Skip to content

GRATIS Versand, wenn Sie 100€ oder mehr ausgeben

NAIL: die Werbeagentur, die Werbung in gewisser Weise hasst

NAIL unterhält sich mit MOO darüber, wie sie ihre viralen Kampagnen entwickelt haben.

Nail mini cards

Diese etwas andere Werbeagentur spricht mit MOO über Anzeigenblocker, virale Videos und die Entscheidung, Mike und Ike zu trennen.  

NAIL, mit Sitz in Providence, Rhode Island, wurde vor 20 Jahren von den Freunden Brian Goss, Alec Beckett und Jeremy Crisp gegründet. Sie beschreibt sich als ‘eine Werbeagentur, die Werbung in gewisser Weise hasst’ und hat eine eklektische Kundenliste, die New Balance, Rhode Island Blood Center und die Fruchtgummimarke Mike and Ike umfasst.

NAIL hat auch unentgeltlich soziale Projekte realisiert, darunter die ‘Don’t Vote’-Kampagne, die virale Verbreitung mit über 20 Mio. Aufrufen fand. MOO sprach mit Kreativdirektor Alec Beckett über die Umgehung von Adblockern, NAILs alternativen Verkaufsansatz und warum das Team für die Trennung von Mike und Ike verantwortlich war.

NAIL's Alec Beckett

Wie bist du zu NAIL gekommen?

Ich bin ursprünglich in die Werbung gegangen, weil ich keinen Schlips zur Arbeit tragen wollte – das war so ziemlich alles, was ich über die Branche wusste. Aber schließlich bekam ich von zwei großen Agenturen Jobs angeboten, und ich hatte außerdem das Angebot, bei einem verrückten Start-up von zwei Kumpels einzusteigen, das seit sechs Monaten in Betrieb war.

Eines Nachts hatte ich eine Erleuchtung: NAIL machte mir Angst – und ich sollte das tun, was mir Angst macht. Zu dem Zeitpunkt hatte die Agentur nur einen Kunden, also war es nicht die vernünftigste Entscheidung. Aber obwohl wir ein paar hungrige Jahre durchgemacht haben, ist kein Tag vergangen, an dem wir keinen Spaß hatten – und 19 Jahre später bin ich immer noch hier.

Was ist euer Firmenethos?  

Wir bieten unseren Kunden Kreativität und Ideen und es ist uns egal, auf welcher Plattform sie geliefert werden. Gib uns ein Geschäftsproblem, von dem du glaubst, dass Kommunikationen helfen könnten, es zu lösen und wir werden versuchen, Ideen zu finden, die es möglich machen.  

Wir kaufen keine Medien, also haben wir keinen finanziellen Gewinn, wenn wir sagen, „mach einen Werbespot“. Wir könnten stattdessen z.B. helfen, das Interieur eines Ladens oder Verpackungen zu gestalten. Wir liefern Kreativität dort, wo wir glauben, dass es dir den größten Effekt für dein Geld gibt.

Ihr beschreibt euch selbst als eine Agentur, die ‘Werbung in gewisser Weise hasst’. Wie passt das zu eurem Ethos?

Wir machen Werbung, aber die Definition von Werbung ändert sich sehr schnell. Niemand mag es, wenn man versucht, ihm etwas zu verkaufen und in einer Ära der Adblocker wird es immer schwieriger für unsere Kunden, Leute dazu zu bringen, ihrer Werbung Beachtung zu schenken, oder sie auch nur zu sehen.

Aber das bedeutet nicht, dass sie keine Aufmerksamkeit erregen müssen, also versuchen wir, sie davon abzubringen, Dinge zu sagen und stattdessen Dinge zu tun. Wenn du Leute faszinierst oder inspirierst, ist das Werbung – aber du bezahlst nicht dafür. Diejenigen, die du inspiriert hast, werden deine Botschaft in sozialen Netzwerken verbreiten und darüber sprechen.  

Wie würdest du die Arbeit charakterisieren, die ihr produziert?

Wir versuchen, die Bedürfnisse unserer Kunden zu reflektieren, statt unseren persönlichen Geschmack. Wir haben eine sehr vielfältige Kundenbasis, was uns ermöglicht ebenso vielfältige Lösungen anzubieten – wenn man immer die gleichen Probleme für dieselbe Art von Kunden löst, ist es schwer, frisch und aufregend zu sein.  

Wenn du dir unsere Kampagnen anschaust, wirst du kaum gemeinsame DNA sehen. Es ist fast so wie bei einem Charakterdarsteller – wir wollen in das Geschäftsproblem des Kunden eintauchen und es auf eine Weise lösen, die nichts ähnelt, was wir in der Vergangenheit gemacht haben oder in der Zukunft machen werden.

Was ist euer kreativer Prozess, nachdem ihr ein Briefing erhalten habt?

Die Magie geschieht selten, wenn man allein für sich auf einen Notizblock starrt, also beginnen wir mit ‘Briefing-Storming’ – indem wir das Briefing zerlegen, um zu sehen, auf welche Einsichten wir möglicherweise stoßen. Wir besprechen die Dinge, die wir interessant oder spannend an dem Kunden oder der Kategorie finden.

Nachdem wir unsere Ideen formuliert haben, stellen wir ein individuelles Team für jedes Projekt zusammen, z.B. „Ok, wir machen eine Facebook- und Instagram-Kampagne, also lass uns jemanden aus Social Media und ein paar Designer ins Team bringen“. Das bedeutet, dass Kunden nicht für Leute bezahlen, die sie nicht brauchen und wir nie das Gefühl haben, in ein Muster zu verfallen.

Was war bisher eure schwierigste kreative Herausforderung?

Im Idealfall hat ein Kunde etwas Besonderes an sich, das wir in den Mittelpunkt unseres Storytellings stellen können. Aber als wir zu einem Pitch für ‘Mike and Ike’-Fruchtgummis eingeladen wurden, gab es keine Produktgeschichte oder sonstige Differenzierung, die wir nutzen konnten.  

