Skip to content

GRATIS Versand, wenn Sie 100€ oder mehr ausgeben

Kunsthandwerk für das Zuhause – inspirierende Unternehmen

Unsere MOO-Community ist kreativ, begabt und einfach total genial. Jeden Tag sind wir von Leuten auf der ganzen Welt inspiriert, die aus ihrer eigenen Kreativität heraus eine Marke aufgebaut haben – und  wir hoffen, Sie sind es auch.

Hier sind 3 schöne Marken, die wir lieben und die sich auf schöne Wohnaccessoires spezialisieren – sie waren so nett, uns die Geschichten hinter ihren Unternehmen und fantastischen Designs zu erzählen.

HamaManiac

Craft for the home – your inspiring businesses HamaManiac

Asya und Atas Marke, HamaManiac: Anatolian Artisan Craftwork, ist von ihrem türkischen Hintergrund inspiriert. Ihre opulenten, Hamam-inspirierten Handtücher entstammen einem Ort der Vitalität, Wärme und Tradition. Ihr brandneues Kunsthandwerksunternehmen mit Sitz in Südwestdeutschland feiert ihre Kultur und stellt diese traditionelle Kunstform einer neuen Generation von Bewunderern vor.

Sie erklärten uns: „Wir haben unser Start-up im November 2016 gegründet, sind also sozusagen gerade erst geschlüpft. Wir lieben unsere Hamam-Handtücher: ihre Farben, ihre Muster und ihre Vielseitigkeit. Diese Handtücher heißen Pestemal. Sie sind ausschließlich handgewebt, aus 100% Baumwolle und haben ihren Ursprung in der traditionellen anatolischen Badekultur. Sie sind so weich und anschmiegsam, dass man sie nicht loslassen möchte.“

  • HamaManiac's Gold Foil Business Cards
  • HamaManiac's Gold Foil Business Cards

„Wir wollten sicherstellen, dass dieses Gefühl durch unsere Karten vermittelt wird, deshalb haben wir Super-Papier gewählt, das die Festigkeit und den dennoch erstaunlich leichten Komfort perfekt repräsentiert. Zusätzlich hebt das Goldfolie-Element die Einfachheit, Eleganz und den minimalistischen Stil unserer Pestemals hervor. Da Baumwolle die Hauptkomponente unserer Hamam-Tücher ist, lag es nahe, die Baumwollblüte zum Logo unseres Labels zu machen. Sie akzentuiert dieses einfache, aber kostbare Grundmaterial in Golddruck auf dem weißen Hintergrund unserer Karte. Unsere Karten sind also eine taktile Repräsentation unseres Labels – wir lieben sie!“

Visitenkarten mit Goldfolie shoppen

 

Kairos Lab

Craft for the home – your inspiring businesses KariosLabs

Martina Musettis Marke, Kairos Lab,  nimmt die Wärme und Taktilität von Keramik und artikuliert sie durch eleganten Schmuck und Wohnaccessoirs – und wir sind begeistert. Sie ist in Italien ansässig  und schöpft Inspiration aus der Natur, um ihre Ohrringe, Vasen und anderen kleinen Objekte zu gestalten. Ihre Stücke sind allesamt einladend, ruhig und wunderschön.

Craft for the home – your inspiring businesses KariosLabs

Martina erzählte uns:  „Meine Kreationen sind schlicht und modern, ich interpretiere die Natur auf moderne Art, um meinem Schmuck und meiner Keramik ein originelles und einzigartiges Design zu geben. Dieser Idee folgend haben meine Grafikdesignerin Elisa D’Anna und ich einen Stil im Einklang mit meinen Kreationen entwickelt. Wir wollten eine Vorstellung von der Leichtigkeit der Form vermitteln.“

Craft for the home – your inspiring businesses KariosLabs

Um ihre Arbeit zu promoten, wählte Martina unsere MiniCards und Sticker. Sie sagte: „Ich liebe das matte Finish der MiniCards, sie fühlen sich fast samtig an, und die Dicke des Papier macht sie widerstandsfähig und langlebig. Ich liebe auch das Format – sie sind originell und witzig und erwecken sofort Neugier bei allen, die sie entgegennehmen. Und die runden Sticker sind perfekt für mein Logo! Wenn ich meine Arbeiten auf Märkten anbiete, lege ich die Karten auf den Verkaufstisch. Die Leute nehmen sie immer gerne mit und bewundern die samtige Haptik und das originelle Format.“

