Skip to content

GRATIS Versand, wenn Sie 100€ oder mehr ausgeben

5 Kalenderdesigns, für die wir uns Zeit nehmen würden

Hier sind fünf Kreative, die Kalenderdesign mit MOO-Postkarten auf ein neues Level gebracht haben.

Calendar postcards on a green cork board

Es ist diese Zeit des Jahres – eine Zeit gespannter Erwartung, neuer Anfänge und mehr oder weniger einhaltbarer Neujahrsvorsätze. Und was wäre besser als ein kreatives Kalenderdesign, um sich auf die Dinge vorzubereiten, die da kommen, wenn die Uhr am 31. Dezember Mitternacht schlägt? 

Individuelle Kalenderdesigns sind eine tolle Möglichkeit, Vorfreude auf das neue Jahr in allen zu wecken, von Kunden und Mitarbeitern bis hin zu Ihren Lieben. Lassen Sie sich von fünf Kreativen inspirieren, die Kalenderdesign mit MOO-Postkarten auf ein neues Level gebracht haben.

Studio Sara: glänzende neue Anfänge

Sara lebt in Toronto und ist tagsüber als Werbedesignerin und nachts als freischaffende Kreative tätig. Auf Studio Sara teilt sie ihre Leidenschaftsprojekte und Inspirationen in ihrem makellosen, ästhetischen Meisterwerk von einem Feed. Mit einem scharfen Auge für Farbe und Typografie kreiert Sara zielbewusste Kompositionen, die eine klare, starke Botschaft vermitteln.
Für ihre Kalenderkarten hat sie ihre Liebe zur Typografie ausgelebt und ihr Branding auf subtile aber wirkungsvolle Weise durchscheinen lassen. „Ich wollte einen Tischkalender erstellen, der mein persönliches Branding enthält, und ich wollte das Design einfach halten. Typografie ist mein Lieblingsaspekt beim Design, daher suche ich immer nach Wegen, Schrift auf originelle und interessante Weise einzusetzen.“

Studio Sara calendar postcards

Sara hat unsere Super-Postkarten verwendet, um ihre Kalender-Designidee zum Leben zu erwecken und ein Goldfolie-Finish für einen festlichen Touch hinzugefügt, um neue Anfänge zu feiern. Dank Printfinity konnte sie mühelos ein anderes Design für jeden Monat erstellen. „Ich liebe es, dass diese Karten meinen Stil widerspiegeln und ich freue mich jeden Tag, sie in meinem Regal zu sehen. Mein Lieblingsdetail ist, dass die November-Karte anstelle des 28. einen kleinen Kuchen hat, weil es mein Geburtstag ist.“

Studio Sara calendar designs on gold foil Postcards

Gweneroo: ein Vorgeschmack auf morgen

Noch ein einzigartiges Kalenderdesign aus Kanada! Gwen ist die Künstlerin hinter Gweneroo und beschreibt sich selbst als Illustratorin, Bergwanderin und Menschenfreundin. Da sie ebenso viel Leidenschaft für Essen hat wie für das Zeichnen, kombiniert sie beides oft in köstlich farbenfrohen Kunstwerken, die Positivität, Gelassenheit und Liebe für gute Dinge ausstrahlen. „Im Allgemeinen zielt meine Arbeit darauf ab, Momente des Friedens oder der Freude festzuhalten. Es könnte die Illustration eines Moments der Ruhe in einem Bad von Earl Grey Tee sein, ein Nickerchen auf einem gigantischen Schokocroissant, oder niedliche, verspielte Tiere, aber grundsätzlich möchte ich, dass meine Kunst Menschen an freudige Momente in ihrem eigenen Leben denken lässt.“

Mit Hoffnung und Freude im Kern ihrer Praxis erstrebt Gwen, den Weg für ein besseres Morgen zu ebnen. „Die Welt ist voller Leid, wir müssen aktiv daran arbeiten, es zu beseitigen und zu verbessern. Ich glaube, dass es zu einem gewissen Grad helfen kann, an schöne, glückliche, hoffnungsvolle Dinge zu denken, um uns daran zu erinnern, WARUM wir weiter für die Besserung unserer selbst, unserer Gemeinschaft und der Erde kämpfen müssen.“ 

Als sie auf ihre Kalender-Designidee kam, hat Gwen MOOs Klassische Postkarten mit einem glanzfreien, matten Finish verwendet, um ihre Illustrationen für sich selbst sprechen zu lassen. „Ich war absolut ÜBERWÄLTIGT von der Qualität! Als ich die Box öffnete, konnte ich nicht glauben, wie professionell sie aussahen und wie lebendig die Farben waren.“ Mit einer Serie von Illustrationen, die Momente „des Glücks und der Köstlichkeit“ verbildlichen, stimmt ihr schönes Kalenderdesign auf ein Jahr der Selbstfürsorge und Freude ein – und die Reaktion ihrer Community hat gezeigt, dass es dringend nötig war. „Am meisten freut mich, wie sehr diese Illustrationen die Menschen anzusprechen scheinen. Kunst ist so machtvoll!“

Set of 12 calendar postcards with illustrations of women and desserts by Gweneroo

Rebecca B Creates: Tag für Tag

Rebecca Brown lebt mit ihrem Mann und zwei Bulldoggen in Houston, Texas. Sie ist der kreative Kopf hinter dem Illustrationsstudio und Online-Shop Rebecca B. Creates. Sie spezialisiert sich auf Wellnessmarken und umweltfreundliche Produkte, mit Kunden wie Mind Body Green und Birch Benders. 