Wir traten einen Schritt zurück und sagten uns, „wir müssen die Differenzierung schaffen.“ Das führte zu der Idee, vorzugeben, dass Mike und Ike sich getrennt haben, die sich viral verbreitete. Eine Riesenkampagne entstand aus etwas, was uns anfangs ratlos ins Leere starren ließ.

Auf welches Projekt seid ihr am meisten stolz?

Einige von uns waren gestresst über die Politik in Amerika, und ein Aspekt dessen war die erbärmlich geringe Wahlbeteiligung junger Menschen. Daraus entstand ein Pro-Bono-Projekt, das wir für uns selbst gemacht haben – wie knackt man das Rätsel, junge Leute dazu zu bringen, zu wählen?  

Wir erstellten das ‘Don’t Vote’ Video, das explodierte – und obwohl keine direkte Linie von unserem Film gezogen werden kann, hat die Wahlbeteiligung unter Jungwählern in den Zwischenwahlen 2018 Rekorde gebrochen. Ich denke gerne, dass wir einen kleinen Teil dazu beigetragen haben, und es war wirklich befriedigend, unsere kreativen Kräfte für einen guten Zweck einzusetzen.  

Welchen Rat würdest du kleineren Agenturen oder Freelancern geben, die ihr Kundennetzwerk ausbauen möchten?

Es klingt banal, aber: macht großartige Arbeit. Jede großartige Arbeit, die ihr macht, ist im Grunde Werbung für euch selbst und eine Chance, gleichgesinnte Kunden anzuziehen. Letztes Jahr hatten wir die Gelegenheit, für einen Kunden zu pitchen, der unser bisher größter gewesen wäre, aber wir haben erkannt, dass es uns zu einem anderen Unternehmen gemacht hätte. Wir wären zwei Jahre lang sehr profitabel gewesen, hätten aber danach keine Beispiele für die magische Kraft unserer Kreativität gehabt – also haben wir den Pitch abgelehnt.   

Wie ist die Arbeitskultur bei NAIL?

Wir möchten unsere Zeit bei der Arbeit genießen, was bedeutet, ein Umfeld zu schaffen, in dem wir gerne arbeiten und Leute zu finden, mit denen wir unsere Tage verbringen möchten. Also suchen wir Talent, aber auch Leute, die wir mögen – die interessant und nett sind und eine neue Perspektive mitbringen. Wir sind stolz darauf, nicht am Wochenende oder bis spät in die Nacht hinein hier zu sein. Wir wollen es nicht, und wir wollen auch nicht, dass unsere Mitarbeiter es müssen.

Ihr nutzt MOOs MiniCards. Wie passt das zu eurer Marke?  

Wir haben diesen Weg gewählt, weil wir nicht gut darin sind, normal zu sein. Wir versuchen, anderen die Idee zu verkaufen, Risiken einzugehen, anders zu sein und sich von der Masse abzuheben, und das könnten wir nicht guten Gewissens tun, wenn wir nicht selbst danach handeln würden.     

Wir haben uns für MiniCards entschieden, weil sie ein bisschen anders sind. Jede hat ein anderes Design, sie sehen cool aus und sie sind toll, um eine Unterhaltung zu starten. Wenn du jemandem eine MiniCard überreichst, werdet ihr garantiert über sie reden – es ist eine nette Art, schnell mit jedem ins Gespräch zu kommen.  Wir finden sie toll. Die Leute lieben sie.

Mosaic of Nail mini business cards

Gehen Sie Ihren eigenen Weg mit MOOs MiniCards.

Originally published on Apr 11, 2019

Ein auffälliges vergoldetes Finish ist ein sicherer Weg, um Ihre Visitenkarten aus der Masse hervorzuheben. Aber wenn Sie nicht König Midas sind mag es nicht so leicht sein, Ihr Design zu Gold zu machen. Deshalb haben wir Goldfolie-Vorlagen entwickelt, die Ihnen helfen, Ihre Marke glänzen zu lassen (auch ohne Grafikdesignstudium).

Lassen Sie sich von vier der beliebtesten Designvorlagen für Visitenkarten mit Goldfolie unserer Community inspirieren. 

Speckled Stone: machen Sie Furore

Der Titel ist Programm: Speckled Stone ist hier, um für Furore zu sorgen. Besprenkelt mit kostbaren Goldtropfen, steht dieses dynamische Design für Spontanität und Selbstbewusstsein. In seiner Kühnheit erinnert Speckled Stone an die Action Paintings von Jackson Pollock, mit einem luxuriösen Twist. Auf der Vorderseite strukturiert eine dünne goldene Linie das minimalistische Design und hebt Ihre Kontaktdaten mit einem subtilem Verweis auf die goldene Extravaganz der Rückseite hervor.

MOO Gold Foil Business Card template front and back with speckled gold

Dieses schwungvolle Design ist perfekt für die Kreativbranche, von Stylisten bis hin zu Makeup-Künstlern. In dieser Goldfolie-Vorlage haben Sie drei Rückseitenoptionen. Sie können eine, zwei oder alle drei in Ihrem Päckchen verwenden. Eine tolle Gelegenheit, verschiedene Farben und Fonts für eine noch auffälligere Visitenkarte auszuprobieren. 

Turn it Around: kommen Sie in den Fokus

Drei abgerundete Quadrate. Mehr braucht Turn it Around nicht, um ins Auge zu fallen und eine bedeutungsvolle Verbindung herzustellen. Mit einem geometrischen Goldfoliendesign auf einem schlichten, pastellfarbenen Hintergrund setzt diese markante Vorlage Ihre Initialen ins Spotlicht – und macht die Leute so neugierig, dass sie Ihre Karte umdrehen.  Auf der Vorderseite stehen Ihre Details, umrahmt von zwei goldenen Linien, um sie in den Fokus zu bringen.

