Skip to content

GRATIS Versand, wenn Sie 100€ oder mehr ausgeben

Kyle Bean, der Mann hinter The MOO Machine

Photo of Kyle Bean

Kyle Bean ist ein außergewöhnlicher junger Künstler, Designer und Illustrator, der alltägliche Materialien in überraschende und witzige Objekte verwandelt. Er arbeitete mit der Werbeagentur Mr. President zusammen, um das Kernstück unserer letzten US-Kampagne zu entwickeln: The MOO Machine. Wir luden ihn ein und sprachen über das Glück, fantastische Kunden zu gewinnen, kreative Stimulation und das wunderschöne Medium Papier.

Du hast an einigen unglaublichen Projekten gearbeitet. Was ist der Schlüssel, um beauftragt zu werden?

Ich habe eine nette Nische für mich gefunden, aber in kommerzieller Hinsicht war auch viel Glück im Spiel. Ich habe Illustration an der Universität studiert und bei der Eröffnung meiner Abschlussaustellung den Visual Merchandiser von Liberty kennengelernt, der meine Arbeit sehr mochte und mich für eine Kollaboration mit Hermès engagierte. Das führte zur Zusammenarbeit mit weiteren High-End-Modemarken und war eine Art Gütesiegel für mich. Sieben Jahre später lasse ich mich zwar von einer Agentur vertreten, aber etwa die Hälfte meiner Aufträge bekomme ich immer noch direkt von Klienten.

Kyle Bean Behind The Scenes

Wie bist du darauf gekommen, gewöhnliche Materialien wie Pappe und Papier zu verwenden?

Ich schäme mich nicht, zuzugeben, dass ich angefangen habe, Material wie Papier zu verwenden, weil es relativ einfach zu nutzen und billig war – und ich war ein armer Student. Es ist in gewisser Weise zu meinem Markenzeichen geworden, aber ursprünglich war es eine finanzielle Entscheidung, in Kombination mit meiner Leidenschaft dafür, Dinge zu erschaffen. Das hat mich dazu gebracht, diese Richtung einzuschlagen!

Kyle Bean Behind The Scenes

Fällt es dir leicht, Networking zu betreiben und dich selbst zu promoten?

Ich habe im Laufe der Jahre daran gearbeitet, aber es liegt mir nicht besonders. Ich bin immer noch ein bisschen ängstlich, wenn ich irgendwo einen Vortrag halten soll. Aber ich habe jedes Mal das Gefühl, dass es mir gut tut, es zu machen. Man lernt, die richtigen Dinge zu sagen, um sich zu verkaufen, gewinnt Selbstvertrauen und verbessert sich fürs nächste Mal.

Kyle Bean Behind The Scenes

Was sind deine Zukunftspläne?

Was mich stimuliert ist Vielfalt. Ich habe das Glück, dass ich an einem Tag an einer Stop-Frame-Animation arbeiten könnte, am nächsten an einer großen Installation und am übernächsten an einer Reihe von Illustrationen für ein Magazin. Ich möchte diese Abwechslung beibehalten und autonom bleiben und weiterhin die kleinen Projekte genauso enthusiastisch angehen wie die großen.

https://youtu.be/aVxcnZ6BcQM

Welche Perlen der Weisheit kannst du weitergeben?

Nimm’ dir Zeit, über deine persönliche Entwicklung zu reflektieren, um die Dinge frisch zu halten. Wenn du immer einen großen kommerziellen Auftrag nach dem anderen annimmst, kann das ganz schön schlauchen. Als kreativer Mensch fühlt man sich dann ziemlich verloren. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich mir selbst als einem Studenten im zweiten Jahr raten, weniger Zeit mit dem Versuch verbringen, eine unnatürliche Arbeitsweise zu entwickeln. Wenn deine Arbeit nicht aus Leidenschaft entsteht, wird sie dich auf lange Sicht nicht erfüllen.

Sind Sie inspiriert von Kyles Ansatz? Hinterlassen Sie unten einen Kommentar.

Originaltext von: Katrina Vines

Bleiben Sie in Kontakt

Mit unserem MOOsletter, der alle zwei Wochen erscheint, erhalten Sie Design-Inspirationen, Geschäftstipps und Sonderangebote direkt in Ihren Posteingang.

Anmelden!