Ihr Kalenderprojekt begann mit ihrer Liebe zum Kaffee. „Wie die meisten Millenials liebe ich extravagante Kaffeegetränke, aber oft kann ich die Coffeeshop-Preise nicht rechtfertigen. Deshalb habe ich angefangen, einige meiner Lieblings-Kaffeerezepte zu kreieren und zu illustrieren. Meine Freunde auf Instagram schienen auch begeistert von den Rezepten zu sein, also beschloss ich, einen Kalender mit diesen Illustrationen zu verkaufen.“ 

Reusable recipe calendar postcard by Rebecca B Creates

Da sie sich leidenschaftlich für Nachhaltigkeit einsetzt, kam Rebecca auf die Idee für einen wiederverwendbaren Kalender, um Abfall zu vermeiden. „Ich hasste den Gedanken, dass er am Ende des Jahres im Müll landet. Ich hatte die Idee, den Kalender zu Postkarten umzufunktionieren. Auf der Rückseite jedes Monats ist eine Postkarte zu finden. Man schneidet einfach an der gestrichelten Linie entlang, um den Monatsteil der Karte zu entfernen.“ So leicht ist Upcycling.

Rebecca hat MOOs Medium Postkarten mit unserem klassischen Papier verwendet – dick genug, um es als Postkarte zu verwenden, aber dünn genug, um in die Abmessungen des Holzständers zu passen. Sie nahm ein mattes Finish für das Papier, um es auf das Look-and-Feel des Kiefernholzständers und die natürlichen Elemente der Illustrationen abzustimmen. Was ihr beim Drucken mit MOO am besten gefällt? „Ich liebe es, dass man mit MOO auf der Rückseite jeder Postkarte das Design aktualisieren kann. Als Kleinunternehmerin kann es eine Herausforderung sein, Unternehmen mit kleinen Mindestbestellmengen zu finden. Aber mit MOO konnte ich für jede Karte ein anderes Design hochladen und so meine eigenen Kalender zusammenstellen.“

Reusable recipe calendar postcards by Rebecca B Creates

Long Live Simple: Silberstreifen

Carley Lee ist die Inhaberin und Kreativdirektorin von Long Live Simple, einer in North Carolina ansässigen Designagentur, die sich auf die Vereinfachung von Branding und Website-Design für kreative Unternehmer konzentriert. Von Beautysalons bis hin zu Immobilienunternehmen, das Team von Long Live Simple hilft Marken, ihre Geschichten auf einzigartige, einprägsame Art zu erzählen. 

Für die Kalenderpostkarten des Studios wollte Carly ihre Kunden zur Festzeit mit einem vielseitigen Produkt überraschen, das als Jahreskalender oder Andenken im Büro aufgestellt werden kann. Sie nutzte die Farbkombination für 2021 von PANTONE, Ultimate Gray und Illuminating, um die Essenz des Jahres mit einer Botschaft von Stärke und Hoffnung einzufangen. Um dem individuellen Kalenderdesign den letzten Schliff zu geben, betonte sie diese Idee der Widerstandsfähigkeit mit einem Silberfolie-Finish – für einen buchstäblichen Silberstreifen. „Die Farben, kombiniert mit dem zusätzlichen Silberfolieneffekt von MOO, sorgen wirklich dafür, dass das Design auffällt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt.“

Und das war ihr noch nicht genug. Als Brandingexpertin wusste Carley um die Macht der Konsistenz. Mit passenden StickerBooks als Siegel, Rechteckigen Stickern für die Empfängeradresse und silbernen Umschlägen schuf sie ein reizvolles Gesamterlebnis von A-Z. Ihr Ziel? „Einen luxuriösen Kalendereffekt zu erzielen, der unsere Designklientel anspricht.“ Volltreffer.

Mosaic of silver envelopes, and yellow and grey calendar postcards

YEUNGLOVE: ein Jahr in Farbe

Die Idee für YEUNGLOVE, mit Sitz in Kanada, gärte schon länger im Kopf der Gründerin Janine, bevor sie sie im Sommer 2020 ausbrütete. Sie beschreibt es als einen Ort zum Spaß haben und Erkunden, wo sie eine Kollektion handgemachter und gedruckter Produkte anbietet, die „allerlei witzige, traurige und niedliche Dinge“ umfassen. Stellen Sie sich unsere Entzücken vor, als wir die ihre Kollektion von Kalenderpostkarten entdeckten.

