu gestalten. Darüber hinaus sind sie in hochwertigen und widerstandsfähigen Papiersorten erhältlich, die kleineren Verschüttungen und allgemeinem Verschleiß standhalten und somit länger halten. Unsere Essential-Flyer haben 160 gqm Papiergewicht und sind damit 20 % dicker als durchschnittliche Flyer.

2. Eine Begrüßungskarte für neue Hausbesitzer

Bei Immobilien geht es vor allem darum, dass sich die Menschen zu Hause fühlen. Wenn Sie die Art von Makler sind, für die durchdachte Details eine wichtige Rolle spielen, dann haben wir einen Vorschlag für Sie: Verwandeln Sie Ihren herzlichen Empfang in eine bleibende Erinnerung mit einer oder zwei Postkarten, um die neuen Eigentümer zu begrüßen. Zusammen mit einem Strauß frischer Blumen auf dem Esstisch aufgestellt sorgen Sie dafür, dass die erste Ankunft der neuen Besitzer zu einer schönen Erinnerung wird.

Und natürlich können Ihre Kunden Sie so auch ganz einfach weiterempfehlen: Sie haben Ihre Karte zur Hand und können sie ihren ersten Besuchern bei einem Gespräch über den Kaufprozess ihres Heims überreichen.

Lesen Sie unsere Tipps, wie Sie zu einem unschätzbaren Wert für Ihre Immobilienkunden werden können.

3. Treuekarten, die Ihre Kunden behalten möchten

Die beste Art von Geschäften sind solche, die weitere Geschäfte nach sich ziehen. Wahrscheinlich sind stempelbare Kundenkarten deshalb zu einem unverzichtbaren Element für Cafés und Bäckereien geworden. Doch Kundenkarten eignen sich nicht nur für die Anbieter von morgendlichen Leckereien – nahezu jedes Unternehmen kann sich dieses Hilfsmittels bedienen, um die Treue der Kunden zu fördern. So könnten Sie Ihre Kunden mit einem kostenlosen Versand bei der zehnten Bestellung belohnen. Oder Sie bieten Ihnen einen Rabatt beim zehnten Besuch, ganz egal, ob Sie Friseurarbeiten, Schnittblumen oder einen Reparaturservice anbieten.

Eine gute Kundenkarte sollte widerstandsfähig sein, um Verschleiß und Abnutzung standzuhalten. Die Markenbezeichnung sollte deutlich zu sehen und ansprechend gestaltet sein. Im Idealfall sollte sie eine doppelte Funktion erfüllen und Kunden mit Bildern und Texten an die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen erinnern. Visitenkarten eignen sich gut dafür, wenn Sie jedoch mehr Platz für Ihr Design und Ihre Botschaft benötigen (und zugleich dafür sorgen möchten, dass diese wichtige Karte nicht so schnell verloren geht), sollten Sie eine unserer neuen quadratischen Postkarten ausprobieren.

Egal, ob Sie sich für unsere klassischen, die Super-Postkarten oder die edlen Luxe-Postkarten entscheiden: Mindestens eine Seite der Karte kann für ein optimales Abstempeln unbeschichtet bleiben (um Verschmieren vorzubeugen). Und mit Papiergewichten zwischen 330 und 600 gqm sind sie alle robust genug, um einen längeren Aufenthalt in der Tasche des Kunden unbeschadet zu überstehen.

4. Perfekt präsentierte Preislisten

Ebenso wie die Speisekarte des Restaurants ist auch die Preisliste ein Teil Ihres Marketingmaterials, auf das Kunden genau achten. Deshalb sollte sie optimal gestaltet werden. Das Design ist also extrem wichtig – das gilt vor allem, wenn Ihr Unternehmen irgendetwas mit Ästhetik zu tun hat, beispielsweise ein Friseursalon, ein Nagelstudio oder eine Pop-up Blow Dry Bar.