MOO Gold Foil Business Card template front and back with geometric gold design

Diese schimmernde Visitenkarten-Vorlage eignet sich hervorragend für Designer aller Bereiche, von Schmuck- über Mode- bis hin zu Interieurdesign. Wählen Sie aus vier Rückseitenoptionen in einer zarten Farbpalette. Sie können eine, einige oder alle vier in Ihrem Päckchen verwenden, um mit verschiedenen Tönen zu experimentieren. Unser Expertentipp: wählen Sie abgerundete Ecken für Ihre Visitenkarten, um das Goldfoliendesign widerzuspiegeln. 

Emperor: brechen Sie aus

Bei der Emperor Visitenkarten-Vorlage dreht sich alles um Kontrast. Dieses zackige Design treibt den Luxus auf die Spitze, indem es ein Kettengliedmuster mit der Opulenz von Goldfolie kombiniert.  Durch ein Loch, das in den luxuriösen Zaun geschnitten ist, um Platz für Ihren Text zu schaffen, gibt dieses auffällige Design Ihrer Marke einen Look von Freiheit und Abenteuer. Auf der anderen Seite dient ein Detail des Zauns als kostbare Unterstreichung, um Ihren Namen und Ihre Details hervorzuheben.

MOO Gold Foil Business Card template with a chain link pattern

Wenn Ihre Marke Premium-Qualität mit Abenteuerlust vereint, ist dieses goldene Visitenkarten-Design perfekt für Sie. In dieser Vorlage haben Sie vier Rückseitenoptionen. Sie können eine, zwei, drei oder alle vier in Ihrem Päckchen nutzen. Behalten Sie die Farben der Vorlage bei, nutzen Sie Ihre eigene Markenpalette oder erkunden Sie neue starke Farbkombinationen, um die Golddetails hervorzuheben. 

Five! Golden! Rings: halten Sie (fünf) Ringe bereit

Es ist unmöglich, mit diesem opulenten Design unbemerkt zu bleiben. Mit seinen dezentrierten Goldreifen sorgt Five! Golden! Rings! für Aufsehen. Fügen Sie Ihren Firmennamen, Ihr Logo oder Bild in der unteren rechten Ecke hinzu. Dieser goldene Halo wird sie erstrahlen lassen. Ihre Kontaktdaten können auf der anderen Seite stehen und Sie können auch Ihr Logo oder einen QR -Code einfügen.

MOO Gold Foil Business Card template front and back with five golden rings

Dieses schlichte, aber schillernde Visitenkarten-Design ist ideal für die Unterhaltungsbranche – aber auch für eine Schmuckmarke wäre es nicht fehl am Platz. Passen Sie es mit Ihren Markenfarben, Fonts, Logos und mehr an, um es zu Ihrem eigenen zu machen und lassen Sie es seine Magie wirken!

Bereit, herauszuragen und zu glänzen? Erkunden Sie unsere kostenlosen Goldfolie-Vorlagen und erstellen Sie Ihre ganz eigenen Visitenkarten mit MOO.

Wenn Schriftgestaltung für Sie Neuland ist oder Sie einfach ein paar nützliche Tipps brauchen, um Ihre Ästhetik zu verbessern, können wir Ihnen helfen.

Wer könnte Fragen zur Typografie besser beantworten als Grafikdesigner? Wir haben uns mit MOOs Kreativteam zusammengesetzt, um den Jargon zu erklären und Ihnen ein paar hilfreiche Tipps zur Optimierung Ihrer Designs zu geben.  

Was ist der Unterschied zwischen Satzschrift, Schriftart und Font?

Die Terminologie rund um Typografie ist komplex, wobei die Wörter Font und Schriftart oft austauschbar verwendet werden. Hier ist kurz zusammengefasst, was die Hauptbegriffe bedeuten:

Schriftart: auch ‘Schriftfamilie’ genannt. Dies ist der Begriff für das einzigartige Design einer individuellen Schrift, z.B. Helvetica.  

Font: Das Gewicht und die Größe einer Schriftart, z.B. Helvetica Light Oblique and Helvetica Bold. Beide gehören zur Helvetica-Schriftfamilie, da sie auf dem gleichen Design basieren.

Satzschrift: Der Oberbegriff, der alle Fonts und Schriftarten umfasst.

So, nachdem die Grundbegriffe geklärt sind, wie sieht’s nun mit dem Design aus?  

Wählen Sie Ihre Schriftgröße

Wie groß muss mein Font sein?

„Die Worte Ihrer Marke können an allen möglichen verschiedenen Stellen erscheinen, von der Plakatwand bis zur Rückseite einer Visitenkarte“, erklärt Millie, unsere Designchefin, „also ist die Größe der Fläche, auf der die Buchstaben stehen, maßgeblich dafür, wie groß sie sein können. Die Schriftart, die Sie nutzen, bestimmt auch, wie leicht sie zu lesen ist. Leichte Fonts wie Helvetica Neue UltraLight müssen größer gedruckt werden als schwerere, wie z.B. Franklin Gothic, um lesbar zu sein.  

Wahl der richtigen Schriftgröße für Drucksachen

Laut MOOs Grafikdesignerin Emilt Wheeler sollten Ihre Visitenkarten eine Schriftgröße von mindestens 7pt haben, während gedruckte AGB nicht kleiner als 6pt sein sollten. Text auf Flyern und Postkarten sollte in der Regel ebenfalls 7pt groß sein.

Wie beeinflussen verschiedene Schriftarten die Fontgröße?

Die Schriftart und der Font, die Sie wählen, bestimmen auch, wie groß die Schrift gedruckt werden sollten. Wenn Sie z.B. eine Hochzeitseinladung gestalten, wählen Sie vielleicht eine aufwendige Skriptschrift, um die Namen hervorzuheben. In diesem Fall müssten Sie in einer viel größeren Schriftgröße drucken, damit sie lesbar ist. Kleinere Details, die leicht lesbar sein müssen, wie z.B. das Venue und die Zeit, könnten in einem klareren Font gedruckt werden, der kleiner sein kann.  