Sticker shoppen

 

Galyean Vail

Photograph by: Nicole Baas

Barbara Vails in Boston ansässiges Innenausstattungsunternehmen Galyean Vail spezialisiert sich darauf, Vintage-Möbeln und Einrichtungsgegenständen neues Leben zu geben. Aufgewachsen als Tochter eines Auktionators, hat sie ihr Unternehmen darauf aufgebaut,  die versteckte Eleganz und Schönheit in der Geschichte älterer Objekte zu finden. Sie glaubt, dass Gegenstände nicht nur einen physischen Platz einnehmen, sondern dass es auch etwas bedeutet, wo sie gefunden wurden, wann sie gefunden wurden oder von wem sie vermacht wurden. Die Zusammenarbeit mit Klienten, um diese Geschichten aufzudecken und dadurch die richtigen Objekte für sie zu finden, ist das, was sie anspornt.

Craft for the home – your inspiring businesses Galyean Vail

Sie erzählte uns, was sie inspiriert: „Als ich aufgewachsen bin, habe ich Antikmärkte besucht und im Auktionshaus gearbeitet und entwickelte dadurch eine Liebe zum Design und zu Vintage-Objekten, die Geschichten erzählen. Ich arbeite in der Regel mit Klienten, die einen eklektischen Stil haben und wollen, dass ihre Persönlichkeit wirklich durchscheint. Die Bilder auf meinen MOO-Karten reflektieren genau das, egal, ob es ein altes Strandgemälde vom Brimfield Antique Market ist oder eine handgefertigte Tischlampe aus Portland, Oregon.“

Craft for the home – your inspiring businesses Galyean Vail

„Ich liebe es, dass jede Karte anders ist und ich die Vielfalt an Design-Stilen in meiner Arbeit präsentieren kann. Ich freue mich immer, meine Visitenkarten zu verteilen und eine kleine Geschichte über die Bilder auf der Rückseite zu erzählen. Außerdem finde ich, das heutzutage nicht genug Bilder gedruckt werden! Alle freuen sich immer, eine Karte zu erhalten, die wie ein kleines Kunstwerk ist.“

Printfinity shoppen

Besuchen Sie uns auf Instagram

5 gute Gewohnheiten für Entrepreneure, um ihr persönliches Wohlbefinden zu fördern, während sie ihre Marke aufbauen

Ihr eigenes Unternehmen zu führen ist eins der aufregendsten Dinge, die Sie je tun werden. Sie verdienen Geld damit, Ihrer Leidenschaft nachzugehen und haben zugleich volle Kontrolle über Ihre Arbeitseinteilung – diese Menge an Freiheit kann ein wenig süchtig machen und zugleich sehr inspirierend sein.

So inspirierend, dass es manchmal schwierig ist, daran zu denken, auf sich aufzupassen. Wenn Sie für alles selbst verantwortlich sind, vom Marketing bis hin zur Produktentwicklung, dann könnten Sie gestresster sein als Sie es sein sollten – und zu überlastet, um etwas dagegen zu tun.

Deshalb ist es wichtig, kleine Gewohnheiten zu pflegen, die Ihnen nicht nur helfen, effizienter zu arbeiten, sondern auch zu Ihrem Wohlbefinden beitragen – was Ihnen wiederum die Energie und Kreativität gibt, Ihr Unternehmen weiter voran zu bringen.

Statt mehr zu tun, überprüfen Sie Ihre Ziele

Tara Gentile, eine Beraterin und Strategin für Kleinunternehmen, sieht ein häufiges Problem vielbeschäftigter Entrepreneure darin, dass sie versuchen, ihr Unternehmen zu entwickeln, indem sie mehr des Gleichen tun – „mehr Arbeit, mehr Angebote, mehr Email-Abonnenten, mehr Marketing.“ Aber wenn Sie sich nur darauf konzentrieren, mehr zu tun, ist es unvermeidlich, dass Sie den Punkt erreichen, an dem Sie mehr Aufgaben haben als Zeit, sie zu erledigen.