Mosaic of cute illustrated calendar postcards by Yeung Love

Ihre kreativen Kalenderdesigns spiegeln die verschiedenen Monate mit bezaubernden, farbenfrohen Illustrationen wider. „Ich habe kleine Illustrationen zu thematischen Elementen erstellt, die sich aus den Besonderheiten der einzelnen Monate ergeben – von Aprilschauern und Maiblumen bis hin zum Apfelpflücken im September! Jeder Monat hat zudem eine andere Hintergrundfarbe als Unterscheidungsmerkmal. Alle Monate und Karten fügen sich zu einem farbenfrohen Set zusammen!“

Blue calendar postcard by Yeung Love seen front and back

Janine wählte unsere Medium Postkarten in klassischem Papier, um ihre Designs zum Leben zu erwecken. „Ich habe mich für diese Option entschieden, weil das Format sich für ein kleines, lässiges Kalenderset anbietet, das leichtes Auswechseln und Ausstellen der Karten ermöglicht. In dieser Größe lassen sie sich auch leicht rahmen!“ Durch die Wahl einer unbeschichteten Rückseite stellte sie auch sicher, dass man sich auf ihren Kalenderkarten Notizen machen kann. „Eine unbeschichtete Rückseite ermöglicht es, wichtige Termine aufzuschreiben und lässt genug Platz für sinnlose Kritzeleien! Ich habe die Rückseite dieser Karten mit Blick darauf gestaltet. Wenn du die Vorderseite umdrehst, hast du einen leeren Mini-Kalender mit genug Platz, um alle deine Events zu notieren!“

Erstellen Sie Ihre einzigartigen Kalenderdesigns mit MOO-Postkarten. Mit Printfinity können Sie auf jede Karte ein anderes Design drucken, ohne Aufpreis. Gute Zeiten.

Da Sie hier bei MOO sind, ist die Wichtigkeit einer starken Marke Ihnen wahrscheinlich bewusst, aber wie steht es mit persönlichem Branding? 

Super einfach gesagt ist persönliches Branding die Art und Weise, wie Sie sich der (Geschäfts-) Welt präsentieren, insbesondere Branchenkollegen, Kunden und potenziellen Arbeitgebern. Es beinhaltet Ihre Überzeugungen, Absichten, Werte und Ziele. Es ähnelt dem Unternehmensbranding, mit dem Unterschied, dass Sie sich selbst vermarkten.

In unserem ständigen kulturellen Wandel und veränderlichen Arbeitsmarkt ist es hilfreich, sich abzuheben, wenn man sich um eine Stelle bewirbt oder ein eigenes Unternehmen gründet. Eine persönliche Marke ist für (fast) jeden gut, aber nicht jeder macht sie sich zunutze. Ihr eigenes Branding kann eine Schlüsselrolle in Ihrer Karriere oder Ihrem Unternehmen spielen und Ihnen helfen, sich von der Masse abzuheben. Das gilt nicht nur für Einzelpersonen, es ist auch wichtig für kleine Unternehmen. Kunden entscheiden sich oft für eine Marke oder bleiben ihr treu, weil sie die Person dahinter mögen.

3 cotton business cards in various formats and designs on an orange background

Hier sind MOOs fünf Tipps, wie Sie obenauf bleiben, indem Sie Ihre persönliche Marke aufbauen:

Seien Sie Sie selbst

Beim Aufbau Ihrer persönlichen Marke ist es notwendig, genau zu betrachten, wer Sie sind, was Ihre zentralen Werte, Fähigkeiten und Überzeugungen sind, und herauszufinden, wie Sie diese sowohl online als auch offline vermitteln können. Es gibt wirklich keinen anderen Weg, vorzugehen.  Ihr bestes Selbst zu sein, bedeutet, dass Ihre Marke authentisch, echt und originell wirkt. Es macht es auch einfacher, Ihre persönliche Marke von Tag zu Tag zu pflegen. Da es nur um Sie selbst geht, ist es einfacher, Inhalte zu erstellen und eine einheitliche Stimme zu haben, wo immer Sie sprechen – sei es direkt mit einem Kunden oder auf Social Media. Vergessen Sie auch nicht Ihre Visitenkarten beim Offline-Networking.

Sagen Sie, worin Sie gut sind

Das beste persönliche Branding ist spezifisch. Erzählen Sie Ihren Klienten oder Kunden, was Sie machen und warum Sie gut darin sind! Bei MOO zum Beispiel helfen wir Menschen, sich eine brillant gestaltete Arbeitswelt aufzubauen, auf die sie wirklich stolz sind – und dabei ein bisschen Spaß zu haben. Haben Sie auch keine Angst, Ihr Wissen zu teilen, um allen zu helfen, von Ihrer einzigartigen Erfahrung zu profitieren und sich einen Ruf als Experte zu machen. Wenn Sie super qualifiziert für etwas Bestimmtes sind, kann Ihr Ruf allein Ihnen helfen, die Marke aufzubauen, die Sie sich wünschen.

Konsistenz ist der Schlüssel

Konsistent zu sein ist ähnlich wie spezifisch zu sein – es ist viel leichter, für ein Thema anerkannt zu werden, wenn Sie konsistent Inhalte darüber erstellen. Um sicherzustellen, dass alles, was Sie tun zu 100% Ihnen entspricht, empfiehlt es sich, Ihre Ideen anhand einiger Leitprinzipien auf Stimmigkeit zu prüfen. Ihre Stimme zu finden hilft Ihnen, Ihre Persönlichkeit in der Art und Weise durchscheinen zu lassen, wie Sie sprechen. Und e-mailen. Und twittern. Und bloggen. Ganz gleich, ob Sie eine witzige oder eine eher konservative und geschäftliche Marke schaffen, Konsistenz ist der Schlüssel, damit Ihr Publikum immer weiß, dass Sie es sind.

