Skip to content

GRATIS Versand, wenn Sie 100€ oder mehr ausgeben

Wie wir es machen: Monat des Stressbewusstseins

Vier MOOster erzählen uns, wie sie unter Druck klarkommen.

A variety of mental health orientated postcard prints with uplifting, motivating messages

Wir alle wissen, dass Stress ein Thema ist, aber wussten Sie, dass der April der Monat des Stressbewusstseins ist? Seit 1992 ist er dazu bestimmt, das Bewusstsein für die Ursachen und Heilmittel für emotionale Spannungen zu schärfen. Es ist auch eine Gelegenheit, ein Gespräch darüber zu beginnen, welche Auswirkungen Stress auf die psychische Gesundheit hat und wie wir besser damit klarkommen können (und sogar Begriffe wie „komm damit klar“ zu überdenken). Deshalb haben wir vier MOOster gebeten, von ihren Erfahrungen mit diesem gefürchteten Gefühl zu erzählen.

Arnold Boros, People Coordinator

„Ich habe verschiedene Strategien angewandt, um meinen Stress zu reduzieren. Körperliche Aktivität ist eine meiner bevorzugten, um zu entspannen und Stress abzubauen. Nach der Arbeit ins Fitnessstudio zu gehen, hilft mir zum Beispiel, den Kopf frei zu bekommen, Spannungen abzubauen und meine Stimmung zu verbessern.

Vor kurzem habe ich begonnen, mehr über kognitive Verhaltenstherapie zu lernen, die sich als hervorragende Möglichkeit erwiesen hat, meinen Denkprozess zu ändern und Dinge anzugehen, die ich als herausfordernd oder stressig empfinde. 

A HR professional talking about mental health at work during Stress Awareness Month

Es ist wichtig, einen Raum zu haben, um zu reden und Gefühle auszutauschen. Es kann dazu beitragen, ein Gemeinschaftsgefühl und Unterstützung für Menschen zu schaffen, die vielleicht ähnliche Erfahrungen durchmachen. Besonders für diejenigen, die sich möglicherweise isoliert oder allein mit ihren Schwierigkeiten fühlen.

Als Personalbeauftragte liegt es in unserer Verantwortung, eine unterstützende Arbeitsumgebung und -kultur zu schaffen, die offene Kommunikation und emotionales Wohlbefinden fördert. Die Bereitstellung eines Raums, in dem Mitarbeiter über ihre Gefühle sprechen können, kann helfen, potenzielle Probleme und Sorgen frühzeitig zu erkennen.“

Roxy Osario, Office Assistant

„Ich bin ein sehr optimistischer Mensch, der gerne lächelt. Also kann ich leicht erkennen, wenn mich Stress beschleicht. Ich fange an, mich abzuschotten und rede nicht viel.

,Wenn es außerhalb deiner Kontrolle liegt, hör auf, dich zu sorgen, und lass es hinter dir.’

Eine wichtige Regel, die ich befolge und die mich von so viel Stress befreit, lautet: ,Wenn es außerhalb deiner Kontrolle liegt, hör auf, dich zu sorgen, und lass es hinter dir.’ Wenn du in dem Moment nichts tun kannst, warum solltest du dich dann damit stressen, dir über etwas Sorgen zu machen, das du nicht ändern kannst?  Beweg dich einfach vorwärts. Aus Sorgen wird Angst, die sich in ein dunkles Loch verwandeln kann. Ich schaue mir lieber die Situation an, in der ich mich befinde, und akzeptiere sie als das, was sie ist. 

Wenn ich gestresst bin, schließe ich meine Augen und lege mich für 5-10 Minuten hin. Ich nutze diese Zeit, um mich zu konzentrieren und an nichts anderes zu denken als an meine Atmung. Das verlangsamt die Zeit.

Längerfristig gesehen gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio, und hinterher fühle ich mich immer großartig. Außerdem habe ich danach so ein Gefühl der Bestätigung, so richtig ,wow!’. Sport ist Zeit für dich, und es ist ein großartiger Ort, um Druck abzulassen.“

Helen Daglish, Social Media Manager

„In der Vergangenheit fiel es mir schwer zu erkennen, wann ich gestresst war, was alles noch verschlimmerte. Aber jetzt verstehe ich es besser; es macht mich reizbar, unfähig, Entscheidungen zu treffen, und erzeugt dieses schreckliche Gefühl des drohenden Untergangs! (Sehr dramatisch). Aber im Großen und Ganzen kann ich es jetzt besser kontrollieren.

A social media professional talking about mental health at work during Stress Awareness Month

Für mich ist Sport ein großartiges Ventil, um Stress abzubauen. Laufen ist zu einer Therapie geworden und ist eine großartige Möglichkeit, sich abzulenken und zu erfrischen. Karate-Training ist auch großartig. Abgesehen davon, dass ich dabei Dinge schlagen darf, ist es auf eine seltsame Art meine Form der Achtsamkeit.

Aber ich weiss, dass Sport viel Überwindung kosten kann, besonders wenn du gestresst bist. Du musst wirklich tief graben, um die Motivation zu finden. Aber so oft es mir vor dem Training gegraut hat, ich habe es hinterher NIE bereut.“

Jenny Morgan, Customer Service Supervisor

„Ich kann ziemlich gut verbergen, wenn ich gestresst bin, weil ich generell ziemlich extrovertiert bin. Das erste Anzeichen kann ein Hitzeausschlag auf meiner Brust sein, und ich spüre, wie sich mein Herzschlag erhöht. Bei Dauerstress schlafe ich nicht mehr richtig. Wenn ich mich mit einer Sache beschäftige, kann ich nachts nicht abschalten. Ich liege dann einfach im Bett und gehe alles durch, was ich hätte tun und sagen sollen.

Ich versuche, eine feste Routine vor dem Schlafengehen zu haben, die mir nach einem langen Tag hilft, Stress abzubauen. Ich bin ein großer Fan von einer beruhigenden Kerze und entspannender Musik. Das Wichtigste ist, meine Bildschirmzeit zu verkürzen. Ich kann lesen, abwaschen oder einfach nur mit meiner Schwester plaudern, um abzuschalten.  

A customer service professional talking about mental health at work during Stress Awareness Month

Bei der Arbeit achte ich immer darauf, dass in meinen Meetings Zeit für die Teammitglieder bleibt, mir zu erzählen, wie es ihnen geht. Das Gefühl, gehört zu werden, ist so wertvoll.“

Dank unserer Botschafter für psychische Gesundheit, Veranstaltungen und der kontinuierlichen Bemühungen unserer Personal- und JEDI- (Justice, Equity, Diversity and Inclusion) Teams gelingt es uns jeden Tag besser, das Tabu um psychische Gesundheit am Arbeitsplatz zu bekämpfen. Wir haben sogar einen Slack-Kanal eingerichtet, in dem jeder Ressourcen zur Verbesserung unseres Wohlbefindens teilen kann.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie wir die psychische Gesundheit bei der Arbeit fördern? Verbinden Sie sich mit uns auf LinkedIn und sehen Sie sich unsere offenen Stellen.

Bleiben Sie in Kontakt

Mit unserem MOOsletter, der alle zwei Wochen erscheint, erhalten Sie Design-Inspirationen, Geschäftstipps und Sonderangebote direkt in Ihren Posteingang.

Anmelden!