Die schnellen Schrift-Tipps unserer Designer

  • Klare, schlichte Schriftarten funktionieren oft besser für korporative Unternehmen, während kreative oder handwerkliche Betriebe sich etwas Ausdrucksvolleres erlauben können.
  • Sie können Schrift auch als grafisches Element einsetzen. Auf einer Visitenkarte können Sie z.B. größere Initialen als Hintergrund drucken und kleineren, kontrastierenden Text darauf setzen. Dies erzeugt einen dynamischen, spielerischen Effekt.

Buchstaben mit Unterlänge

Was sind Buchstaben mit Unterlänge?

Die unsichtbare Linie, auf der Ihre Schrift sitzt, wird als Grundlinie bezeichnet. Buchstaben mit Unterlänge sind alle Buchstaben, die nach unten über die Grundlinie hinausragen, z.B. ‘‘g’, ’y’, ’j’ und ‘p’. Buchstaben mit Oberlänge dagegen sind die Zeichen, die über die sogenannte ‘x-Höhe’ hinausragen, wie z.B. ‘k’, ’l’ und ‘b’. Die x-Höhe ist die Höhe der Kleinbuchstaben ohne Ober- oder Unterlänge, wie ‘a’, ’c’ und ‘x’.

Warum müssen Sie sie berücksichtigen?

„Es ist wichtig, auf Buchstaben mit Unterlänge zu achten“, erklärt Grafikdesignerin Em Stokes. „Wenn Sie z.B. einen Flyer gestalten, werden Sie eine Menge Text verwenden, also müssen Sie aufpassen, dass die Ober- und Unterlängen auf jeder Linie sich nicht berühren. Sonst kann es sehr unsauber und unleserlich aussehen.“ Um Ihren Linien mehr Raum zu geben, müssen Sie den Durchschuss anpassen.

Was ist der Durchschuss?  

Der Durchschuss ist der Freiraum zwischen zwei Grundlinien in Textzeilen. Wenn der Durchschuss zu schmal ist überlappt die Unterlänge (der ‘Schwanz’ von einem ‘j’ oder ‘g’) die darunterstehenden Buchstaben.

Können verschiedene Schriftarten die Unterlänge beeinflussen?

In der Typografie gibt es keine Standardabstände. Jede Schriftart hat ein einzigartiges Design, einige mit längeren Ober- und Unterlängen als andere. Längere Schriftarten brauchen natürlich mehr Platz.  

Schnelle Schrift-Tipps unserer Designer

  • Denken Sie an den Leser – passen Sie Ihren Zeilenabstand den unterschiedlichen Schriftarten an, um Ihren Text leserlich und klar zu halten.  
  • Nehmen Sie die optimale Anpassung vor, indem Sie Ihren Zeilenabstand in der Symbolleiste Ihres Illustrator- oder InDesign Programms einstellen.

descending letters

Was bedeuten Laufweite und Kerning?

Was ist Laufweite?

Laufweite ist die Bezeichnung für den Abstand zwischen den Buchstaben in einem Wort. Wenn Sie die Laufweite in Ihrem Design- oder Illustrationsprogramm einstellen, wird es das ganze Wort gleichmäßig spationieren. Das Problem dabei ist, dass in bestimmten Schriftarten einige Buchstaben zu nah an einem Nachbarn und zu weit entfernt vom anderen erscheinen können. Hier kommt Kerning ins Spiel.

Was ist Kerning?

Laufweite spationiert die Buchstaben in einem Wort gleichmäßig, während Kerning die Technik bezeichnet, Abstände zwischen individuellen Buchstaben manuell zu ändern. Dies ist hilfreich bei manchmal kniffligen Buchstaben wie ‘r’.  

tracking

Erzeugen Sie Effekte mit der Laufweite

„Die Einstellung der Laufweite ist nicht unbedingt nur eine praktische Technik“, sagt MOOs Grafikdesigner Phil. „Man kann auch stilistische Effekte damit erzielen. Wenn Sie die Überschrift für einen Flyer gestalten, könnten Sie durch Anpassung der Laufweite die Buchstabenabstände vergrößern, um sie leichter lesbar zu machen und Aufmerksamkeit zu erregen.“ Wenn Ihr Branding eine modernere, klare Ästhetik hat, können Sie schmalere Schriftarten weiter spationieren, um dies zu reflektieren.“

Die schnellen Schrift-Tipps unserer Designer

  • Stellen Sie immer zuerst die Laufweite ein – Kerning können Sie, falls nötig, vornehmen, nachdem die Buchstaben spationiert sind,
  • Ändern Sie Laufweite und Kerning nur für einen bestimmten Zweck, da die meisten Schriftarten in Programmen wie Adobe Illustrator und InDesign bereits optimiert wurden.
  • Die Anpassung der Laufweite ist normalerweise nur bei Wörtern in Großbuchstaben nötig.

Bereit, Ihre Designs zum Leben zu erwecken? Drucken Sie Ihre neuen Kreationen auf Visitenkarten, Flyer und Postkarten.

Die farbenfrohe Arbeit von Handschriftkünstlerin Breanna Christie ist eine Ode an den Optimismus. Ihr Motto? Eigenliebe fördern, positive Atmosphäre und alles, was erfreulich ist. Wir sind dabei. Ebenso ihre lebhafte Gemeinschaft an Glück-Suchenden und Liebhabern des Lebens, die sich Tag ein Tag aus für positive Affirmationen und Mantras an die Handschriftkünstlerin aus Louisiana wenden. 

Wir haben Breanna getroffen, um mit ihr über ihren Weg zum Handlettering zu sprechen, die Kraft positiver Affirmationen und wie sie es geschafft hat, als Künstlerin eine so engagierte Gemeinschaft aufzubauen.