Orange personal business card seen from the front with the name Charlene Cruz and 5 business cards with flower photography

Erzählen Sie Ihre Geschichte

Sobald Sie wissen, wer Sie sind und was Sie sagen wollen, ist es an der Zeit, einen interessanten Weg zu finden, es zu sagen. Anstatt über sich selbst oder Ihre Marke in die Leere der sozialen Medien zu schreien, sollten Sie eine Geschichte kreieren, die zu Gesprächen anregt und an der Ihr Publikum teilhaben kann. Stellen Sie eine persönliche Verbindung zu Ihrem Publikum oder potenziellen Kunden und Arbeitgebern her, indem Sie von Dingen erzählen, die Sie interessieren, und wie Sie dazu gekommen sind. Probieren Sie auch verschiedene Formate aus – senden Sie eine Videobotschaft, um eine persönliche Verbindung mit potenziellen Kunden zu schaffen und Anschluss zu Kollegen zu finden.

Schaffen Sie eine Community

Schaffen Sie eine Gemeinschaft um sich herum, indem Sie mit Ihrem Publikum interagieren und gleichgesinnte Menschen und Marken unterstützen, indem Sie deren Beiträge liken und Kommentare hinterlassen. Führen Sie digitale Gespräche, statt einen einseitigen Kanal aufzubauen, der nur Informationen überträgt. Seien Sie der größte Fan Ihrer Zielgruppe und die Art von Person, die ihre Pflanzen gießt, wenn sie nicht da sind. Oder ihre Fische füttert. Eine positive Einstellung zu bewahren und anderen zu helfen wird Ihre Community fördern und Ihre Marke langfristig wachsen lassen.

Das war’s! Eine Marke für sich selbst zu schaffen braucht Zeit, aber wir können es nicht erwarten, Sie mitten im Geschehen zu sehen. Zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite und vergessen Sie beim Networking nicht Ihre Visitenkarten. Und wenn Sie kreativschaffend sind oder ein Geschäft haben, zeigen Sie unter #hashtagmoo, was Sie mit MOO machen.

Fühlen Sie sich eingerostet? Da sind Sie nicht allein. Networking nach der Pandemie ist eine beunruhigende Aussicht für viele von uns. Die letzten zwei Jahre haben auf drastische Weise neu definiert, wie wir Kontakte pflegen, von digitalen Lösungen bis hin zu Ansätzen, die unsere psychische Gesundheit berücksichtigen.

Finden Sie heraus, wie die Pandemie die Zukunft des Networkings geprägt hat und kommen Sie mit unseren Networking-Tipps mühelos wieder in Übung.

Weiter wachsen

Networking war schon vorher eine Herausforderung für viele Unternehmen, und nicht aus dem Haus gehen zu können hat es nicht gerade leichter gemacht. Eine Säule des Wachstums – die Möglichkeit, mit einer relevanten Zielgruppe von Klienten, Kunden und gleichgesinnten Fachleuten in Kontakt zu treten – wurde fast unmöglich, als Handelsmessen, Ausstellungen und Networking-Events auf einmal verschwanden. 

Wie kommt man voran, wenn man nirgends hingehen kann? Das Wachstum von zuhause aus hat insbesondere für Kleinunternehmen eine gehörige Portion Ausdauer und Anpassungsfähigkeit erfordert. In Ermangelung von IRL-Veranstaltungen begannen vollständig online abgehaltene Messen und Fachveranstaltungen zu florieren, zusammen mit einem verstärkten Fokus auf Social-Media-Präsenz. Digitale Lösungen ersetzten Menschenmengen und Händeschütteln, und während sie dem traditionellen Networking einen Teil der Wärme nahmen, brachten sie auch neue Möglichkeiten mit sich.

In diesem Sinne ist hybrides Networking inklusiver und bietet kleineren Unternehmen mehr Flexibilität

In einer post-pandemischen Welt, die den Schock immer noch absorbiert, ist „Hybrid“ das Schlüsselwort. Während Arbeitsevents und Messen wieder im realen Leben stattfinden können, wird es ihre digitalen Pendants dennoch weiterhin geben. Da solche Veranstaltungen billiger zu organisieren und zugänglich für diejenigen sind, die nicht reisen können, erlauben sie es kleineren Organisationen und isolierteren Unternehmern, zuvor unerschlossene Möglichkeiten wahrzunehmen. In diesem Sinne ist hybrides Networking inklusiver und bietet kleineren Unternehmen mehr Flexibilität.

Laptop with a Zoom online meeting in the background with plants in the foreground

Old School ist das neue Cool

Online-Veranstaltungen sind nicht das Einzige, was das post-pandemische Netwoking neu definiert hat. Die Direktwerbung feierte während des Lockdowns ein bemerkenswertes Comeback und kurierte unsere digitale Erschöpfung mit greifbaren Sachen. Von Werbebriefen bis hin zu Portfolio-Postkarten und Produktmustern hat es Marken und Geschäftsleuten eine physische Möglichkeit geboten, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und mit einer konkreten, handfesten Einführung einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen.