Setzen Sie sich stattdessen größere Ziele, die Ihnen helfen, sich auf die wesentlichen Schritte zu konzentrieren, die erforderlich sind, um Ihr Unternehmen voran zu bringen. „Das könnte bedeuten, das Risiko einzugehen, einen Mitarbeiter einzustellen oder ein Produkt aufzugeben und sich voll auf das andere zu konzentrieren“, sagt sie. „Aber egal, wie Sie es angehen, es wird bedeuten, die Dinge anders zu machen. Dinge anders zu machen hilft Ihnen, sich aus dem Burnout-Zyklus zu befreien und Ihr Unternehmen wachsen zu lassen.“

Erheben Sie den richtigen Preis

Als Entrepreneur oder Freelancer sitzen Sie womöglich 40 Stunden die Woche am Schreibtisch, aber nicht alle davon werden abrechenbar sein und zu Ihrem Zieleinkommen beitragen. Wenn Sie Ihren Stundensatz für Kunden kalkulieren:

  • Berücksichtigen Sie, dass Sie 25-50% Ihrer Zeit damit verbringen werden, Marketing zu betreiben, mit potentriellen Kunden zu sprechen und administrative Aufgaben zu erledigen.
  • Denken Sie an die Kosten, die Ihnen dadurch entstehen, Ihr eigenes Unternehmen zu führen. Zum Beispiel könnten Sie Ihren Stundentarif auf einem Angestelltengehalt basieren und dann mit einem Faktor von 1,5 – 3 multiplizieren, um Steuern, Krankenversicherung und Betriebsausgaben abzudecken.
  • Überprüfen Sie Ihre Tarife in regelmäßigen Abständen und vergessen Sie nicht, sie mit anderen in der Branche zu vergleichen – und mit Ihrer eigenen Produktivität – um sicherzustellen, dass Sie sich selbst gegenüber fair sind. Abhängig davon, wie schnell Ihre Fähigkeiten zunehmen, ist eine gute Faustregel, Ihre Gebühren zu erhöhen, wenn Sie auf einen oder zwei Monate ausgebucht sind.

Seien Sie realistisch in Bezug auf Produktivität

Gerade am Anfang kann es schwierig sein, abzuschätzen, wie lange es dauern wird, einen bestimmten Teil eines Projekts zu erledigen. Wenn Sie unterschätzen, wieviel Zeit Sie im  Unternehmen  verbringen, laufen Sie Gefahr, dass Ihre Dienste unterbezahlt sind – und wenn Sie nicht genug Geld verdienen, ist es schwer, sich selbst davon zu überzeugen,

Pause zu machen!

Beginnen Sie, Ihre Zeit zu erfassen, damit Sie konkrete Zahlen haben, um Kostenvoranschläge für Dienste oder Projekte zu erstellen – es ist weniger aufwendig als Sie vielleicht denken. Es gibt jede Menge Apps, die es von überall einfach durchführbar machen – probieren Sie ein paar aus, bis Sie eine finden, die Sie mögen.

Es ist eine gute Idee, Ihre Zeiteinschätzungen auch etwas auszupolstern – überlegen Sie sich, die geschätzte Zeit mit 1,5 zu multiplizieren, um Revisionsanfragen vom Kunden oder unerwartete Verzögerungen in der Kommunikation abzudecken.

Seien Sie organisiert

Organisiert zu bleiben kann Wunder für Ihren Seelenfrieden als Entrepreneur wirken. Einen Workflow zu finden, der für Sie funktioniert, ist ein äußerst persönlicher Prozess, aber diese Tools können helfen:

Evernote ist toll, um Dokumente und Erinnerungsnotizen an sich selbst  zu verwahren und Inspiration für neue Projekte festzuhalten. Und die mobile App enthält einen Scanner – damit Sie keine Notizen, Quittungen, Visitenkarten oder Rechnungen mehr verlieren!

Um den Überblick über Ihre To-do-Liste zu behalten:  Asana und Wunderlistsind toll für lineare Denker. Wenn Sie einen visuelleren Weg bevorzugen, um Ihre Projekte zu verwalten, probieren Sie MeisterTaskTrello oder Asanas neue Boards-Option.

Ihren Cashflow und Ihre Fakturierung zu organisieren kann auch viel Stress beseitigen –  Quickbooks und Xerosind Buchhaltungs-Apps für Kleinunternehmer, während Harvest und Freshbookszusätzlich integrierte Tools für Zeiterfassung und einfache Zahlung bieten.