Einen guten ersten Eindruck machen Sie, wenn Sie Ihre Kunden mit Preislisten begrüßen, die auf Flyer gedruckt sind. Unsere Flyer bestehen aus hochwertigem Papier, das mit 160 gqm circa 20 % dicker ist als herkömmliche Flyer – also alles andere als irgendein lästiger Papierkram. Und während Ihre Kunden über die Angebote nachdenken, werden sie die Qualität und Sorgfalt bemerken, die Sie für die Erstellung Ihrer Preisliste aufgebracht haben.

Nutzen Sie die verfügbaren Strukturen und Farben optimal, um einen Flyer zu erstellen, der Preisliste und Erinnerungsstück zugleich ist – so behält Ihr Kunde Sie im Gedächtnis, wenn er wieder einmal Ihre Dienstleistungen benötigt. Die Flyer von MOO sind in einem wunderbaren Perlglanz mit Metallic-Effekt erhältlich, der die Farben Ihres Designs aufleuchten lässt.

5. Portfolios im Taschenformat für blitzschnelles Marketing

Designer, Architekten, Künstler und Illustratoren wissen, wie wichtig Portfolios für ihr Marketing sind. Wahrscheinlich sind Sie bereits auf den wichtigsten Portfolio-Websites wie Behance oder Carbonmade vertreten. Aber wie wäre es, wenn Sie immer ein echtes Papierportfolio dabei hätten, um Ihre Fähigkeiten jederzeit und überall unter Beweis zu stellen? Man kann nie wissen, wann man einen fantastischen neuen Kunden im Café oder im Kino kennenlernt.

Mit Printfinity können Sie bis zu 50 unterschiedliche Designs auf einen einzigen Satz Flyer oder Postkarten drucken – ohne zusätzliche Kosten. Das ist eine praktische Möglichkeit, Ihre besten Arbeiten auf hochwertige Postkarten zu drucken. So erhalten Sie beeindruckendes Marketingmaterial, ohne zu tief in die Tasche greifen zu müssen.

Sie möchten Ihre MOO Schmuckstücke in kleineren Formaten? Schauen Sie sich unser Angebot an Visitenkarten und Sticker an

Von dem Slogan bis his zum wahrhaft ikonischen Design der Dose – Red Bulls Markenidentität hat die Startbahn zum Höhenflug geebnet.

MOO hat sich mit Red Bulls Markenteam über die Wichtigkeit von Branding und Details im Design unterhalten – bis hin zu den personalisierten Notizbüchern, die alle neuen Mitarbeiter des Unternehmens erhalten.

Red Bulls integriertes Branding

Der österreichische Marketingstratege Dietrich Mateschitz wählte den 1. April 1987, um seinen bahnbrechenden Energy-Drink zu launchen. Aber sein Branding war kein Aprilscherz – er nahm es sehr ernst.

Fragen Sie beliebige Leute auf der Straße, was Red Bull ihnen gibt, und Sie werden sich schwertun, jemanden zu finden, der nicht antwortet: „Flüüügel!“ Und die meisten werden in der Lage sein, die ikonische blaue und silberne Farbpalette mit dem rot-gelben Logo der Marke zu identifizieren. 

„Eine starke Markenidentität zu haben ist einer der wichtigsten Aspekte des Geschäfts“, erzählt Red Bulls Markenteam MOO. „Dem Unternehmen wird zugeschrieben, den Energy-Drink erfunden zu haben. Wir haben einen ganz neuen Markt ins Leben gerufen und mussten die Leute wissen lassen, was es mit unseren Produkten auf sich hat.“

Die Marke wollte in den Köpfen der Verbraucher eine Verbindung herstellen zwischen dem Bedarf an Energie,  und wie Red Bull sie liefern kann.

„Red Bull war eine Philosophie und eine Verhaltensweise, die mit der Idee verknüpft ist, den Kunden ,Flügel zu verleihen’. Dieser Slogan ist eine Konstante für die Marke geblieben.“

Heute wird Red Bull in 171 Ländern weltweit verkauft, mit 70 Milliarden Dosen, die Dank dieser Flügel aus den Regalen fliegen. 