Wir sind jetzt wieder „draußen“, aber das Bedürfnis nach greifbaren Verbindungen ist nicht verschwunden. Egal, ob Sie ein wachsendes Start-up oder freiberuflich kreativschaffend sind, Direktmailing der alten Schule ist ein sicherer Weg, sich abzuheben und Ihre Spuren zu hinterlassen. Nutzen Sie Postkarten, um potenziellen Kunden Ihre Arbeit zu präsentieren (mit Printfinity können Sie allen Vorlieben gerecht werden!) Sie können auch Ihre Visitenkarte in relevanten Geschäften und Venues hinterlassen, wenn Sie glauben, dass deren Stammkunden gut zu Ihnen passen könnten.

Alice Mollon postcards
Credit: Alice Mollon

Bedeutungsvolle Verbindungen

Da sich weniger Gelegenheiten bieten, potenzielle Kunden und Kollegen zu treffen, hat uns die Pandemie dazu gezwungen, Qualität vor Quantität zu setzen. Sie hat die Notwendigkeit unterstrichen, relevante Personen und Organisationen gezielt anzusprechen und mehr Zeit darauf zu verwenden, mit maßgeschneiderten Materialien und Botschaften bedeutungsvolle Verbindungen aufzubauen. Es ist vielleicht nicht der Networking-Tipp, den Sie erwartet haben, aber weniger ist mehr!

Ein gemäßigter Ansatz beim Networking nach der Pandemie ist in vielerlei Hinsicht von Vorteil. Erstens verringert es Networking-Erschöpfung – ein sehr reales Symptom, wenn man es mit Messen und sonstigen Veranstaltungen übertreibt. Außerdem bleibt Ihnen dadurch mehr Zeit, sich auf Ihre Interaktionen vorzubereiten, was Ihnen hilft, dank einer relevanteren, passenderen Botschaft den Ertrag Ihrer Investition zu verbessern. Mehr bedeutungsvolle Verbindungen, mehr Chancen, das richtige Publikum zu finden – und eine bessere Chance auf Wachstum.

Two people chatting in a meeting room with a minimalist decor

Psychische Gesundheit geht vor

Zugegeben, es hätte schon vor langer Zeit im Zentrum unseres Networking-Ansatzes stehen müssen. Die Pandemie hat die psychische Gesundheit in den Mittelpunkt gerückt, vor allem im Arbeitsumfeld, da es an IRL-Beziehungen mangelt und die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben schwinden. Dieser neu gefundene Fokus auf die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz, gepaart mit der sozialen Angst, die einige von uns nach mehreren Lockdowns zu verspüren begannen, machte es notwendig, die Art und Weise, wie wir uns vernetzen, zu überdenken.

Sie müssen nicht „immer eingeschaltet“ sein

Wie sieht die Priorisierung des eigenen Wohlbefindens im Zusammenhang mit Networking aus? Es geht vor allem darum, maßvoll zu sein. Es ist wichtig, auf sich selbst zu hören und auf die Anzeichen sozialer Erschöpfung zu achten, um sicherzustellen, dass das Wachstum Ihres Unternehmens nicht Ihre psychische Gesundheit beeinträchtigt. Wenn Sie unter sozialen Ängsten leiden, sollten Sie die Evolution des Networking-Umfelds nutzen, um weniger belastende Lösungen zur Kontaktaufnahme zu finden, z. B. Direktwerbung und Online-Veranstaltungen. Sie müssen nicht „immer eingeschaltet“ sein. Networking kann viele Formen annehmen, und es liegt an Ihnen, es zu gestalten.

Bereit für die Zukunft des Networkings? Steigen Sie wieder ein mit brandneuen MOO-Visitenkarten.

Nexamp revolutioniert die Zukunft der sauberen Energie und wollte hochwertige Visitenkarten aus nachhaltigen Materialien, die mit seinen Werten übereinstimmen. MOO hatte genau das Produkt, nach dem das Unternehmen suchte.

Über Nexamp

Als führender Anbieter von Solar- und Energiespeicherlösungen war Nexamp schon immer bereit, mehr Einsatz zu bringen, um einen Unterschied zu machen. Das Unternehmen ist an einer Vielzahl von Solarinitiativen beteiligt, darunter kommunale Solarparks und Energiespeicherlösungen, die die Art von Einsparungen bieten, die erneuerbare Energien zu einer praktikablen Option machen. Seit 2007 hebt sich Nexamp im überfüllten Markt der erneuerbaren Energien durch ein Modell ab, bei dem das Unternehmen Eigentümer und Betreiber seiner Solar- und Speicherprojekte ist und jeden Teil des Prozesses verwaltet. Die Ergebnisse sprechen für sich, mit jüngsten Erfolgen wie dem Launch eines 35-Megawatt-Solarportfolios in Maine und einem massiven neuen Solarvertrag mit Walmart.

Nexamp cotton business cards with a grey back and a white front on a yellow background

Dem Team von Nexamp ist es ein tiefes Anliegen, seinen CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Das Unternehmen hat sich verpflichtet, bis 2022 kohlenstoffneutral zu sein, und bis 2030 soll seine Lieferkette es auch sein. Als es darum ging, zu untersuchen, wie dieses Ziel in der gesamten Lieferkette erreicht werden könnte, machte es absolut Sinn, mit der bewährten Druckerei MOO zusammenzuarbeiten.

Die Herausforderung

Während Nexamp durch seine Solarenergie-Initiativen schon immer eine treibende Kraft für Nachhaltigkeit war, wollte das Unternehmen auch Wege finden, seinen eigenen CO2-Fußabdruck auf jeder Ebene zu verringern. Ein Bereich mit Potenzial für Veränderung waren die Visitenkarten des Unternehmens, die aus traditionellem, baumbasiertem Karton hergestellt wurden – nicht die umweltfreundlichste Option.