Hand lettering artist Breanna Christie, founder of Hey Bre Creative Studio

Erzähle uns etwas mehr über dich. Woher kommt deine Liebe zum Handlettering?

Ich bin in Shreveport, Louisiana geboren und aufgewachsen, und solange ich mich daran erinnern kann, liebe ich Kunst. Kunst schaffen, Kunst anschauen, ich liebe einfach alles. Meine Liebe zu Handlettering hat so richtig in 2016 angefangen, als ich mir den ersten iPad Pro geholt habe und Procreate heruntergeladen habe. Als kreative Person bin ich ständig auf der Suche nach neuen Wegen, meinen Stil zu verändern und Neues auszuprobieren, und mit Handschriften kann man echt alles machen. Handlettering ist etwas wirklich Schönes – man kann die Form und Größe eines Buchstabens oder Wortes verändern.

Was hat sich dazu inspiriert, dein eigenes Unternehmen ‘Hey Bre’ zu gründen?

Hey Bre! Creative Studio ist aus meinem Wunsch entstanden, mich nicht auf einen bestimmten Typ von “Kunstgeschäft” begrenzen zu müssen. Ich habe Schmuck verkauft, Schattenkasten sowie Holzschilder und jedes Geschäft hatte seinen eigenen Namen. Hey Bre! Creative Studio gab mir das Gefühl, alles unter dem Namen verkaufen oder herstellen zu können.

Make yourself proud positive affirmation on pink background hand lettered by artist Breanna Christie from Hey Bre Creative Studio

Was gefällt dir am besten daran, Unternehmerin zu sein? Worin liegt die größte Herausforderung?

Das beste daran, Unternehmerin zu sein, ist, dass ich jederzeit genau das machen oder designen kann, wonach mir gerade ist. Am herausforderndsten ist das Zeitmanagement. Ich habe einen Vollzeitjob und manchmal ist es schwierig, beides unter einen Hut zu bringen.

Du wirst auch von einer Lizenzagentur für Kunst vertreten. Wie hat dir das dabei geholfen, als Grafikdesignerin und Handschriftkünstlerin zu wachsen?

Ein Teil von Pink Light Studio sein zu können hat meine Kreativität in einem nie zuvor dagewesenen Maße gefördert. Ich illustriere Dinge, die ich niemals alleine machen würde und das ist unheimlich wichtig, da es mich aus meiner Komfortzone lockt.

Ditch your comfort zone motivational quote on orange background hand lettered by artist Breanna Christie from Hey Bre Creative Studio

Deine Kunst sprüht vor Eigenliebe und Positivität. Was möchtest du mit deiner Arbeit vermitteln?

Ich möchte Jedem vor Augen halten, dass er/sie liebenswürdig, wichtig und wunderschön ist und dass man immer das Gute in den Dingen sehen sollte.

Woher kommt deine Inspiration hauptsächlich?

Meine größten Inspirationsquellen sind Pinterest (natürlich!) und die Leute, denen ich auf Instagram folge. Es gibt so viele tolle Leute, die fantastische Arbeit leisten. Das treibt mich an.

Look for something positive in each day motivational quote on orange background hand lettered by artist Breanna Christie from Hey Bre Creative Studio

Erzähle uns etwas über deinen schöpferischen Prozess. Wie entsteht ein Hey Bre! Werk?

Zuerst scrolle ich durch Pinterest. Ich liebe es, nach positiven Zitaten zu schauen. Wenn ich ein Zitat gefunden habe, das mir gefällt, dann öffne ich Procreate und fange an zu arbeiten. In 98% der Fälle mache ich keine Skizzen, sondern fange direkt an zu zeichnen. Es steckt alles in meinem Kopf!

Deine Gemeinschaft bedeutet dir alles. Wie stellst du sicher, dass du die beste Erfahrung für deine Kunden schaffst?

Ich versuche, meinen Kunden eine tolle Erfahrung durch meine Verpackungen zu geben. Meiner Meinung nach spielen Verpackungen beim Einkauf eine unheimlich wichtige Rolle. Ich gehöre zu den Menschen, die schöne Verpackungen aufbewahren, um sie sich hin und wieder anzuschauen. Ich habe sogar ein Inspirations-Board für Verpackungen auf Pinterest eingerichtet. Außerdem liebe ich es, all meine Dankeskarten an meine Kunden von Hand zu schreiben und nette kleine Nachrichten zu hinterlassen. 

In a world where you can be anything be kind inspirational quote on orange background hand lettered by artist Breanna Christie from Hey Bre Creative Studio

Wie setzt du MOO für dein Geschäft ein?

Ich benutze MOO tatsächlich schon seit einiger Zeit für Dinge, die ich in der Vergangenheit gemacht habe, aber seit neuestem verwende ich MOO für meine Dankeskarten. Ich LIEBE es, dass man mehrere Designs in einem Set bestellen kann. Das ist es, was mir an MOO am besten gefällt, genauso wie die herausragende Qualität.

Keyboard, mouse, packaging and 4 pink postcards with positive affirmations and motivational quotes by Hey Bre Creative Studio

Gibt es irgendwelche spannenden Projekte in der Zukunft, die du mit uns teilen möchtest?

Ich arbeite momentan an sehr vielen Dingen und habe an vielen verschiedenen Freelance Jobs gearbeitet – hoffentlich werde ich diese bald mit euch allen teilen können!

Du hast eine wirklich engagierte Instagram Gemeinschaft geschaffen. Hast du irgendwelche Tipps für junge Künstler, wie sie Follower anziehen können?

Mein Rat lautet, sei dir genau darüber bewusst, für was du dich einsetzen möchtest und dann bleibe dabei. Bei meiner Plattform ging es von Anfang an um die Förderung von Eigenliebe und Positivität – diese Dinge sind unheimlich wichtig und etwas, mit dem viele Menschen Probleme haben. Am allerwichtigsten ist es, dass du du selbst bist. Versuche nicht, jemand anders zu sein oder jemand anderen zu kopieren. Sei einfach dein wahres Ich; das ist es, was die Leute an dir mögen werden.