Energie im Fokus

Red Bulls kontinuierliche Strategie basiert auf einer konstanten Online-Präsenz, gepaart mit starkem Branding und Design. Das Unternehmen veranstaltet Sport-Events wie The Red Bull Cliff Diving World Series und Red Bull Air Race und besitzt zwei Formel Eins-Teams.

Ihr YouTube-Kanal bietet seinen 6,9 Millionen Abonnenten adrenalingeladene Filme, darunter Felix Baumgartners 39km Freifall aus der Stratossphäre, der bis heute 43 Millionen Aufrufe erreicht hat.

Ob auf einem F1-Wagen, einem Helium-Ballon am Rande des Weltalls oder einer Aluminum-Dose, die Farbpalette und das Red Bull-Logo, seit über 30 Jahren unverändert, sind sofort identifizierbar.

 

Redbull blue hardcover notebook

Stimmiges Design

 

Red Bull erkennt die Wichtigkeit, diesen einzigartigen Ansatz zu starker Markenbildung durchgehend im gesamten Unternehmen zu verfolgen. Und MOO hat kürzlich mit dem Team zusammengearbeitet, um personalisierte Hardcover-Notizbücher passend zu ihrem Branding zu gestalten.

 

„Alle neuen Mitarbeiter erhalten eine viertägige Onboarding-Erfahrung in unserem Hauptsitz, um sich mit der Marke vertraut zu machen“, erklärt Red Bulls Markenteam. „Wir brauchten ein Notizbuch für diese Sessions, das perfekt auf unser Branding abgestimmt ist.“

 

„Zuvor haben wir einfache Notizbücher verwendet, also waren wir auf der Suche nach einer Lösung mit einem minimalistischen Look, aber in Premium-Qualität, was genau das ist, was MOO anbietet.“

 

 

Die maßgefertigten Notizbücher sind in der Red Bull-Farbpalette gehalten, mit einem Einsatz leerer gelber Seiten im Mittelteil und einem roten Lesezeichen.

 

Das Red Bull-Logo ist auf das Cover geprägt: „Wir wollten nicht, dass das Logo im Mittelpunkt steht oder zu aufdringlich wirkt.“ Und natürlich durfte auch das Markenversprechen nicht fehlen – der Slogan ‘Verleiht Ihnen Flüüügel’ (auf Englisch) ist auf den Buchrücken geprägt.

Red Bull Custom Notebooks

 

Kollaboration und Design

Die Gestaltung der Notizbücher war eine Zusammenarbeit, bei der es darum ging, ein Gleichgewicht zwischen Zweckmäßigkeit, Branding und Stil  zu finden und zugleich mit Red Bulls anderem Büromaterial, wie z.B. ihren Visitenkarten, im Einklang zu bleiben.

 

„Es war ein sehr praktischer kreativer Prozess. Wir wurden aufgefordert, zu skizzieren, wie wir uns das ideale Notizbuch mit unserer Marke vorstellen. Dann haben wir gemeinsam mit einigen technischen Designern von MOO Entscheidungen für das Branding getroffen, mit denen alle zufrieden waren. Mithilfe einiger Anpassungsoptionen ist eine schöne, minimalistische Adaption unserer Ideen zustande gekommen.“

 

Das resultierende Notizbuch passt perfekt zu Red Bulls anderen Markenmaterialien. Und die Mitarbeiter von Red Bull können anscheinend nicht genug davon bekommen: „Jeder will eins haben – ich muss ein paar in meinem Büro versteckt halten!“

Red Bull Gives You Wiiings

Erzählen Sie die Geschichte Ihrer Marke mit dem MOO Business Service

Hier bei MOO helfen wir Menschen seit über einem Jahrzehnt, sich mit unseren hochwertigen Druckprodukten in der Welt einen Namen zu machen. Unsere Kunden sind gewachsen, und so auch unser Serviceangebot. Deshalb bieten wir jetzt den MOO Business Service für größere Unternehmen mit 10 oder mehr Mitarbeitern. Das bedeutet MOO plus Vorteile:  Der MOO Business Service kombiniert engagiertes Account Management mit einer einfach zu bedienenden Online-Bestellplattform und professionellem Designservice – ein komplettes Paket für Unternehmen, das Ihnen mehr Markenkontrolle und -konsistenz gibt und Ihnen Zeit, Geld und Stress spart.