„Bei Nexamp werden wir von der Überzeugung angetrieben, dass Erfolg bedeutet, unseren positiven ökologischen und sozialen Einfluss zu maximieren – deshalb stehen Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit im Mittelpunkt unseres Handelns“, sagte Dan Clarke, Senior Vice President of Marketing bei Nexamp.

Als ein Unternehmen, das auf ständiger Kontaktaufnahme zu Einzelpersonen, Gemeinschaften und Unternehmen im ganzen Land aufgebaut ist, sind Visitenkarten oft eine der ersten Gelegenheiten für Nexamp, einen bleibenden Eindruck bei einem potenziellen Kunden zu hinterlassen. Ziel war es, das Nachhaltigkeitsengagement des Teams vom ersten Händedruck an zu demonstrieren.

Hand holding grey Nexamp business cards made of recycled cotton

Natürlich waren umweltfreundliche Materialien nicht nicht das Einzige, was Nexamp von seinen neuen Visitenkarten erwartete. Jede Karte sollte eine hochwertige Optik und Haptik haben, die die Professionalität von Nexamp repräsentieren. Außerdem brauchte Nexamp als ein Unternehmen, das Tausende von Visitenkarten benötigt, um Verbindungen zu Kunden herzustellen, einen Partner, der große Nachbestellungen reibungslos abwickeln konnte.

Als Nexamp einen Lieferanten suchte, der Nachhaltigkeit und Qualität mit Kosteneffizienz ins Gleichgewicht bringen konnte, erwies MOO sich als die perfekte Wahl.

Stacks on grey Nexamp business cards made of recycled cotton

Die Lösung

Zu Nexamps Glück hat MOO bereits ein Produkt im Angebot, das die hohen Standards des Unternehmens erfüllt – sowohl in Bezug auf kohlenstoffarme Materialien als auch auf Qualität. MOOs Cotton Visitenkarten werden aus 100 % recyceltem T-Shirt-Verschnitt von US-Herstellern produziert – ein Material, das normalerweise weggeworfen wird. Somit ist das Endprodukt völlig baumfrei.

Die Cotton Visitenkarten erfüllen nicht nur die Nachhaltigkeitsziele, die im Mittelpunkt der Nexamp-Mission stehen, sondern entsprechen auch der gewohnten Premium-Qualität, die sie von MOO erwarten. Jede Karte ist fein strukturiert und unbeschichtet, damit sie leicht beschreibbar ist. Auch bei der Dicke der Karten wird nicht gespart, und sie sind in denselben Größen erhältlich wie ihre traditionellen Gegenstücke. Danach gefragt, ob die Umstellung auf eine baumfreie Option bedeutet hat, Produktqualität einzubüßen, antwortete Clarke nachdrücklich: „Keineswegs, besonders nicht von MOO.“

Nexamp cotton business cards fanned out so we see an orange line at the bottom of the design

Nicht nur stehen die umweltfreundlichen Produkte von MOO im Einklang mit Nexamps Mission, sondern das Team kann jetzt auch von einem Mengenrabatt profitieren, der für alle Nutzer mit einem MOO-Geschäftskonto erhältlich ist, was zusätzliche Effizienz innerhalb der Produktlieferkette schafft. Und mit einer benutzerfreundlichen Vorlage, die direkt im Nexamp-Portal hinterlegt ist, ist es leicht, Namen und Kontaktinformationen auf jeder Bestellung zu aktualisieren, wenn neue Mitarbeiter im Unternehmen anfangen.

Bei der Entscheidung, in eine nachhaltigere Richtung zu gehen und gleichzeitig Qualität und Kosteneffizienz zu bewahren ging es Clark nicht nur darum, bestehenden und potenziellen Kunden zu zeigen, dass Nexamp es ernst meint. Die Visitenkarten konnten auch den Stolz und die Moral der Mitarbeiter stärken. 

„Wir suchen nicht nur nach Produkten, die unsere B2B- und B2C-Kunden begeistern, sondern möchten auch unseren Mitarbeitern eine tolle Erfahrung bieten, wenn wir sie ins Unternehmen einführen. Wir wollen, dass sie stolz auf die Produkte der Marke Nexamp sind”, so Clarke.

Stack of Nexamp business cards made on recycled cotton

Ergebnisse

Durch die Partnerschaft mit MOO war Nexamp in der Lage, Kunden, Mitarbeitern und der Welt seine Werte zu präsentieren – und dabei seiner Marke treu zu bleiben.

„Wir vertrauen darauf, dass jedes MOO-Produkt die beste Qualität hat, die auf dem Markt erhältlich ist. Ich wünschte nur, sie würden noch weitere Produkte hinzufügen, die ich derzeit woanders bestelle“, sagte Clarke. 

In Zukunft wird Nexamps Beziehung zu MOO es einfacher machen, den baumfreien Weg weiter zu gehen. Die Vorlagenfunktion auf MOOs Online-Plattform, die allen Nutzern mit einem MOO-Geschäftsplan zur Verfügung steht, hat es Nexamp ermöglicht, seinen Bestellprozess zu vereinfachen, den einzelnen Teammitgliedern diese Bürde abzunehmen und Markenkonsistenz zu gewährleisten. 