Self love is not selfish positive affirmation on pink background hand lettered by artist Breanna Christie from Hey Bre Creative Studio

Kreieren Sie Ihre eigenen positiven Affirmationen und verbreiten Sie Liebe mit MOO Postkarten.

Jeder hat einen Beitrag zu leisten, wenn es um den Schutz des Planeten geht – und es ist keine Überraschung, dass die umweltfreundlichsten Unternehmen nicht unbedingt die größten sind. Auch als kleines Unternehmen können Sie dazu beitragen, Ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, indem Sie ein paar Prinzipien in Ihren täglichen Aktivitäten einführen.

Wo anfangen? Lesen Sie unsere Tipps, um Ihr Kleinunternehmen nachhaltiger zu machen, von der Beschaffung über die Verpackung bis hin zur Kommunikation.

Die richtige Beschaffung

Der erste Schritt zu einem umweltfreundlicheren Unternehmen ist die Wahl der richtigen Lieferanten. Es ist das A und O für alle Unternehmen, ob groß oder klein, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Hierauf sollten Sie achten, wenn Sie einen Lieferanten für Ihr Unternehmen wählen:

  • Materialien. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Lieferant nachhaltige, qualitativ hochwertige Materialien verwendet, die sich leicht zurückverfolgen lassen, insbesondere, wenn Sie ein verarbeitetes Produkt von ihm beziehen, im Gegensatz zu Rohstoffen.
  • Ethik. Nachhaltigkeit und Ethik gehen Hand in Hand. Sich selbst als ein umweltbewusstes Unternehmen zu bezeichnen, sollte auch bedeuten, mit Lieferanten zusammenzuarbeiten, die gute Arbeitsbedingungen bieten.
  • Saubere Energie und Recycling. Der Arbeitsplatz des Herstellers ist auch ein großer Teil seiner Umweltauswirkungen. Die Verwendung sauberer Energie und ein gutes Recyclingprogramm sowohl für Produktionsabfälle als auch für Maschinen sind unerlässlich.
  • Versand. Unternimmt Ihr Hersteller oder Lieferant Anstrengungen, um die Emissionen durch den Transport zu reduzieren? Denken Sie daran, dass Bestellungen aus der ganzen Welt eine große Auswirkung auf Ihren CO2-Fußabdruck haben werden.
  • Zertifizierungen. Halten Sie Ausschau nach Zertifizierungen, um sicherzustellen, dass Ihr Lieferant die oben genannten Punkte vollständig erfüllt und Ihnen gegenüber transparent ist.

Person making clothes with sewing machine

Grüne Energie

Ob Sie Produkte in einem Laden verkaufen oder vom Büro aus arbeiten, es hat viele Vorteile für Ihr Unternehmen, energieeffizienter zu werden. Erstens hilft es Ihnen, den Planeten zu schützen. Aber es ist auch eine gute Möglichkeit, Ihre Energiekosten zu reduzieren, insbesondere als kleines Unternehmen mit begrenzten Ressourcen. Was also macht ein umweltfreundliches Unternehmen aus, in Bezug auf Energie? Energieeffiziente Geräte, für den Anfang. Sie können auch auf LED-Lampen umsteigen und intelligente Lösungen wie sensoraktivierte Lichter und Smartthermostate nutzen.

Ceiling lights and plants

Wussten Sie, dass grüne Webhosting-Dienste auch sehr gefragt sind? Denn Websites verbrauchen viel Energie, weil Ihre Daten irgendwo gespeichert werden müssen. Viele umweltfreundliche Unternehmen, wie Green Geeks, bieten jetzt Lösungen an, um den Kohlenstoff-Fußabdruck Ihrer Datennutzung auszugleichen. 

Abfall reduzieren

Verpackungen sind oft Hauptverursacher, was Abfall betrifft. Heute ist es viel einfacher als früher, recycelte und recycelbare (oder noch besser, kompostierbare) Verpackungsmaterialien zu finden, von Umschlägen über Klarsichtbeutel bis hin zu Luftpolsterfolie. Denken Sie minimalistisch. Brauchen Sie wirklich so viele Schichten Plastik, um Ihr Produkt zu schützen? Gibt es eine intelligentere Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass es sein Ziel sicher erreicht? Recycelte Materialien zu verwenden, um Ihre Produkte zu verpacken und zu schützen bedeutet nicht, dass es „billig“ aussehen wird. Nicht nur hilft es Ihnen, ein grüneres Unternehmen zu werden, sondern verleiht Ihren Produkten auch eine persönlichere Note.

Fabric bag and phone with the recycling symbol

Wenn Sie können, ist die Anfertigung von Produkten auf Bestellung ebenfalls eine großartige Möglichkeit, Abfall zu reduzieren… und Lagerbedarf! Auch gibt es Ihren Kunden ein Gefühl von Exklusivität. Wenn Sie trotz Ihrer Bemühungen zu viel von einem Artikel produziert haben, oder wenn es bei einigen davon ein kleines Problem gibt, denken Sie zweimal nach, bevor Sie sie wegwerfen. Versuchen Sie, sie zu einem reduzierten Preis anzubieten oder als Werbegeschenk zu vergeben. Sie werden einige sehr glückliche Kunden haben!

Emissionen kompensieren

So sehr Sie sich auch bemühen, ein umweltfreundlicheres Unternehmen zu werden, einige Kohlenstoffemissionen können als Kleinunternehmen schwer zu reduzieren sein. Zum Glück bedeutet das nicht, dass Sie keine Optionen haben. Sie können sich dafür entscheiden, über einen Marktplatz zu verkaufen, der CO2-Emissionen für Sie ausgleicht, wie z.B. Etsy, oder selbst bestimmen, wie Sie Ihre Emissionen ausgleichen möchten.