Nehmen Sie sich Zeit für sich

Todd Henry, Autor von Geschäftsratgebern und Sprecher, sagt, einer der größten Fehler, den Entrepreneure machen, ist, zuzulassen, dass das Geschäft  ihr Leben übernimmt. „Nehmen Sie sich regelmäßig Zeit, Ihren Geist mit neuen Anregungen und Impulsen zu füllen“, rät er. Sei es, eine Kunstaustellung zu besuchen oder eine dänische Thriller-Serie im Fernsehen zu schauen, es wird Ihnen helfen,  frisch zu bleiben und tolle neue Ideen generieren.

Ebenfalls einen Versuch wert sind Podcasts und Hörbücher, deren Vorzüge oft unterschätzt werden. Es gibt so eine fantastische Auswahl, egal ob Sie surreale Hörspiele oder Sachliteratur über Designbevorzugen – und Sie können sie „lesen“ während Sie kochen, den Hund ausführen, saubermachen oder autofahren.

Indem Sie Ihre Work-Life-Balance im Auge behalten, regelmäßig Ihre Ziele überdenken und organisiert bleiben, um sie zu erreichen, schaffen Sie sich die besten Voraussetzungen für ein glückliches, gelassenes und gewinnbringendes Jahr 2017.

Grafikdesign, Illustration und eine akribische Detailgenauigkeit machen Lucy Frost zu einer formidablen Künstlerin und Geschäftsfrau. Wir trafen uns mit ihr, um herauszufinden, wie sie sich ihren eigenen Weg gebahnt hat und wie sie ihren individuellen Stil in ihre Aufträge einbringt – und in ihre Marke.  

Ascot, ein Ort im Grünen, eine Stunde von London entfernt, ist weltbekannt für seine Pferderennbahn. Aber jetzt gibt es dort auch einTattoo-Studio, LVLF, geführt von der ambitionierten jungen Künstlerin Lucy Frost. Für die meisten Tätowierer ist der in der Branche übliche Karriereweg vorgezeichnet, sie arbeiten in einer Reihe von Studios, bevor sie ein eigenes eröffnen. Nicht so für Lucy – nach nur einem Jahr als Auszubildende des berühmten Tattoo-Künstlers Dan Gold eröffnete sie ihr eigenes Studio mit einer Marke und einem Stil, die ganz ihr eigen sind.

Lucy Frost LVLF

Wie bist du zum Tätowieren gekommen?

Mein Background ist in Grafikdesign, ursprünglich. Während ich am College war, habe ich im berühmten Londoner Club Fabric ein Praktikum gemacht. Danach arbeitete ich 5 Jahre bei Peterborough Speedway, wo ich das Branding und die Programme gestaltete.

Zum Tätowieren kam ich erst später, während ich in Guatemala herumreiste. Ich habe ein paar Leute kennengelernt, mit denen ich mich sehr gut verstand, also ging ich zurück und lebte mit einheimischen Freunden in einem Tattoo-Studio. Da ich ständig gezeichnet habe, boten sie an, mir das Tätowieren beizubringen. Als ich nach London zurückkehrte, habe ich über hundert Tattoo-Shops gemailt, um eine Ausbildungsstelle zu finden. Mir wurden drei angeboten und ich entschied mich für Dan Gold.

Anfangs war es sehr nervenaufreibend, an Tätowierungen zu arbeiten – man denkt ständig daran, dass man keinen Fehler machen darf! Aber wie es immer der Fall ist, gewöhnt man sich mit der Zeit daran. Nach ca. einem Jahr habe ich eine neue Stelle gesucht. Ich hatte auch beschlossen, London zu verlassen, und dann stieß ich auf diesen Laden, der zu vermieten war. Es schien einfach die richtige Entscheidung zu sein, alles ergab sich ganz natürlich und ich habe mich wohl damit gefühlt. Ich war schon immer sehr ehrgeizig, und meine Eltern führen auch ihr eigenes Unternehmen, also liegt es in der Familie.

Lucy Frost LVLF

Dein Stil ist wunderbar komplex – wie hat er sich entwickelt und wie passt du ihn jedem Kunden an?