Was ist besser, als ein hochwertiges, umweltfreundliches Produkt zu finden? Ein hochwertiges, umweltfreundliches Produkt zu finden, das man immer wieder verwenden kann. Entdecken Sie, wie MOOs Drucklösungen Ihr Unternehmen konsistent umweltfreundlicher machen können.

Wir haben uns mit Priscilla unterhalten, um herauszufinden, wie sie inspiriert bleibt, was ihr Ansatz beim Design von Grußkarten ist und wie sich ihr ausgeprägter Sinn für Stil entwickelt hat.

Die Weihnachtssaison ist generell eine geschäftige Zeit für Freelance-Designer und Priscilla Weidlein ist keine Ausnahme.

Ansässig in Rhode Island, hat Priscilla Aufträge von Kunden wie Terre Magazine, TED Talks und Revolver New York für ihre umwerfenden Illustrationen gewonnen. Ihr Ziel ist es, ‘unsere Verbindung zueinander zu erkunden’ und das Licht einzufangen, das sie ‘von allen Dingen ausstrahlen’ sieht.

Das Ergebnis ist ein lebendiges Portfolio voller Farbe, in dem jedes Stück die Geschichte eines Moments der Aktion  oder Kontemplation erzählt. Die in ihren Arbeiten erfassten Szenen, darunter eine einzigartige Komposition für die Festtage zum Thema Frieden, Liebe und Freude, sind ehrlich, authentisch und voller Leben.

Portrait of Priscilla Weidlein in her studio by Greta Rybus

Erzähl uns ein bisschen über dein Geschäft und deine visuelle Ästhetik.

Ich habe schon immer viel Trost und Freude im Erschaffen von Bildern gefunden, und ich habe ein Geschäft daraus gemacht, weil es mir ermöglicht, diese Freude mit anderen zu teilen. Meine Arbeit umfasst teils kommerzielle Illustration, teils bildende Kunst – hauptsächlich gemalte Porträts. Meine Ästhetik ist Freude und ich beziehe Inspiration aus unserer bunten Welt.  

Watercolors of women by Priscilla Weidlein

Wie hast du einen Studioraum eingerichtet, der dich inspiriert?  

Ich arbeite von meinem schönen Heimstudio aus, wo es mir vor allem um Licht geht. Ich finde es befreiend. Ich habe meinen Zeichentisch so positioniert, dass er von vier großen Erkerfenstern umgeben ist, die zur Straße gelegen sind. Manchmal inspirieren mich die vorbeigehenden Leute – ich liebe es, wenn ich einen Hund und seinen Besitzer sehe, die identisch aussehen. Das kommt oft vor, ist es euch schon mal aufgefallen?

Priscilla Weidlein working in her studio

Du bist kürzlich von Aquarellfarben und Bleistift auf komplett digitale Illustrationen umgestiegen. Wie hat dieser Wechsel dir geholfen, deinen persönlichen Stil zu erkunden?

Der größte Vorteil des digitalen Arbeitens ist, dass man es überall tun kann. Ich habe den Wechsel auf der kommerziellen Seite vollzogen, aber für die privaten Aufträge bleibe ich bei Aquarell und Bleistift.  

Ich wechsle total gerne zwischen Digital- und Papierlandschaften hin und her. Aquarell macht Spaß, weil es permanent ist, während Digital Spaß macht, weil es das nicht ist.  Es ist toll, Risiken eingehen zu können, ohne kostbares Papier zu verschwenden. Außerdem kann ich das digitale Medium nutzen, um Arbeiten probehalber zu entwerfen, die ich später von Hand machen möchte

Priscilla Weidlein creating a digital illustration on the iPad

Wie lange gibst du dir, um zu recherchieren und konzeptionieren, bevor du mit neuen Arbeiten beginnst?  

Es ist wirklich unterschiedlich. Wenn es persönliche Arbeit ist, habe ich oft eine Idee und beeile mich, sie auf Papier (oder iPad) zu bringen. Wenn es Arbeit für einen Kunden ist, kollaboriere ich gern, um eine Vision zu schaffen und wenn ich den Luxus habe, brüte ich eine Woche oder so über der Idee, bevor ich mit der Ausführung beginne.  

Wie ist die Weihnachtssaison für dich als freischaffende Künstlerin?

Sie ist aufregend! Es ist eine arbeitsintensive Zeit, hauptsächlich, weil ich private Aufträge erhalte, die als Geschenke für die Angehörigen der Kunden gedacht sind. Ich versuche außerdem, jedes Jahr mindestens ein Weihnachtsprodukt zu produzieren, sei es eine Grußkarte, Geschenkpapier oder Prints.   

Seit 1993 produziere ich regelmäßig Weihnachtskarten – es war ein Kindheitszeitvertreib, den ich fortgesetzt habe. Allerdings bin ich froh, sagen zu können, dass sich die Druckqualität seitdem verbessert hat!

Die ersten Karten, mit denen es mir gelang, einen Laden zu überzeugen, sie anzubieten, waren Xerox-Kopien auf Farbpapier, und ich glaube nicht, dass ich auch nur eine einzige verkauft habe. Vor ca. sechs Jahren bin ich es dann ernsthafter angegangen und habe einen Satz Karten mit der Buchdruckpresse drucken lassen.  