Einige Organisationen bieten die Möglichkeit, CO2-Kompensationen zu kaufen, um Ihr Unternehmen neutraler zu machen. Diese „CO2-Marktplätze“ ermöglichen Ihnen, Ihren Fußabdruck zu berechnen und Ihre Emissionen mit verschiedenen Projekten auszugleichen. Es gibt viele Organisationen dieser Art – vergewissern Sie sich, dass sie zertifiziert ist, bevor Sie sich für eine entscheiden.  Native, MyClimate und 3Degrees sind einige der angesehensten unter ihnen.

flowers arranged as a growth graph

Erwartungen managen

Als umweltfreundliches Unternehmen ist die Art und Weise, wie Sie kommunizieren, sehr wichtig. Erstens, weil umweltbewusste Kunden eher von Ihnen kaufen, wenn sie Ihre Bemühungen, grüner zu werden, erkennen. Aber auch Klarheit und Transparenz darüber, wie Sie Ihr Geschäft betreiben, sind entscheidend, um Kunden zu binden und Ihre Praktiken als umweltbewusstes Unternehmen zu rechtfertigen.

Eines der wichtigsten Elemente, über die Sie kommunizieren sollten, sind Kosten. Wenn Sie entschlossen sind, ein grüneres Unternehmen zu werden, wird dies vermutlich Ihre Produktionskosten erhöhen – und damit auch Ihre Preise. Klare Kommunikation über Ihr Preismodell und die Prinzipien, die ihm zugrunde liegen, ist erforderlich, damit Kunden verstehen, woher der Aufschlag kommt.

Machen Sie Ihren Kunden klar, dass es eine etwas andere Erfahrung sein kann, bei einem nachhaltigen Kleinunternehmen zu kaufen als bei einem großen Einzelhändler. Es geht vor allem darum, Erwartungen zu managen. Wenn Sie Produkte auf Bestellung anfertigen, ist Lieferung am nächsten Tag normalerweise keine Option, da es wahrscheinlich länger dauert, bis sie versandfertig sind. Gleichermaßen könnte ein Kunde, der Überverpackungen von großen Einzelhandelsketten gewohnt ist, es als nachlässig empfinden, wenn Sie Recyclingpapier für Ihre Produkte verwenden. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden verstehen, warum Sie auf diese Weise vorgehen und welche positiven Auswirkungen es hat, wenn sie bei Ihnen einkaufen.

Recycled business card and pile of cotton business cards next to some cotton t-shirt scraps

Beginnen Sie Ihre Reise zur Nachhaltigkeit und werden Sie ein grüneres Unternehmen mit unseren baumfreien, 100% recycelten Cotton Visitenkarten.

MOO hat sich mit der Künstlerin, Erzieherin und Friday Night Sketch Moderatorin Soofiya getroffen, um über ihre farbenfrohe Identitätsforschung und Tipps für angehende Designer zu sprechen.

Visual Artist Soofiya lebt in der Nähe von London. Ihre hellen Illustrationen, markanten Montagen und pädagogischen Workshops wollen Themen rund um Geschlecht, Identität und Herkunft aufgreifen und diskutieren.

Als Absolventin des Fachs Grafikdesign an der Ravensbourne University in North Greenwich gibt Soofiya Grundkurse in Kunst und Design und entwirft Gestaltungen für künstlerische Räume wie die Tate Gallery, das Victoria and Albert Museum und das Barbican Arts Centre.

Soofiya portrait
Photo credit: Krishanthi Jeyakumar

Nachdem sie das Event Friday Night Sketch im Design Museum zum Thema „Mapping Memories“ moderiert hatte, hat sich MOO mit Soofiya getroffen, um über Sichtbarkeit, Selbstakzeptanz und die Vorteile eines „Schlafzimmerreichs“ zu sprechen.

Erzählen Sie uns etwas über Ihre Herkunft und wie Sie zum Design gekommen sind.

Ich lebe bei meinen Eltern, die aus Pakistan stammen, im Haus meiner Kindheit. Ich hatte am College und in der Schule eine harte Zeit, aber das Grafikdesign hat mein Leben in jeder Hinsicht verändert. Ich kam nach Hause, setzte meine Kopfhörer auf und zeichnete. Die Welt um mich herum existierte nicht. Es gab nur mich und das, was ich gestaltete. Ich konnte Berge erschaffen und sie versetzen – ich konnte alles.

Ich fühlte mich derart machtlos in meinem Leben, dass diese Ermächtigung durch Kunst für mich einen Wendepunkt dargestellt hat, und das versuche ich im Rahmen meiner Lehrtätigkeit zu vermitteln. Wenn ich jemand anderem auch nur einen Bruchteil dieses Gefühls vermitteln kann, habe ich meine Arbeit getan.

Soofiya working

Wie hat Ihr Identitätssinn Ihre Arbeit beeinflusst?

Als ich aufwuchs, fand ich niemanden da draußen in der Welt, der so war wie ich – dunkelhäutig, mit zotteligem Haar und ganz klar nicht konform – und das kann sehr hart sein. Wenn man sich selbst nicht in der Welt findet, woher weiß man dann, dass man existiert? Woher weiß man, dass man dazugehört?

Wenn es etwas gibt, das ich nicht verstehe oder das mich traurig macht, baue ich dazu ein Projekt auf, um es zu erkunden. In den letzten Jahren habe ich meine Arbeit dazu verwendet, den Blick auf Ideen rund um Identität, Herkunft, Geschlecht und Immigration zu lenken.

Ich hatte auch nie einen Lehrer wie mich, was einer der Gründe ist, warum ich unterrichte. Indem man da ist und lehrt, kann man der Mensch sein, den man selbst gebraucht hätte, aber für alle anderen. Man kann der Mensch sein, den man gerne getroffen hätte.