Ich glaube, man kann meinen Background in Grafikdesign in meiner Arbeit erkennen. Ich arbeite sehr präzise und bin extrem perfektionistisch. Es sind alles meine eigenen Entwürfe, ich glaube, wenn man meine Arbeiten sieht, weiß man sofort, dass sie von mir sind.

Ich treffe jeden Kunden vorab zum Beratungsgespräch. Wenn sie in der Nähe wohnen, kommen sie vorbei, wenn nicht, sprechen wir online. Ich finde, es ist schwierig, seine kreativen Vorstellungen in einer Email oder Nachricht zu vermitteln, deshalb bevorzuge ich das Gespräch. Wir besprechen das Gefühl, das zum Ausdruck kommen soll, und schauen uns Referenzbilder an, um das Design zu entwickeln. Einige Leute wollen etwas Schweres, mit kräftigen Linien, andere mögen es leicht und detailliert, wieder andere organisch. Ich mache auch einen Umriss der Stelle, wo sie das Tattoo platzieren wollen, damit ich weiß, wie groß es sein wird. Dann mache ich eine Skizze des Designs und schließlich erstelle ich die Vorlage in Adobe Illustrator.

  • LVLF gold and black business card

Neben deiner Tätowierungsarbeit bist du auch damit beschäftigt, eine Marke aufzubauen, seit du dein eigenes Unternehmen gegründet hast. Wie hast du das Branding von LVLF gestaltet?

Ich habe das gesamte Branding selbst entwickelt. Meine Tattoos sind weitgehend von der Natur inspiriert und von der Kunst, die ich während meiner Reisen entdeckt habe. Das kommt auch in der Marke zum Ausdruck. Ich war sofort von den Karten mit Goldfoliendruck bei MOO begeistert und musste welche haben. Die Designs für meine Karten habe ich in Illustrator erstellt und anschließend das Endergebnis hochgeladen. Eine Visitenkarte ist das Erste, was die Leute von meinem Unternehmen sehen – und  MOOs Qualität ist unübertroffen!

Im Moment mache ich hauptsächlich durch Social Media und meine Website Werbung. Ich hatte geplant, in der näheren Umgebung Flyer zu verteilen, aber bisher war es noch nicht nötig, weil ich schon beschäftigt genug bin. Ich gewinne viele Kunden durch Facebook und Instagram und auch durch Mundpropaganda. Ich tätowiere mitunter ganze Gruppen von Freunden und auch Leute, die ich auf Reisen kennengelernt habe, wenn sie in England sind.

Ich bin noch nicht allzu lange in der Gegend, daher schätze ich, dass ortsansässige Kunden nur etwa 25% meiner Arbeit ausmachen. Der Rest kommt von überall her. Momentan arbeite ich mit einem Kunden aus Paris und es kommen viele aus London, die mich aus meinem alten Studio kennen. Jedes Tattoo ist anders, jede Person ist anders, aber ich habe einen ganz eigenen, einzigartigen Stil, der in allen meinen Arbeiten unverkennbar ist.

Lucy Frost LVLF

Viele Leute wären nervös, deinen Weg zu gehen und schon so früh ihr eigenes Unternehmen zu gründen – hast du einen Rat für sie?

Mach’ es einfach. Hab’ keine Angst. Wenn du ein Talent hast und Leute mit dir arbeiten wollen, dann wage den Sprung. Es ist soviel besser, für sich selbst zu arbeiten und seine eigenen Gewinne zu erzielen. Man muss anfangs investieren, das schreckt viele Leute ab, aber es lohnt sich. Ich freue mich auf alles, was die Zukunft bringt, weil ich meine Arbeit liebe.

Funkeln Sie wie LVLF: Erstellen Sie Ihre eigene Visitenkarten mit Goldfolie

Wie kann man traditionelle Handwerkskunst für den modernen Markt relevant machen? Ed Neale, Gründer der brasilianischen Schneider-Marke Reunindas, gibt Luxus einen neuen Twist.

Bei der Gründung eines Unternehmens ist die Markenpositionierung einer der aufregendsten Teile der Reise. Worauf richten Sie sich aus – und wo lassen sich Ihre Produkte am besten einordnen? Unternehmer finden zunehmend, dass die Geschichte ihrer Produkte genauso wichtig ist wie die Produkte selbst. Und Ed Neale, MOO-Kunde und Gründer der Luxus-Modemarke Reunidas, weiß, dass seine Geschichte gespannt verfolgt wird.