Seitdem habe ich mit verschiedenen Techniken experimentiert und dieses Jahr bringe ich zwei Grußkarten heraus, die von MOO gedruckt werden.

Stack of holiday greeting cards by Priscilla Weidlein with two women wearing crackers crowns and eating whipped cream in their pyjamas

Wie wählst du die Bilder aus, die du auf deinen Grußkarten verwendest?

Ich möchte, dass meine Karten Freude wecken und einbeziehend sind. Ich bin daran interessiert, die allgemeinen Themen der Festlichkeit, Dankbarkeit und Zusammengehörigkeit zu erkunden, die die Feiertage repräsentieren.

Wenn ich ein neues Grußkarten-Design plane, denke ich im Allgemeinen zunächst einmal über verschiedene Arten von Beziehungen nach, die man darstellen könnte, dann wähle ich eine davon und gestalte die Szene entsprechend aus.

Was war dieses Jahr deine Inspiration für deine Karten und wie hast du mit dem Brainstorming für die Designs angefangen?

Diese Saison habe ich zwei Grußkarten gestaltet – eine für den öffentlichen Konsum und eine für den persönlichen Gebrauch (mit einem Porträt von meinem Partner, unserem Hund und mir). Auf das Design für die, ähem, allgemeiner ansprechende Karte bin ich gekommen, als ich über die Beziehung zwischen Schwestern nachdachte und mir dann freudige Rituale vorstellte, die typisch für die festliche Jahreszeit sind und das Hygge-Gefühl der Feiertage erfassen.   

Ich fing damit an, die leicht respektlose Figur mit der Sahnesprühdose am Mund zu skizzieren und war ausreichend amüsiert, also habe ich den Rest der Szene um sie herum aufgebaut. Nach der Wahl des Inhalts denke ich über die Farbgebung nach – was erfasst die Essenz der Saison, die ich darstelle? Für beide Karten habe ich stark auf Rosa- und Rottöne gesetzt, die ich belebend, fröhlich und warm finde.

Priscilla Weidlein holding her holiday greeting card wrapped in a sleeve and closed with a round sticker

Nachdem die Farben gewählt sind, betrachte ich die Planungsphase als abgeschlossen und stelle die Karte ab dann spontan zusammen. Mir ist es wichtig, nicht jeden Schritt vorauszuplanen – es schafft ein authentischeres Produkt und falls ich es irgendwie verhunze, bin ich beruhigt in der Gewissheit, dass ich jederzeit von vorne anfangen kann,

Welchen Rat würdest du anderen Designern und Künstlern geben, die eine limitierte Auflage von Weihnachtskarten gestalten möchten?

Was das Design angeht, ist mein bester Rat, an die schönste Grußkarte zu denken, die du je von jemandem bekommen oder jemandem gegeben hast – und warum sie so ein Hit war. Meiner Erfahrung nach sind die besten Karten diejenigen, die wirklich Liebe ausdrücken. Das ist der Kern, von dem ich ausgehe.

In Bezug auf die Produktion: Es mag nichts Neues sein, aber die Feiertage haben es so an sich, schneller da zu sein als erwartet. Mein bester Rat ist, mit deinen Designs zu beginnen, bevor du die festliche Stimmung wirklich spürst, um Oktober herum, damit du sie Anfang November in Produktion geben kannst, statt auf den letzten Drücker. Meine direkten Kunden fangen generell nicht vor Thanksgiving an, Feiertagskarten zu kaufen, aber ich will sichergehen, dass ich sie vorrätig habe und bereit bin.

Priscilla Weidlein writing on a thank you card, surrounded by her holiday greeting card designs

Für das Marketing finde ich Instagram sehr nützlich. Wenn ich Karten direkt an Endverbraucher verkaufe, geschieht das meist durch meinen Online-Shop, wo ich sie zusammen mit einer Reihe von Prints und einer rotierenden Kollektion von Originalen anbiete. Sobald ich meine Bestellung bei MOO aufgegeben habe, kündige ich die Grußkarten auf Instagram an – wo ich sie als „Vorbestellungsartikel“ aufführe – und dann poste ich nochmal, wenn sie in meinem Studio ankommen und versandbereit sind.   

Normalerweise nehme ich auch an ein paar lokalen Events teil und verkaufe Karten in unabhängigen Geschenkeläden und Galerien. Ich kann das empfehlen – es macht wirklich Spaß und ist lohnenswert, direkt mit Kunden in der Gemeinschaft in Kontakt zu kommen, und es ist eine tolle Gelegenheit, herauszufinden, was den Leuten an deinen Designs gefällt. Wenn du es noch nie gemacht hast und dich fragst, wie du es anstellst – geh einfach in die Läden, in denen du gerne anbieten würdest, stell dich als Kartendesignerin vor und schließe Freundschaften. Du wirst vielleicht überrascht sein, wie bereitwillig Ladenbesitzer sind, mit dir zusammenzuarbeiten, entweder jetzt oder irgendwann später.

Wenn Sie überlegen, diese Weihnachtssaison Ihre eigenen Grußkarten zu erstelIen, probieren Sie MOOs Printfinity aus und drucken Sie so viele Designs, wie Sie möchten, ohne Aufpreis.