Sie wollen, dass Ihre Marke bemerkt wird? Füllen Sie das Formular aus und ein freundlicher Account Manager wird sich bei Ihnen melden, um Ihren Notizbuch-Bedarf zu besprechen.

 

Hurra, Sie sind Ihr eigener Boss! Und es liegt an Ihnen selbst, engagiert und produktiv zu bleiben und Ihre Arbeit zu lieben. Hier sind ein paar Ideen, wie Sie Ihren Elan behalten.

1. Machen Sie einen Plan

Definieren Sie, was Sie kurz- und langfristig erreichen wollen und folgen Sie einem Plan, um es zu schaffen.

Das heisst natürlich nicht, dass Sie jede Kleinigkeit penibel vorausplanen müssen – aber Ihre Zeit zu organisieren hilft Ihnen, zu überblicken, was Sie wann tun und sicherzustellen, dass Sie sich nicht zuviel vornehmen.

Ob es ein detaillierter Geschäftsplan oder eine tägliche ‘To-do-Liste’ ist, einen Plan zu haben wird Ihnen helfen, fokussiert zu bleiben. Und es gibt Ihnen Auftrieb, wenn Sie Dinge abhaken können.

Zudem ist es einfacher, vorauszuplanen, wenn Sie sich angewöhnen, Ihre Zeit zu protokollieren. Machen Sie es sich zur Routine, Ihren Plan mit dem zu vergleichen, was Sie tatsächlich in dem Zeitraum erreicht haben und Ihre zukünftigen Kalkulationen entsprechend anzupassen.

2. Unterteilen Sie Ihre Ziele

Arbeit ist wie Essen. Manche Dinge sind so lecker, dass man sofort reinbeißen will, einige muss man länger durchkauen und andere sind schlichtweg unappetitlich. Die Lösung? Unterteilen Sie die zäheren Aufgaben in kleine ‘Häppchen’, die leichter verdaulich sind.

Lifehacker empfielt, die Schritte zur Erledigung einer großen Aufgabe aufzuschreiben und einen nach dem anderen zu bearbeiten. Je schwieriger die Aufgabe, desto kleiner die Teile, in die Sie sie zerlegen. Das bringt Sie über die Hürde hinweg, den Anfang zu machen – und eine unbehagliche Vorstellung in eine Realität zu verwandeln, mit der Sie klarkommen.

3. Belohnen Sie sich

Sie führen Ihr eigenes Unternehmen, und das ist bewundernswert. Grund genug, sich etwas zu gönnen. Aber Belohnungen sorgen auch für einen Motivationsschub, weil sie Ihre intrinsische Motivation fördern und eine Assoziation zwischen harter Arbeit und schönen Dingen herstellen.

Versuchen Sie, sich nach Anstrengungslevel zu belohnen, statt nach Leistung. Wenn Sie eine einfache, aber unangenehme Aufgabe bewältigt haben, dann haben Sie vielleicht härter gearbeitet als wenn es eine komplizierte aber faszinierende Sache gewesen wäre. Klopfen Sie sich auf die Schulter.

4. Arbeiten Sie in Echtzeit, nicht in Uhrzeit

Die Uhrzeit ist mechanisch messbar, in Minuten und Sekunden, aber Echtzeit ist subjektiv und sehr menschlich. Sie kann wie im Flug vergehen, wenn Sie konzentriert und engagiert bei der Sache sind oder sich endlos hinziehen, wenn Sie etwas tun, das Sie nicht inspiriert. Das heisst, obwohl der Tag 24 Stunden hat, können Sie nicht garantieren, dass Sie genau eine Stunde mit diesem oder mit jenem verbringen und dabei identische Ergebnisse erzielen – Sie sind keine Uhr! Einige Zeiten sind einfach produktiver als andere.