Reunidas erhebt den Anspruch, ‘die brasilianische Schneiderkunst wiederzuentdecken‘. Und Brasiliens Rolle in der Fertigung hochwertiger maßgeschneiderter Hemden, wie Ed sie jetzt dem Rest der Welt vorstellt, ist faszinierend. Wir haben uns mit Ed unterhalten, um mehr über sein Geschäft, seinen Background und die ‚Marke Brasilien‘ zu erfahren.

Reunidas Ed Neale

Was hat Sie nach Brasilien geführt?

Ich war fasziniert von Brasilien. Ich wusste, dass es eine interessante Geschichte hat. Ich wusste, dass es ein interessantes Land ist, also beschloss ich im Alter von 25 Jahren, das Abenteuer zu wagen, und zog in eine kleine Stadt im Süden Brasiliens, in der Nähe von Uruguay. Dort schrieb ich mich an der Universität ein, um Portugiesisch zu lernen. Ich hatte immer diese Verwunderung darüber, dass die ‚Marke Brasilien‘ so eingeschränkt war. Warum ist dieses riesige, faszinierende Land nur bekannt für Strand und Samba?

Ich weiß noch, dass ich sofort anfing, die Möglichkeiten zu erkunden. In Brasilien gibt es viele Leute, die Sachen aus dem Ausland importieren, aber mir fiel  schnell auf, dass es viele andere Fähigkeiten gab, die keine Beachtung fanden. Ich habe mein eigenes Unternehmen gestartet, um zu versuchen, mich auf höherer Ebene für diese Dinge einzusetzen.

Reunidas Ed Neale

Die Ästhetik der Mitte des 20. Jahrhunderts ist ein prägender Bestandteil Ihrer Marke – wie kam es dazu?

In der Geschichte der brasilianischen Schneiderkunst waren die 1950er Jahre das goldene Zeitalter – sie hatten ihr Handwerk verfeinert und es war einzigartig geworden. Es war eine ziemlich glamouröse Zeit. Sao Paulo und Rio waren glamouröse Städte.

Brasilien ist ein großes Land mit riesigen italienischen und japanischen Migrantengemeinschaften, die zur Entwicklung des Handwerks  beitrugen. Das führte zu einer Fusion im Design, das sehr im Trend liegt – eine Ästhetik die momentan extrem gefragt ist. Die jüngere Generation nutzt dieses alte Branding in Bars, Cafés und Restaurants in der Innenstadt von Sao Paulo.

Im Portugiesischen gibt es ein Wort das soviel bedeutet wie ‘Kannibalisierung’ – in Designkreisen sagen sie, der brasilianische Stil hat die alte Welt kannibalisiert und daraus entstand dieser schöne Stil, der Design, Schneiderei und Möbel prägt.

Man sieht ihn auch in den Möbeln – diesen brasilianischen Stil der Rundungen, des Entspanntseins. Man erkennt, wie das auf die Schneiderei angewendet wurde. Sie haben die sehr starre Struktur  der alten Welt beseitigt. Wir haben uns von dieser Struktur entfernt, um etwas Lässigeres zu kreieren – die Rückenpasse unserer Hemden ist gerundet, um sie bequemer zu machen. Der Kragen ist eine Adaption des klassischen brasilianischen Kragens. Er hat eine Rundung, die der natürlichen Linie folgt. Der Knopf ist herabgesetzt, so dass es besser aussieht, wenn Sie es ohne Krawatte tragen. Es ist ein traditioneller Schnitt, aber leicht abgewandelt. Diese kleinen Abwandlungen geben ihm die besondere brasilianische Note, während es zugleich vertraut ist.

Wie finden Sie geeignete Marken zur Zusammenarbeit, um die richtige Zielgruppe zu erreichen?

Wir haben eine günstige Ausgangsposition. Die Leute wollen Brasilien besuchen oder waren schon mal dort. Aber dann geht es darum, sie aufzuklären – sie wollen mehr über die ‚Marke Brasilien‘ erfahren.