Soofiya logo

Die Figur „Soof the Floof“ erscheint regelmäßig in Ihrer Arbeit. Können Sie die Inspiration erläutern, die dahinter steckt?

Soof The Floof ist im Grunde ein geschlechtsloser, gallertartiger Klecks. Ich nahm an einem Sommerkurs der Tate Gallery teil, und man gab uns einen Klumpen Ton, um daraus etwas zu gestalten – irgendetwas. Ich fragte mich, wie ich mich selbst darstellen könnte, und die Partien meines Körpers, mit denen ich mich unwohl fühle: mein Gewicht, meine zotteligen Haare, die Art, wie ich bin.

So gestaltete ich ein Objekt, das all dies repräsentierte – aber obwohl es Teile meiner selbst verkörperte, die ich nicht mag, war es immer noch liebenswert. Wie könnte man Soof the Floof hassen?

Etwas, das ich in meiner Arbeit wirklich weiterentwickelt habe, ist der therapeutische Wert des Designs, und Soof the Floof ist eine Methode geworden, über schwierige Themen zu sprechen wie Geschlecht und Rasse, und zwar auf eine verspielte, zugängliche Art und Weise. In meinen Workshops bitte ich die Teilnehmer, ihre eigenen Floofs zu gestalten – das ist ein wunderbarer Aufhänger für eine Diskussion.

Soofiya make some noise designs

Auf welches Ihrer bisherigen Projekte sind Sie besonders stolz?

Letztes Jahr habe ich eine Ausstellung mit dem Titel Soof in Private organisiert. Ich stellte meine Google Suchchronik auf einer Wand aus, meine privaten Nachrichten auf einer anderen, und sowohl meinen öffentlichen als auch meinen privaten Instagram-Account.

Es gab einen Dialog zwischen den beiden, der sich auf dem Smartphone so nie ergeben würde, und wenn man beide nebeneinander an der Wand sieht, erkennt man, dass sich Identität sehr stark spalten kann.

Identität spielt in der Kunst eine wichtige Rolle, weil man ein Spiegel der Welt sein kann. Das ermöglicht anderen, die etwas mit einem gemeinsam haben – ähnliche Gefühle zu den Geschlechtern, eine ähnliche Herkunftsgeschichte –, sich selbst darin zu spiegeln. Ich denke, es ist gut, gesehen zu werden, und auch, Zeuge der anderen zu sein.

Soofiya's desk home office

Wie sieht Ihr Arbeitsraum aus?

Mein Schlafzimmer ist mein Studio – Selbstständigkeit kann beängstigend und heikel sein, aber auch aufregend und stärkend, und ich liebe die Idee, ein Schlafzimmerreich zu haben.

Es ist ein beruhigender Haltestrick, der mir auch viele Möglichkeiten eröffnet hat, die ich ansonsten nicht gehabt hätte. Ich fühle mich sehr mobil, für die Arbeit nach London fahren oder nach Leicester reisen zu können und zugleich diese Basis zu haben, zu der ich zurückkehren kann.

Wir haben Glück, in einer digitalen Ära der Mobilität zu leben, und mir hat es geholfen, mich darauf einzulassen. Oft meinen Designer, dass man für eine Designkarriere ein Studio braucht, aber man kann die Dinge auf seine eigene Weise angehen.

Was mir gerade am besten gefällt, sind Meetings im Pyjama. Ich habe das Gefühl, „es geschafft“ zu haben, wenn ich einen Anruf entgegen nehme, während ich in der anderen Hand eine Schüssel Müsli halte.

Soofiya design with 2 tied up hands

Was ist Ihr wichtigster Tipp für angehende Designer?

Mach, was dir gefällt, aber stell auch sicher, dass es die Rechnungen bezahlt. Es ist ein hartes Geschäft, aber man muss sich darauf konzentrieren, warum man es macht. Ich habe so lange im Bereich Typografie und Branding für Unternehmen gearbeitet – überhaupt keine Illustrationen. Es war spannend, weil ich als Grafikdesignerin arbeitete, und das gefällt mir, aber mein Ziel war, dass nicht nur meine Tätigkeit, sondern meine Kreationen spannend sein sollten.

Es wird nicht bei jedem Projekt so sein, aber das ist in Ordnung. Und nicht alles wird Spaß machen – 90 % der Arbeit bestehen aus E-Mails, Meetings und Rechnungen – aber diese 10 %? Nun ja, sie sind den ganzen Rest wert. Dein Gehirn arbeitet bei 160 km/h, das Adrenalin schießt durch den Körper … Es ist großartig. Also finde das, was dich wirklich antreibt, was immer es sein mag, und laufe dem hinterher, so weit du kannst.

Und schließlich, hör auf dein Bauchgefühl, denn das sagt dir besser, wo es lang geht, als irgendetwas sonst. Lass dich treiben, aber sei strategisch. Plane ein paar Monate – keine Jahre – im Voraus und rekapituliere regelmäßig diese Pläne, um herauszufinden, wo du stehst.

Soofiya artwork

Sie haben Friday Night Sketch zum Thema „Mapping Memories“ moderiert. Was bedeutet dieser Prozess für Sie?

Wenn ich an mein Leben denke, stelle ich es mir wie eine Pinnwand vor, auf der alles miteinander verbunden ist, von meiner Arbeit bis hin zu meinem Sozialleben. Ich muss allen Dingen Gestalt verleihen, etwas Sichtbares, damit ich sie verstehen kann, und ich glaube, eine Erinnerungskarte eignet sich perfekt dafür.

Es ist, als packe man alles Schwere in seinem Gehirn auf eine Seite – dann kann man Ordnung hineinbringen und seinen Weg finden. Sobald man eine Karte hat, kann man sich überall auf der Welt zu Hause fühlen.

Inspiriert? Die Illustratorin Erin Aniker hat sich für Friday Night Sketch mit Heimat und Identität auseinandergesetzt. Erfahren Sie mehr.