Entrepreneur.com empfielt, 50% Ihrer Zeit dafür zu nutzen, Dinge zu tun, die Ihrem Geschäft helfen und in Ihrer Zeitkalkulation reichlich Spielraum für die unvermeidlichen Unterbrechungen und Ablenkungen zu lassen.

5. Visualisieren Sie die Ergebnisse

Es kann hilfreich sein, die Vorteile zu visualisieren, die sich daraus ergeben, Ihre Geschäftsziele zu erreichen. Sei es ein Traumurlaub, eine Wohnungsrenovierung oder ein tolles neues Outfit – es ist alles Ihrs, wenn Sie durchhalten.

Platzieren Sie eine Erinnerung an Ihr Ziel irgendwo, wo Sie sie oft sehen. Eine Wand neben Ihrem Schreibtisch ist ideal, um Bilder oder Post-Its anzuheften, die Sie daran erinnern, worauf Sie hinarbeiten. Oder erstellen Sie ein paar Postkarten – mit Printfinity können Sie auf jede ein anderes Bild Ihrer Ziele drucken.

Oder wie wär’s mit ein paar witzigen, motivierenden Stickern? Nutzen Sie Sprüche wie ‘Juhu, fast geschafft!’, ’Weiter so!’ oder ‘Du bist fantastisch!’ und kleben Sie sie überall da hin, wo Sie Ihre Ziele verfolgen.

6. Seien Sie bereit für Rückschläge

Wenn die Dinge nicht nach Plan verlaufen, kann Ihre Motivation darunter leiden. Aber das Leben ist voller Überraschungen, und je weniger Sie sich an Ihre Erwartungen klammern, desto weniger wird es Sie beunruhigen, wenn sie sich nicht erfüllen.

Der Schlüssel zum Umgang mit unerwarteten Rückschlägen ist, sie aus einem neutralen Blickwinkel zu betrachten. Erkennen Sie die Gelegenheiten ebenso wie die Nachteile. Angenommen, Ihr Hauptkunde ist pleitegegangen. Das ist schlecht, weil Sie eine Einkommensquelle verloren haben. Aber es bedeutet auch, dass Sie die Gelegenheit haben, brandneue Kunden zu finden. Vielleicht könnten Sie sogar Ihre Preise und Ihr Produktsortiment aktualisieren, um einen frischen Start zu machen.

7. Legen Sie Ihre Arbeitszeiten fest und machen Sie Pausen

Es ist allzu leicht, auszubrennen, wenn Sie keine geregelten Arbeitszeiten haben. Machen Sie die Work-Life-Balance zu Ihrem Mantra und integrieren Sie Pausen in Ihren täglichen und wöchentlichen Zeitplan. Wenn Sie mit Motivationsschwierigkeiten kämpfen, versuchen Sie, jede Stunde eine kleine Pause einzulegen. Der Akt, nach einer Ruhepause zu Ihrer Arbeit zurückzukehren, kann tatsächlich Ihre Produktivität steigern.

8. Akzeptieren Sie den Zyklus

Niemand kann die ganze Zeit 100% motiviert bleiben. Wenn Sie durchhängen, tun Sie, was Sie können auf Ihrer To-do-Liste und verlassen Sie sich darauf, dass die Inspiration zurückkommen wird, wenn Sie einfach weitermachen.

Vor allen Dingen, machen Sie sich keine Vorwürfe. Es ist leicht, die Motivationskraft eines Teams, Büros und Vorgesetzten zu unterschätzen, also seien Sie ein bisschen nachsichtiger mit sich selbst – dafür, dass Sie es so gut allein schaffen.