Wenn man sich mit Leuten über brasilianische Mode unterhält, fällt ihnen nur eins ein – Bademode. Bei Modemarken hatte ich oft das Gefühl, gegen eine Wand zu reden, aber die Geschichte beginnt, mehr Sinn zu machen, wenn man sie aus der Designperspektive betrachtet. Die Projekte, an denen ich jetzt beteiligt bin – Events mit Möbeln, mit Kunst – sind wie Erklärungen. Die Leute verstehen sie sofort. Sobald man die Schneiderei neben die wundervollen Möbel der Mitte des 20. Jahrhunderts stellt, wird klar, dass die Hintergründe, die Geschichte identisch sind.

Ich arbeite jetzt mit Frescobol Carioca zusammen, ebenfalls eine Luxusmarke, aber mehr auf Freizeit- und Strandmode spezialisiert – weil das natürlich auch nach wie vor relevant ist. Es ist ein Weg, das Erbe zu erklären. Langsam wird es wieder cool. Es geht darum, all diese Elemente zu verbinden und zu versuchen, die Leute über die Geschichte aufzuklären. Ich halte gern Vorträge über die Geschichte – aber das Produkt muss auch gut sein.

Reunidas Ed Neale

Warum glauben Sie, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für neue Länder ist, in den Luxusmarkt einzutreten?

Ich glaube, dass wir in den nächsten 50 Jahren viel mehr Marken sehen werden, die aus Entwicklungsländern kommen. Und ich denke, dass sie auch auf Luxusebene konkurrenzfähig sein werden. Die Produkte werden besser, die Geschichten werden besser und alle Erfahrung spricht dafür, dass das definitiv auch im Luxussektor passieren wird.

Ich weigere mich, zu glauben, dass wir in 50 Jahren immer noch dieselben italienischen Marken kaufen werden. Es wird Raum für neue Länder geben in diesem Markt, ob in großem oder kleinen Ausmaß.  Und Brasilien hat ein sehr interessantes Angebot. Es ist ein positives Land, es hat viele Rohstoffe und eine reiche Geschichte. Wichtig für westliche Verbraucher ist auch, dass Handwerk und Kultur Einflüsse aufweisen, mit denen sie bereits vertraut sind und die sie schätzen – z.B italienische und japanische – aber mit einem besonderen Twist. Die alte und die neue Welt treffen aufeinander.

Erstehen Sie ein Stück brasilianischer Schneidertradition von Reunidas

Wir können nicht genug kriegen von Ihren fantastischen Designs – von Illustrationen bis hin zur Fotografie, die MOO-Community ist kreativ, erfinderisch und einfach total genial.

Diesen Monat möchten wir Ihnen 3 Studios ganz verschiedener Art vorstellen, die uns begeistert haben – erfahren Sie mehr über die Unternehmen und ihre umwerfenden Designs.

Brooklyn Basement

Instagram-Retail-Brooklyn-Records-2-700x350

Brooklyn Basement Records ist ein Indie-Plattenlabel, das Künstler in New York und Tennessee repräsentiert. Gegründet wurde es im September 2015 von dem unabhängigen Künstler Ron Pape und seiner Managerin Blair Clark in einem Keller in Brooklyn (daher der Name). Und als ihre MOO-Karten ankamen, fühlten sie sich endlich ‚offiziell‘, wie sie sagen.

Blair erklärt: „Wenn man ein neues Unternehmen gründet, ist es so wichtig, etwas zur Hand zu haben, was man jemandem mitgeben kann. Wir gehen jeden Monat zu zahlreichen Networking-Events der Branche, also sind unsere Karten ein entscheidender Faktor, um neue Beziehungen aufzubauen. Wir haben ein mattes Finish verwendet, weil wir fanden, dass das gut zum Branding unseres Labels passt (klassisch, cool, understated).“

Instagram-Retail-Brooklyn-Records-1-700x350

„Email ist heutzutage offensichtlich ein wesentlicher Bestandteil des Geschäfts, aber ich habe festgestellt, dass sich neue Kontakte fast garantiert am nächsten Tag melden, wenn man ihnen nach einer netten Unterhaltung etwas Physisches wie eine Karte überreicht.  Wenn man ihnen dagegen gleich vor Ort eine Email schickt, dann lesen sie sie meist auch sofort, und am nächsten Tag ist sie nicht mehr in ihrem Posteingang. Außerdem ist es immer toll, jemanden einen kleinen Einblick in unsere Marke zu geben – die Leute sind sofort gespannt darauf, was wir machen, weil wir so eine tolle Karte mit unserem Logo haben.“