Und vergessen Sie nicht, immer am Ball zu bleiben. Verteilen Sie Flyer mit Ihrem Branding an alle, die interessiert sein könnten – der nächste spannende Auftrag kommt bestimmt!

Versteckt in voller Sicht umgibt Typografie uns überall – und für Marken ist die Verwendung des richtigen Fonts eine wichtige Form der Kommunikation.

Schrifttypen spielen ein große Rolle in unserem Alltag, aber meist bleiben sie an der Peripherie unseres Bewusstseins und beeinflussen unsere Entscheidungen, ohne unsere Aufmerksamkeit zu fordern.

Und laut Sarah Hyndman, Gründerin des Schriftstudios Type Tasting, ist es gerade diese Subtilität, die Typografie zu einem so wirkungsvollen Kommunikationsmittel macht.

MOO hat sich mit ihr unterhalten, um die erstaunliche Macht der Typografie aufzudecken – und herauszufinden, wie sie die Persönlichkeit Ihrer Marke zum Ausdruck bringen kann.

Sarah Hyndman portrait with coffee

Weitergabe einer Leidenschaft

Als Kind war Sarah von der bunten Typografie auf den Verpackungen ihrer Lieblingssüßigkeiten fasziniert. Doch trotz dieser früh erblühten Begeisterung geriet ihre Liebe zur Typografie ins Wanken, nachdem sie 10 Jahre lang ihr eigenes Grafikdesign-Unternehmen geführt hatte.

„Ich kam an einen Punkt, an dem ich immer bis spät abends arbeitete, und meistens war es keine Designarbeit – ich habe nur die Accounts verwaltet“, sagt sie. „Also bin ich einen Schritt zurückgetreten, um etwas zu tun, das mir helfen würde, mich wieder ins Design zu verlieben.

Ich wollte die Begeisterung und Freude meiner Kindheit wiedererwecken und meine Liebe zur Typografie einem Publikum außerhalb des Designstudios nahebringen. Schrift ist nicht immer hochintellektuell – sie ist auch in der Popkultur verwurzelt.“ Und so kam es, dass Sarah vor fünf Jahren Type Tasting gründete.

Multisensory font experience

Mit einem laserscharfen Fokus auf Typografie veranstaltet Type Tasting Events, Vorträge und Workshops, um Designer und Design-Neugierige mit der Psychologie von Schrifttypen vertraut zu machen – es sei wie eine Weinprobe, nur für Typografie, erklärt Sarah.

Sie hat außerdem ein Buch mit dem Titel Why Fonts Matter veröffentlicht, das untersucht, wie Fonts uns beeinflussen und was für eine subtile Macht sie ausüben. Sie können sogar unseren Essensgeschmack beeinflussen, sagt Sarah.

„Wenn ein Menü oder Rezept in einer Serifenschrift geschrieben ist, wird der Koch als kompetenter wahrgenommen und das Rezept als besser schmeckend empfunden“, erklärt Sarah. „Der Sinn hinter Type Tasting ist, Schrift auf diese Weise zu betrachten, aus der Sicht des Verbrauchers.“

Brain reacting to fonts diagram

Entdeckung einer verborgenen Welt

Type Tastings praktische, experimentelle Events sind darauf ausgerichtet, die faszinierenden Facetten einer Welt, die Sarah als „versteckt in voller Sicht“ beschreibt, für alle zugänglich zu machen.

Zu den angebotenen Events gehört eine Type Safari, bei der die Teilnehmer durch die Geschichte der Schrift geführt werden, um ihnen zu zeigen, warum verschiedene Schriftarten relevant sind.

Type & Perception umfasst ein ,Typografie-Karaoke’, das demonstriert, „wie Schrift Ihre Stimme sein kann“, während Font Fortunes enthüllt, was Ihre bevorzugten Schriftarten über Ihre Persönlichkeit aussagen.

Die Resonanz auf diese Veranstaltungen war enorm positiv. „Die Teilnehmer sind überrascht von den Sessions und es gibt viel Gelächter“, sagt Sarah. „Leute, die dachten, dass sie nichts über Schrift wissen, entdecken, dass sie bereits Experten darin sind, diese visuellen Codes zu lesen.“

A font options

Die subtile Stimme der Schrift

Sarah versteht besser als die meisten, welchen Einfluss Typografie auf unsere Wahrnehmung haben kann und warum es sie zu einem wirksamen Markenbildungstool macht.

„Schrift ist unsere Stimme, also reflektiert die Schriftart, die Sie nutzen gewissermaßen Ihre Persönlichkeit“, erklärt sie. „Sie vermittelt einen ersten Eindruck, auf ganz ähnliche Art wie unsere Kleidung. Wenn ich zum Beispiel etwas in Serifenschrift setze, ist es, als würde ich meine Brille aufsetzen – es hat sich gezeigt, dass Menschen Wörter in Serifen als gut recherchiert und intellektuell interpretieren.“

Eat me cans

Jedes Detail von Type Tasting, bis hin zu Sarahs Visitenkarten, basiert auf ihrer Leidenschaft für Typografie und Design.

„Ich habe Luxe für meine Visitenkarten gewählt, teilweise wegen des Farbstreifens entlang der Naht, aber auch, weil sie schwer sind“, sagt sie. „Je schwerer das Objekt, desto mehr Gravitas hat es und desto wichtiger fühlt es sich an, wenn man es hält.

Meine Visitenkarten haben außerdem ein eingebautes Spiel, das erklärt, was ich mache – effektiv ist es mein Elevator Pitch – damit sie zum Gesprächsthema werden. Jemand hat kürzlich gesagt, dass ein Visitenkarten-Designer im Grunde genommen ,richtig coole erste Eindrücke’ kreiert, und genau das habe ich angestrebt.“

Coffee font options

Typografie, die eine Geschichte erzählt

Also, welchen Rat würde Sarah einem kleinen Unternehmen oder einer Marke geben, die ihr Image verbessern wollen?

„Denken Sie über Ihre Marke und die Geschichte nach, die Sie erzählen wollen, um eine authentische und bedeutungsvolle Verbindung zu Ihren Kunden aufzubauen“, rät Sarah. „Ihr Branding sollte Ihre Persönlichkeit oder Einstellung reflektieren – seriös und gut informiert, offen und modern oder locker und lässig.

Es könnte eine Geschichte oder Ära evozieren – die Cooper Black Schriftart sagt z.B. ,70er Nostalgie und Sonnenschein’, während Benguiat ,authentisch 80er’ sagt (denken Sie an Stranger Things). Sie können es auch nutzen, um mit einer bestimmten Gruppe zu kommunizieren, indem Sie Schriftarten und den Tone of Voice nutzen, die Sie Ihrer Zielgruppe nahebringen.“

Sarah nennt Coca Cola und Pepsi als starke Beispiele für Schriften, die die Werte einer Marke verkörpern.

„Cokes lässiger Schriftzug reflektiert das Erbe der 50er Jahre. Es ist ein Getränk für jedermann, das Baseball und Amerikana evoziert.  Pepsis Logo dagegen reflektiert die Mode der jeweiligen Ära und steht eher für Popkultur und Wandel.“

Wenn Type Tasting den Menschen einen Einblick in die Kunst und Psychologie der Typografie und Wertschätzung dafür vermitteln kann, betrachtet Sarah ihre Mission als erfüllt.

„Typografie ist eins der wichtigsten Mittel, um einen ersten Eindruck zu machen und Ihre Geschichte zu kommunizieren“, sagt Sarah.

„Selbst isoliert betrachtet kommuniziert der Schriftstil einer Marke eine gewaltige Menge. Es geht nicht um das Kerning – es geht um den Eindruck, den Typografie auf unser Unterbewusstsein macht.“

Präsentieren Sie Ihre Marke auf Visitenkarten.