Visitenkarten shoppen

 

Pop Up Greens

Pop-Up-Greens-1-700x350

Wir waren geradezu grün vor Neid angesichts der schönen Aufmachung des Geschäfts von Molly Rhymer und David Worlock – einem Online-Shop mit Sitz in Los Angeles, der sich auf handbemalte Blumentöpfe und die darin lebenden Pflanzen spezialisiert. Sie haben ihre schönen Designs auf unsere Visitenkarten und auch Postkarten gedruckt, um ganz besonderen Bestellungen immer eine handgeschriebene Nachricht beifügen zu können.

Pop-Up-Greens-2-700x350

Molly erklärte uns: „Ich liebe nach wie vor das Konzept, etwas Greifbares zu haben, ein Produkt, das man in die Hand nehmen kann. Wir haben gerade Dankeskarten bestellt, die wir den Bestellungen unserer Online-Kunden beilegen können. Auf einer Seite sind unsere Produktbilder und die andere Seite ist blank, damit wir uns handschriftlich bei unseren Kunden für ihre Bestellung bedanken können. Ich finde, es hat etwas Besonderes, zu wissen, dass jemand sich Zeit dafür genommen hat, etwas von Hand zu schreiben. Es ist persönlicher und bringt zum Ausdruck, dass wir jede Bestellung zu schätzen wissen.“

Instagram-Retail-Pop-Up-Greens-1-700x350

„Ganz toll finden wir, dass wir bei MOO viele verschiedene Bilder auf die Rückseiten unsere Visitenkarten drucken können, um jede Karte einzigartig zu machen. Auf der einen Seite unserer Karten ist nur ein Bild, auf der anderen nur Text. Mir gefällt der Gedanke, dass unsere Karten als etwas anderes als Visitenkarten gesehen werden.  Wir haben uns für Bilder entschieden, die uns inspiriert haben, und möchten, dass andere sich davon inspirieren lassen, indem sie sie an Ihren Kühlschrank kleben oder an die Wand pinnen.“

Postkarten shoppen

 

Phalen Reed

Instagram-Retail-Phalen-Reed-4-700x350

Wir lieben es, wie die in Minneapolis ansässige Designerin Phalen Reed Typografie der alten Schule mit einer leuchtenden Farbpalette und ein paar wirklich fantastischen Icon-Sets kombiniert. Wir sind so stolz darauf, dass sie uns gewählt hat, um ihre besten neuen Designs zu präsentieren und wir lieben ihre Idee, einen Handlungsaufruf auf ihre Visitenkarten zu drucken – sie tragen die Aufschrift „Tell me about your project“.

Instagram-Retail-Phalen-Reed-5-700x350

Sie sagt: „Ich bin hauptsächlich bekannt für meinen sauberen Design-Ansatz mit kräftigen Farbpaletten und verspielten Typografie-Kombinationen. Ich wusste, dass diese charakteristischen Merkmale in meine neue Marke integriert werden mussten, besonders in meine Visitenkarten, um gleichgesinnte Kunden anzusprechen. Der erste Eindruck zählt schließlich besonders!“

Instagram-Retail-Phalen-Reed-3-700x350

„Ich gehe nie ohne meine Visitenkarten aus dem Haus. Sie begleiten mich zu Meetings, Interviews und allen sozialen Events. Als freischaffende Designerin weiß ich nie, wo ich dem nächsten Kunden begegnen könnte, also ist es am Besten, vorbereitet zu sein. Ich habe sogar mal jemandem eine Visitenkarte gegeben, als ich letzten Sommer meine Hunde ausgeführt habe. Das Spotlack-Finish ist fantastisch, Ich habe es sparsam auf beiden Seiten meiner Karten verwendet, um die wichtigen Details wie Namen, Kontaktinformationen und Logo zu akzentuieren. Spotlack verleiht meinem Logo auf der Rückseite der Karten diesen schönen, siegel-artigen Glanz.“

Visitenkarten mit Spotlack

Sehen Sie mehr auf Instagram